ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel HVO100

Diesel HVO100

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. März 2023 um 13:20

Hallo,

ich fahre einen Alpina D3 F31 (330d) und tanke seit jeher Premium Diesel. An meiner Stamm-Tankstelle wurde das Produkt jetzt durch Diesel HVO100 ersetzt.

https://www.avia.at/.../...l-super-95-super-plus-98-biofrei-51073.html

Ich habe mal bei Alpina offiziell angefragt, mich würde aber auch Eure Meinung interessieren, HVO100 oder doch lieber "normaler" Diesel an dieser Tankstelle?

Gruß

Christoph

 

Diesel HVO 100
Ähnliche Themen
30 Antworten

Weil es wesentöich hoher hydriert ist als jeder erdölbasierter DK. Durch den höheren Wasserstoffamteil neigt HVO viel viel weniger zur Rußbildung. Die Zündwilligkeit wird auch deutlich besser. Heteroatome wie Schwefel und Stickstoff werden durchs hydrieren ausgetrieben sodass weniger Katalysatorgifte enthalten.Könnte man auch mit Erdöl machen. Aber den Aufwamd betreibt keine Raffinerie...geht ja auch so.

Klingt, als ob es das perfekte eFuel wäre.

eFuel ist aber leider definiert als Power-to-Fuel, also die Aufspaltung von Wasser mittels Strom und dann die Weiteraufbereitung mittels Kohlenstoffelementen. Also sehr sehr auf einziges Verfahren wieder festgelegt, um zu CO2 neutralen Kraftstoff zu kommen.

Bei diesen ganzen Verfahren hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff

sind die Biokraftstoffe noch gar nicht dabei, also HVO, ED95, E100, E85 usw.

Und auch SunToLiquid ist kein eFuel. Einfach nur krank, was die da in Brüssel beschliessen mit der Beschränkung auf eFuel.

Themenstarteram 25. März 2023 um 10:55

Zitat:

@Blorf schrieb am 24. März 2023 um 18:19:13 Uhr:

Guten Abend.

Was zahlst du denn für den Liter? @chv92

Stand heute:

Diesel 1,622€

Diesel HVO100 1,999€

Der frühere Premium Diesel war in der Regel um 25c teurer als normaler Diesel.

Ich muss ehrlich sagen wenn das die Zukunft ist und ich meinen Diesel weiterfahren darf, bin ich gerne bereit die 2 Euro zu bezahlen.

Der Herstellungspreis ist vielleicht 1 €, und der Rest sind Steuern und Abgaben. Die Gestaltung eines konkurrenzfähigen Preises liegt also vor allem beim Staat.

Leider Normalität. So kann man die Attraktivität einen Kraftstoffes auch schnell zu nichte machen.

Zitat:

@Blorf schrieb am 25. März 2023 um 15:04:17 Uhr:

Ich muss ehrlich sagen wenn das die Zukunft ist und ich meinen Diesel weiterfahren darf, bin ich gerne bereit die 2 Euro zu bezahlen.

Deinen Diesel darfst du in jedem Fall weiterfahren. Der hat Bestandsschutz. Die in Brüssel wollen nur die Produktion von Neuwagen mit Verbrennermotor einschränken / stoppen.

Ich fahre einen F31 318d B47 110Kw und ebenfalls den HVO 100 um 1,999 Euro, keine Probleme derzeit damit, ich erhoffe mir das verkoken der Ansaugbrücke und des AGR Ventils zu ersparen. Mal schauen.

Wie erkenne ich wann der 318er seine selbstständige Reinigung durchführt, bei vieviel km ist das ca?

...das max. Fahrintervall zwischen angestoßenen DPF-Regenerationen beträgt 1.000km.

Wenn der Rußbesatz gering ist, weil er durch günstige Betriebsbedingungen (DPF-Temperatur >400°C) von allein abbrennt oder wenig Eintrag vorhanden ist (AGR "OFF", GTL, HVO, Ultimate etc.), fällt die Regeneration ultrakurz aus.

Ich habe über 170TKM noch keine wahrgenommen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 11:24

Danke für Eure ausführlichen Antworten.

Hier als Ergänzung noch die offizielle Antwort von Alpina:

Die Freigabe für synthetische Kraftstoffe ist gerade bei uns im Hause in Prüfung, daher empfehle ich Ihnen bis da hin den "normalen" Diesel zu tanken.

Hallo Christoph,

Ich beschäftige mich beruflich mit HVO100 und bin dazu im Austausch mit Alpina. Schick mir doch bitte per Email Deine Fahrgestellnummer und ich kläre das. christian.nikolai@raumlenker.de. Aus meiner Sich ist der Betrieb völlig problemlos - es gibt nach meiner Kenntnis bisher keine Reklamationen im Bereich BMW Diesel.

Viele Grüße,

frohe Ostern,

Christian

Zitat:

@RaumLenker schrieb am 9. April 2023 um 13:10:07 Uhr:

 

Aus meiner Sich ist der Betrieb völlig problemlos -

Viele Grüße,

frohe Ostern,

Christian

Übernimmst Du auch die Garantie,falls dem nicht so ist?

Die übernimmt nicht einmal der Hersteller von HVO100 und BMW ;)

Wer Bedenken hat, soll besser warten, bis vom Hersteller freigegeben. "Normaler" Diesel ist ja obendrein auch noch günstiger. Und wer keine Bedenken hat: Vermutlich ist das Risiko gering.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. April 2023 um 11:40:57 Uhr:

Zitat:

@RaumLenker schrieb am 9. April 2023 um 13:10:07 Uhr:

 

Aus meiner Sich ist der Betrieb völlig problemlos -

Viele Grüße,

frohe Ostern,

Christian

Übernimmst Du auch die Garantie,falls dem nicht so ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen