ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Diesel oder Benzin

Diesel oder Benzin

Skoda
Themenstarteram 15. August 2015 um 7:41

Hallo,

ich weiß es ist das alte Problem das schon vielfach Diskutiert wurde, aber trotzdem würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir wollen uns in den nächsten Tagen einen neuen Skoda Octavia Combi kaufen.

Jetzt ist die Frage Diesel oder Benziner?

Wir fahren im Jahr ca. 15.000 Km.

Desöfteren müssen wir auch einen Pferdeanhänger und, ab und zu, auch einen normalen Autoanhänger ziehen.

Überwiegend fahren wir Landstraße, vereinzelt kommt es aber auch vor, das wir Autobahn fahren.

Als Motor haben wir gedacht, entweder den 1.6TDI 81KW oder den 1.4TSI 110KW.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich würde an Deiner stelle ganz klar den TDI vorziehen.Ich fahre selber den 1.6 TDI und habe einen riesen spass am Drehmoment aus tiefen Drehzahlen.

der 1,4TSI hat das gleiche maximale Drehmoment und das über einen deutlich größeren Drehzahlbereich hinweg. Von daher ist das Drehmoment und der Drehmomentverlauf definitiv kein Argument für den 1,6TDI anstatt des 1,4TSI.

Der 1,4TSI hat aber über 30% mehr Maximalleistung und das ermöglicht ein deutlich flotteres Vorankommen mit schwerem Anhänger.

Der einzige Vorteil des 1,6TDI wäre in meinen Augen der, dass er weniger Spritkosten verursacht. Das ist dann aber auch schon alles...

Vergleich 2L-TDI mit 1,4TSI (beide Schaltwagen):

Der 6. Gang ist beim Diesel in dem Bereich, in dem man Anhänger zieht, schlechter geeignet, als der 6. Gang des 1,4TSI.

Fazit:

Komfortableres Fahren (weniger zurückschalten müssen) mit dem 1,4TSI und die Erkenntnis, dass Drehmoment allein nicht alles ist, sondern die Übersetzung ein genau so wichtiger Teil der Betrachtung sein sollte.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wie weit wird denn der Anhänger gezogen? Wie ist denn sonst das Fahrprofil (Entfernung zur Arbeit)?

Themenstarteram 15. August 2015 um 8:08

Der Pferdeanhänger wird Wöchentlich 5KM (Einfache Entfernung) und der Autohänger Monatlich 30 KM (Einfache Entfernung) Gezogen.

Die Entfernung zum Arbeitsplatz sind 20KM (Einfache Entfernung).

am 15. August 2015 um 18:04

Hallo

Also ich würde an Deiner stelle ganz klar den TDI vorziehen.Ich fahre selber den 1.6 TDI und habe einen riesen spass am Drehmoment aus tiefen Drehzahlen.

Da Du auch Anhängerbetrieb hast ganz klar erste wahl,der Benziner braucht einiges an Drehzahl um das Dehmoment aufzubauen,gerade im Anhängerbetrieb.Das wird sich wohl merklich im Spritverbrauch niederschlagen,ganz im gegensatz zum Diesel.Schau Dir doch mal die Drehmoment vergleiche der beiden Motoren an.

am 15. August 2015 um 18:44

Hi, ich fahre dne 2.0 TDI DSG und der fährt richtig gut. Bringt Spaß. Ich habe allerdings nie den Vergleich zu den vergleichbaren TSI gehabt. Ich bin nun mal Diesel Fan. BG SFHH

Für das, was er vorhat, reicht auch der 1.4er TSI.

Zitat:

Also ich würde an Deiner stelle ganz klar den TDI vorziehen.Ich fahre selber den 1.6 TDI und habe einen riesen spass am Drehmoment aus tiefen Drehzahlen.

der 1,4TSI hat das gleiche maximale Drehmoment und das über einen deutlich größeren Drehzahlbereich hinweg. Von daher ist das Drehmoment und der Drehmomentverlauf definitiv kein Argument für den 1,6TDI anstatt des 1,4TSI.

Der 1,4TSI hat aber über 30% mehr Maximalleistung und das ermöglicht ein deutlich flotteres Vorankommen mit schwerem Anhänger.

Der einzige Vorteil des 1,6TDI wäre in meinen Augen der, dass er weniger Spritkosten verursacht. Das ist dann aber auch schon alles...

Vergleich 2L-TDI mit 1,4TSI (beide Schaltwagen):

Der 6. Gang ist beim Diesel in dem Bereich, in dem man Anhänger zieht, schlechter geeignet, als der 6. Gang des 1,4TSI.

Fazit:

Komfortableres Fahren (weniger zurückschalten müssen) mit dem 1,4TSI und die Erkenntnis, dass Drehmoment allein nicht alles ist, sondern die Übersetzung ein genau so wichtiger Teil der Betrachtung sein sollte.

Zitat:

@thylian schrieb am 15. August 2015 um 09:41:48 Uhr:

Desöfteren müssen wir auch einen Pferdeanhänger und, ab und zu, auch einen normalen Autoanhänger ziehen.

Reichen 1500 kg Anhängelast für einen Gaul? Ich kenne jemand, die hat einen gebraucht Passat gekauft, der wohl 2 Tonnen ziehen darf. Die genannten Motoren dürfen nur 1500 kg ziehen bei 12% Steigung.

und "satte" 1600kg bei 8% beim 1,4TSI....mit besonderen Auflagen.

Der normale 1,6TDI (Greenline) dürfte dagegen mit 1000kg Anhängelast bei 12% völlig ungeeignet sein. Der 1,6TDI mit 4x4 wäre dagegen gut geeignet 1500 bei 12% und 1700 bei 8% und mit dem ist es dann auch mal eher möglich, so einen beladenen Anhänger von einer feuchten Wiese zu ziehen.

wenn es diesbezüglich bei 1,4TSI oder normalem 1,6TDI eng werden sollte, müsste man mit einem gleich motorisierten Golf liebäugeln, denn der hat bei 8% definitiv (und eingetragen...) mehr Anhängelast und das ganze ohne weitere Auflagen.

1500kg sollten für einen normalen Gaul plus Anhänger aber eigentlich reichen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 6:13

Zitat:

 

Reichen 1500 kg Anhängelast für einen Gaul? Ich kenne jemand, die hat einen gebraucht Passat gekauft, der wohl 2 Tonnen ziehen darf. Die genannten Motoren dürfen nur 1500 kg ziehen bei 12% Steigung.

Sollten reichen.

Der Pferdeanhänger wiegt etwas über 300Kg und das Pferd auch.

Gruß

...ein Minipferd oder Pony mit Spezial-Mini-Pferdeanhänger mit Einfachachse?

Zufällig weiß ich, weil ein Freund von mir so eine Anhänger für das Pferd (gut 500kg...) seiner Tochter hat, dass der kleinste "richtige" Böckmann-Pferdeanhänger, der für ein Pferd ausgelegt ist, 1600kg zul.GG und über 800kg Leergewicht hat...

am 18. August 2015 um 11:16

Ich kann Dir den 1.4TSI nur empfehlen - 250NM Drehmoment, spritziger aber dennoch sehr wirtschaftlicher Antrieb, den man extrem sparsam bewegen kann. Ich habe bereits knapp 40.000 problemlose km und würde diesen Motor sofort wieder wählen.

Die Leistungscharakteristik beim 1.6TDI muss man mögen und bedenke, der kleine TDI hat nur 5-Gang.

Am besten Du fährst beide zur Probe und entscheidest.

den 1,6TDI kann man, wenn man genau dein Fahrprofil unterstellt, ganz sicher noch sparsamer bewegen, als den 1,4TSI...

Der "beste" der 1,6TDI O3 bei spritmonitor ist derzeit bei etwas über 3L/100km im Durchschnitt.

Da kommst selbst du nicht annähernd heran.

Wenn es ein "richtiger" Pferdeanhänger sein sollte und zusätzlich auch noch ein eventuell mal beladener Autotransport-Anhänger sein sollte, kommt ein normaler 1,6TDI aber ohnehin nicht in Frage.

am 18. August 2015 um 12:06

Ich muss Dich korrigieren - ab 4,06l gibts verlässliche Verbrauchswerte beim 1,6TDI

Die 3l kommen nach nur einer Betankung zu Stande und sind nicht aussagekräftig.

Aber um den Verbrauch gings dem Themenstarter ja auch nicht primär ;-)

in deinem Beitrag hast du aber trotzdem auf das Thema Wirtschaftlichkeit Wert gelegt:

Zitat:

spritziger aber dennoch sehr wirtschaftlicher Antrieb, den man extrem sparsam bewegen kann

4,06L/100km wären immer noch rund 20% weniger, als dein Durchschnittsverbrauch als absoluter spritmonitor-Spitzenreiter für den 1,4TSI.

Die Sprit-Kosten dann nochmals entsprechend weniger.

Da würde ich mich mal zu der Aussage hinreißen lassen, dass man auch einen 1,6TDI "extrem sparsam bewegen" kann.

Wenn man dann öfters einen Anhänger bewegt, dürfte der Abstand zwischen dem TDI und dem TSI noch deutlicher werden und ob dann der TSI bei Fahrern mit ohnehin eher durchschnittlichem Fahrprofil wirtschaftlicher ist, als ein 1,6TDI, wage ich mal zu bezweifeln.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen