ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel mit Kette oder Zahnriemen

Diesel mit Kette oder Zahnriemen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. August 2014 um 13:25

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem neuen A 200 CDI oder A 220 CDI

wißt ihr zufällig, ob der Motor eine Kette oder einen Zahnriemen hat?

schon mal vorab herzlichen Dank

mit sternigen Grüßen

Gerd

Beste Antwort im Thema

Was laberst du denn da? Fahre diesen Motor bisher in 4 verschiedenen Fahrzeugen und Konfis , in keinem je ein Problem gehabt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast da noch ein paar Punkte vergessen^^

Kettenspanner in der x-ten neuen Ausführung

Nockenwellenräder und Gleitschienen die sich abnutzen/brechen

undichte Wasserpumpen

undichte Abgasrückführkühler

klemmende AGR-Ventile und versottete Ansaugwege

quietschende Hochdruckpumpen

Motorlager die bei weit unter 100.000km schon durch sind

Defekte Dieselpartikelfilter bei denen der Monolith gebrochen ist

Differenzdrucksensoren und deren Verkabelung

generell für Laien anfällige Steckverbindungen die keinerlei Fehlbehandlung tolerieren und sofort zu Übergangswiderständen führen

festgefressene Hauptlager (bei großzügig überzogenen Wartungsintervallen)

undichte Wärmetauscher -> Motoröl im Kühlsystem

Ladeluftschläuche deren Innenleben sich aufbläht

...etc.

Die meisten Punkte sind schon seit ca. 2 Jahren in der Serie behoben, aber es gibt immernoch genug Autos aus den ersten 3 Jahren die beim normalen Kunden rumfahren.

Die Taxifahrer haben mit den ersten Motoren gut geblutet.

Und aktuell die letzen 3 Wochen hatten wir schon wieder 2x Taxi B-Klasse mit Kettentrieb instandsetzen. ;)

Ich bin die letzten 6,5 Jahre Diesel von VW gefahren und wollte eigentlich beim Diesel bleiben, aber mitm OM651 ist mir das zu heiß gewesen, auch wenn meine Fahrleistungen nicht annähernd dem Taxibetrieb nahe kommen. Es ist einfach abschreckend zu sehen was mit dem Motor bei Überbelastung passieren kann.

am 12. August 2014 um 20:02

Da scheint noch jemand bei Mercedes zu arbeiten ;-) Endlich einer der weiß was ich meine :-)

Achso und Zweimassenschwungrad wäre da auch noch :-D aber gut jetzt, wollte nicht soviel schreiben.

Klar wird das mit der Zeit alles behoben aber ich finde trotzdem das es eine Frechheit ist einen so unausgereiften Motor auf den Markt zu bringen wo der Kunde der Tester ist. Wird ja auch scherzhaft "der Weltmotor" genannt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Du hast da noch ein paar Punkte vergessen^^

Kettenspanner in der x-ten neuen Ausführung

Nockenwellenräder und Gleitschienen die sich abnutzen/brechen

undichte Wasserpumpen

undichte Abgasrückführkühler

klemmende AGR-Ventile und versottete Ansaugwege

quietschende Hochdruckpumpen

Motorlager die bei weit unter 100.000km schon durch sind

Defekte Dieselpartikelfilter bei denen der Monolith gebrochen ist

Differenzdrucksensoren und deren Verkabelung

generell für Laien anfällige Steckverbindungen die keinerlei Fehlbehandlung tolerieren und sofort zu Übergangswiderständen führen

festgefressene Hauptlager (bei großzügig überzogenen Wartungsintervallen)

undichte Wärmetauscher -> Motoröl im Kühlsystem

Ladeluftschläuche deren Innenleben sich aufbläht

...etc.

Die meisten Punkte sind schon seit ca. 2 Jahren in der Serie behoben, aber es gibt immernoch genug Autos aus den ersten 3 Jahren die beim normalen Kunden rumfahren.

Die Taxifahrer haben mit den ersten Motoren gut geblutet.

Und aktuell die letzen 3 Wochen hatten wir schon wieder 2x Taxi B-Klasse mit Kettentrieb instandsetzen. ;)

Ich bin die letzten 6,5 Jahre Diesel von VW gefahren und wollte eigentlich beim Diesel bleiben, aber mitm OM651 ist mir das zu heiß gewesen, auch wenn meine Fahrleistungen nicht annähernd dem Taxibetrieb nahe kommen. Es ist einfach abschreckend zu sehen was mit dem Motor bei Überbelastung passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

und jeder Mercedes Mitarbeiter wird dir bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist den Mercedes je gebaut hat.

30 Jahre MB Mitarbeiter. Kann ich nicht bestätigen.

Ich kenne zuviele die über viele Jahre diese Maschine ohne Probleme fahren und fuhren.

Ausser Injektoren und die eine oder andere Steuerkette bzw Kettenspanner ist mir nichts grosses bekannt.

Lass mich aber was Details angeht gerne eines besseren belehren!

Ich hatte auch schon das eine oder andere Problem aber niemals was am Motor.

Als Mann der die Defekte behebt und eben nur die kaputten sieht würde ich vielleicht auch anders denken. Deshalb kann ich verstehen, dass Du da anders denkst.

am 12. August 2014 um 21:33

In welchem Bereich ? Also ich kann nur das wiedergeben was ich persönlich feststelle. Ich bin auch sehr oft auf Lehrgängen wo man sich natürlich auch austauscht. Dort sind alle der gleichen Meinung. Und wenn sogar schon die Lehrgangsleiter (beim 651 Motoren-Lehrgang) mit dem Kopf schütteln, sagt das ja schon einiges. Aber jeder sieht das halt anders. Ich kann das in der Praxis nur ins Verhältnis setzen. Ich würde mir einen Benz mit dem Motor halt nie holen, nicht mal geschenkt haben wollen, weil ich mich halt jeden Tag schon damit rum ärgern muss und mir daher halt das Vertrauen in den Motor fehlt. Ist ja logisch das der "normale Kunde" diese Problematik garnicht mitbekommt und daher meine Ansicht nicht nachvollziehen kann. Verstehe ich schon

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

 

30 Jahre MB Mitarbeiter. Kann ich nicht bestätigen.

Ich kenne zuviele die über viele Jahre diese Maschine ohne Probleme fahren und fuhren.

Ausser Injektoren und die eine oder andere Steuerkette bzw Kettenspanner ist mir nichts grosses bekannt.

Lass mich aber was Details angeht gerne eines besseren belehren!

Ich hatte auch schon das eine oder andere Problem aber niemals was am Motor.

Als Mann der die Defekte behebt und eben nur die kaputten sieht würde ich vielleicht auch anders denken. Deshalb kann ich verstehen, dass Du da anders denkst.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

...

Die meisten Punkte sind schon seit ca. 2 Jahren in der Serie behoben, aber es gibt immernoch genug Autos aus den ersten 3 Jahren die beim normalen Kunden rumfahren.

...

Ich bin nun nicht der Profi im Bereich Motor.. Nun schreibst du, dass der 651 also wohl seit 2 Jahren die Probleme alle, oder die meisten/schlimmsten? Probleme nicht mehr hat.

Der Motor wurde ja ab 2008 produziert?

D.h. die A-Klasse sollte bei diesem Modell dann doch keine bekannten Probleme mehr mit diesem Motor haben, oder? (BJ 2012 ist 2 Jahre her...)

Für mich ist das eher nicht interessant, da ich gerne nach dem letzten Firmenwagen endlich wieder einen Benziner fahre. Endlich wieder guter Geruch an den Händen nach dem Tanken^^

Aber für den ein oder anderen eventuell doch interessant, oder?

Wenn bei der A-Klasse keine größeren Probleme mehr bekannt wären und das meiste und schlimmste an Fehlern behoben wurde, kann es mittlerweile ja auch wieder ein guter Motor sein. (Bzw. auch das drum herum für den Motor.)

Wie es dann wirklich aussieht, sieht man meist leider eh erst später, aber das ist wohl immer so^^

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:34

in welchen modellen wird denn der 642er V6 eingebaut,

und in welchen Leistungsstufen gibt es ihn?

hat er kette oder zahnriemen?

sternige grüße

Hi,

Mercedes Motoren haben Traditionell immer eine Steuerkette.

Einzige Ausnahme sind eben aktuell die von Renault zugekauften Dieselmotoren in der A/B Klasse (160/180 CDI)

In der A/B Klasse sind die Motoren quer eingebaut und treiben die Vorderräder an,daher passen dort auch nur Vierzylindermotoren.

Die V6 Motoren wie den 642 gibt es ab C-Klasse aufwärts und das schon seit 2005. Also teilweise noch im W203.

Gruß Tobias

@FTimo

Die Steuerkettenproblematik besteht auch bei den quereingebauten OM651.

Wir hattens die letzten Wochen 2x bei B-Klasse Taxis.

Und W176, 246, 117 bekommen die gleichen Motoren. Es liegt einfach am Nutzungsprofil der Taxis das die Mängel dort eben schneller und gehäuft auftreten, was aber nicht heißt das der normale Endverbraucher verschont bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

@FTimo

Die Steuerkettenproblematik besteht auch bei den quereingebauten OM651.

Wir hattens die letzten Wochen 2x bei B-Klasse Taxis.

Und W176, 246, 117 bekommen die gleichen Motoren. Es liegt einfach am Nutzungsprofil der Taxis das die Mängel dort eben schneller und gehäuft auftreten, was aber nicht heißt das der normale Endverbraucher verschont bleibt.

Na da machst mir Angst :P

Da kann man nur hoffen, dass Mercedes wenigstens bei so Problemen oder bei solchen die durch diese Fehler hervorgerufen wurden auch nach der Garantiezeit ohne Probleme auf Kulanz setze wird =)

Danke für den Hinweis ;)

am 14. August 2014 um 6:28

ich finde es cool......

hier fragt einer ob die Dieselmotoren beim w176 riemen oder kette haben und was wird aus dem thread ??

die frage wurde doch in den ersten 2 beiträgen beantwortet.

wenn ihr ne mängelliste für den om651 erstellen wollt macht doch dafür nen thread auf...

dann kann sich jeder der diesen Motor fährt auch über Suchwort informieren...

absolut sinnfreie nummer....

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Hallo,

nachdem mir vor 14 Tagen der Zahnriemen übergesprungen ist und ich jetzt auf

den Einbau eines neuen Motors warte, werde ich mir kein Auto mehr kaufen,

welches noch einen Zahnriemen ha

 

sternige Grüße

Gerd

VW hat die Motoren, die eine Steuerkette hatten, wieder auf Zahnriemen zurück gerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel mit Kette oder Zahnriemen