ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückrufaktion wg. Software Steuergerät el. Servolenkung

Rückrufaktion wg. Software Steuergerät el. Servolenkung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:06

Hallo zusammen,

heute habe ich Post von MB bekommen, eine dringende Rückrufaktion wg. der Software für die Servolenkung. Laut der Info kann schlimmstenfalls die Lenkunterstützung ausfallen weil die Kapazität des logischen Speichers der Elektrolenkungssoftware nicht ausreichen würde.

Habe direkt bei meiner Werkstatt angerufen, da wusste man wohl noch nichts, man konnte mir nicht sagen was gemacht werden muß (steht im Schreiben: Software-Update der Elektrolenkung) und wie lange das ganze dauern würde.

Vielleicht weiss jemand von Euch näheres, ich bekomme Montag einen Rückruf um mir zu sagen wie das ganze abläuft.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du fährst zu MB, legst dem Serviceberater dein Schreiben vor die Nase und die spielen die Software ein. Fertig.

Wenn die Kunden bereits angeschrieben sind, wird der neue Softwarestand auch verfügbar sein.

Ja habe ich mir auch so gedacht und bin mit der Info hin... Leider war der Freundliche nur wie bei angeltom66 komplett neben der Spur... Er hat mir dann irgendetwas von einer möglichen Kundenmaßnahme erzählt und sowas hätte wohl Zeit. Ich bat ihn noch mal darum sich das Schreiben, insbesondere das Wort "Rückruf", etwas genauer anzuschauen. Er zuckte daraufhin nur mit den Schultern uns sagte mir er kann für mich nichts tun, ich solle mich nächste Woche noch mal melden. Dann wäre er wohl in der Lage etwas genaueres zu sagen...

Hi,

Zitat:

@rs_grieche schrieb am 8. Januar 2016 um 19:17:03 Uhr:

Ja habe ich mir auch so gedacht und bin mit der Info hin... Leider war der Freundliche nur wie bei angeltom66 komplett neben der Spur... Er hat mir dann irgendetwas von einer möglichen Kundenmaßnahme erzählt und sowas hätte wohl Zeit. Ich bat ihn noch mal darum sich das Schreiben, insbesondere das Wort "Rückruf", etwas genauer anzuschauen. Er zuckte daraufhin nur mit den Schultern uns sagte mir er kann für mich nichts tun, ich solle mich nächste Woche noch mal melden. Dann wäre er wohl in der Lage etwas genaueres zu sagen...

da ist was wohl gewaltig in Sachen "Kommunikation" MB-intern und nach extern (zu den Kunden) schief gelaufen... :rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Hallo Angeltom66, welches Modell fährst du?

EZ?

Motor?

Limousine oder Kombi?

 

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 7:06

Hallo salbluap21,

fahre einen W205, C250 BT 4-matic von Nov 14, steht aber auch in meiner Signatur;)

Gruß

Thorsten

Moin, welche Lenkung? Normal oder vollelektrisch?

Zitat:

@jetflyer schrieb am 9. Januar 2016 um 07:24:56 Uhr:

Moin, welche Lenkung? Normal oder vollelektrisch?

Gibt doch nur noch die elektromechanische Lenkung, oder?

mfg

der Mülleimermann

Nein, es gibt 2 verschiedene Lenkungen. In den beiden hybrids ist eine vollelektrische Lenkung, bei automatik kann mann sie für ein paar Euronen Extra ordern, heisst komfort direkt lenkung

Bei meinem Fahrzeug S205 Avantgarde, 250 CDI aus Nov 14 steht in der Konfiguration:

Serienausstattung im allgemeinen Teil

Lenkung/Schaltung

- Lenkrad-Schaltpaddles

- Sport-Direktlenkung

- Lenksäule mechanisch einstellbar (ist aber elektrisch durch Memory-Paket)

Serienausstattung (im Grundpreis enthalten evtl. wg. Fahrassistenzpaket)

- Direktlenkung

- Lenk-Assistent

An zusätzliche Optionen zur Lenkung im Konfigurator kann ich mich nicht erinnern. Welche Lenkung ist das dann?

Sofern das Auto von ALLEINE einparken kann, ist da ein elektrische Lenkung drin. Beim 204 war eine Unterstützung zum lenken im Display. Was ich meine ist, wenn das Lenkrad sich von alleine dreht.

Zitat:

@hrachiag schrieb am 9. Januar 2016 um 10:45:46 Uhr:

Sofern das Auto von ALLEINE einparken kann, ist da ein elektrische Lenkung drin. Beim 204 war eine Unterstützung zum lenken im Display. Was ich meine ist, wenn das Lenkrad sich von alleine dreht.

Lenkrad

Alle Modelle der aktuellen C-Klasse haben eine elektrische Lenkunterstützung. Bei der Komfortlenkung ist m.W. ein etwas stärkerer E-Motor verbaut.

Hier sind alle Infos zur Rückrufaktion

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgBaujahr.jsp

Etwas schwierig über den Link.

Du meinst wahrscheinlich das (Bild).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückrufaktion wg. Software Steuergerät el. Servolenkung