ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel HVO100

Diesel HVO100

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. März 2023 um 13:20

Hallo,

ich fahre einen Alpina D3 F31 (330d) und tanke seit jeher Premium Diesel. An meiner Stamm-Tankstelle wurde das Produkt jetzt durch Diesel HVO100 ersetzt.

https://www.avia.at/.../...l-super-95-super-plus-98-biofrei-51073.html

Ich habe mal bei Alpina offiziell angefragt, mich würde aber auch Eure Meinung interessieren, HVO100 oder doch lieber "normaler" Diesel an dieser Tankstelle?

Gruß

Christoph

 

Diesel HVO 100
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier geht es eher um Klimaschutz, denke ich. HVO100 ist zu 100% aus Pflanzen. also nachwachsenden Rohstoffen, hergestellt, normaler Diesel wird aus Erdöl gewonnen, also fossile Energie.

Ja, es ist bio Fuel. Ich würde das erst dann tanken wenn genügend Erfahrungswerte vorliegen. Ist aber von BMW freigegeben.

Themenstarteram 24. März 2023 um 14:21

Zitat:

@S5-JR schrieb am 24. März 2023 um 14:50:49 Uhr:

Hier geht es eher um Klimaschutz, denke ich. HVO100 ist zu 100% aus Pflanzen. also nachwachsenden Rohstoffen, hergestellt, normaler Diesel wird aus Erdöl gewonnen, also fossile Energie.

Ja, aber die Frage ist, verträgt der aufgeblasene N57 den synthetischen Kraftstoff auf Dauer?

...schmiertechnisch ist HVO-Diesel sehr gut, da der HFRR-Wert (WIKIPEDIA o.ä.) die geltende Dieselnorm EN590 weit unterschreitet.

Da das Diesel-Verfahren hinsichtlich der Kraftstoffqualität eher unkritisch ist, bliebe nur die Frage nach der Wirkung auf den Kat. Da aber der Schwefelgehalt geringer ist als von EN590 vorgegeben, besteht sicher kein Problem.

Interessant ist in dem Zusammenhang der Vergleich mit GTL-Diiesel (GasToLiquids), der aus Erdgas nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren synthetisiert wird.

Das Zeug gibt es im nicht-deutschen Ausland, obwohl es die EN590 knapp verfehlt. Die Dichte ist etwas geringer als gefordert, dafür der massebezogene Energieinhalt größer als bei EN590-konformem Diesel. Der HFRR-Wert ist schlechter als der von HVO, aber EN590-konform.

Cetan-Zahl und Emissionen (Ruß/NOx) sind sehr gut, CO2-lokal auch, nur in der Gesamtbilanz (inkl. Herstellung) ist die CO2-Bilanz etwa pari mit Standard-Diesel.

Ich (F1135D) tanke GTL aus einem Lagertank (gibt's z.B. in A und NL an der Tanke):

sehr gutes Laufverhalten, spontaner Antritt, erhöhte DPF-Lebensdauer

HVO und GTL sind dem überteuerten ULTIMATE-Diesel u.ä. auf jeden Fall vorzuziehen.

Synthetische Diesel werden in D politisch ausgegrenzt, damit sich das Image der Stinker ja nicht verbessert...tu felix austria!

Diesel-Vergleich

Guten Abend.

 

Was zahlst du denn für den Liter? @chv92

...ich war zwar nicht gefragt - GTL: 1,605€+MwSt./l

Es gibt keine Tagespreise - die Gestehungskosten bei Einlagerung sind wohl maßgebend.

Meine - etwas entfernte - Tankstelle hat einen Lagertank mit PKW-gängiger Zapfmöglichkeit. Mehrmengen nehme ich iin Kanistern mit.

Leider erfährt man von den "Providern", SHELL oder AVIA, nicht, an wen sie verkaufen.

Deshalb ist es schwierig, eine Quelle zu finden.

Ich würde bei größeren Brennstoffhändlern nachfragen.

Wie ist das da mit "Winterdiesel" und irgendwelchen anderen Zusätzen, die im normalen Diesel drin sind? Bei HVO und GTL?

...GTL bis -20°C (Alpine GTL bis -30°C) - HVO bis -40°C.

Schmieradditive bei GTL wie bei ULTIMATE etc. - HVO braucht keine.

...HVO-Info:

HVO ust sehr sehr nah am Idealkraftstoff für Dieselmotoren. Da halten keine fossilen DK mit. HVO100 würde ich jederzeit jedem uötimate ecxellium v sonstwie Diesel vorziehen. Was besseres gibts kaum

...es wäre interessant zu erfahren, welche "Mächte" da am Werk sind:

Dichteproblem

Sorry @maxmosley und danke für die Antwort!

Da wird jemand sehr gut von der Mineralölindustrie bezahlt. Eine Norm zu ändern ist rein garnix. Das passiert in anderen Bereichen fast monatlich. Zb in meiner Branche. Rohrleitungsbau und Kesseltechnik

EN 12952 und 13480; DVGW G260 nur um mal ein paar zu nennen

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 24. März 2023 um 19:59:33 Uhr:

HVO ist sehr sehr nah am Idealkraftstoff für Dieselmotoren. Da halten keine fossilen DK mit. HVO100 würde ich jederzeit jedem ultimate ecxellium V sonstwie Diesel vorziehen. Was besseres gibts kaum

Und warum ist das so? Geht das chemisch mit Erdöl und Erdgas nicht? Oder wollen die Hersteller nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen