Diesel läuft zurück
Moin,
hab bei meinem A6 4B C5 BFC 163 PS die Nockenwellen, Hydrostößel und Schlepphebel getauscht.
Außerdem den Keilriemen, weil der nicht sauber lief aufgrund von defektem Riemenspanner.
Hat alles soweit funktioniert.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass es ab ca. 8h Standzeit ein Spiel mit dem Feuer ist, ob er noch anspringt, da sich im durchsichtigen Dieselschlauch zur Einspritzpumpe eine zu große Luftblase bildet.
Woran kann das liegen? Erster verdacht war natürlich der Knackfrosch, also getauscht. Das Problem besteht jedoch noch immer.
Meiner Logik nach MUSS das Problem doch jetzt zwischen Knackfrosch und Einspritzpumpe sein, oder sehe ich das falsch?
34 Antworten
Dann vermute ich ganz stark, dass sie den Geber einfach kurz geschlossen haben und die alte Pumpe drin geblieben ist. Bitte prüfen!
Wenn die Einspritzpumpe damals trocken gelaufen ist, kann es sein, dass sie schon defekt ist und daher deine Probleme kommen. Dafür bitte einmal die Rücklaufmenge aus der Pumpe bei laufendem Motor messen. Genau das hatte ich mal.
https://www.yumpu.com/.../...ritzpumpe-in-der-werkstatt-1-vp44dieselde
In dem Artikel wird beschrieben wie die ganze Geschichte funktioniert ohne dabei speziell auf Audi einzugehen. Auch das richtige entlüften wird beschrieben.
Ich habe mit einer Vakuumpumpe von BGS am Rücklauf des Dieselfilters Unterdruck angelegt und es hat wie beschrieben funktioniert.
Um die Pumpen im Tank zu umgehen würde ich den Tank ganz voll tanken. Wenn er dann voll getankt funktioniert stimmt was mit den Pumpen im Tank nicht.
Wenn der Wagen wie beschrieben entlüften und gestartet wird raucht er weiß und das ist erstmal richtig so. Wenn er dann weiter läuft wird die Luft im System weniger und der weiße Rauch verschwindet.
Und noch was wieder gefunden...
https://silo.tips/.../die-vp44-einspritzpumpe-in-der-werkstattpraxis-2
Und endlich den zweiten Teil gefunden.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 14. Januar 2025 um 15:11:37 Uhr:
Dann vermute ich ganz stark, dass sie den Geber einfach kurz geschlossen haben und die alte Pumpe drin geblieben ist. Bitte prüfen!
Du bist ein verdammtes Genie.
Das war ein Volltreffer. Die Pumpe im Tank kann unmöglich getauscht worden sein. Man sieht, dass die Schläuche niemals ab waren. Siehe Bild, unten ist der Schlauch mit einem schwarzen "Klammerring" gesichert. Niemals ist das vor 6 Monaten gemacht worden. Und ohne die Schläuche zu trennen, kann man auf gar keinen Fall den großen schwarzen Ring entfernen geschweige denn, den ganzen Apparat nach oben rausheben.
Die Pumpe im Tank ist jedoch nicht defekt. Ich habe sie direkt befeuert und das Auto ist danach gestartet und blieb an, trotz 24h Standzeit.
Wo würdet ihr diesen Sensor kurzschließen, der defekt war und vermutlich überbrückt wurde? Die Abdeckung hinten hatten die vermutlich nie ab. Dort ist er auf jeden Fall nicht kurzgeschlossen worden.
Ich würde die Stelle gerne finden, damit ich die Werkstatt damit konfrontieren kann.
Unglaublich hahahaha, warum der so doof war mir zu erzählen, dass der Wagen jetzt nicht mehr abschalten wird wenn der Tank komplett leer war? Richtig dumm... oder er hatte zumindest kleine Gewissensbisse.
Ich komme so jetzt auf jeden Fall erstmal über den Winter, da ich das System nun vorbefüllen kann.
Ich werde die Undichtigkeit schon noch finden.
@einfach_ICH, auch vielen Dank an dich. Ich denke mit den Infos komme ich jetzt erstmal alleine zurecht.