ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diesel Injektoren Werte.

Diesel Injektoren Werte.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:36

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Fachleute:

BMW E61 535d Bj. 2005 200.000 km

-Motortemperetur ca 50° C

bei eine Drehzahl von 675 1/min und 1500 1/min habe ich folgende Injektorwerte.

Muss ich mir dabei sorgen machen??? Kann ich die Injektoren einstellen???

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:19

Injektorrücklaufmenge

habe ich jetzt mal gegoogelt....

Dies kann durch undichte Injektoren der Fall sein nicht äußerlich sondern innerlich sprich die Rücklaufmenge ist zu hoch!!

in diesem Fall werden neue gebraucht,ob mann diese rep. kann ist ein anderes Thema.

Die Prüfung sollte im betriebswarmen Zustand geprüft werden,der Zeitfaktor bei der Prüfung dauert ca.3 Minuten in diesem Zeitrahmen wird die Menge ermittelt was durchfließt.

Diese sollte je nach km. Leistung max. 200-210ml.nicht überschreiten alles was weit drüber ist ist nicht o.k.

Muss ich dafür die Ansaugbrücke ausbauen?? oder kann man die Schläuche so abziehen und jeweils ein Behälter pro Zylinder anbringen?

wird die Messung 3 Minuten bei ca 700 Umdrehung (Standgas) gemessen??

am 22. Mai 2013 um 21:31

Hallo!

Je nach Motor kommt man eben besser oder schlechter dran!

Die Rücklaufmenge wird so gemessen:

1) Du brauchst Behälter (transparent) mit einer Meßskala dran.

2) Du musst einen Schlauch (am besten auch transparent) an die Rücklaufleitung des Injektors anschließen.

3) Du schaltest nun den Motor ein.

4) Du wirst sehen, wann der Behälter voll wird oder wie er sich füllt.

5) Es wird so gehandhabt, dass der Behälter mit der NIEDRIGSTEN Rücklaufmenge zur Berechnung/näheren Betrachtung herangezogen wird. Man nimmt diesen Wert nun mal 3 und schaut sich die anderen Injektoren (Rücklaufmengen) an. Wenn z.b. die nierigste Rücklaufmenge 22 ml ist - darf kein anderer Injektor 66 ml überschreiten. Klar? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:42

Danke

ich habe einen E61 535d-> ich hofe dass ich da gut dran kann!

Ich werde das mal ausprobieren.

am 23. Mai 2013 um 11:35

Hallo!

Ja, probiere mal. Man sollte auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke dran kommen. Falls nicht, dann kannst du diese abnehmen mithilfe dieser Anleitung - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:14

Hallo,

so jetzt habe ich es getestet. So wie´s aussieht sind die Werte OK!?

Also das nächste wird Injektor 4 Reinigen, Glühkerzen tauschen.

Hoffe dass der dann besser anspringt.

Hier die Werte (Zylinder 1 am Getriebe und dann durchgezäht. (Hoffe dass die Zylinder so gezählt werden

Z1 97ml

Z2 120ml

Z3 97ml

Z4 85ml

Z5 75ml

Z6 80ml

Gruß

am 24. Mai 2013 um 21:50

Hallo!

Weshalb willst du den Injektor 4 reinigen? :) Ich würde auch einfach mal Aral Ultimate oder dieses Premium-Diesel tanken - es hilft und schmiert auch zusätzlich :)

Was sind nun eigentlich deine konkreten Probleme?

Grüße,

BMW_Verrückter

Oder mal 2 Takt Öl beimischen.

Man muß bei dieser Sache einfach verstehen das ein Injektor 2 Seiten hat.

Die 1. Seite ist die Einspritzseite und die 2.Seite ist die Steuerseite.

Auf beiden Seiten kann ein Fehler auftreten. In deinem Fall ist es die Einspritzseite. Eine schlechte Zerstäubung, führt zu weniger Leistungsbereitschaft des entsprechenden Zylinder . Der resultierende unrunde Motorlauf wird vom Motorsteuergerät erkannt und durch die Leerlaufregelung im Rahmen des Regelbereichs der einzelnen Einspritzdüsen mit einer Mehrmenge an Kraftstoff ausgeglichen. Auf Grund der höheren Einspritzmengen und der damit verbundenen längeren Einspritzdauer ist auch die Rücklaufmenge des Injektors etwas höher aber dies kann man mit Wasserflaschen nicht messen.

Wäre allerdings der Steuerteil defekt , durch ein unsaubers öffnen und schließendes Steuerventil so wäre natürlich die Flasche sofort deutlich voll geworden. So gesehen kann man froh sein das alle Rücklaufmengen in Ordnung sind , weil es kann auch dann auch mit dem Raildruck in Verbindung hängen.

Steuergerät ist ausgelesen , Injektor 4 ist jetzt außerhalb seiner Regelparameter. Bleibt im grunde nur

noch ihn auszubauen, Aufarbeiten lassen bei Bosch oder einen neue Einbauen.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:15

Hallo,

also ich habe zwei Probleme:

- der Wagen springt sehr schlecht an.

ich werde nächste Woche alle Glühkerzen und das Steuergerät tauschen (schon gekauft)

Ausdrehmoment Anzugsmoment max 15Nm ??? Das ist aber nicht viel???

- Schlechte Werte Zylinder 4 (Beitrag 1 INPA Bild)

da wollte ich jetzt eigentlich selbst den Injektor ausbauen mit Azeton reinigen neue Dichtung rein und einbauen.

Zylinder werden doch so gezählt oder?

- Zylinder 1 (Getriebeseite) dann 2, 3, 4, 5, 6

am 26. Mai 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Fachleute:

BMW E61 535d Bj. 2005 200.000 km

-Motortemperetur ca 50° C

bei eine Drehzahl von 675 1/min und 1500 1/min habe ich folgende Injektorwerte.

Muss ich mir dabei sorgen machen??? Kann ich die Injektoren einstellen???

Vielen Dank

Gruß

Injektoren kann man einstellen auf dem Prüfstand.Das wird nach dem Instandsetzen geprüft und eingestellt.Den Rest macht die DEE vom MSG über das eingegebene Kennfeld.(Veränderungen des Kennfeldes wird bei Chiptunning gemacht.)

Hat ein Zylinder schlechte Kompression,erhöht die DEE die Kraftstoffmenge um den ungleichlauf auszugleichen. Dafür muss die Menge an dem gegenüberliegenden Zylinder reduziert werden.

Würde erstmal eine Reinigung des Systems machen gibt verschiedene Additive von Liquid moly ect.

Hat schon oft geholfen die Verkokungen auflösen.

Bei 200000km kann natürlich ein Injektor kaputt gehen.

Rücklaufmenegentester hat jede gute Dieselwerkstatt und dieser Test geht in innerhalb von 30 min.die sollte man mal investieren. ist die Rücklaufmenge sehr gering,Ist der Injektor undicht,ist die Rücklaufmenge sehr hoch ist der Injektor verstopft/verkokt .

am 26. Mai 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

Hallo,

also ich habe zwei Probleme:

- der Wagen springt sehr schlecht an.

ich werde nächste Woche alle Glühkerzen und das Steuergerät tauschen (schon gekauft)

Ausdrehmoment Anzugsmoment max 15Nm ??? Das ist aber nicht viel???

- Schlechte Werte Zylinder 4 (Beitrag 1 INPA Bild)

da wollte ich jetzt eigentlich selbst den Injektor ausbauen mit Azeton reinigen neue Dichtung rein und einbauen.

Zylinder werden doch so gezählt oder?

- Zylinder 1 (Getriebeseite) dann 2, 3, 4, 5, 6

Hallo!

Springt der Wagen nur kalt oder auch warm schlecht an? :) Sollte es nur kalt sein, dann ist es naheliegend, dass es an den Glühkerzen oder dem Steuergerät liegt. Ansonsten kann es natülrlich auch an den Injektoren liegen, aber eher, wenn der Motor warm nicht so gut anspringt! :)

Das Anzugsdrehmoment von 15 NM ist vollkommen ausreichend, hast du gesehen, wie dünn die Glühkerzen sind? :) Können schnell brechen! Daher ist auch das Beachten des Bruchmomentes (ca. 30-35 NM) strengestens zu beachten - sonst besteht die Möglichkeit eines Bruches.

Okay, Zylinder 4 ist gut, wenn du da was unternimmst.

Zylinder 1 ist GEGENÜBER der Kraftabgabeseite. Also Zylinder 1 ist der Zylinder beim Lüfter bzw. der Stirn des Motors vorne!!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Mai 2013 um 20:46

wenn ich das nun richtig verstanden habe muß ich wenn ich neue Injektoren einbaue nur im Inpa diese Werte die auf den injektoren stehen in die Injektorwerte eingeben z.B. in der Form "6RZO2AX"

oder giebt es da noch etwas zu beachten sollte man etwa Injektorenrücklaufmenge überprüfen? Bei meinen E46 wurden damals regenerierte eingebaut da hat bei einem Injektorenrücklaufmenge nicht gestimmt und musste wieder getauscht werden.

am 28. Mai 2013 um 22:14

Hallo!

Richtig. Jeder Injektor hat Abweichungen beim Einspritzen (sind bauartbedingt nunmal vorhanden) - diese Injektoren werden dann geprüft im Werk und es wird jedem ein Code eingestanzt, welcher die jeweilige Abweichung der Einspritzmenge darstellt. Diese wird dann im BMW-Tester eingegeben und dann wird das Ganze bei der Einspritzmenge und der Berechnung selbiger, berücksichtigt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:32

Hallo,

der Wagen spring im kalten Zustand schlecht an und im warmen zustand eventuell noch ein ticken schlechter (schwer abzuschätzen).

Wie Ihr schon gesehen habt habe ich die Rücklaufmenge gemessen.

Jetzt möchte ich folgenderweise vorgehen:

- Zylinder 4 mit Azeton sauber machen

- Glühkerzen und das Steuergerät tauschen

- Unterdruckleitung prüfen / tauschen

Kann das sein, dass eventuell das auch an der Unterdruckleitung liegen kann?

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Danke & Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:57

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ganz was neues.

Also die Injektorenwerte sind grenzwertig, Glühkerzen defekt. Wagen sprang nicht wirklich gut an, in warmen Zustand schlechter als im kalten.

Baterie teilweise bei kurzstrecken Leer -> die erste also auch nicht die neuste.

Und gestern wieder ein Problem Anlasser defekt.

Habe einen neuen Anlasser verbaut (BOSCH) und der Wagen spring wieder an als ob nicht gewesen wäre!!!

Also nicht immer kompliziert denken!! Das habe ich schon mal gehört aber mir dazu keine Gedanken gemacht, dahte nicht dass das so eine große Rolle spielt mit welcher umdrehug er den Wagen startet.

Glühkerzen werde ich aber trotzdem tauschen, da defekt!

Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diesel Injektoren Werte.