ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Diesel oder Gas (LPG)???

Diesel oder Gas (LPG)???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. September 2012 um 18:45

Hallo zusammen,

seit ein paar tagen überlege ich mir ob ich meinen Wagen Verkaufen soll und mir was Sparsameres holen sollte :confused:

Die Spritpreise steigen einfach immer weiter rauf und es wird einfach kein ende geben und da bin ich mir sicher!

Ich habe heute wieder tanken müssen (1,73€ Liter) und das geht mir einfach mächtig auf den S..k :mad:

Vor 2 Wochen war ich in Italien und da hatte der Liter Super Benzin 2,06€ gekostet :eek: und früher oder Später werden wir diese Preise hier auch bekommen.

Einerseits habe ich mir überlegt einen A6 3,0 Diesel zu holen, andererseits vieleicht eine Umrüstung auf Gas an meinem A8 zu machen!

Ich habe in meinem A8 viel Geld und zeit reingesteckt damit er so aussieht wie ich ihn haben wollte, aber Momentan macht es einfach kein Spaß mehr mit dem Wagen zu Fahren, weil er viel Benzin Verbraucht (klar) und da zählt dann auch keine Optik mehr oder sonst was.

Vor 2 Jahren wollte ich eigentlich eine Umrüstung auf Gas machen, aber durch andere Leute die mir nur schlechtes darüber gesagt haben, habe ich es gelassen.

Jetzt mitlerweile bereue ich es ein bisschen :(

Ein Diesel ist ja eigentlich nicht schlecht, aber momentan sind da die preise auch schon auf ca. 1,50€ und Steuern muss man auch noch einiges mehr bezahlen.

Eine Gas Umrüstung Kostet mich min. 2,500€ aber dann sollte ich den wagen noch min. 2 Jahre Fahren damit sich das auch gelohnt hat.

Ich weis echt nicht was ich machen soll und ich hoffe ihr könnt mir da ein Paar Tipps geben?!

Antworten wie: Wer ein A8 fährt sollte sich nicht bei dem Verbrauch beschweren, Spart euch den Spruch!

Ich konnte es mir leisten und ich kann es immer noch, aber bevor ich in Zukunft hunderte an Euros im Monat an Benzin verbrauche, gebe ich das Geld lieber für etwas anderes aus wie Familie oder Haus.

Danke schon mal!

Gruß: Salvo

Beste Antwort im Thema

Firmenfahrzeuge werden in der Regel als Neufahrzeuge angeschaft, die Werksgarantie haben, diese erlischt wenn man umbaut. Die Anzahl der Modelle, die von Werk aus Autogas an Bord haben ist sehr überschaubar. DESHALB gibt es wenig Firmenfahrzeuge auf Gas.

Autogas verbrennt etwas heisser, sofern die Ventile aber aus "vernünftigem" Matrial, sprich "gasfest" sind (Das ist der 4,2/3,7 MPI des A8), gibt es bei sachgerechtem Einbau keinerlei Probleme. Ich habe geöffnete Motoren gesehen, die 500.000 km auf Gas liefen uns noch immer wie neu (!) von innen aussahen, kaum Ablagerungen oder Rückstände...den Gas verbrennt wesentlich sauberer.

Das größte Problem von Autogas ist die richtige Anlage und vor allem ein sachgerechter Einbau. Daran liegt es in den meisten Fällen, wenn Probleme da sind. Das ist aber nicht die Technik an sich schuld!

Und bevor man 80% der Gasautos die Plakete abkratzt, sollte man die genannten Faktoren bedenken ;) Und zum Thema Diesel...neben dem ökologischen Faktor solltest man mal überlegen, wie anfällig diese hochgezüchteten Ölbüchsen mittlerweile sind...defekte Injektoren, Turbolader, Saugrohre etc...solche Dinge kenne ich von Benzinern weit weniger.

Daher bitte nicht verallgemeinern sonder die Fakten sehen...In Ländern wie Polen, Holland, Italien fahren Millionen Autogasfahrzeuge rum...sicher nicht, weil diese besonders oft kaputt gehen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn du mit dem Wagen sonst zufrieden bist: Ganz klar Umrüstung auf Gas. Da du die "Nicht-FSI-Version" hast, sollte eine Umrüstung relativ problemlos möglich sein. Tu dir nur selbst den Gefallen und such dir den Umrüster gaaanz genau aus. Lieber etwas mehr ausgeben und ne sauber laufende Anlage haben, als 100€ gespart und nur Ärger.

Ich fahre meinen A8 mit Prins Gasanlage nunmehr seit einem Jahr, überwiegend in der Stadt. Bin sehr zufrieden, Verbrauch im Schnitt bei 16,5 Liter LPG.

Wenn du das Auto schon so weit gebracht hast, dann nimm das Geld für den Umbau in die Hand und erfreue dich weiter an deinem schönen Auto.

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:47

Danke schon mal für eure Infos.

Wie ich schon gesagt habe, wurde mir einiges Negatives über den Gas Umbau gesagt, wie Z.B. Ruckeln, leistungsverlust, ständige Kerzen wechsel und am schlimmsten Motorschaden :rolleyes:

Gibt es solche Probleme?

@haccg

was für eine Tankgröße hast du und wieviel Km kannst du damit Fahren?

Gruß: Salvo

Ich würde dir auch GAS empfehlen.

Wie hier schon gesagt das wichtigste bei der Umrüstung der Umrüster.

Wenn du z.B: eine PRIS Anlage verbauen möchtest melde dich bei Prins und lasse dir einfach einen Umrüster empfehlen.

Die werden dir keine Müll Werkstatt anbieten. Sondern eine mit der Sie gute Erfahrungen haben.

http://www.prinsautogas.com/de/

 

Wichtig ist es sich nicht von schönen Internet Seiten blenden zu lassen.

Schöne Internetseite ist nicht gleich guter Umrüster.

Ein Umrüster mit einem sehr gutem Ruf ist z.B.

AUTOSERVICE LAIG

Am Stege 16

57439 ATTENDORN, NORDRHEIN-WESTFALEN

Telefon: 02722-63 78 28

Fax: 02722-63 78 18

Einem Bekanten hat er eine falsch verbaute Anlage wieder umgebaut und perfekt eingestellt.

Im Bekantenkreis haben einige dort umgebaut auch ich.

Anlage läuft super und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Danke schon mal für eure Infos.

Wie ich schon gesagt habe, wurde mir einiges Negatives über den Gas Umbau gesagt, wie Z.B. Ruckeln, leistungsverlust, ständige Kerzen wechsel und am schlimmsten Motorschaden :rolleyes:

Gibt es solche Probleme?

 

Gruß: Salvo

Ja solche Probleme kann es geben. Allerdings nur, wenn der Umrüster Mist baut.

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:57

@v8audi

ich habe den hier gefunden und ist nur 35 km weg von mir www.greenautogas.de/

Die sollen ziemlich gut sein und es gibt bei uns in Pforzheim auch schon eine Gas Zapfseule von der Firma.

Schon mal von denen Gehört?

Gruß: Salvo

leider sagt mir die Firma nichts.

Fahr doch vorbei und schau dir den laden mal an.

Bei mir passt in die Radmulde ein 92l Tank. Betanken kann ich diesen so mit max. 74l und das reicht mir für 420-480km (leider tue ich nicht schleichen).

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:25

Sind trotzdem gute werte.

Was sollte Realistisch eine Umrüstung beim A8 8-Zylinder Kosten?

Es gibt ja auch verschieden Marken wie Prins, Vialle usw.

Welche sind die Besten?

Wie passt denn ein 92l-Tank in die radmulde vom A8? Wurde bei dir der kofferraumboden angehoben? Ich hab aktuell nen 74l-Tank drin und der passt so gerade eben.

@TE Ich denke mit den 2500€ die du eingeplant hast, wird es eng bei ner Prins. Da sind 2800-3000€ realistischer.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Wie passt denn ein 92l-Tank in die radmulde vom A8? Wurde bei dir der kofferraumboden angehoben? Ich hab aktuell nen 74l-Tank drin und der passt so gerade eben.

nein die Klappe wurde einfach raus genommen.

Der Teppich dann auf eine ca. 6mm Platte geklebt und natürlich der Griff wieder verbaut,

damit man diese wieder Öffnen und aufhängen kann.

ich habe ich einen 82 liter tank, also knapp 65 liter netto. passt nicht ganz unter die abdeckung, die steht aber nur minimal auf.

ich komme damit im extremen stadtverkehr mit artgerechter fahrweise minimum 320 km weit, verbrauch dann auch mal 20 liter.

überland und autobahn sind es 400 km, der verbrauch sind dann um die 13 liter.

eine gut verbaute anlage macht viel spaß. habe keine probleme mit ruckeln, umschalten, vollgasbetrieb usw.

aber beim umrüster auf erfahrungswerte der anderen setzen, an dieser stelle geld zu sparen macht keinen sinn.

 

am 3. September 2012 um 4:59

Ich sag dann auch nochmal definitiv LPG Umrüstung! ;)

Die Probleme, welche du beschrieben hast können vorkommen kla. Aber das ist dann nur auf einen schlechten Umrüster zurück zu führen.

Das Zündkerzen wechseln sollte dann mit LPG etwas eher gemacht werden da die Verbrennungstemperatur von LPG etwas höher ist.

Lass dir da aber kein Bären aufbinden von wegen super tolle spezielle LPG Zündkerzen für 25€ das Stück, die dinger sind in etwa so effektiv wie das blödsinnige "Reifengas" was nur Stickstoff ist...

Ansonsten die wichtigsten Eckdaten

Anlage: Prins oder Vialle

Preis: 2700 - 3200 €

Tank: Bis 74L Brutto passt ohne das der Deckel hoch steht

Reichweite: 350-450km je nach Tank und Fahrweise

Und um es nochmal zu betonen...es ist eigentlich egal für welche Anlage, welche Marke man sich entscheidet, das wichtige ist der Umrüster denn grad der 4.2 V8 ist für den Umbau auf LPG bestens geeignet.

Ich habe schon mit leuten gesprochen die für die Umrüstung mehrere 100km gefahren sind.

Fals du noch mehr infos oder wissenswertes über LPG lesen willst könntest du auch mal im lpgboard forum dich umschauen, da findest du alles rund um Gas.

Themenstarteram 3. September 2012 um 5:38

Vielen dank für eure guten Infos und Tips :)

So wie es aussieht ist eine Umrüstung eher

zu empfehlen und werde mich mal bei einigen

Firmen informieren.

Gruß: Salvo

am 3. September 2012 um 6:52

""""Vor 2 Wochen war ich in Italien und da hatte der Liter Super Benzin 2,06€ gekostet """""

wie BITTE?

2,06 Euro für ein Liter Super?!?!?

wahnsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Diesel oder Gas (LPG)???