ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Software-Update = 100€-Gutschein

Diesel Software-Update = 100€-Gutschein

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 2:22
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:10:54 Uhr:

.

Nebenbei sei gesagt, dass es sich bei MB um eine seriöse Firma handelt, die ihre Updates sicherlich nicht mit einem hohen Risiko für den Kunden macht, denn das könnte einen erheblichen Imageschaden nach sich ziehen...

War das jetzt ernst gemeint :-)

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Zitat:

@Bud78 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:28:53 Uhr:

Für den Kunden ist es aber trotzdem bindend. Sonst würde das Schreiben nicht vom KBA kommen...

Dieser Punkt ist nicht richtig.

Das Schreiben wird vom KBA verschickt, weil dort die Adressen des jeweiligen Halters bekannt ist.

Mercedes weiß nicht unbedingt, wer momentan der Besitzer des Fahrzeuges ist.

Ich habe heute auch das Schreiben bekommen, war von beim freundlichen und da sagte mir der Service man das es für meinen noch ein 2. Update gibt wegen dem Antriebsstrang da würde das Auto manchmal den Service falsch berechnen usw. das freiwillige Update vom KBA bzw. Daimler müsste ich nicht machen lassen, es wäre halt gut für die Umwelt usw. , habe dann gleich gefragt wegen dem Gutschein ob ich den für die A-Klasse nehmen könnte, nein der Gutschein ist Fahrzeug spezifisch.

Zitat:

@mf316 schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:57:29 Uhr:

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:52:19 Uhr:

Naja wenn ihr auf Dauer euer Auto schrotten wollt, dann viel Spaß mit den 100€ ...

https://www.motor-talk.de/.../...e-motorsteuergeraet-t6630440.html?...

Es ist empfehlenswert, sich vor so einem Angstmach-Post mal ein ganz kleines bisschen mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dein Link führt ins GLA-Forum. Der GLA hat aber nur einen Speicherkat. Der ist gewissermaßen passiv. Er kann, entsprechend seiner Größe, eine gewisse Menge NOx umwandeln. Liegt die Rohemission (also das, was als Abgas den Brennraum verlässt) höher, steigt die NOx-Emission auch am Ende des Auspuffs. Die (fast) einzige Regelmöglichkeit ist die Abgasrückführrate (AGR-Rate). Wird sie erhöht, sinkt die Temperatur im Brennraum, was zu weniger NOx im Rohabgas führt. Beim Softwareupdate erhöhen die Hersteller im Falle eines Speicherkats einfach die AGR-Rate. Das führt vielfach zu den dort beschriebenen Problemen.

Im 205 ist aber ein komplett anderes System verbaut. Hier gibt es mit dem SCR-Kat eine aktive Regelmöglichkeit: Beim Softwareupdate wird hier schlicht die Adblue-Einspritzmenge angehoben. In der Folge steigt dein Adblue-Verbrauch, sonst sollte sich nichts ändern. Das schließt andere Probleme natürlich nicht aus. Mit dem, was im GLA-Forum beschrieben wurde, haben die dann aber nichts zu tun.

Ich bin allerdings nah bei Ex-Nokia: Ein Hersteller verschenkt 100 Euro - da sollten alle Warnlampen angehen.

Mich würde mal interessieren wie es mit der AdBlue Anzeige aussieht. Mein 220/15 hat m.E. keine Verbrauchsanzeige, weil der Harnstoff des großen Tanks ja bis zur nächsten Warten reichen soll. Nach dem Update ist das wohl anders.

allgaeujebert

Es muss eben früher AdBlue nachgefüllt werden.

Im Anschreiben zum Update steht:

Im Zusammenhang mit der Verbesserung des Stickoxyd-Emissionsverhaltensdurch das Software-Update kann sich der AdBlue-Verbrauch bei ansonsten gleichen Fahrbedingungen erhöhen.

Sie werden jedoch, wie auch bisher, bei Erreichen einer Restlaufstrecke von 2.400 km rechtzeitig über en geringen Füllstand des AdBlue-Taks informiert

Hat jemand die 2te Seite des Schreibens gelesen? Da steht das die geben 24 Monate Garantie und die gesamt Leistung 250.000. Wenn es schon schwarz auf weiß steht....muss was dran sein??

Das dürfte die paar Update-Basher hier auch nicht überzeugen.

Solange das Update freiwillig ist, würde ich es auf keinen Fall machen lassen. Höchstwahrscheinlich wird neben der AdBlue-Einspritzung auch die AGR-Rate erhöht werden und das mag kein Motor.

Die 100€ erledigen sich über kurz oder lang über den AdBlue-Verbrauch (oder schlimmer üble Verkokungen), und wer als Autofahrer wirklich auf die Umwelt schauen will sollte sich einen 3er Golf kaufen und keine aktuelle C-Klasse fahren...

Für alle die es Freiwillig machen sollen sage ich ,nichts machen,wo man nichts macht kann auch nichts kaputt gehen

Was ist dann das Problem, wenn der Hunni irgendwann vom AdBlue gefressen worden ist? Bei VW gibts kostenloses Adblue für ein paar Betzankungen, das ist ja prinzipiell ähnlich. Nur kannst du jetzt den Hunni auch zweckentfremden und das beim Teilekauf gesparte Geld in ein Essen mit der Frau investieren, das ist allemal besser als sie auf einen Umtrunk mit AdBlue einzuladen.

Nebenbei sei gesagt, dass es sich bei MB um eine seriöse Firma handelt, die ihre Updates sicherlich nicht mit einem hohen Risiko für den Kunden macht, denn das könnte einen erheblichen Imageschaden nach sich ziehen, da sind dann die rostigen Kisten vom Schrempp noch niedlich dagegen. Also einfach mal entspannt bleiben, MB hat es sich viel kosten lassen, ihre Markanteile zu erreichen und zu halten, das geben die nicht so einfach dran wegen ein bischen Stress mit dem KBA.

Zitat:

@maxalfa schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:05:07 Uhr:

Für alle die es Freiwillig machen sollen sage ich ,nichts machen,wo man nichts macht kann auch nichts kaputt gehen

Was für eine bahnbrechende Feststellung. :D

Herrlich einfache Denkweise.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:10:54 Uhr:

.

Nebenbei sei gesagt, dass es sich bei MB um eine seriöse Firma handelt, die ihre Updates sicherlich nicht mit einem hohen Risiko für den Kunden macht, denn das könnte einen erheblichen Imageschaden nach sich ziehen...

War das jetzt ernst gemeint :-)

Seriöse Firmen, die viel Geld investiert hat ...???

Danke jetzt musste ich wirklich herzhaft lachen :D

VW also unseriös?

Die wurden erwischt und versuchen das jetzt möglichst günstig für sich selber abzuwickeln.

Nicht mehr und auch nicht weniger...

Die Kunden sind denen erstmal scheißegal!!!

Hier sind ziemliche Kleingeister unterwegs... Ihr kauft nen Benz, um den Nachbarn zu beeindrucken? Oder vielleicht doch, weil ihr entscheiden habt, dass MB eine gute Marke ist?

Habe das Schreiben ebenfalls heute bekommen. Werde erstmal aufjedenfall nichts machen. Was mich jedoch interessiert, kann Mercedes ohne meine Zustimmung während der Inspektion solch ein Update aufspielen ? Ich meine keiner von uns würde es merken, wenn die sowas machen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:20:33 Uhr:

Hier sind ziemliche Kleingeister unterwegs... Ihr kauft nen Benz, um den Nachbarn zu beeindrucken? Oder vielleicht doch, weil ihr entscheiden habt, dass MB eine gute Marke ist?

Ja, richtig.

Und zwar zum zehnfachen Kurs eines Dacias.

Aber die *Kleingeister* sind nicht ganz so naiv wie andere vielleicht denken.

Richtig ist das Mercedes ein gewisses Renommee besitzt, aber es ist fernab jeglicher Glorifizierungswürdigkeit.

 

Und mal ganz nebenbei: Der jeweils aktuelle CEO fühlt sich nur dem kurzfristigen Aktienkurs verpflichtet. Ein Handeln was Augenmerk auf die fernere Zukunft legt, sucht man in real existierenden Konzernen vergebens.

Leider und allen Sonntagsreden zum Trotz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Software-Update = 100€-Gutschein