1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Diesel statt Benzin getankt - Einfach Auffüllen und Starten!

Diesel statt Benzin getankt - Einfach Auffüllen und Starten!

Mercedes A-Klasse W168

Hallo Leute,

mit dem Auto meiner Mutter ist mir die Tage ein kleines Malheur passiert.
Ich habe die A140 (1.6 L, 82 PS, Automatik, Facelift, BJ 2004, 100.000 km) mit Diesel statt Benzin getankt. 10 l Kanister eben.
Doch als der Diesel schon drin war, war es bereits zu spät, als sie die Rechunng nochmal durchgeschaut hat.

Okay, gut, dachte ich mir, gibt doch wahrlich schlimmeres, nicht wahr? Den Diesel pumpe ich mal eben mit einem Schlauch ab. Ab in den Baumarkt, Schlauch geholt. Der Schlauch hat aber nur ca. 1,7 m in den Tank reingepasst. Vermutlich wegen einer Krümmung im Tank. Doch auf den Gedanken kam ich zu dem Zeitpunkt gar nicht und bin wieder ab in den Baumarkt und habe mir eine klassische Benzinklau-Handpumpe besorgt.

Ursprünglich dachte ich, dass ich einfach nicht stark genug im Saugen bin. Doch mit der Handpumpe hat sich sogar etwas getan. Ein ganzes IKEA Standard Wasserglas habe ich vollbekommen. Nun kam ich auf die tolle Idee, einfach den alten Schlauch in die Handpumpe zu stecken. War ''stabil''. Ging aber wieder nur 1,7 m rein. Geil, dachte ich mir. Geiler war aber noch gewesen, dass ich einfach einen dickeren Gartenschlauch abgeschnitten hab, den locker 4m Schlauch dadurch getan habe und die 2 (3) Schlauche auf Tauchstation geschickt habe. Während mein 18 Jähriger Sohnemann mir mit perplexen Gesichtsausdruck zu murmelte, ''Papa, ich weiß nicht so ganz, ich ruf mal lieber nen Freund an'' und ich dachte, ja gut, wäre vielleicht doch schlauer und als die Schläuche allesamt wieder rausholen wollte, tja, hahaha, ihr ahnt es schon, kamen nur 2 anstatt 3 Schläuche raus.
Jetzt habe ich tatsächlich einen 2m 0,4 cm dicken Silikonschlau im Tank hängen. Im Tank, wo 10 l Diesel anstatt Benzin drin sind.

Mein Onkel ist Fahrlehrer. Der meinte es ist kein Problem, wenn du 10l Diesel im Tank hast, füllst du einfach die restlichen 44l Benzin ein. Und das immer wieder. Der Kumpel von meinem Sohn meinte, einfach vom Benzinschlauch alles abpumpen.

Doch wie immer nimmt man die einfache Art und ich habe tatsächlich den Tank aufgefüllt. Habe den Motor gestartet. 2 min lief der ohne Probleme, dann fing der an zu stottern wenn man die Drehzahl leicht erhöht hat. Am Tag drauf ging der nichtmals mehr an, es kamen RIESIGE schwarze Wolken aus dem Auspuff, will es gleich nochmal probieren. In einem Video von Dumm Tüch auf YouTube habe ich gesehen, dass man es einfach immer wieder probieren soll bis der Diesel verbrannt ist.

Man man man. Also: Ist das ne Idee? Soll ich es riskieren? Oder doch über den Benzinschlau abpumpen? Ich will den Wagen nicht in die Werkstatt bringen!

Danke!!!

53 Antworten

Danke habs los. Trotzdem kommt nicht viel aus dem Schlauch raus obwohl ich die Zündung anmache

Nur "Züdung an" = 1-2-3 sek. Pumpenlauf
(bei manchen Autos auch gar nicht ---> da läuft die Pumpe schon kurz an, sobald man nur die Tür aufmacht (Lupo, Polo, Golf))
Weiß jetzt nicht genau, wie's beim A-Klasse Benziner ist.
https://www.motor-talk.de/.../...fuellen-und-starten-t7035817.html?...

Jo. Geht wohl nicht anders. Danke!!

@A3Limousine Öleunfüllstutzen? Nicht schlimm. Sauber machen fertig. Zum Pumpe laufen lassen, brücke einfach das Pumpenrelais, dann läuft das bis es leer ist. Habe ich in einem der vorigen Posts mal beschrieben

Genau Öleinfüllstutzen. Danke. Kann mir aber schon vorstellen dass das schon vor dem Fehlbetanken war. Denke das ist die Zylinderkopfdichtung

Das Relais K7 ziehen und Klemme 30 (12V) auf 87 verbinden
http://2furious.de/elchfans/Sicherungen-W168.pdf

Schon vergessen oder gar nicht erst gelesen.

Ne, das ist bei dem Wetter ganz normal. Das ist Kondensat aus der Umgebung, das durch Temperatur/Druckunterschiede in den Rüssel gelangt und sich mit Öldunst vermischt.

Das Kondensat kommt nicht aus der Umgebung, das sind die Dämpfe (Öl und speziell eben auch Wasserdampf in den Verbrennungsgasen, das durch die Kolbenringe schlüpft) von innerhalb des Motors, und das schlägt sich eben nieder/kondensiert dann eben auch innerlich am kältesten Punkt des Motors.
Bei manchen (besonders Kurzstrecken-)Motoren hast den ganzen Ventildeckel innen voll mit solchen Schmodder-Anhaftungen. Kann man wegmachen . . . oder auf den Sommer warten ;-)

Blöd isses nur beim Golf 4 1,4 (und ähnlichen) . . . da friert das wässrige Schmodder-Zeugs manchmal über Nacht im (zu langen und unbeheizten) Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse-Ansaugkrümmer ein und der ist dann dicht . . . dann steigt der Druck im Kurbelgehäuse . . . und der drückt über den Ölmeßstab das ganze Öl raus . . . und wehe, jemand merkt das nicht gleich . . .

Deine Antwort