ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel und Kurzstrecke?

Diesel und Kurzstrecke?

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:56

Hallo,

habe mir vor kurzem einen 318d zugelegt.

Da es ja allgemein bekannt ist, dass man damit Kurzstrecken vermeiden sollte meine Fragen:

Wie kurz ist eine Kurzstrecke? Alles unter 10km?

Was sind die Konsequenzen? Im Internet lese ich nur der Motor ginge kaputt, was passiert konkret?

Wann passiert das ganze? Angenommen ich gebe den Wagen wieder in 2 bis 3 Jahren ab, betrifft mich die Problematik bis dahin überhaupt?

Was ist z.B. wenn ich eine Kurzstrecke (5km) fahre, das Auto parke und nach 5 bis 15 Minuten wieder weiter fahre ? Ist das trotzdem eine Kurzstrecke? Hier kühlt der Motor nicht komplett ab, oder ?

Viele Fragen, hoffe auf zahlreiche Antworten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brummel schrieb am 18. Juli 2016 um 11:15:46 Uhr:

Einige der Aussagen hier lassen mich wirklich schmunzeln.. :)

Ich hatte bis letztes Jahr auch einen Diesel. War ein Golf VII GTD welcher regelmässig (mindestens einmal im Monat) den Motorlüfter im Stand nachlaufen liess. Das war dann immer der Fall, wenn der RPF gereinigt wurde. Mein Fahrprofil mit dem Wagen: 23km einfach zur Arbeit und wieder zurück.

Würde ich den Argumenten hier folgen, hätte ich jedesmal eine längere Strecke fahren sollen, wenn der Lüfter mal wieder lief.

Das hätte dazu geführt:

- Nach der Spätschicht um Mitternacht zu hause angekommen: Nochmal 30 Minuten über Land fahren.

- Nach der Nachtschicht angekommen: Nicht ins Bett... Überlandfahrt.

- An der Arbeit angekommen: 30 Minuten zu spät gewesen, da ich nochmal ne Runde um den Block gemusst hätte.

- auf ca. 800km gefahrene Strecke nochmal 75km drauf, wegen dem RPF. Da erkläre mir nochmal jemand den Verbrauchvorteil des Diesels gegenüber dem Benziner, der diese Bewegungsfahrten nicht braucht.

- Ölintervall verkürzen? Wo soll dann die Einsparung gegenüber einem Benziner liegen, wenn das Geld für Öl drauf geht?

Es ist dann nach 1 1/2 Jahren Diesel wieder ein Benziner geworden. Endlich wieder Fahrspaß und auch die Nachbarn freuen sich, müssen sie spät abends nicht 15 Minuten das Lüftergeräusch ertragen welches mein Trecker regelmässig verursacht hat.

Diesel?

Nie wieder...

Hättest vielleicht mal einen BMW-Diesel probieren sollen... ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:19:13 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Juli 2016 um 19:42:49 Uhr:

Der hätte aber dann ~15000km im Schnitt und eher keine Probleme. Ansonsten nachzuvollziehen , was du meinst.

Auf meinen Post bezogen?!

 

Ich meinte eher wegen der Vorgeschichte. Wenn er in 3 Jahren nur 15.000km läuft und danach dann für jemanden dran kommt der ebenfalls nicht viel fährt. Die 60.000km waren jetzt nur ein ganz grobes Beispiel.

Das ist so immer das was ich mir dabei denke wenn ich die ganzen Diesel-Threads hier lese. Ich selber nehme nur einen Diesel wenn ich lease und ich ihn nach 3 Jahren zurückgebe. Habe schon öfters Diesel gekauft und echt Ärger gehabt. (Außer der 530d vom ersten bis letzten Tag keine Probleme -> in 5 Jahren 165.000km)

Ja, wie gesagt, hab dich schon verstanden. In 4 Jahren bei Kurzstreckenfahrern von ~30000km zu sprechen hätte besser gepasst. Aber alles gut! Der Sinn deines Schreibens kam ja rüber. :)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:27:00 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:19:13 Uhr:

 

Auf meinen Post bezogen?!

 

Ich meinte eher wegen der Vorgeschichte. Wenn er in 3 Jahren nur 15.000km läuft und danach dann für jemanden dran kommt der ebenfalls nicht viel fährt. Die 60.000km waren jetzt nur ein ganz grobes Beispiel.

Das ist so immer das was ich mir dabei denke wenn ich die ganzen Diesel-Threads hier lese. Ich selber nehme nur einen Diesel wenn ich lease und ich ihn nach 3 Jahren zurückgebe. Habe schon öfters Diesel gekauft und echt Ärger gehabt. (Außer der 530d vom ersten bis letzten Tag keine Probleme -> in 5 Jahren 165.000km)

Ja, wie gesagt, hab dich schon verstanden. In 4 Jahren bei Kurzstreckenfahrern von ~30000km zu sprechen hätte besser gepasst. Aber alles gut! Der Sinn deines Schreibens kam ja rüber. :)

Ich merke schon wir sind Brüder im Geiste. :-)

Ich reihe mich mal ein in die Diesel-Kurzstreckenfahrer.

Habe jeden Tag 7min bis auf Arbeit und 6min zurück (heimwärts eine Kreuzung weniger), in der Zeit wird ein Diesel nichtmal ansatzweise warm, nach nun bald 80TKM in 3 Jahren habe ich dennoch nicht das kleinste Problem mit dem Motor.

Allerdings bekommt er bei mir in den 7 min auch ordentlich die Sporen und sieht mehrfach den roten Bereich, einen zugesetzten DPF gibt es bei mir nicht. :cool:

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:10

Ich fahre in die Arbeit einfach 16km, davon 8km Autobahn.

Ansonsten fahre ich ähnliche Strecken. Wie gesagt: was der Vorbesitzer gefahren ist weiß ich nicht (45.000km in 3 Jahren). Meine Frage bezog sich auf kurze Stecken wie zum Arzt, einkaufen etc. (Alles unter 5km).

Werd aber versuchen ab und zu längere Strecken zu fahren.

Zitat:

@renozeross schrieb am 18. Juli 2016 um 08:12:38 Uhr:

Irgendwie malen in diesen Themen immer wieder nur die Leute den Teufel an die Wand, welche einen Benziner fahren. Oder vor der Wahl standen und beruhigter sind, weil sie sich für den Benziner entschieden haben.

Oder Leute die sich einen Benziner gekauft haben, weil ihr letzter BMW Diesel nach 110tkm einen neuen DPF brauchte :(

Mein Arbeitsweg ist auch nur 4km lang, und auch sonst fahre ich öfter mal Kurzstrecke zum Einkaufen, Sport etc.

am 19. Juli 2016 um 15:31

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 19. Juli 2016 um 16:47:07 Uhr:

....

Allerdings bekommt er bei mir in den 7 min auch ordentlich die Sporen und sieht mehrfach den roten Bereich, einen zugesetzten DPF gibt es bei mir nicht. :cool:

Memo an mich für den nächsten Gebrauchtwagenkauf: Den nicht kaufen.

check

 

am 19. Juli 2016 um 16:04

Der dpf von bmw hält ca. 180000km bevor er erneuert wird (aussage verkäufer)

Zitat:

@gogool schrieb am 19. Juli 2016 um 18:04:41 Uhr:

Der dpf von bmw hält ca. 180000km bevor er erneuert wird (aussage verkäufer)

Ja von wegen ca. dann nimm vorne die 1 mal weg wenn ich hier immer so lese wie die Leute mit ihren Autos umgehen bzw die Fahrprofile. Wegen 75% der meisten Neuwagenfahrer rate ich allen in der Familie davon ab Gebrauchtwagen zu kaufen. Man kann nichtmal nach der Historie gehen. Es ist schon fast traurig. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Also das kann ich so nicht bestätigen

E90 335d mit knapp 140.000 hatte ich noch den 1. Filter drin

F30 330d ging mit knapp 120.000 zurück ebenfalls mit dem 1. Filter.

Also länger wie 80.000 halten die schon

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. Juli 2016 um 19:20:27 Uhr:

 

Ja von wegen ca. dann nimm vorne die 1 mal weg wenn ich hier immer so lese wie die Leute mit ihren Autos umgehen bzw die Fahrprofile. Wegen 75% der meisten Neuwagenfahrer rate ich allen in der Familie davon ab Gebrauchtwagen zu kaufen. Man kann nichtmal nach der Historie gehen. Es ist schon fast traurig. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ist aber auch unerhört von den Neuwagenfahrern, dass die den größten Wertverlust des Fahrzeugs bezahlen und es dann auch noch behandeln, wie sie wollen... ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juli 2016 um 20:23:37 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. Juli 2016 um 19:20:27 Uhr:

 

Ja von wegen ca. dann nimm vorne die 1 mal weg wenn ich hier immer so lese wie die Leute mit ihren Autos umgehen bzw die Fahrprofile. Wegen 75% der meisten Neuwagenfahrer rate ich allen in der Familie davon ab Gebrauchtwagen zu kaufen. Man kann nichtmal nach der Historie gehen. Es ist schon fast traurig. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ist aber auch unerhört von den Neuwagenfahrern, dass die den größten Wertverlust des Fahrzeugs bezahlen und es dann auch noch behandeln, wie sie wollen... ;)

Aus der Warte gesehen hast du Recht. Allerdings sind das meistens die die noch am lautesten meckern wenn sie sich denn mal einen Gebrauchten zulegen. (Sei es für die Frau, als Zweitwagen oder oder oder)

Auf der anderen Seite stimmt es nicht ganz da die meisten Fahrzeuge geleast sind und dies je nach Umstand zum Leasing eines Gebrauchten sich nichts nimmt. Von daher soviel zum Wertverlust.

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. Juli 2016 um 20:50:42 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juli 2016 um 20:23:37 Uhr:

 

Ist aber auch unerhört von den Neuwagenfahrern, dass die den größten Wertverlust des Fahrzeugs bezahlen und es dann auch noch behandeln, wie sie wollen... ;)

Aus der Warte gesehen hast du Recht. Allerdings sind das meistens die die noch am lautesten meckern wenn sie sich denn mal einen Gebrauchten zulegen. (Sei es für die Frau, als Zweitwagen oder oder oder)

Auf der anderen Seite stimmt es nicht ganz da die meisten Fahrzeuge geleast sind und dies je nach Umstand zum Leasing eines Gebrauchten sich nichts nimmt. Von daher soviel zum Wertverlust.

Beim Leasing zahlt man genauso den Wertverlust.

Interessant klang Deine Erklärung deswegen, weil es sich so anhörte, als ob das Fahrzeug praktisch dem Gebrauchtwagenkäufer gehört und es derjenige, der es neu erwirbt großzügerweise vor der Nutzung als Gebrauchtwagen fahren darf. :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juli 2016 um 22:32:11 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 19. Juli 2016 um 20:50:42 Uhr:

 

Aus der Warte gesehen hast du Recht. Allerdings sind das meistens die die noch am lautesten meckern wenn sie sich denn mal einen Gebrauchten zulegen. (Sei es für die Frau, als Zweitwagen oder oder oder)

Auf der anderen Seite stimmt es nicht ganz da die meisten Fahrzeuge geleast sind und dies je nach Umstand zum Leasing eines Gebrauchten sich nichts nimmt. Von daher soviel zum Wertverlust.

Beim Leasing zahlt man genauso den Wertverlust.

Interessant klang Deine Erklärung deswegen, weil es sich so anhörte, als ob das Fahrzeug praktisch dem Gebrauchtwagenkäufer gehört und es derjenige, der es neu erwirbt großzügerweise vor der Nutzung als Gebrauchtwagen fahren darf. :)

Nein so sollte es nicht rüber kommen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juli 2016 um 07:53:40 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. Juli 2016 um 22:41:54 Uhr:

 

Was den Lärm angeht, wäre natürlich noch lauter gewesen.

Sprichst Du vom Laufgeräusch (um das es hier nicht im entferntesten geht!) oder von einem 15-minütigen Nachlaufen des Lüfters wie von VW beschrieben?

Man kann vom BMW-Diesel halten, was man will, aber erkennen muss man schon, dass er speziell was die Abgasbehandlung betrifft viele Probleme anderer Diesel nicht hat.

Trotzdem gehören die BMW-Disel zu den lautestens Dieseln.

Hier gehts doch in erster Linie um die Standhaftigkeit von "BMW-Dieseln" im Kurzstreckenverkehr...

Falls es jemanden interessiert meine Meinung dazu:

- der Motor selbst ist ein richtiger Langläufer, egal ob Kurz oder Langstrecke

Die Nebenaggregate sind eher vom Fahrprofil betroffen:

- AGR-Vertile können verkoken (verdrecken); hier hilft regelmässige Kontrolle/Säuberung

- Nockenwellenentlüftung könnte zugehen; hier hilft regelmässiger Wechsel der Filter

- Turbos können verrecken; ehemals vermehrt durch schlechtes Temperaturmanagement

- DPF können zugehen

- Kondenswasser kommt ins Öl, weils nicht mehr richtig durch die Wärme verdunstet; hier hilft bei Kurzstrecke kürzere Wechselintervalle

Ein "Autoleben" ist übrigens relativ... ab 100.000KM sieht sich BMW am oberen Ende des Autolebens...

Ein Motor ist nach aktuellen Urteilen ab. gut 200.000KM reif für die Urne

Das Datenblatt von ZF besagt, daß die Laufleistung des A-Getriebse 8HP bei ca. 150.000 KM ins Nirvana gehen darf...

Mein E46 hat bis 200 TKM 2 neue Turbos, zweimal AGR reinigen und ein A-Getriebe (überholt) mit Langstrecke (ca. 50TKM Jahr) und die2ten 200 TKM mit Kurzstrecke (ca. 16.TKM Jahr). Ab Einsatz als Kurzstreckenfahrzeug hat es keine Turbo oder Getriebeprobleme mehr; das AGR ist sauber...

Bei meinem F30 (derzeit ca. 11 TKM Jahr) rechne ich ab ca. 120.000 TKM mit einem verstopften DPF und würde Ihn ggfs. durch einen spezialisierten Betrieb wieder revisionieren lassen...

Ich hab keine Angst vor der Kurzstrecke bei meinem F30 (Kurzstrecke, ca. 11 TKM Jahr; ca. 10 Km einfach)

p.s.: ich mag es nicht, wenn man die "BMW-Diesel" veralgemeinert... das wird meinem 6 Töpfer nicht gerecht...Ich kenne keinen geileren Mittelklassediesel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen