ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Diesel geht unvermittelt aus

Diesel geht unvermittelt aus

Fiat Strada 178
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:37

Hallo, ich habe seit kurzem bei meinem Fiat Strada 1,9D folgendes Phämomen:

Der Motor läßt sich normal starten, nimmt Gas an und läuft ohne ruckeln. Nach kurzer Zeit geht der Motor unvermittelt aus, kurz warten und er läuft wieder. Aber das Spiel wiederholt sich immer wieder.

Der Dieselfilter ist neu, die Leitungen dicht und frei. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Zumindest ich bin ratlos.

Mit vielen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einspritzpumpe von Lucas....Lass sie überholen, wenn du eine neue einbaust hast du das gleiche Leiden nach 20.000km wieder.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:59

Danke für die schnelle Antwort, aber wieso soll die Einspritzpumpe schuld sein?

Der Motor läuft doch, was er mit einer defekten Pumpe doch wohl nicht tun würde.

Da der Fehler im warmen Zustand schneller auftritt, hätte ich eher an die Elektronik gedacht (Steuergerät?).

Warum soll denn eine neue Pumpe nach 20.000Km wieder hin sein, die jetzige hat 140.000Km gehalten.

Mit schönen Grüßen

Die ESP von Lucas werden irgendwann undicht und ziehen dann Luft. Soweit ich weiß, gibts keine Dichtsätze dafür wie bei den Bosch-ESP, man braucht eine neue ESP (die hält dann wieder ne Weile). Das Problem haben die Doblo 1.9D aus dieser Zeit auch.

Schade um diesen ansonsten ultrarobusten Motor. Als Fiat die noch mit Bosch-ESP ausgerüstet hat, hielten die ewig.

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:08

Hallo,

das mit dem "Luft ziehen" hat eine gewisse Logik, auch was den Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor erklären würde.

Habe jetzt eine Anzeige zum Umbau auf mechaniche Regelung gefunden, geht sowas oder ist das nur Kundenfang?

Gibt es Ersatzteile zum Abdichten oder geht das nur bei einer Firma (welche)?

Auf Antwort wartend,

mit schönen Grüßen

Soweit ich weiß, gibts keine Dichtsätze o.ä. für die Lucaspumpen.

Umbau auf mechanische Regelung? Also auf eine alte VEP ? Das klappt wohl mit der Abgaseinstufung vermutlich nicht, kenne aber diese Umbauten nicht. Die alten Bosch Verteiler-ESP gabs nur bis Euro 2. Wenn man auf diese umbauen könnte, dann hätte man wohl keine Probleme mehr. Es gab auch eine Serie mit Delphipumpen (im Bravo/a u. Marea), die hielten auch recht gut.

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:44

Hallo, entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, dafür läuft der Motor wieder einwandfrei.

Schuld war der Kurbelwellensensor, der laut einer Fiat-Werkstatt bei der Modellreihe häufiger auf Grund eines thermischen Schadens ausfällt. Wird der Sensor warm, vergrößert sich der Widerstand und die Elektronik erkennt :)keine drehende Kurbelwelle mehr und schaltet ab. Das war der thermische Effekt. Kühlt sich der Sensor wieder ab, stimmt der Widerstandswert wieder und der Motor läuft bis zum nächsten thermischen abschalten.

Der Effekt ließ sich wunderbar am ausgebauten Sensor rekonstruieren, beim neuen Sensor nicht.

Eine kleine Ursache mit fataler Wirkung. Eventuell kann ich ja mit der Erfahrung jemandem helfen, vor einer teuren Reparatur oder gar der Abgabe des Autos zu bewahren.

Allen Mitstreitern ein herzliches Danke, auch Sie haben zum Ergebnis beigetragen.

einfach tauschen gegen eine ford einspritzpumpe mitsamt fahrzeug.

 

fazit:

 

NIE WIEDER FIAT.

@mikuni-66: Blablablaaa

@Pichupler:

Die Kurbelwellensensoren sterben fast immer auf diese Weise, dabei ist es egal ob Diesel oder Benziner. Beim Benziner wird halt nicht mehr eingespritzt und auch nicht mehr gezündet, woran man das gut erkennen kann.

Ist ein Teil für nicht mal 50 EUR, welches in der gleichen Bauform in Millionen anderen Autos steckt (meistens von Bosch). Der Fehler ereilt also nicht nur Fiats, sondern auch deutsche Premium-Fahrzeuge, die mit genau der gleichen Technik arbeiten.

Viele Grüße!

Sven

Zitat:

Original geschrieben von mikuni-66

einfach tauschen gegen eine ford einspritzpumpe mitsamt fahrzeug.

Seit wann stellt Ford Einspritzpumpen her ?

hi sven, weil du so ein ausgeschlafenes kerlchen bist und ein bisschen schlauer als alle anderen, hätte ich dir den wagen gerne geschenkt. dann hättest du den rotorlagensensor an der kurbelwelle wechseln können und hättest ein prima auto gehabt schade.

 

hi cost,

schon wahnsinn, mit welcher scharfsinnigen auffassungsgabe du, aber auch wirklich, jeden fehler, sofort ausschlachtest. meinen hochachtung.

aber trotzdem,

das war mein 2. und letzter fiat.

Ne danke...ich habe schon ein Auto zu viel (einen Mitsubishi Colt CZC Bj 07´mit 17500km), was keiner haben will...was soll ich mit noch einem? :)

Übrigens hatte ich den gleichen Defekt an meinem Stilo 2,4 auch.

Viele Grüße!

Sven

ok, sorry hatte dir auf meinen beitrag hin geantwortet.

wollte auch nicht klugsch.... aber ich bin echt entäuscht von fiat und seinem technik-schrott.

ich will auch keinem auf die füße treten der das ganz toll findet. ich fahre jetzt was anderes und lass mich überraschen.

danke ihr lieben für eure Beiträge. Habe ein Scudo 120 Multi Bj. 2010 300.000 km gelaufen tadellos. Der geht wie oben beschrieben einfach mal aus. Sofortiges starten bringt nichts. so rund 3 min warten und er läuft wieder wie Biene. Werde wohl mal den Sensor wechseln lassen. Melde mich dann wieder.

am 4. Juni 2015 um 6:43

Und war es der Sensor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen