ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel oder Benzin

Diesel oder Benzin

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. September 2019 um 18:47

Ich brauche einen vertrauenswürdigen Rat für einen Freund. Er wird einen Mercedes-Benz C180 W204 kaufen, der 2012 hergestellt wurde. Er ist sich nicht sicher, ob er mit Diesel oder Benzin kaufen soll. Er mag Leistungsautos. Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören.

Beste Antwort im Thema

Naja wenn er „Leistungsautos“ mag wird er mit beiden nicht glücklich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja wenn er „Leistungsautos“ mag wird er mit beiden nicht glücklich.

Naja, Leistung definiert ja jeder anders, aber eine Rennsemmel ist ein 180er weder mit Benzin noch mit Diesel. Eher Sparbrötchen.

Die Entscheidung über die Antriebsart würde ich vom Fahrprofil abhängig machen. Als Vielfahrer sei der Diesel eher empfohlen.

Ganz einfach, er soll beide Probefahren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man dem W274 die 1600 Kubik kaum anmerkt. Na klar ist das kein Rennauto, aber in knapp 9 Sekunden auf 100 und einer Endgeschwindigkeit von ca. 240 nach Tacho auch keine lahme Krücke. Für Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen kauft man sich ein anderes Auto, obwohl er da auch nicht so schlecht abschneidet. Gut ist auch dass er relativ Sparsam im Verbrauch ist.

Je kürzer die tägliche Strecke ist, desto eher muss es ein Benziner sein, weil sonst der DPF nicht mehr freibrennen kann.

Themenstarteram 25. September 2019 um 20:51

In Ordung! Vielen Dank für die freundlichen Antworten! Ich werde diese Kommentare im Hinterkopf behalten, wenn ich spreche :)

Zitat:

@Goify schrieb am 25. September 2019 um 09:40:32 Uhr:

Je kürzer die tägliche Strecke ist, desto eher muss es ein Benziner sein, weil sonst der DPF nicht mehr freibrennen kann.

Wenn man solch einen "allgemeinen" Ratschlag gibt, dann sollte man jedoch auch fairerweise ergänzen, dass Partikelfiltersysteme mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Additiv nahezu keine Probleme mit Kurzstrecken haben.

Mag sein, stimmt nur nicht. Diesel werden langsamer warm als Benziner und dauerhaft kalt zu fahren ist grob fahrlässig. Stichwort Ölverdünnung und AGR-Ventil.

Meine Antwort bezieht sich auf die vermeintlich allgemeingültige Aussage, dass alle Partikelfiltersysteme Probleme auf Kurzstrecken entwickeln.

Dem ist nicht so.

Wir reden hier aber explizit über 2012er W204 und nicht über alle möglichen Diesel dieser Welt. Ich habe die Frage oben des TE lediglich beantwortet oder soll ich zu jedem Satz zwanzig Fußnoten und Erklärungen hinzufügen, für welchen Fall meine Aussagen gelten?

Offensichtlich reagieren bestimmte Leute sehr empfindlich.

Lassen wir es daher lieber gut sein.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. September 2019 um 09:42:43 Uhr:

Offensichtlich reagieren bestimmte Leute sehr empfindlich.

Lassen wir es daher lieber gut sein.

Goify ist doch ein ganze lieber....

TE sollte mal eher mit seiner Jahresfahrleistung rausrücken.;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. September 2019 um 10:05:49 Uhr:

Goify ist doch ein ganze lieber....

Manchmal schon. :)

am 26. September 2019 um 9:01

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. September 2019 um 10:05:49 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 26. September 2019 um 09:42:43 Uhr:

Offensichtlich reagieren bestimmte Leute sehr empfindlich.

Lassen wir es daher lieber gut sein.

Goify ist doch ein ganze lieber....

TE sollte mal eher mit seiner Jahresfahrleistung rausrücken.;)

Er braucht doch nur einen Rat für einen "Freund"... :rolleyes:

Zitat:

 

Er braucht doch nur einen Rat für einen "Freund"... :rolleyes:

Und dessen Freundin will partout keinen Audi, weswegen er für seinen Freund aufgrund des Einwands dessen Freundins nach einem MB sucht:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen