ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DIESEL Partikelfilter , Motorstörung sowie Diesel vorglühlampe Leuchtet auf Hilfe!

DIESEL Partikelfilter , Motorstörung sowie Diesel vorglühlampe Leuchtet auf Hilfe!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:02

Hallo Liebe User,

Kurz zur Vorgeschichte, Vor ca.1 Jahr ging mal die DPF Leuchte an, Sofort Handbuch aufgeschlagen und die Lösung gefunden. Laut handbuch Sollte man, 15 Min lang im Laufgang S zwischen dem 4-5 Gang mit mind. 1800-2500 umdrehungen fahren, was ich gemacht habe und mit erfolg die leuchte Ausging.

Heute nach einem Jahr das gleiche,DIESEPARTIKELFILTER leuchte geht an, und ich habe das Gleiche wie oben beschrierben gemacht, nach ca. 10 min Leuchte wieder aus.

Einige minuten Später im display "Motorstörung bitte Werkstatt aufsuchen" zugleich Blinkte die Vorglühlampe , und wieder die leuchte des DPF.... Der Motor ist dann auf NOTLAUF umgesprungen, ob quasi der Turbo rausgenommen wurde ...

Also ich wieder das gleiche wie oben beschrieben nach einigen minuten alles weg.

nach 20 min das gleiche ..

 

Ich hoffe Ihr konnt mir Tipps geben woran es genau liegen kann...

Danke vorab

KNIGHT 19

 

Beste Antwort im Thema

Das kann auch an dem Differenzdrucksensor liegen.

Bevor wir raten, sagst du uns einfach was im Fehlerspeicher steht :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann war der Partikelfilter voll.

Wenn nichts mehr auftaucht alles super.

Hallo,

Ich hab seit heut auch das Problem, Partikelfilter Bordbuch, Motorstörung Werkstatt und blinkende Vorglühlampe.

Bin 20 min im s5 Gang gefahren bei 2200 Umdrehungen.

Problem liegt aber weiterhin vor :(

Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen, sieh Bilder.

Vielleicht kann mir ja einen helfen.

Danke

20170129_161516.jpg
20170129_161554.jpg
20170129_161607.jpg
+2

Es ist notwendig eine Notregeneration mit vcds einzuleiten und dann raus auf die AB.

Lese den Beladungswert im MWB 104.1 aus....

Wie ist denn der Code für codierung ll-11 im die Regeneration zu starten¿

10016?? Dieser Code geht nicht und gibt Fehler 11 an

Hab mal mwb 104 ausgelesen hir ein Bild

20170130_173453.jpg

Sieht gut aus!

Du bist gerade über der Hälfte von Gesamtbeladungswert.

280km seit letzter Regeneration.

Ist der FS leer?

Regenerieren und weniger Kurzstrecken fahren. Bzw. öfter raus auf die AB ;)

Fehlerspeicher habe ich vorher leer gemacht.

Wie regeneriere ich jetzt genau? Hab gelesen motorsteuerelektrik, dann codierung ll-11 und Code 10016 , eingeben. Dann startet wohl die notregeneration die ca 40. min dauert bei 1500U/min.

Nur bei mir steht nach der Code Eingabe Fehler 11 da :(

Hab ich was falsch gemacht oder etwas vergessen?

Danke

Hallo zusammen,

Anbei hab ich mal ein Bild.

Mwb 102.1 gibt die Temperatur vorn Kat an und Mwb 102.2 die Temperatur vorm Partikelfilter. Bei mir zeigt die Temp vorm Partikelfilter -272 Grad an. Da stimmt doch etwas nicht, oder ist dass normal???!!

Gruß

20170201_185000.jpg

Wenn das Auto auf dem Mond steht, passt die Temperatur :D *sorry*

Wie sind die Werte vom Differenzdruck-Sensor?

Das war im mwb 067?

Muss ich nachher mal auslesen.

Konnte mein Problem klären.

Da meine Werte im mwb 102 ständig das selbe anzeigten ob das Auto kalt oder warm war, hatte ich vor dir Geber zu wechseln.

Wollte vorher nur mal schnell nachschauen wo sie genau sitzen und die Kabel lang gehen, da habe ich mitbekommen dass sie durchgebissen waren....

Ok, alles repariert, siehe da kein Fehler mehr und Ruß Eintrag nur noch bei 6 g.

Gruß

gut.

aber wie 6?

6.0??

5.2 ist max wo der DPF (oft) nicht mehr gerettet werden kann. Also lieber noch mal nachschauen!

Mhm. Ist doch Bock 104.3?

Da stand vorher( als die Geber keinen Kontakt mehr hatten) 27,5) jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und es steht nur noch 1.

Hab ich da was verwechselt?

Gruß

Gesamtbeladungswert ist in 104.1

Hier interessiert der Beladungszustand gleich 0.

Da steht dass der 3. Abgassensor nicht in Ordnung ist, wenn der nicht messen kann sagt dieser dass der Partikelfilter zu ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DIESEL Partikelfilter , Motorstörung sowie Diesel vorglühlampe Leuchtet auf Hilfe!