ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DIESEL Partikelfilter , Motorstörung sowie Diesel vorglühlampe Leuchtet auf Hilfe!

DIESEL Partikelfilter , Motorstörung sowie Diesel vorglühlampe Leuchtet auf Hilfe!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:02

Hallo Liebe User,

Kurz zur Vorgeschichte, Vor ca.1 Jahr ging mal die DPF Leuchte an, Sofort Handbuch aufgeschlagen und die Lösung gefunden. Laut handbuch Sollte man, 15 Min lang im Laufgang S zwischen dem 4-5 Gang mit mind. 1800-2500 umdrehungen fahren, was ich gemacht habe und mit erfolg die leuchte Ausging.

Heute nach einem Jahr das gleiche,DIESEPARTIKELFILTER leuchte geht an, und ich habe das Gleiche wie oben beschrierben gemacht, nach ca. 10 min Leuchte wieder aus.

Einige minuten Später im display "Motorstörung bitte Werkstatt aufsuchen" zugleich Blinkte die Vorglühlampe , und wieder die leuchte des DPF.... Der Motor ist dann auf NOTLAUF umgesprungen, ob quasi der Turbo rausgenommen wurde ...

Also ich wieder das gleiche wie oben beschrieben nach einigen minuten alles weg.

nach 20 min das gleiche ..

 

Ich hoffe Ihr konnt mir Tipps geben woran es genau liegen kann...

Danke vorab

KNIGHT 19

 

Beste Antwort im Thema

Das kann auch an dem Differenzdrucksensor liegen.

Bevor wir raten, sagst du uns einfach was im Fehlerspeicher steht :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, hatte vor nem halben Jahr das selbe Problem gehabt...

Habe ihn dann zu meinem vw Händler gebracht, die haben ihn (sogar auf deren Kosten) über viertel voll getankt und ein spezielles Reinigungsprogramm durchlaufen lassen... Danach alles weg und nie wieder gekommen...

 

Ps: Die Eigenreinigung des DPF die du beschrieben hast, funktioniert i.d.R nicht mehr, wenn der Motor bereits ins Notlaufprogramm gefallen ist.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:38

Hallo projrctzwo,

danke für deine antwort, ja aber mein VW Händler den ich hier habe (in der Hochburg des Volkswagens) ist leider unfähig , mit denen hatte ich schon einigemale probleme..... Aber danke für den Tip

mfg

in dem Fall vllt. paar km mehr in Kauf nehmen und nen anderen VW Händler aufsuchen der fähiger ist^^

Zumal der vorgang nach 30 -45 min erledigt ist...

Und hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Irgendetwas lässt die Regeneration evtl. abbrechen. Wieviel KM hat der gute denn gelaufen ?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:21

Hallo schmiddi hab 149 TKM runter,eben haben ich nochmal ne runde gedereht jetzt kommt komischer weise nur die DPF Meldung alles andere i.o hmm werde daraus nicht schlau

Hört sich nach Differenzdrucksensor an...

am 20. Mai 2015 um 19:45

ich werde den Differenzdrucksensor am Wochenende auch tauschen :(

am 20. Mai 2015 um 19:48

Oder Temperatur Sensor

Das kann auch an dem Differenzdrucksensor liegen.

Bevor wir raten, sagst du uns einfach was im Fehlerspeicher steht :D

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:05

Hallo

danke für eure antworten ich werde morgen zur einer werkstatt und den fehler auslesen lassen und posten

mfg

Das ist das beste, sonnst bleibst du am Teile tauschen dran.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:43

Hallo Leute,

 

Also heute morgen ins auto gestiegen alle Störungen weg, kein blinken piepen nichts. Ab zu VW Werkstatt ausgelesen NICHTS was nun ? Ist mir echt ein Rätsel

 

mfg Knight 19

Ist wie vor nem ungewollten Besuch beim Zahnarzt. Schmerzen sind weg, kommen aber garantiert wieder.

LG

Udo

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:24

Hallo Udo,

Exakt so ist es , ich hoffe das erstmal nichts kommt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DIESEL Partikelfilter , Motorstörung sowie Diesel vorglühlampe Leuchtet auf Hilfe!