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Diesel oder Benziner

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:53

Hi,

nachdem jetzt mein Vecci ~226t km drauf hat, bin ich nun mal langsam am Augen offen halten und mal ein bisschen schaun was sich am Gebrauchtwagenmarkt (Speziell am Vectra Sektor ;) ) so tut...

Da mein treues Gefährt bisher noch keine allzugroßen Reparaturen hatte fällt sowas schon irgendwie schwer *g* aber in der Werkstatt beim letzten Pickerl meinten sie, dass demnächst sicher einige Reparaturen auf mich zukommen würden (Stoßdämpfer, Dieselpumpe,...) und nachdem sich da einiges zusammenläppert dachte ich mir ich schau mich mal um.

Ich fahre (mittlerweile "nur noch") ca. 40t km im Jahr.

Ich hätte da schon 2 Motoren im Auge gehabt - nachdem bei 82PS doch a bissl was an leistung abgeht:

der 2.0l Diesel mit 101PS

und der 2.2l Diesel mit 125PS

Meine Frage was brauchen die im Durchschnitt so ca? (Fahre viel AB)

Und meine 2. Frage:

Ist ein Diesel nur in Sachen Verbrauch günstiger? Oder kann ich auch mit einem Benziner UNGEFÄHR an einen Dieselverbrauch rankommen - oder sind da noch andere Faktoren zu berücksichtigen?

Danke schonmal im Voraus für ein paar hilfreiche Anregungen ;)

ParadiseCity

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53 Antworten

Re: Diesel oder Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseCity

und der 2.2l Diesel mit 125PS

Meine Frage was brauchen die im Durchschnitt so ca? (Fahre viel AB)

Und meine 2. Frage:

Ist ein Diesel nur in Sachen Verbrauch günstiger? Oder kann ich auch mit einem Benziner UNGEFÄHR an einen Dieselverbrauch rankommen - oder sind da noch andere Faktoren zu berücksichtigen?

Danke schonmal im Voraus für ein paar hilfreiche Anregungen ;)

ParadiseCity

Hi!

Wie du in der Signatur siehst, hab ich den 2,2 DTI.

Verbrauchstechnisch auf ca 80.000 km im Schnitt 6,3l

Vollgas auf der AB braucht er seine 8-9l

Im Normalen Betrieb um die 6l

und im Cruising-Gang kann man auch 5l schaffen.

Ich fahre ca 45.000 km im Jahr und spare gegenüber meinem alten Vectra A (C20NE) ca 1200 Euro im Jahr (Sprit mit Steuern verrechnet)

Es wird bei deinen 40.000 km auch eine erhebliche Ersparnis bleiben.

Ob man mit einem Benziner an den Dieselverbrauch rankommt? Klar, mit einer kleineren Maschine und sehr langsamer Fahrweise. Dann kannst du den Diesel aber auch so sparsam fahren.

Der Unterschied von ca 2-3l auf 100km wird bei vergleichbarem Hubraum auf jeden Fall bleiben.

Der Diesel aber macht einfach nur Spaß. Gerade der 2,2 DTI schiebt schon ordentlich weg.

Kann ihn dir also nur empfehlen.

Gruß Marc

P.S.: Steuer:339 Euro ;)

Hallo,

ich hab einen 2.2dti Caravan (EZ 2002).

Ich fahre sehr viel Autobahn. Pro Tag sind es einfach 35 km in die Arbeit - davon etwa 3km Stadtverkehr, 5 km Bundesstraße und 27 km BAB (unlimitiert und nicht stark befahren). Ansonsten ist der Anteil Stadt/Land/BAB ca. 20/40/40.

Obwohl ich das Gaspedal nicht nur auf digitale Art und Weise benutze ("on" und "off" ;) ), komme ich kaum unter 7 ltr. Mein Motto: das Auto leben lassen und nicht quälen, aber "geschoben" wird es von mir nicht. Um eine 6 vor dem Komma zu haben, darf ich nur sehr gesittet Bundes- bzw. Landstraße fahren.

Er nimmt sich auch etwas Öl, wobei ich durch das Umstellen auf das 5W-30-Longlife-Öl von Opel eine deutliche Abnahme des Verbrauchs festgestellt habe. Früher mit 5W-40 (vollsynth.) waren es ca. 2,5 ltr auf 10.000 km, jetzt etwa ein Liter.

Der Motor macht sehr viel Freude, hat im Vergleich zu anderen modernen TDI-/CDTI-etc-Motoren nur eine sehr geringe Anfahrschwäche unterhalb 1500 upm und dreht auch mal schön hoch, wobei man das eher selten braucht. :D

Problem sowohl mit den Autos und Motoren aus dieser Opel-Phase: die hohen Schwankungen in der Fertigungsqualität. Das führt dann dazu, dass es Leute mit geringem Diesel- und Ölverbrauch gibt oder eben richtige Schlucker. :( Auch der Rest des Autos kann Dir richtig Nerven kosten - muss aber nicht (v. a. wenn Du einen kompetenten FOH hast).

Hi,

kann mich Kitekater nur anschließen.

Der Verbrauch liegt beim cruisen etwa bei 5,3l, bei zügiger Fahrweise 6,5l und bei Vollgas 8-9l, wo gern die Benziner 20l brauchen.

Mein Motor verbraucht kaum Messbar Öl. Ich kann dir nur den 2.2 DTI nahe legen, da er durchzugsstark und solide ist. Darüber hinaus hat er das bessere F35 Getriebe. Der Vebrauch ist etwa der selbe wie beim 2.0 DTI.

Gruß

Thomas

am 19. Juni 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Shotracer

Hi,

kann mich Kitekater nur anschließen.

Vollgas 8-9l, wo gern die Benziner 20l brauchen.

 

Gruß

Thomas

mwahahaha... so ein schwachsinn

schau mal in dieser diesel/benziner/lpg diskussion vorbei:

http://www.motor-talk.de/t1113148/f236/s/thread.html

 

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von Shotracer

Hi,

kann mich Kitekater nur anschließen.

Der Verbrauch liegt beim cruisen etwa bei 5,3l, bei zügiger Fahrweise 6,5l und bei Vollgas 8-9l, wo gern die Benziner 20l brauchen.

Mein Motor verbraucht kaum Messbar Öl. Ich kann dir nur den 2.2 DTI nahe legen, da er durchzugsstark und solide ist. Darüber hinaus hat er das bessere F35 Getriebe. Der Vebrauch ist etwa der selbe wie beim 2.0 DTI.

Gruß

Thomas

... offensichtlich wurde da an diese Art Autos gedacht? :confused: :p

So Long!

PW

Gut 20l Schnitt sind da vielleicht etwas übertrieben.

Aber so zwischen 12-14l, je nach Fahrzeug sind schon drin.

Und das ist nunmal ein imenser Unterschied zum Diesel, der sich auf lange Strecken ziemlich im Geldbeutel bemerkbar macht.

Meine Ersparnis habe ich ja oben schon geschrieben.

Ölverbrauch hatte ich ganz vergessen. Ist bei mir, trotz teilweise auch viel AB-Heizerei kaum messbar.

Im letzen Wechselintervall (30.000 km) hab ich gerade mal 1 l nachgekippt. (Castrol Long Tech 0W30)

 

Gruß Marc

naja marc. wenn du mit deinem 2.2 vollgas fährst, nimmt der sich auch über 10l. selbiges ist natürlich auch beim benziner der fall und noch ein stück höher anzusetzen. wenn ich mit 150 und tempomat konstant fahre, pegel ich mich richtung 9l ein. kritisch wird es erst, wenn man dauerhaft deutlich darüber liegt. dann sind dann auch 12-13l und vermutlich auch mehr möglich. den 20l bereich hab ich allerdings noch nie auch nur ansatzweise gekratzt. aber mal ganz ehrlich, wer 200km/h und mehr als normale durchschnittsreisegeschwindigkeit bei unseren z.T. chronisch verstopften autobahnen betrachtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

öl hab ich bei meinem noch nie nachgefüllt und lt. meßstab auch kein schwund feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

naja marc. wenn du mit deinem 2.2 vollgas fährst, nimmt der sich auch über 10l. selbiges ist natürlich auch beim benziner der fall und noch ein stück höher anzusetzen. wenn ich mit 150 und tempomat konstant fahre, pegel ich mich richtung 9l ein. kritisch wird es erst, wenn man dauerhaft deutlich darüber liegt. dann sind dann auch 12-13l und vermutlich auch mehr möglich. den 20l bereich hab ich allerdings noch nie auch nur ansatzweise gekratzt. aber mal ganz ehrlich, wer 200km/h und mehr als normale durchschnittsreisegeschwindigkeit bei unseren z.T. chronisch verstopften autobahnen betrachtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Also das Höchste, was ich bisher geschafft habe, waren 9,6l bei ca 200 km Strecke mit Vollanschlag. Leere AB morgens um 6 Uhr.

Bei 150 km/h Tempomat werde ich so um die 7l haben. Kann ich ja mal testen.

200 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wirst du auf unseren Autobahnen NIE erreichen.

Letztens auf meinem Ritt nach Braunschweig hatte ich bei 720 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 122 km/h und einen Verbrauch auf die gesamte Strecke von 7,4l. Und da war ich auch mit maximal möglicher Geschwindigkeit unterwegs (Möglich in Bezug auf Verkehrsverhältnisse)

Zitat:

öl hab ich bei meinem noch nie nachgefüllt und lt. meßstab auch kein schwund feststellbar.

Ist ja auch klar, du musst ja keinen Turbo damit schmieren und kühlen ;)

am 20. Juni 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

selbiges ist natürlich auch beim benziner der fall und noch ein stück höher anzusetzen. wenn ich mit 150 und tempomat konstant fahre, pegel ich mich richtung 9l ein. kritisch wird es erst, wenn man dauerhaft deutlich darüber liegt. dann sind dann auch 12-13l und vermutlich auch mehr möglich.

Habe meinen 2.0 16v Caravan nicht mehr, aber ich hatte bei Dauerdampf auf der AB mit 160km/h ziemlich genau 9L gebraucht. Bei 180 begann der > 10L zu saufen.

Wenn Du die Kosten Diesel/Benziner gegeneinander abwägst, mußt Du konsequenterweise auch die Steuer-, Versicherungs- und Werstattkosten-Differenz einrechnen. Nur die Zapfsäule allein als Maßstab zu nehmen wäre eine Milchmädchenrechnung...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wenn Du die Kosten Diesel/Benziner gegeneinander abwägst, mußt Du konsequenterweise auch die Steuer-, Versicherungs- und Werstattkosten-Differenz einrechnen. Nur die Zapfsäule allein als Maßstab zu nehmen wäre eine Milchmädchenrechnung...

Steuer habe ich ja oben schon mit Spritverbrauch und Spritpreis gegengerechnet.

Ich höre immer, daß die Werkstattkosten beim Diesel höher sind.

Wie begründest du das?

Versicherung, ok.

2.2 DTI: Haftpflicht: 17, TK:23, VK: 22

X20XEV: Haftpflicht:15, TK;20, VK: 19

Ich zahle bei der Allianz mit TK 150€ jährlich 840 €, auf 55% (SF: ?)

Es ist klar, daß sich ein Diesel nicht rechnet, wenn ich alle 2 Tage zum Einkaufen fahre.

Aber für Vielfahrer ab ca 20.000 km im Jahr rechnet er sich auf jeden Fall. Egal, wie und was man gegeneinander aufrechnet.

Gruß Marc

bei 40T im jahr kann man denke ich schon diesel fahren, wobei marc mit seiner 20T km grenze schon recht mutig ist in meinen augen. mittel- und langfristig lohnt sich LPG noch mehr.

einen schönen 2.0 benziner suchen, umrüsten und noch 5 jährchen fahren und sparen. bei meinen nur 15T km im jahr macht das leider keinen sinn.

....

 

Hi,

das blöde iss nur das es sehr wenige LPG Tankstellen gibt, aber ehrlich auf das Nebenprodukt "LPG" für die Benzinherstellung würde ich nicht mehr umrüsten....

Wenn dann auf Erdgas, ist längerfristig gesehen die klügere Entscheidung.....mW reicht der Weltvorrat noch 120Jahre und Erdgas ist bis 2020 "steuerbefreit"....aber auch hier ist das Problem die geringe Tankstellendichte...

----

Aber ehrlich, wenn ihr Vollgas mit dem Diesel fahrt steht sicherlich im MOMENTAN VERBRAUCH irgendwas um 20l....weil ich das mal locker mit den Dieseln meines Brötchengebers schaffe (Passat 136PS, Golf 140PS)....

mein 2.2 pegelt sich bei Tempomat 150 auf ~10l/100km ein.....

ich könnte auch tricksen und 300km AB ruhig fahren das der BC eine gewisse Basis hat und dann mal voll drauf treten....das ich dann bei der momentanen Verbrauchsanzeige irgendwas von ~22l/100km stehen habe verheimliche ich jetzt mal und sage einfach nur das ich 400km Vollgas AB mit der Gesamtanzeige! unter 10l/100km geblieben bin ;)

jajaja :D

MfG Markus

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

----

Aber ehrlich, wenn ihr Vollgas mit dem Diesel fahrt steht sicherlich im MOMENTAN VERBRAUCH irgendwas um 20l....weil ich das mal locker mit den Dieseln meines Brötchengebers schaffe (Passat 136PS, Golf 140PS)....

mein 2.2 pegelt sich bei Tempomat 150 auf ~10l/100km ein.....

ich könnte auch tricksen und 300km AB ruhig fahren das der BC eine gewisse Basis hat und dann mal voll drauf treten....das ich dann bei der momentanen Verbrauchsanzeige irgendwas von ~22l/100km stehen habe verheimliche ich jetzt mal und sage einfach nur das ich 400km Vollgas AB mit der Gesamtanzeige! unter 10l/100km geblieben bin ;)

jajaja :D

MfG Markus

Naja, schummeln lassen wir mal raus.

Da gehe ich mal davon aus, daß man ehrlich genug ist, die richtigen Werte zu nennen.

Das maximale was bei mir im Momentan Verbrauch steht ist 14,2l bei voller Belastung im 5ten Gang

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