ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel mit Benzin

Diesel mit Benzin

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:33

Hallo,

mein Tank ist voll mit Diesel.

Leider auch mit 0,8 Liter Benzin E10.

Ob es was anrichten könnte?

Bin schon 2 km so gefahren.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein so wenig im vollen Tank dürfte eigentlich nix anrichten, das vermischt sich.

Es ist nicht auszuschließen, dass beim Füllen der Tankstellen noch höhere Konzentrationen von Benzin ins Diesel kommen, zumindest bei den freien Tankstellen. Auch Heizölreste im Diesel kommen vor.

Dein Pumpe-Düse-Motor ist ohnehin nicht ganz so hysterisch wie die Commonrail-Motoren. 0,8 Liter Benzin auf einen vollen Dieseltank wird man mutmaßlich nicht einmal sicher nachweisen können. Ab 15-20% Benzin im Diesel würde ich mir Gedanken machen.

Frag mich nur wie man Benzin in Diesel kriegt ^^

am 26. Juli 2014 um 16:38

Benzin beim Diesel tanken geht, weil die Zapfpistole dünner ist. Umgekehrt, also Diesel in Benzin geht nicht, da der Zapfhahn nicht in die Benzintanköffnung geht.

Bei neueren Fahrzeugen einiger Hersteller sohl wohl auch letzteres nicht mehr gehen.

am 26. Juli 2014 um 17:43

Ich habe mal in Neubrandenburg mich bei shell vergriffen. ( Waren bei bekannten zu besuch und SO noch ziemlich fertig ;) ) 7 liter V-Power Benzin auf einen halb vollen Dieseltank getankt (140 Ps PD BJ 2006 ) 160TKM !

Habe dann mit Diesel bis obenhin voll gemacht, dann max 100Km auf der AB 400Km nachhause gefahren.

Mit 220TKM hab ich ihn dann 2013 verkauft gab keine Probleme. Hatte aber bei jeder Möglichkeit nachgetankt um das Verhältnis 1:10 zu kippen.

Ich guck beim Tanken immer 150 mal auf die Zapfsäule un den Zapfhahn ob ich wirklich es richtige ha... bin da übervorsichtig ^^ :D

am 26. Juli 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Ich guck beim Tanken immer 150 mal auf die Zapfsäule un den Zapfhahn ob ich wirklich es richtige ha... bin da übervorsichtig ^^ :D

SAME :D

Mich sieht sowieso immer jeder schräg an weil ich mit meinem 2Takt öl immer daneben stehe :D

Ja das mit dem 2 Takt Öl kenn ich auch, bei mir starrt auch immer jeder wo ich das hinschütte :D

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:06

Soll ich dann am besten auch das 2Takt-Öl reinkippen. Welches soll ich am besten nehmen und wieviel soll rein?

 

Es gibt doch auch spezielle Additive für sowas, warum gerade das 2Takt- Öl?

Die Additive sind, in meinen Augen, schrott. 2 Takt Öl kommt rein um Teile wie Pumpe-Düse Elemente (bei PD Motoren) oder die Hochdruckpumpe ( bei CR Motoren) zu schmieren, da bei heutigen Diesel der zusatz an Biodiesel das ganze immer mehr verdünnt.

Ausserdem verbrennt er Rußfreier und somit ist der DPF nich so schnell voll un bessere Abgaswerte. :)

Mischungsverhältnis mach ich immer 1:200. Und mineralisches Öl reicht, muss kein teil- oder vollsynthetisches sein.

Naja Schrott nicht gerade, aber auf jeden Fall zu teuer. Kaufe Dir Addinol. Das 2TÖl sollte den Spezifikationen JASO-FC entsprechen. Wegen dem DPF muß es möglichst aschearm verbrennen. Ich mische ebenfalls 1:200.

Ich menge bei jedem tanken 1:200 Monzol bei. Bei meinem CR Passi merke ich kaum ein unterschied im laufen, aber der PD Fabia läuft seit dem sehr viel ruhiger!

Beim CR merkste das spätestens bei der AU beim TÜV bzw. wenn dein DPF dann mal an seine Grenze kommt ;)

Ja, laut Aussagen von hier sollen die Abgaswerte ja drastisch fallen und der DPF soll dadurch ja auch länger halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen