ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 2 Takt Öl für den Phaeton Diesel

2 Takt Öl für den Phaeton Diesel

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:38

Hallo an alle,

habe neulich einige sehr interessante Beiträge zum Thema ds Zumischens von 2Takt Öl zu Diesel Fahrzeugen gelesen.

In anderen Beiträgen wurde auch der Mehrwert der Premium Diesel Marken diskutiert. Fazit: 0 Mehrwert nur höherer Preis.

Mischt irgendwer von euch 2 Takt Öl zu seinem Diesel im Phaeton und gibt es Erfahrungen. Die Erfahrungen mit anderen Dieseln aus dem u.g. Forum scheinen ja eindeutig zu sein.

Ich glaub ich werd das demnächst auch mal machen.

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2009 um 6:37

Ich nehme Marine 2 Takt (was man für den Ausssenborder nimmt),das schmiert alles und ist rauchfrei.

Kaltstart besser und ich bilde mir ein er läuft ruhiger.

Joe

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Scheint ja nicht nur bei Dieselpumpen, sondern bei Problemen an der Einspritzanlage auch bei Benzinern als Versuch zu funktionieren!!

Klingt ziemlich genial, speziell für Diesel mit der erzwungenen Beimengung von Biokraftstoffen und der dadurch herabgesetzten Schmierfähigkeit!!

Also, wenn ich einen Diesel hätte, ich würde es machen!

Insbesondere aufgrund der Testläufe mit anschliessender Begutachtung der Riefenbildungen etc..

am 30. Juni 2009 um 14:41

Wieviel sollte den auf eine Takbefüllung zugefügt werden?

am 30. Juni 2009 um 17:16

@ Diesler,

hatte bei meinem E_270_CDI immer 1 Liter 2/Takt/Öl pro Tankfüllung beigemischt. Meiner Meinung nach lief der Motor geschmeidiger.

Bei den Common_Rail Einspritzungen ist es wohl so, dass der Kraftstoff das Einspritz_System schmiert. Insofern alles logisch, bezgl. besserer Schmierung der Einspritzanlage. Aber beim V10, keine Ahnung ob das Sinn macht? Da wird wohl die Einspritzpumpe wie bei älteren Dieseln, noch vom Motoröl geschmiert.

In den Laufbuchsen / Kolbenringen soll wohl das 2/Takt/Öl keine Rolle spielen?

Ahoi

Kopi

am 30. Juni 2009 um 17:30

Das ist eine gute Frage ob es bei dem V10 TDI Sinn macht?

Der V10 hat soweit ich weiß Pumpe-Düse und keine Einspritzpumpe in dem Sinne.

Demzufolge würde es, meiner Meinung nach, auch bei ihm Sinn machen.

 

lg

am 9. Juli 2009 um 19:38

Ich mische seit ungefähr 20 tkm nun immer 1/4 Liter 2T auf im Schnitt 70 Liter Diesel, die 3 EUR machens auch nicht mehr fett ;). Vor 2 Wochen habe ich mal die Probe gemacht und eine Woche lang darauf verzichtet (ca. 2 tkm gefahren), Ergebnis: rauerer Motorklang. Ob sich in der Langlebigkeit etwas tut kann ich noch nicht wirklich sagen, ein Motor hat bei mir so, oder so ewig zu leben ;) An Leistung kann ich nichts spüren (wäre auch schwachsinnig).

Also meine Erfahrung in kurz: Runderer Motorklang, etwas brummiger/lauter, aber angenehm brummiger/lauter ;)

am 21. Juli 2009 um 6:37

Ich nehme Marine 2 Takt (was man für den Ausssenborder nimmt),das schmiert alles und ist rauchfrei.

Kaltstart besser und ich bilde mir ein er läuft ruhiger.

Joe

am 21. Juli 2009 um 6:42

Guter Tipp, kannst Du uns eine Bezugsquelle definieren?

Danke & Gruss

Jürgen

Hallo,

ist es nicht sinnvoller, wenn man einen Dieselzusatz wie z. Bsp. CASTROL TDA den Diesel hinzufügt ?

Link: http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Oder hat die Verwendung von 2 Takt Motoröl irgendwelche anderen Vorteile ?

Was ist besser ?

Bitte um Info

 

am 21. Juli 2009 um 8:47

2T Öl hat bei geringerem Preis die selbe Wirkung ;)

am 21. Juli 2009 um 11:11

Interessant wäre wirklich zu wissen, welche Marke sich bei Euch bereits bewährt hat, bzw. was Ihr empfehlen könnt?

Hallo,

ja, wäre für alle interessant.

Welcher Typ 2T-Öl bei welchem Motor (V6 oder V10).

Danke an alle.

am 21. Juli 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Teamring

Guter Tipp, kannst Du uns eine Bezugsquelle definieren?

Danke & Gruss

Jürgen

Überall wo es Boote gibt ....am Rhein ,am Meer am Bodensee.......

Ciao Joe

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:28

Kurzer Erfahrungsbericht nach 1000 KM mit Liqu moly 2 Takt Öl:

deutlich laufruhiger und nur minimale Mehrkosten.

2-T-Öl ist nur sinnvoll zur Schmierung der hochenpfindlichen Common Rail Pumpe, welche ja durch den erhöhten Bio-Diesel Anteil nicht mehr gewährleistet ist (siehe auch Schild im Tankdeckel: Kein Biodiesel).

Beim V10 ist es sinnlos da Pumpe Düse.

Also wenn die CR Pumpe ne Weile halten soll mit den neuen Dieseln, dann empfehle ich die Zugabe von 2-T-Öl in einem Verhältnis von 1:250

Ausführliche Erläuterung zu Tests mit Schmierverhalten gibts in dem im Eröffnungsthread genannten Link.

gruss capdoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 2 Takt Öl für den Phaeton Diesel