ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Software-Update = 100€-Gutschein

Diesel Software-Update = 100€-Gutschein

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 2:22
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:10:54 Uhr:

.

Nebenbei sei gesagt, dass es sich bei MB um eine seriöse Firma handelt, die ihre Updates sicherlich nicht mit einem hohen Risiko für den Kunden macht, denn das könnte einen erheblichen Imageschaden nach sich ziehen...

War das jetzt ernst gemeint :-)

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Also ich nehme den hunni gerne an, habe das verpflichtende Update nämlich schon vor Monaten zwanghaft aufspielen lassen.

Ich mein, eine andere Wahl habe ich ja nicht.

am 24. Oktober 2019 um 18:45

Was gibt es zwanghaftes bei einer freiwilligen Maßnahme?

Zitat:

@classles schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:45:48 Uhr:

Was gibt es zwanghaftes bei einer freiwilligen Maßnahme?

Bei bestimmten Fahrzeugen ist das Update nicht freiwillig.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:32

Und spätestens nach 2 Jahren wird aus der Freiwilligkeit eine Pflicht, wenn es bis dahin nicht durchgeführt wurde.

Klar hat man eine andere Wahl...

Es gibt schließlich noch Gerichte die dem Hersteller dann schon zeigen das es so nicht geht.

Aber man muss es halt anpacken und nicht den Kopf in den Sand stecken.

https://www.google.com/.../...r-keine-zulassung-haben_id_11264902.html

Habe heute auch ein Schreiben von KBA als Titelliste und als Inhalt ein Brief von Mercedes bekommen. Freiwillig blah blah, 100€, kostenlos, Stickoxid-Sensoren überprüft ggf. erneuert. Keine Ahnung.....eigentlich hat mein Benz Euro6 d Norm. Was ist da noch upzudaten???

Zitat:

@Johnik80 schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:20:44 Uhr:

Habe heute auch ein Schreiben von KBA als Titelliste und als Inhalt ein Brief von Mercedes bekommen. Freiwillig blah blah, 100€, kostenlos, Stickoxid-Sensoren überprüft ggf. erneuert. Keine Ahnung.....eigentlich hat mein Benz Euro6 d Norm. Was ist da noch upzudaten???

Also die Euro 6d norm gibt es erst ab 2020... Welches Modell hast du denn?

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:52:19 Uhr:

Naja wenn ihr auf Dauer euer Auto schrotten wollt, dann viel Spaß mit den 100€ ...

https://www.motor-talk.de/.../...e-motorsteuergeraet-t6630440.html?...

Es ist empfehlenswert, sich vor so einem Angstmach-Post mal ein ganz kleines bisschen mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dein Link führt ins GLA-Forum. Der GLA hat aber nur einen Speicherkat. Der ist gewissermaßen passiv. Er kann, entsprechend seiner Größe, eine gewisse Menge NOx umwandeln. Liegt die Rohemission (also das, was als Abgas den Brennraum verlässt) höher, steigt die NOx-Emission auch am Ende des Auspuffs. Die (fast) einzige Regelmöglichkeit ist die Abgasrückführrate (AGR-Rate). Wird sie erhöht, sinkt die Temperatur im Brennraum, was zu weniger NOx im Rohabgas führt. Beim Softwareupdate erhöhen die Hersteller im Falle eines Speicherkats einfach die AGR-Rate. Das führt vielfach zu den dort beschriebenen Problemen.

Im 205 ist aber ein komplett anderes System verbaut. Hier gibt es mit dem SCR-Kat eine aktive Regelmöglichkeit: Beim Softwareupdate wird hier schlicht die Adblue-Einspritzmenge angehoben. In der Folge steigt dein Adblue-Verbrauch, sonst sollte sich nichts ändern. Das schließt andere Probleme natürlich nicht aus. Mit dem, was im GLA-Forum beschrieben wurde, haben die dann aber nichts zu tun.

Ich bin allerdings nah bei Ex-Nokia: Ein Hersteller verschenkt 100 Euro - da sollten alle Warnlampen angehen.

Der Hersteller verschenkt ja nicht 100€ - er gibt lediglich einen Nachlass auf den nächsten (teuren) Service oder Teilekauf. Damit versucht er einen möglichen Rückruf zu umgehen, der vermutlich deutlich mehr Kisten wird. Würde der Hersteller was verschenken müsste das ohne Gegenleistung des Besitzers erfolgen.

Oder hat jemand nen hunni in die Hand gedrückt bekommen?

Habe gestern auch Post bekommen wegen einen Freiwilligen Update bla bla und 100.-€ Gutschein usw..

Was ich hier so gelesen habe wird mir Angst und Bange was alles nach den Update kommen kann,deswegen werde ich nichts machen und weiter so fahren, wenn irgendwann es Pflicht wird dann lass ich es auch machen solange fahre ich so weiter.

Das Ding wird doch sein, jetzt ist es noch freiwillig. Ich wette 100€ das es 2020 oder 2021 verpflichtend wird. Dann kommen wieder irgendwelche Studien/Gesetze/Erkenntnisse wo solche Autos ohne Update böse sind und es muss nun gemacht werden.

Zitat:

@MyNameisSebastian schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:19:37 Uhr:

Zitat:

@Johnik80 schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:20:44 Uhr:

Habe heute auch ein Schreiben von KBA als Titelliste und als Inhalt ein Brief von Mercedes bekommen. Freiwillig blah blah, 100€, kostenlos, Stickoxid-Sensoren überprüft ggf. erneuert. Keine Ahnung.....eigentlich hat mein Benz Euro6 d Norm. Was ist da noch upzudaten???

Also die Euro 6d norm gibt es erst ab 2020... Welches Modell hast du denn?

Ich komme aus der Zukunft....natürlich ohne "d" Schreibfehler.

am 25. Oktober 2019 um 11:28

Ich habe das Schreiben heute auch bekommen. (C250T Bj.2015) Zum Thema "Freiwilliges Update": Ich dachte dabei geht es darum, dass das KBA den Hersteller nicht angewiesen hat ein Update zu machen, sonder MB dem KBA zuvor kam und "Freiwillig" das Update in die Wege geleitet hat. Für den Kunden ist es aber trotzdem bindend. Sonst würde das Schreiben nicht vom KBA kommen... (so meine ich es irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, also nur Stammtischwissen) Grüße

Habe ebenfalls das Schreiben bekommen. C220d aus 2015.

Egal ob freiwillig oder nicht. Da wird irgendetwas verändert und angepasst. Und die Kiste hat schon mit Eingang des Schreibens nochmal (!) enorm an Wert verloren. Oder wer will so ein Fahrzeug kaufen, bei dem noch keiner weiß, wie haltbar es sein wird. Da helfen 100€ gerade mal gar nicht.

 

Du weißt selbst bei einem eben gerade zugelassenen Auto nicht wie lange das haltbar sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Software-Update = 100€-Gutschein