ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. März 2016 um 23:48

Hallo zusammen

Da mein 14 jähriger E46 Compact nach 260tkm langsam schlapp macht hab ich mich langsam umgesehen nach einem neuen Auto.

Was es wird, weiss ich schon (320 F30) nur weiss ich halt nicht ob d oder i :) eventuell könnt ihr mir hier einige tipps geben zu folgenden Fragen:

- vorher noch mein Fahrerprofil:

130km Arbeitsweg täglich, 90% AB

Ansonsten kurzstrecken bis 10km

Kein Raser, eher Cruiser

Der "ichwill1000kmmiteinertankfüllungschaffen" typ (mit dem Compact hab ich schon 900km geschafft)

Der "wennichalleinbinundmalbockhabfahrichwieschumacher" typ :)

- lohnt sich bei meinen kilometern ein diesel wirklich? Schliesslich fahr ich privat nur kurzstrecken, hab irgendwie bedenken dass die kurzstrecken die ich fahre nicht gut sind fûr den diesel...

- merk ich den diesel nach ein paar jahren wirklich im porte monnaie?

- hält der diesel wirklich länger? Warum überhaupt? Kann ich die haltbarkeit durch mein fahrverhalten etc. beeinflussen? Was gibts für tipps?

- wie ist der abstandshalter von BMW?

- anfälligkeiten im winter beim diesel? Ich denk da an vorglühen z.B

- welches bj? Ich hab so ab 06/2014 gedacht.

- was ist immer noch positiv nach 100t km? Bei meinem compact bin ich z.b immer noch sprachlos wie ruhig der motor läuft und wie angenehm er zum fahren ist bei geschwindigkeiten von 130+, selbst nach 200t km

Bitte, ich möchte keine kommentare lesen dass ich mir lieber einen 328 holen soll oder sonstiges. Ich bin einen diesel probe gefahren. Der sprung von E46 zu F30 ist schon mega krass, ich möchte also nicht hören der motor sei laut :) ich hab bei der probefahrt nix gespürt... bei der verarbeitung war ich einfach sprachlos. Das ist echt kein vergleich mehr zu meinem alten. Die motorisierung ist perfekt für mich, mir gehts echt nur um die pro contras zwischen dem d und dem i.

Beste Antwort im Thema

@Andy909 da bist du wohl einer von denen, die sich vom "Turbo-Bumms" täuschen lassen.

Beim 320i kommt die Leistung einfach gleichmässiger und länger. Die angegeben Fahrleistungen erreicht er ohne Probleme.

Völliger Unsinn also, dass der 320i nicht die Wurst vom Teller zieht. Genau genommen ist er dem 320d auch querdynamisch überlegen, weil er auf der Vorderachse leichter ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 1. April 2016 um 16:23

Also ich würde auch ohne subventionierung beim diesel bleiben! Denn er verbraucht trotzdem weniger als der benziner, und macht mehr spass! P.s. Und ich fahr nur ca.15000 km/jahr mit dem 330d!

am 1. April 2016 um 16:48

Jeder kann fahren was er will. Aber bitte fair und unter für eine freie Marktwirtschaft würdigen Bedingungen. Es darf niemand bevorteilt oder benachteiligt werden.

Wie passt das zusammen: Neuwagenkauf und sparen?

Der absurde Wertverlust aufgrund absurder Neuwagenpreise ist das Problem und der bestimmende Kostenfaktor.

Daher einen großen starken Benziner wählen. Das ergibt zwar doppelte Kraftstoffkosten, aber insgesamt kaum höhere Gesamtkosten, da der Wertverlust die Hauptrolle spielt, neben den Wartungskosten und den Steuern/Vers.

Und ich bin sicher, dass dabei der meiste Spaß entsteht.

am 4. April 2016 um 10:56

Zitat:

@mrsuperduker schrieb am 1. April 2016 um 18:23:41 Uhr:

Also ich würde auch ohne subventionierung beim diesel bleiben! Denn er verbraucht trotzdem weniger als der benziner, und macht mehr spass! P.s. Und ich fahr nur ca.15000 km/jahr mit dem 330d!

Ich fahr zwar 23'000 km pro Jahr, habe aber viele Kurzstrecken unter der Woche mit dem 330d. Auf der Autobahn im Ausland gebe ich auch mal gerne Gas bis ca. 180 km/h. Auf den letzten 52'000 km liegt mein Verbrauch bei 6.8 Liter.

Mit meinem E91 335i lag ich bei 10.3 Liter im Langzeitverbrauch und fühlte sich nicht wirklich kräftiger an.

Der Sound gefällt mir auf der Autobahn beim Diesel auch sehr gut, einfach anders als beim 335i aber attraktiv und souverän von der Kraftentfaltung her.

Zitat:

@weissbierjojo schrieb am 10. März 2016 um 10:44:07 Uhr:

Zitat:

@mrsuperduker schrieb am 7. März 2016 um 16:56:29 Uhr:

Also ich wollte auch mal wieder auf nen Benziner umsteigen und dachte mir, probierst mal den 320i, nachdem ich den 1,4er vom Kumpel nicht schlecht finde. Aber als ich den 320i gefahren bin, hat sich das Thema Benziner erledigt! Das hätte ich nicht gedacht, das der so träge ist. Ich war ja echt guter Hoffnung wegen turbo und so, aber da dacht ich, der geht besser vorwärts. Frag mich nur, warum der seat vom Kumpel da deutlich mehr spass macht. Lg

Nach meiner Probefahrt vor zwei Wochen kann ich genau das bestätigen.

Ich bin eingestiegen und dachte irgendwie an meinen letzten 2Liter Turbo im 5er Golf. Sollte sich ja zumindest ähnlich anfühlen. Nicht so stark, aber der Charakter...

Weit gefehlt! Das Teil war lahm, selbst im zweiten Gang, ein Sound zum Vergessen, Drehfreude gleich null und Leistung oben raus nur weils halt unbedingt sein muss.

Der Diesel danach: Klang genauso beschissen, Drehfreude nicht viel schlechter aber wenigstens kräftig im mittleren Bereich.

Das ist wohl ein spezifisches Problem des 320i im Verbund mit der 8-Gang ZF.

Die Übersetzungen der 8-Gang ZF der 2.Gen (8HP50-2) wurden mit dem LCI deutlich angepasst. Ausser dem 318i haben alle Benziner jetzt quasi dieselgleiche Übersetzungen. Beim 330i/340i ist das kein Thema, da genug Moment (350 Nm/ 450 Nm) vorhanden ist. Der 320i mit seinen 270 Nm wurde aber gleichsam "totübersetzt". Also wenn 320i, dann HS. Immerhin sparrt man erstmal 2.500 € (mit Automatik), was fast 2000l Sprit sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen