ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel mit Kette oder Zahnriemen

Diesel mit Kette oder Zahnriemen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. August 2014 um 13:25

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem neuen A 200 CDI oder A 220 CDI

wißt ihr zufällig, ob der Motor eine Kette oder einen Zahnriemen hat?

schon mal vorab herzlichen Dank

mit sternigen Grüßen

Gerd

Beste Antwort im Thema

Was laberst du denn da? Fahre diesen Motor bisher in 4 verschiedenen Fahrzeugen und Konfis , in keinem je ein Problem gehabt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Damals waren die CDI Motoren mit Kette, denke mal, das wird immer noch so sein, denn der Druck im CDI Rohr ist ja noch höher geworden.

Warum ist dir das so wichtig?

Wegen dem Wechsel? Dafür muss bei Kette evtl Kettenspanner und Schiene gewechselt werden.

Frank

Beide Modellvarianten haben als Neuwagen aktuell den OM651 mit 2143ccm und Kette. A160 und A180 hätten den OM607 mit Riemen.

am 11. August 2014 um 15:57

Ich gebe dir einen guten Rat. Halte Abstand vom 651er. Die stehen mehr in der Werkstatt als das sie fahren. Egal ob im Transporter oder Pkw Bereich

Was laberst du denn da? Fahre diesen Motor bisher in 4 verschiedenen Fahrzeugen und Konfis , in keinem je ein Problem gehabt.

Er hat da mal was gehört von einem, der mal was gehört hat, von einem der mal was gehört hat... ;)

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Ich gebe dir einen guten Rat. Halte Abstand vom 651er. Die stehen mehr in der Werkstatt als das sie fahren. Egal ob im Transporter oder Pkw Bereich

das ist kompletter bullshit. sorry...

auch wenn der 651 mal seine problemchen hatte (vor allem der 250er im w 212 am beginn) aber das ist längst geschichte.

seit delphi rausgeschmissen wurde läuft der 651 super zuverlässig. ich hatte einige und NIE probleme!

aber man kann olle kamellen immer jahrelang rauskramen.

das sag ich...und ich bin sehr sehr kritisch das kannste mir glauben.

natürlich gibts noch irgendwelche ''schläfer'' die verspätet mit defekten auffallen...diese werden aber anstandslos auf die neue technik umgerüstet. also....erst informieren dann kritisieren :-)

die frage nach kette und riemen wurde ja schon beantwortet.

dazu muss man sagen dass kette heutzutage nicht unbedingt besser ist als zahnriemen. beide unterliegen verschleiss. das ne steuerkette ein motorleben lang hält war früher mal so...heute würde ich da meine hand nicht ins feuer legen. zuviele hersteller, zuviele motoren haben heute auch probleme mit der haltbarkeit der ketten und kettenspanner. insofern....kannste zwischen pech und schwefel aussuchen.

beim riemen haste eben die festen intervalle...bei kette...tja da kanns sein bis du merkst dass die am arsch ist haste schon nen motorschaden...vor allem wenn man sich aus diversen kleineren geräuschen nichts macht.

am 12. August 2014 um 6:18

Was bist du für ne Nase ????? Ich arbeite nun schon 11 Jahre bei Mercedes und jeder Mercedes Mitarbeiter wird dir bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist den Mercedes je gebaut hat. natürlich hat der ein oder andere auch Glück und hat vllt nie Probleme aber ihr seht nicht was in den Werkstätten los ist. Was meint ihr wieviele 651er Motoren ich schon tauschen musste aufgrund verschiedenster Motorschäden ??!! Ich hab hier keinen gezwungen sich den 651er nicht zu holen, es war ein Rat. Also kommt ALLE mal wieder runter !!! Ich wollte nur helfen. Von mir aus holt ihn euch, ich für meinen Teil weiß es halt besser PUNKT

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Er hat da mal was gehört von einem, der mal was gehört hat, von einem der mal was gehört hat... ;)

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Was bist du für ne Nase ????? Ich arbeite nun schon 11 Jahre bei Mercedes und jeder Mercedes Mitarbeiter wird dir bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist den Mercedes je gebaut hat. natürlich hat der ein oder andere auch Glück und hat vllt nie Probleme aber ihr seht nicht was in den Werkstätten los ist. Was meint ihr wieviele 651er Motoren ich schon tauschen musste aufgrund verschiedenster Motorschäden ??!!

Also lieber den 607 (Renault Motor) als den 651 (Mercedes):confused:

Das wäre schon ein starkes Stück. Renault Motoren waren zwar noch nie schlecht aber MB sollte gerade bei Dieseln mindestens gleichwertig sein :rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Was bist du für ne Nase ????? Ich arbeite nun schon 11 Jahre bei Mercedes und jeder Mercedes Mitarbeiter wird dir bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist den Mercedes je gebaut hat. natürlich hat der ein oder andere auch Glück und hat vllt nie Probleme aber ihr seht nicht was in den Werkstätten los ist. Was meint ihr wieviele 651er Motoren ich schon tauschen musste aufgrund verschiedenster Motorschäden ??!! Ich hab hier keinen gezwungen sich den 651er nicht zu holen, es war ein Rat. Also kommt ALLE mal wieder runter !!! Ich wollte nur helfen. Von mir aus holt ihn euch, ich für meinen Teil weiß es halt besser PUNKT

Ich schaff sogar noch 5 Jahre mehr... ;) Runterkommen brauche ich nicht, ich bin völlig entspannt. Ist ja klar, das du als Schrauber vor Ort denkst, der Motor ist nur kaputt - schließlich siehst du ja jeden Tag nur die Defekten. Andere wiederum werden völlig zufriedenstellend laufen, bis auf vielleicht die "kleinen" Konstruktionsmängel. Ich arbeite in einem 24h Trapo/LKW-Betrieb, die kapitalen Motorschäden bei einem OM651 kann man auf´s Jahr gerechnet an einer Hand abzählen.

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

und jeder Mercedes Mitarbeiter wird dir bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist den Mercedes je gebaut hat.

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:21

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten und kommentare.

nachdem mir vor 14 Tagen der Zahnriemen übergesprungen ist und ich jetzt auf

den Einbau eines neuen Motors warte, werde ich mir kein Auto mehr kaufen,

welches noch einen Zahnriemen hat.

Mein Motor war erst 190 TKM alt, der Zahnriemen wurde bei 120 TKM gewechselt,

also gerade mal 70 TKM gehalten, lt. Herstellervorschrift soll der

Zahnriemen sogar nur alle 150 TKM gewechselt werden.

also, Zahnriemen kommt erst wieder in die Garage, wenn ich genausoviel Pech

mit einer Ketter gehabt habe ...

sternige Grüße

Gerd

Hi,

wie oben ja schon erwähnt passiert dir ähnliches leider in letzter zeit auch häufiger bei Ketten. Defekte kettenspanner, gelängte Ketten und verschlissene Kettenräder sind leider gänige Probleme,teilweise auch bei MB.

Da sind regelmäßig gewechselte Zahnriemen fast schon besser weil einfacher zu tauschen,ist natürlich Ärgerlich wenn der weit vor erreichen der angegebenen Laufleistung kaput geht?

Wurden Wasserpumpe und Riemenspanner beim wechsel vor 70tkm mit getauscht. Bringt ja nix wenn der Zahnriemen nach 70tkm noch gut ist aber durch defekten Spanner oder blockierte Wasserpumpe überspringt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:02

Hallo Tobias,

ich habe eine - wie ich meine - gute Werkstatt und weiß, dass sie die Wasserpumpe

damals mitgewechselt hat, beim Riemenspanner weiß ich das nicht, aber wenn es

üblich ist, hat die werkstatt das bestimmt gemacht, die tauscht auch während der

inspektion abgelaufene Verbandkästen aus und die Lufttanks zum Aufpumpen der

Reifen (Reparatur Set).

sternige Grüße

Gerd

am 12. August 2014 um 16:33

Da hast du schon recht das wir Schrauber immer nur mit defekten Fahrzeugen zu tun haben, aber im Gegensatz zu anderen Motoren wie beispielsweise dem 642 ist dieser einfach nur auffällig und hat auch bis heute viele Macken. Ich sage ja nur Probleme mit Drosselklappe, undichtem Ladeluftverteilerrohr durch sich lösende oder schon abgerissene Schrauben, defekten Injektoren-dadurch Oelverdünnung bis hin zum Motorschaden, Kühlwasserverlust durch unterschiedliche Wärmeausdehnung zwischen Alu-Guss und Kunststoffgehäuse des Wasserstutzens, Ladedruckfehler durch defekte Steller oder Turbos, um nur ein paar Fehler zu nennen. Klar haben andere Motoren auch Fehler, aber nicht in diesem Ausmaß. Mein Rat, wer einen guten Dieselmotor haben will sollte sich für den 642er V6 entscheiden. Den sehe ich eigentlich nur zu Wartungen. Klar hier und da mal ne Kleinigkeit aber nicht zu vergleichen mit dem 651er. Achtung-Meine Meinung ! Lg

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Was bist du für ne Nase ????? Ich arbeite nun schon 11 Jahre bei Mercedes und jeder Mercedes Mitarbeiter wird dir bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist den Mercedes je gebaut hat. natürlich hat der ein oder andere auch Glück und hat vllt nie Probleme aber ihr seht nicht was in den Werkstätten los ist. Was meint ihr wieviele 651er Motoren ich schon tauschen musste aufgrund verschiedenster Motorschäden ??!! Ich hab hier keinen gezwungen sich den 651er nicht zu holen, es war ein Rat. Also kommt ALLE mal wieder runter !!! Ich wollte nur helfen. Von mir aus holt ihn euch, ich für meinen Teil weiß es halt besser PUNKT

Ich schaff sogar noch 5 Jahre mehr... ;) Runterkommen brauche ich nicht, ich bin völlig entspannt. Ist ja klar, das du als Schrauber vor Ort denkst, der Motor ist nur kaputt - schließlich siehst du ja jeden Tag nur die Defekten. Andere wiederum werden völlig zufriedenstellend laufen, bis auf vielleicht die "kleinen" Konstruktionsmängel. Ich arbeite in einem 24h Trapo/LKW-Betrieb, die kapitalen Motorschäden bei einem OM651 kann man auf´s Jahr gerechnet an einer Hand abzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel mit Kette oder Zahnriemen