1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Diesel oder Gas (LPG)???

Diesel oder Gas (LPG)???

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,
seit ein paar tagen überlege ich mir ob ich meinen Wagen Verkaufen soll und mir was Sparsameres holen sollte 😕
Die Spritpreise steigen einfach immer weiter rauf und es wird einfach kein ende geben und da bin ich mir sicher!
Ich habe heute wieder tanken müssen (1,73€ Liter) und das geht mir einfach mächtig auf den S..k 😠
Vor 2 Wochen war ich in Italien und da hatte der Liter Super Benzin 2,06€ gekostet 😰 und früher oder Später werden wir diese Preise hier auch bekommen.
Einerseits habe ich mir überlegt einen A6 3,0 Diesel zu holen, andererseits vieleicht eine Umrüstung auf Gas an meinem A8 zu machen!
Ich habe in meinem A8 viel Geld und zeit reingesteckt damit er so aussieht wie ich ihn haben wollte, aber Momentan macht es einfach kein Spaß mehr mit dem Wagen zu Fahren, weil er viel Benzin Verbraucht (klar) und da zählt dann auch keine Optik mehr oder sonst was.
Vor 2 Jahren wollte ich eigentlich eine Umrüstung auf Gas machen, aber durch andere Leute die mir nur schlechtes darüber gesagt haben, habe ich es gelassen.
Jetzt mitlerweile bereue ich es ein bisschen 🙁
Ein Diesel ist ja eigentlich nicht schlecht, aber momentan sind da die preise auch schon auf ca. 1,50€ und Steuern muss man auch noch einiges mehr bezahlen.
Eine Gas Umrüstung Kostet mich min. 2,500€ aber dann sollte ich den wagen noch min. 2 Jahre Fahren damit sich das auch gelohnt hat.
Ich weis echt nicht was ich machen soll und ich hoffe ihr könnt mir da ein Paar Tipps geben?!
Antworten wie: Wer ein A8 fährt sollte sich nicht bei dem Verbrauch beschweren, Spart euch den Spruch!
Ich konnte es mir leisten und ich kann es immer noch, aber bevor ich in Zukunft hunderte an Euros im Monat an Benzin verbrauche, gebe ich das Geld lieber für etwas anderes aus wie Familie oder Haus.
Danke schon mal!

Gruß: Salvo

Beste Antwort im Thema

Firmenfahrzeuge werden in der Regel als Neufahrzeuge angeschaft, die Werksgarantie haben, diese erlischt wenn man umbaut. Die Anzahl der Modelle, die von Werk aus Autogas an Bord haben ist sehr überschaubar. DESHALB gibt es wenig Firmenfahrzeuge auf Gas.

Autogas verbrennt etwas heisser, sofern die Ventile aber aus "vernünftigem" Matrial, sprich "gasfest" sind (Das ist der 4,2/3,7 MPI des A8), gibt es bei sachgerechtem Einbau keinerlei Probleme. Ich habe geöffnete Motoren gesehen, die 500.000 km auf Gas liefen uns noch immer wie neu (!) von innen aussahen, kaum Ablagerungen oder Rückstände...den Gas verbrennt wesentlich sauberer.

Das größte Problem von Autogas ist die richtige Anlage und vor allem ein sachgerechter Einbau. Daran liegt es in den meisten Fällen, wenn Probleme da sind. Das ist aber nicht die Technik an sich schuld!

Und bevor man 80% der Gasautos die Plakete abkratzt, sollte man die genannten Faktoren bedenken 😉 Und zum Thema Diesel...neben dem ökologischen Faktor solltest man mal überlegen, wie anfällig diese hochgezüchteten Ölbüchsen mittlerweile sind...defekte Injektoren, Turbolader, Saugrohre etc...solche Dinge kenne ich von Benzinern weit weniger.

Daher bitte nicht verallgemeinern sonder die Fakten sehen...In Ländern wie Polen, Holland, Italien fahren Millionen Autogasfahrzeuge rum...sicher nicht, weil diese besonders oft kaputt gehen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Da gebe ich Dir als Pendler schon Recht.

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

In Bayern verdient man auch anderes Geld als im Ruhrgebiet. Dafür sind die Kosten in
Bayern entsprechend höher.
In meinen Augen ne Frechheit !
Ich musste selbst schon 2 Jahre in Bayern arbeiten und ich habe nicht mehr verdient als oben im Norden. Gerade für Pendler die am Wochenende ca. 2000 km fahren müssen ist sowas echt ne Zumutung !

Aber den Eindruck habe ich nicht, dass man in Bayern mehr als in Ruhrgebiet verdient!

Die Schwester meiner Frau wohnt in Bayern. Die Verdient mindestens 20% mehr.....

Hier kostet z. B. eine 60 m2 Zimmerwohnung ca. 400€, in Bayern 600€. Es ist schon ein
Unterschied. Wir kommen aber wieder rum vom Thema ab 😉

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Und zum Thema Verkokungen im Motor: Ich gönn meinem Dicken alle paar TKm eine Top Speed Fahrt mit 70 L V-Power+Liqui Molly Injection Cleaner ... spätestens da sollten etwaige Ablagerungen geschichte sein oder Mo ?!

Naja, sagen wir es mal so, man könnte danach zumindest ein besseres Gefühl haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von AudinurAudi

Momentaner Gas-Preis in Nord-Bayern 0,859 Euro (gestern getankt)
0,699 In Duisburg ( vorgestern getankt)
Ist doch ne Frechheit, oder???

Das ist reine Willkür und hat nichts mit Steuern oder hohen EK-Preisen zu tun, es mag sein, dass es im Einkauf regionale Unterschiede gibt aber die fallen sicher nicht so groß aus. Dagegen gibt es aber wirklich eine sehr effiziente Methode, die teuren Tankstellen einfach meiden! Mittlerweise hat doch jeder ein Smartphone, einfach die entsprechende App draufziehen und in der Umgebung nach günstigeren schauen. Bei dem Preis für Autogas hat der Tankstellenbesitzer viel mehr Einfluss und dem tut es weh, wenn die Kunden weg bleiben!