ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wer ein heizbares Lenkrad möchte muss trotz Exclusivpaket Sonderausst. für über 4000 Euro dazubest.

Wer ein heizbares Lenkrad möchte muss trotz Exclusivpaket Sonderausst. für über 4000 Euro dazubest.

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:10

Hallo,

bin von meinem 3 er ein heizbares Lenkrad gewohnt und wolte dies nun auch

beim 205 er konfigurieren.

Gut, dass ich saß, sonst hätte es mich umgehauen. Habe extra meinen sehr

Freundlichen angerufen und mir das bestätigen lassen. Verstehen konnte er

es auch nicht.

Hezb. Lenkrad kostet bei Exclusiv : 309 Euro.

Aaaber dazu muss bestellt werden : Memory Sitze 952 € , Spiegelpaket 535 Euro

7 G Tronic Plus 2499 Euro und Radio Audio 20 für 119 Euro.

Was ist das für ein Irrsinn ?

Was würde man sagen, wenn an der Pommes-Bude die Tüte für 1 Euro ausgezeichnet

und die Mayo dazu 3 Euro kosten würde.

Ich weiß, dass andere " Premium Marken" auch Leichen im Keller haben, aber das

finde ich einfach frech und nicht vertrauenserweckend, zumal man auch nicht klar

mitgeteilt bekommt wo montiert wird, in D oder in Südafrika, aber das ist ein

anderes Thema.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:10

Hallo,

bin von meinem 3 er ein heizbares Lenkrad gewohnt und wolte dies nun auch

beim 205 er konfigurieren.

Gut, dass ich saß, sonst hätte es mich umgehauen. Habe extra meinen sehr

Freundlichen angerufen und mir das bestätigen lassen. Verstehen konnte er

es auch nicht.

Hezb. Lenkrad kostet bei Exclusiv : 309 Euro.

Aaaber dazu muss bestellt werden : Memory Sitze 952 € , Spiegelpaket 535 Euro

7 G Tronic Plus 2499 Euro und Radio Audio 20 für 119 Euro.

Was ist das für ein Irrsinn ?

Was würde man sagen, wenn an der Pommes-Bude die Tüte für 1 Euro ausgezeichnet

und die Mayo dazu 3 Euro kosten würde.

Ich weiß, dass andere " Premium Marken" auch Leichen im Keller haben, aber das

finde ich einfach frech und nicht vertrauenserweckend, zumal man auch nicht klar

mitgeteilt bekommt wo montiert wird, in D oder in Südafrika, aber das ist ein

anderes Thema.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hast du vollkommen recht, und es gibt noch mehr solcher lästigen Koppelungen, z. B. Distronic an Automatik (kann ich ja noch teilweise verstehen), Keyless-Go an Automatik und Airmatik an besseres Exterieur (verstehe ich beides nicht mehr).

Wenig trösten wird dich, dass andere Hersteller da genauso schlimm sind. Beim BMW 3er ist die blaue Lackierung nur mit einem teuren Sportpaket erhältlich, beim Audi A6 nur als teure Individuallackierung oder mit der sündhaft teuren S6-Version. Dagegen ist das MB-Brilliantblau geradezu spottbillig. Und Audi und BMW haben ebenfalls noch einige andere solcher Kopplungen.

Die "Billighersteller" sind teilweise noch schlimmer und sinnloser in ihren Kopplungen. Beim Mazda 6 z. B. ist das Schiebedach an Ledersitze gekoppelt, bei Citroën und Peugeot sind viele Merkmale nur mit Teilledersitzen erhältlich. Blöde wenn man keine Ledersitze mag.

Bei meinem Entscheidungsprozess damals haben sich wegen dieser Koppelungen viele Wagen und Marken aussortiert. Wenn der Hersteller etwas nur gekoppelt verkaufen will, dann verkauft er es halt gar nicht, gibt ja genug Alternativen.

am 21. Juli 2015 um 17:32

Irsinn meiner Meinung nach nur die Memory Sitze. Rest ist ja quasi Standard in einem PREMIUM Mittelklasse Fahrzeug!

am 21. Juli 2015 um 17:40

Und genau für solchen Irrsinn gibt es entweder die Möglichkeit darauf zu verzichten, das Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen oder zum Wettbewerb zu wechseln. Keiner Zwingt Dich eine Tüte Pommes mit Majo zu kaufen.

Will man sie, kann man sie sich leisen, zahlt man sie und hat beim Geschmack dann die Kosten vergessen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:45

..... mir ging es auch um das Diktat der Koppelungssysteme, irgendwann

kann man mal gar nix mehr einzeln bestellen.

Ich kann mir es zwar leisten, aber muss deshalb nicht alles gut

finden. Sorry hab halt keine rosa Mercedes Brille auf.

Ja die Dinge ändern sich,

Tankstellen verdienen heute nicht mehr das meiste Geld mit Tanken, sondern mit dem was die Autofahrer im Shop kaufen. Auto Hersteller verdienen das meiste Geld nicht mehr nur mit dem Auto selbst, sondern mit den Optionen, die dem Autofahrer zusätzlich angeboten werden.

So ist sowohl die Auswahl im Tankstelln Shop, als auch die Auswahl an Optionen beim Autokauf, größer denn je.

Bei einer C-Klasse in Standard Ausführung wird z.B. die Option Sitzbelüftung für €1.285,20 durch eine 4-fach Kopplung insgesamt über €6.000,- teuer (+ Leder, + Exclusive Exterieur, + Avangarde Interieur)

Einfach köstlich diese Preispolitik, vor allem bei dem Preis noch die 20Cent aufzuführen, einfach köstlich.:p

Und trotzdem bin ich bei den Deutschen Anbietern froh über die verbleibenden Individualtäts-Möglichkeiten.

am 21. Juli 2015 um 18:00

Auf der anderen Seite werde wir durch die Deutschen Hersteller aber was Konfigurationsmöglichkeiten betrifft sehr verwöhnt. Bei Japaner, Koreaner oder Französischen Herstellern gibt es 3 - 4 Ausstattungsvarianten nach den Kombinationsverstellungen der Hersteller, - Basta.

Dafür sind die Japaner ja günstiger und in Deutschland zahlt man halt für die Möglichkeiten .

Was man sich dann aus dem Regal schnappt muss jeder für sich selber entscheiden.

am 21. Juli 2015 um 18:20

Wenn dein :) so freundlich ist, wird er dir sicherlich entgegen kommen. Ansonsten bleibt wohl nur der Griff ins Portmonee oder zum paar Handschuhe.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

am 21. Juli 2015 um 18:27

Zitat:

@Saul-G schrieb am 21. Juli 2015 um 20:20:21 Uhr:

Wenn dein :) so freundlich ist, wird er dir sicherlich entgegen kommen. Ansonsten bleibt wohl nur der Griff ins Portmonee oder zum paar Handschuhe.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht: der Freundliche ist vermutlich genauso an die Kombinationsmöglichkeiten gebunden wie der Endkunde. Und ein paar Prozent Rabatt bei über 3.000,- Euro an SA die man eigentlich nicht will/braucht helfen da wenig...

am 21. Juli 2015 um 18:28

Puh hatte ich ein Glück alles was ich bestellen mußte durch Kopplung hätte ich so oder so genommen. Somit hat mich jeder meiner Wunsch SA nur den Preis laut Preislichte gekostet. :-)

Und mal ehrlich wer möchte einen nackten Mercedes mit nur eine SA beheizbares Lenkrad?

Ich kann mich darüber nicht aufregen. Es zwingt mich ja niemand eine SA zu kaufen die mit anderen SA gekoppelt ist. Wenn ich es aber auf jeden Fall haben will kann ich ja einen anderen Anbieter wählen

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 21. Juli 2015 um 19:32:31 Uhr:

Irsinn meiner Meinung nach nur die Memory Sitze. Rest ist ja quasi Standard in einem PREMIUM Mittelklasse Fahrzeug!

Alles Auffassungssache. Bei mir ist die Memory SA die mit Abstand wichtigste. Jemand der nur selbst den Wagen fährt braucht diese allerdings gar nicht.

Es stimmt allerdings das durch Zwangskopplungen das ein oder andere Extra quasi unterschiedlich viel kostet, je nachdem was zuvor schon als "gesetzt" gilt.

Bei mir war es z.B. Keyless-Go was ich gerne noch genommen hätte, aber dann wäre noch Automatik nötig gewesen.

am 21. Juli 2015 um 18:46

Ich habe durch "Kopplungszwang" Sitzheizung bekommen, die ich niemals als SA bestellt hätte....

Aber durch den Paketpreis bin ich immer noch günstiger gefahren als bei Bestellung der anderen Einzelkomponenten; (und vielleicht lerne ich die Sitzheizung im Winter nach noch schätzen)

Das Memory-Paket hat nun mal den Schalter für das beheizte Lenkrad (der kleine zwischen Tempomat und Blinker, sieht man sehr selten). Die Spiegel gehören zum Memory.

Automatik ist jetzt weniger logisch. Aber wahrscheinlich liegt es an der Kombinationsquote. Gibt wahrscheinlich nur Einen von Tausend, der genau so wie du kombinierst. Dann verzichten die lieber auf einen aufwendigeren Prozess.

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 21. Juli 2015 um 21:22:40 Uhr:

Das Memory-Paket hat nun mal den Schalter für das beheizte Lenkrad (der kleine zwischen Tempomat und Blinker, sieht man sehr selten). Die Spiegel gehören zum Memory.

Automatik ist jetzt weniger logisch. Aber wahrscheinlich liegt es an der Kombinationsquote. Gibt wahrscheinlich nur Einen von Tausend, der genau so wie du kombinierst. Dann verzichten die lieber auf einen aufwendigeren Prozess.

Da haben wir's schon.

Richtig was du schreibst. Und die elektrische Lenkradverstellung hat nur der Automat. Bei meinem Schalter fehlt beim Memory nämlich die Ausstiegshilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wer ein heizbares Lenkrad möchte muss trotz Exclusivpaket Sonderausst. für über 4000 Euro dazubest.