ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:53

Hi,

nachdem jetzt mein Vecci ~226t km drauf hat, bin ich nun mal langsam am Augen offen halten und mal ein bisschen schaun was sich am Gebrauchtwagenmarkt (Speziell am Vectra Sektor ;) ) so tut...

Da mein treues Gefährt bisher noch keine allzugroßen Reparaturen hatte fällt sowas schon irgendwie schwer *g* aber in der Werkstatt beim letzten Pickerl meinten sie, dass demnächst sicher einige Reparaturen auf mich zukommen würden (Stoßdämpfer, Dieselpumpe,...) und nachdem sich da einiges zusammenläppert dachte ich mir ich schau mich mal um.

Ich fahre (mittlerweile "nur noch") ca. 40t km im Jahr.

Ich hätte da schon 2 Motoren im Auge gehabt - nachdem bei 82PS doch a bissl was an leistung abgeht:

der 2.0l Diesel mit 101PS

und der 2.2l Diesel mit 125PS

Meine Frage was brauchen die im Durchschnitt so ca? (Fahre viel AB)

Und meine 2. Frage:

Ist ein Diesel nur in Sachen Verbrauch günstiger? Oder kann ich auch mit einem Benziner UNGEFÄHR an einen Dieselverbrauch rankommen - oder sind da noch andere Faktoren zu berücksichtigen?

Danke schonmal im Voraus für ein paar hilfreiche Anregungen ;)

ParadiseCity

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich brauch keinen spritmonitor. meiner nimmt sich was er brauch. andernfalls hätte ich mir nen 3L lupo gekauft

sehe ich genauso, wobei ich schon beobachtet habe, dass die durchschnittgeschwindigkeit auf der bab (zumindestens hier im raum berlin) generell seit geraumer zeit gesunken ist. die meissten kompensieren die spritpreise wohl doch über die fahrweise, wie ich auch :D.

gruß, heiko

am 21. Juni 2006 um 11:46

wenn man sich keinen 1.8 oder 2.0 leisten kann sollte man keinen fahren.irgendwo macht ja autofahren spass. aber nicht wenn ich nur aufn verbrauch kucken muss

ich beobachte den spritverbrauch weil ein erhöhter verbauch ein indikator für def. oder sterbende bauteile ist.

habe ich lust gemütlich zu fahren, mache ich das. will ich mal ein stück treten auch. bei meinen lächerlichen 15T km im jahr ist es unerheblich ob ich 7 oder 10ll brauche. hauptsache es macht spaß zu fahren und wird nicht zur lästigen pflicht.

Wieso ist hier eigentlich immer beständig zu beobachten,das wenn es mal wieder, um sog. Verbrauchsdiskussionen hier im Forum geht,einige Leute deswegen immer gleich auf die "Barrikaden" gehen, oder sich spätesdends nach dem 3 Beitrag (sorry) "angepisst" fühlen..:(

Mein Gott, es ist doch nur eine Diskussion, die man durchaus auch Vernünftig und Sachlich führen kann, ohne gleich immer ein auf "Kindergarten" zu machen und trotzig wie ein kleines Kind zu reagieren, ist echt schlimm geworden...:(

Jeder hat eben seine eigenen Verbräuche, der eine braucht mehr den andere halt weniger...:(

"Leben und Leben" lassen, sollte hier mal das Motto lauten...

Und sehr viel ist einfach auch nur vom eigentlichen Fahrprofil abhängig, begreift das doch endlich mal...

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

hi,

wurde ja schonmal festgestellt, hier weiter oben: "...Außerdem heißt Vollgas ja nicht immer Volllast..."

gruß, heiko

Nun , das ist aber Ansichtssache, daher auch die Diskussion hier ;). Vollgas ist für mich das Gas auf dem Boden fest schweißen, alles andere ist nur schnell gefahren. Da ist auch der Verbrauch eine ganz andere Geschichte und wie immer nicht zu vergleichen, Vollgas und dann den Verbrauch im BC ablesen aber schon, das ist eine sehr eindeutige Sache und genau dannach hat @Showtracer gefragt. Mein kleiner Corsa Diesel kommt dabei übrigens auf 13,4 l.

 

Zitat:

Original geschrieben von c2w

es ist einfach so und fertig

ich bin alt genug um niemanden mehr märchen erzählen zu müssen

Ab einem gewissen Alter muss man aber wieder damit beginnen ;) und das ist jetzt nicht böse gemeint und hat auch nichts mit Verbrauchswerten zu tun, bitte nicht Missverstehen.

Gruß

Steve

am 21. Juni 2006 um 21:39

hab schon verstanden :D

...na, die zumindestens glauben's ja noch :D:D:D

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Steuer habe ich ja oben schon mit Spritverbrauch und Spritpreis gegengerechnet.

Ich höre immer, daß die Werkstattkosten beim Diesel höher sind.

Wie begründest du das?

Versicherung, ok.

2.2 DTI: Haftpflicht: 17, TK:23, VK: 22

X20XEV: Haftpflicht:15, TK;20, VK: 19

Ich zahle bei der Allianz mit TK 150€ jährlich 840 €, auf 55% (SF: ?)

Ich muss mich da nochmal berichtigen.

Hab heute meine Rechnung bekommen.

Zahle bei SF 6 mit TK 150 im halben Jahr 321 Euro.

Gruß Marc

Also manch einem kann ich im Hinblick auf den Spritverbrauch einfach nicht glauben...

Habe selber einen Benziner gefahren, 1,8 / 90 PS, und weniger als 11 l. waren in der Stadt nicht drin. Autobahn nie weniger als 9, und das bei 140kmh...

Meine Friteuse fahre ich in der Stadt bei 8,5 l. und auf der Autobahn ca. 7.3

Ich habe schon mal probiert die Kiste in einem Verbrauch von 5l zu bewegen....Da riskiert man ja schwerste Körperverletzung!!! Und überhaupt, es sind genau solche leute über die ich mich tierisch aufrege, weil sie im standgas ohne Betätigung des Gaspedals anfahren und 1 min. bis Tempo 50 brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen