Diesel mit Benzin
Hallo,
mein Tank ist voll mit Diesel.
Leider auch mit 0,8 Liter Benzin E10.
Ob es was anrichten könnte?
Bin schon 2 km so gefahren.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
Beim CR merkste das spätestens bei der AU beim TÜV bzw. wenn dein DPF dann mal an seine Grenze kommt 😉
Wie das denn? Wenn voll, dann voll. Das zeigt das Auto selber an. Solange keine Fehler hinterlegt sind, interessiert das den TÜV nicht. Der liest auch den Füllgrad nicht aus.
Du hast mich jetzt falsch verstanden 😁
Durch das 2 Takt Öl verbrennt er rußärmer, dadurch füllt sich der DPF nicht so schnell. Klar, wenn voll dann voll, aber durch das Öl kann man das rauszögern, denn den DPF wechseln kann schnell ins Geld gehen...
Und bei der AU merkt man das bei den Abgaswerten. Das der TÜV Mann das nicht ausliest ist klar.
Und ich dachte bei den aktuellen Dieseln wird bei der AU nix mehr gemessen, nur geschaut, ob es eine Fehlermeldung gibt.
Ne bei meinem wurden noch Abgase gemessen als ich ihn gekauft hab. Hab den Zettel mit den Meßwerten dranhängen.
Ähnliche Themen
Habe bei VW nachgefragt.
Servicemitatbeiterin meint, Motor nicht starten, abschleppen lassen, und dann komplette Reinigung sonst Motorschaden.
Sie wusste aber garnicht um welches Auto es sich überhaupt handelt. Also bastand ich drauf auch mit dem Meister zu sprechen.
Der Meister sagt, bei der Menge ist es nicht schlimm. Mein Motor wird es verkraften.
Also habe ich entschieden meinen Tank nicht leer zu pumpen. Mein Nachbar, ebenfalls Mechaniker meint, ich soll ein bisschen 2Takt Öl beimischen, damit jetzt die fehlende Schmierung im Diesel besser wird.
Habe jetzt 2Takt Öl (Mineralisches) von Castrol gekauft. Oder ist vielleicht wegen der Schmierung das LM Super Diesel Additiv etwas besser ?
Für mal 2TÖL reinzukippen, kannst Du das Castrol nehmen. Für dauerhafte Beimischung aber auf aschearmes achten. Wie das beim Castrol aussieht, weis ich nicht. Habe Addinol gekauft.
Ich verstehe nicht wieso du bei VW anrufst wegen 0,8 Liter Benzin auf 60 Liter Diesel. Der PD Motor frisst das mich durch und merkt das nichtmal
Wie gesagt mit 2T Öl machst nix falsch, 1:200 reinfüllen und gut ists 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
Ich verstehe nicht wieso du bei VW anrufst wegen 0,8 Liter Benzin auf 60 Liter Diesel.
Hahaha, ich habe nicht angerufen, ich bin sogar hingegangen hahahah...
Er sagte aber wär es ein Common Rail gewesen, wäre es meine letzte Fahrt gewesen,
auch bei den geringen Mengen.
Nja bei CR Motoren weiß ich nicht aber bei PD Motoren ist das nicht so wild, die haun das mit durch un stoßen vllt mal leicht auf! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cengice
Er sagte aber wär es ein Common Rail gewesen, wäre es meine letzte Fahrt gewesen,
auch bei den geringen Mengen.
du könntest die Hochdruckpumpe ruinieren, wenn sie das Benzin in ausreichender Konzentration abbekommt. Aber du hast ja nicht de leeren Tank mit Benzin angefüttert, dann den Motor gestartet und erst dann Diesel nachgetankt.
Deine Konzentration ist unterhalb der Nachweisgrenze, egal was ein Baugruppentauscher sagt.
Genau, ich hatte ca. 20 Liter drinn. Dann kamen die ca. 0,8 Benzin rein und dann gleich mit Diesel vollgetankt. Erst dann wurde der Motor gestartet. Motor startete wie immer und es hat sich vom Fahrverhalten sowie Motorgeräusch nichts verändert.
Ich könnte trotzdem alles rauspumpen und fertig. Damit wäre ich auf der sicheren Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Cengice
Ich könnte trotzdem alles rauspumpen und fertig. Damit wäre ich auf der sicheren Seite.
Jetzt mal ein ganz ehrlicher Tipp: Vergiss das Ganze. Dein Motor merkt davon nichts. Mach das nicht wieder und gut ist. Du hast den Sprit schon im Tank vermischt, bevor der Motor auch nur das geringste Bisschen Benzin abbekommen hat. Ich verstehe Deine Sorge um Dein geliebtes Auto, aber es ist alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Naja Schrott nicht gerade, aber auf jeden Fall zu teuer. Kaufe Dir Addinol. Das 2TÖl sollte den Spezifikationen JASO-FC entsprechen. Wegen dem DPF muß es möglichst aschearm verbrennen. Ich mische ebenfalls 1:200.
Welches Addinol nimmst da immer?
Finde irgendwie nur JASO-FB.