ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Software-Update = 100€-Gutschein

Diesel Software-Update = 100€-Gutschein

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 2:22
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:10:54 Uhr:

.

Nebenbei sei gesagt, dass es sich bei MB um eine seriöse Firma handelt, die ihre Updates sicherlich nicht mit einem hohen Risiko für den Kunden macht, denn das könnte einen erheblichen Imageschaden nach sich ziehen...

War das jetzt ernst gemeint :-)

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Dafür gibt es dann Aufsichtsräte und andere Institutionen, die so besetzt sind, dass es nicht nur den monetären Interessen von Management und Aktionären gerecht wird, wobei das Eine immer am Anderen hängt.

Aber das führt jetzt zu weit weg, ich habe das Update z.B. machen lassen, weil ich selbst denke, dass es der Umwelt nicht schadet, wenn das Auto dadurch etwas sauberer wird. Und wenn das Auto dadurch kaputt ginge, was ich jetzt anzweifle, dann habe ich eben Pech gehabt, es ist nur schwierig, die Ursache dann wirklich dort zu finden, sprich, wer könnte dann garantieren, dass es ohne Update länger gehalten hätte? MB gibt ausdrücklich eine Garantie darauf, dass der Motor dadurch keinen Schaden nimmt, also, was will man dann noch mehr? Es zwingt einen auch niemand, den Wagen zu behalten.

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:03:26 Uhr:

Habe das Schreiben ebenfalls heute bekommen. Werde erstmal aufjedenfall nichts machen. Was mich jedoch interessiert, kann Mercedes ohne meine Zustimmung während der Inspektion solch ein Update aufspielen ? Ich meine keiner von uns würde es merken, wenn die sowas machen.

Sehr gute Frage. Ich muss in 3 Wochen zum Service :/

Zitat:

@MyNameisSebastian schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:19:37 Uhr:

Also die Euro 6d norm gibt es erst ab 2020... Welches Modell hast du denn?

Bitte an der Quelle informieren:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/19 keine Erstzulassung mehr.

Zitat:

@Mikash schrieb am 26. Oktober 2019 um 00:20:16 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:03:26 Uhr:

Habe das Schreiben ebenfalls heute bekommen. Werde erstmal aufjedenfall nichts machen. Was mich jedoch interessiert, kann Mercedes ohne meine Zustimmung während der Inspektion solch ein Update aufspielen ? Ich meine keiner von uns würde es merken, wenn die sowas machen.

Sehr gute Frage. Ich muss in 3 Wochen zum Service :/

Echt? Ich dachte danach stirbt der Motor auf der Stelle?

Und die Prämie streivht die Werkstatt gleich noch selbst ein hast du noch vergessen.

Welche Motivation sollte die Werkstatt haben das zu tun?

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:03:26 Uhr:

Habe das Schreiben ebenfalls heute bekommen. Werde erstmal aufjedenfall nichts machen. Was mich jedoch interessiert, kann Mercedes ohne meine Zustimmung während der Inspektion solch ein Update aufspielen ? Ich meine keiner von uns würde es merken, wenn die sowas machen.

Wenn Dein Wagen zum Service kommt, wird eben auch Service durchgeführt.

MB spielt eigentlich immer die kostenfreien Updates drauf, wenn dein Wagen zum Service kommt und festgestellt wird, dass es da etwas zu aktualisieren gibt.

...

Nicht selten, dass ich erst im Nachhinein vom Update erfahren habe. Denn selbst in den Unterlagen zum durchgeführten Service taucht dazu nicht immer etwas auf.

Das wird fix aufs Steuergerät aufgespielt und gut.

 

Zitat:

@ein_tobiii schrieb am 26. Oktober 2019 um 07:38:50 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:03:26 Uhr:

Habe das Schreiben ebenfalls heute bekommen. Werde erstmal aufjedenfall nichts machen. Was mich jedoch interessiert, kann Mercedes ohne meine Zustimmung während der Inspektion solch ein Update aufspielen ? Ich meine keiner von uns würde es merken, wenn die sowas machen.

Wenn Dein Wagen zum Service kommt, wird eben auch Service durchgeführt.

MB spielt eigentlich immer die kostenfreien Updates drauf, wenn dein Wagen zum Service kommt und festgestellt wird, dass es da etwas zu aktualisieren gibt.

...

Nicht selten, dass ich erst im Nachhinein vom Update erfahren habe. Denn selbst in den Unterlagen zum durchgeführten Service taucht dazu nicht immer etwas auf.

Das wird fix aufs Steuergerät aufgespielt und gut.

Mercedes spielt ohne Probleme, bzw ersuchen nie Updates auf und für dieses besagte Diesel update musste ich sogar was unterschreiben. Zumindest in Österreich ist das so.

 

Dieses Update ist auch das erste über das ich je per Post informiert wurde.

Sonst habe ich meinen Wagen vom Service abgeholt und es wurde nur beiläufig erwähnt, dass man im Rahmen der „Junge Sterne“ Wartung irgendwas an der Software aktualisiert hätte. Fertig.

Ich habe das auch nie wirklich kritisch hinterfragt. Aber das durch MB nun auf einmal so ein Trubel wg. dieses DIESEL-SKANDAL-Updates gemacht wird, gibt schon zu denken...

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Oktober 2019 um 06:35:23 Uhr:

 

Echt? Ich dachte danach stirbt der Motor auf der Stelle?

Und die Prämie streivht die Werkstatt gleich noch selbst ein hast du noch vergessen.

Welche Motivation sollte die Werkstatt haben das zu tun?

Versuchst du gerade witzig zu sein? Lass es sein, es ist nicht dein Ding.

Vielleicht sollte man dann erst beim Schamanen vorbeifahren und den Motor "segnen" lassen? :D scnr

Weshalb wird bei Durchführung des Updates eigentlich eine ABE ausgestellt, die stets mitzuführen ist?

 

Bei anderen Updates am Fahrzeug, die der Hersteller so vornimmt, ist das doch auch nicht nötig.

 

Soweit ich mich erinnere hat VW auch keine ABE wegen des Updates mitgegeben.

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Oktober 2019 um 06:35:23 Uhr:

Zitat:

@Mikash schrieb am 26. Oktober 2019 um 00:20:16 Uhr:

 

Sehr gute Frage. Ich muss in 3 Wochen zum Service :/

Echt? Ich dachte danach stirbt der Motor auf der Stelle?

Und die Prämie streivht die Werkstatt gleich noch selbst ein hast du noch vergessen.

Welche Motivation sollte die Werkstatt haben das zu tun?

Mercedes ist stark daran interessiert dass soviele Fahrzeuge wie möglich das Update erhalten. Studiere deshalb mal den Threadtitel und mach Dir mal Gedanken warum MB noch nen Hunni dazutut.

Die Werkstätten bekommen natürlich auch ihre Vorgaben vom Vertragspartner. Also an Motivation wird es nicht mangeln.

Ausserdem gibt es seitens des Herstellers die Vorgabe bei Reparatur am Abgasstrang auf jeden Fall das Update aufzuspielen, das passiert dann ohne Nachfrage.

Ich war vorhin bei MB und habb mal nachgefragt. Der Hunni ist auf meinem Kundenkonto hinterlegt, das Update war vor ca. 4 Wochen.

MB will das Ding möglichst schnell vom Tisch haben und da die Leute nicht in Scharen in die Werkstätten kamen, hat man eben diesen Anreiz geschaffen.

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:32:40 Uhr:

Habe morgen Service B1, da werde ich mal nachfragen.

Hallo Leute,

ich zitiere mich mal selber, damit man den Faden nicht verliert.

Ich habe den GLC letztes Jahr im November als Jahreswagen gekauft, das Update war natürlich bereits erledigt. Der Gutschein wurde jetzt brav beim Service B1 verrechnet, ich bin zufrieden.

Gruß

Michael

Zitat:

Versuchst du gerade witzig zu sein? Lass es sein, es ist nicht dein Ding.

defintiv nein, das war nicht witzig gemeint.

Das ist schlicht mein Eindruck wenn ich einige der fast schon panischen Beiträge lese.

Je nachdem, ob ich ein Fahrzeug geleased/Firmenwagen oder gekauft mit längerer Nutzungsdauer, gehe ich mit dem Thema update sicherlich unterschiedlich um.

Das zieht sich aber durch das ganze Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Software-Update = 100€-Gutschein