ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo geht kurz nach dem Starten wieder aus

Doblo geht kurz nach dem Starten wieder aus

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 7. September 2015 um 10:28

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 2001er(?) Doblo. Ich habe ihn heute gestartet, lief für wenige sekunden einwandfrei, ich konnte die Drehzahl normal hoch fahren. Dann ging die Drehzahl auf ca. 1000 u/min zurück, hielt sich dort einige Sekunden aus, egal was ich das Gaspedal betätigte. Dann ging die Drehzahl kurz auf die hälfte und anschließend ging der Motor aus.

Ich konnte den Motor dann nicht mehr starten. Alles Orgeln half nichts außer das es nach Diesel stank. Wenn ich etwas warte und den Motor starten möchte gibt der Motor ein kurzen ruckler von sich als ob er kommen würde und dann wars das wieder.

Das hatte ich vor einigen Monaten schon einmal. Dann ging es aber auf einmal wieder.

Wißt ihr was es sein könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Keine Fehlermeldung?

Am einfachsten und sichersten erstmal Fehler auslesen und zwar am original Tester.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass diese pauschal Testgeräte nicht alles ' wissen ' und anzeigen, also lieber paar Euro in die kaffekasse bei Fiat um richtig auszulesen und dann weißt du zumindest was es nicht ist falls kein Fehler gezeigt wird.

Nach deiner Beschreibung könnte es sowieso zuviel verschiedenes sein um einen Tipp abgeben zu können und herum probieren bringt auch nichts solang man nicht weiß, wo man anfängt.

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:47

Wenn ich es zum händler schaffe lasse ich ihn mal auslesen. Leider geht bei dem nix über sie kaffeekasse. Der typ ist ein Trottel

Nen ODB-Tester fürs Handy (Tablet) oder Laptop ist kein Kostenaufwand und kann auch schon einiges auslesen. Versuch es erst mal damit.

Ich tippe mal auf die Elektronik vom Gaspedal.

Haste nen Schrotti in der Nähe? Dann hol Dir ein Gaspdal (mit Elektronik) und steck es mal testweise an.

Wurde schon jemals der Kraftstoff filter gewechselt? Nein. Dann wirds aber zeit.

Offiziell kostet auslesen hier keine dreißig Euro. Software ist bei Peugeot Fiat und Citroen gleich, da hast du die Wahl. Ich hab allerdings öfters feststellen müssen, dass ne 0815 Software nichts taugt.

Also entweder kennst du jemand mit sowas zum probieren oder gehst gleich in die Werkstatt.

Atu hat Fehler auslesen für zwanzig im Angebot, ich weiß aber nicht ob das was taugt.

Das irgendwas nicht geht weißt du ja selber, dazu brauchst du keine Software oder Hardware kaufen.

Ich hatte das zb beim Abs sensor, zwei verschiedene freie Werkstätten probiert, jeder hat ausgelesen Abs sensor defekt, toll. Wollte ja nicht alle vier tauschen.

Erst in bei Citroen konnte man mir sagen, welcher von den vieren kaputt ist.

So ist es mit vielen Fehlern, also entweder hast du zeit und nerven zum rumprobieren oder möchtest so schnell und sicher es geht wissen was kaputt ist.

Am Rande... Was das Gaspedal damit zu tun haben soll versteht sicher nur der Verfasser. Ein defektes Gaspedal beeinflusst in keiner Weise die eigentliche Funktion des Motors /Einspritzung etc.und macht ihn auch nicht eigenmächtig aus.

Berichte über deine Erfolge.

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:27

Ich war mal beim atu wegen ner Glühkerze. Es kam das Kontrolllicht. Laut atu ist entweder ne sicherung defekt gewesen, ein relais oder ne Glühkerze.

Super.

Ich habe so ein odb bluetooth teil. Mal sehen ob damit was geht.

Ich berichte

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:42

Hallo zusammen.

Ich konnte das bluetooth adapter teil anschließen und was auslesen.

https://goo.gl/photos/xqBtXCwxEJynSPVa8

Das bild mit den vielen fehler war zuerst, dann habe ich den speicher gelöscht und anschließend neu ausgelesen (das bild mit der 1 meldung). Nachdem ich ihn dann gestartet habe, kam das Bild mit den 2 Meldungen.

Jetzt sieht es so aus:

Gebe ich nach dem starten kein Gas, bleibt der Motor ab, allerdings läuft er nur auf 2,3 Zylinder und rußt hinten raus wie sau.

Woran könnte es liegen? Es ist nen Diesel, sollte doch eigentlich selbst zünden.

Grüße

P.s. entschuldigt meine Groß/Kleinschreibung. Vom Smartphone aus geht sie immer unter

Themenstarteram 8. September 2015 um 11:01

Hallo Zusammen,

der Stand heute: es geht wieder.

Heute ist es wie damals. Das ganze ist einfach vorbei und funktioniert einwandfrei.

Echt zum Kotzen....

Hat sich zufällig der Rußpartikelfilter freigebrannt?

Die gleichen Kennzeichen hatte ich auch, als ich meinen Wagen gekauft habe und auf die Bahn gefahren bin. Ich dachte erst mein Motor verreckt.

Themenstarteram 8. September 2015 um 13:31

Er hat keinen RPF.

am 21. Oktober 2015 um 11:50

Macht mein Schrott auch.

Wurde spannenderweise nach filterwechsel häufiger.

Ich bekomme die karre am schnellsten 1-2min wieder an,wenn ich die filterentwässerung öffne,dann gurgelt er,schnappt Luft,dann eine Leitung ab und ein wenig Diesel raus.

Fehlermeldung auslesen bei Fiat,da halt ich nix von,die singen einem teure Sensoren auf und zuletzt ne neue pumpe. Gehe davon aus das in der pumpensteuerplatine ne kalte Lötstelle ist. Siehe forum 2010 Calahan .

Ich vermute das ein Magnetventil nicht wirklich Strom bekommt und dann spinnt die karre.

am 21. Oktober 2015 um 12:04

Im forum unter: Fiat doblo 1,9 saugpumpendiesel startet nicht mehr

hat Calahan 7 beschrieben wie er die pumpe bearbeitet hat.

Ich werde das demnächst auch machen und über Erfolg oder Niederlage berichten.

am 11. März 2016 um 12:39

Also nach wechseln der o-ringe an den magnetventilen lief die karre 900km störungsfrei.

Dann kamen die probleme mächtig zurück,die kiste ging alle paar meter aus Laut wekstatt cd ist im tank ne kraftstoffpumpe.(stimmt aber nicht,ist nur ein schlingertopf für den die FIAT Verbrecherbande satte 340€ ausruft)

An Tank geklopft,karre ging an. Also gebrauchte "tankpumpe" geholt,fenster in meinen kühldoblo gesägt,"pumpe"

ausgebaut,zerlegt,festgestellt ist nur ein plastikeimer, bei dem das sieb durch dieselpest verstopft war.

Gereinigt ,kiste geht an läuft 200km gut,dann wieder ausgegangen.Die aussetzer hatte die kiste jetzt 4x auf 700km (kurzstrecke).Evtl. der erst im sommer gewechselte dieselfilter verschmoddert dank miesem biodieselanteil , einspritzpumpe zieht luft durch den verstopften schlingertopf, drehzahlsensor könnte noch dazu thermische problemchen haben,werd ich wechseln. Neue Einspritzpumpe hab ich rumliegen,werd ich aber erst reinmachen,wenn ich die ursachen rausbekommen habe. Die wird dann auch bei jeder tankfüllung mit 2-taktöl gefüttert für bessere schmierung.

Zitat:

@Spurverbreiterung44792 schrieb am 11. März 2016 um 13:39:32 Uhr:

Also nach wechseln der o-ringe an den magnetventilen lief die karre 900km störungsfrei.

Dann kamen die probleme mächtig zurück,die kiste ging alle paar meter aus Laut wekstatt cd ist im tank ne kraftstoffpumpe.(stimmt aber nicht,ist nur ein schlingertopf für den die FIAT Verbrecherbande satte 340€ ausruft)

An Tank geklopft,karre ging an. Also gebrauchte "tankpumpe" geholt,fenster in meinen kühldoblo gesägt,"pumpe"

ausgebaut,zerlegt,festgestellt ist nur ein plastikeimer, bei dem das sieb durch dieselpest verstopft war.

Gereinigt ,kiste geht an läuft 200km gut,dann wieder ausgegangen.Die aussetzer hatte die kiste jetzt 4x auf 700km (kurzstrecke).Evtl. der erst im sommer gewechselte dieselfilter verschmoddert dank miesem biodieselanteil , einspritzpumpe zieht luft durch den verstopften schlingertopf, drehzahlsensor könnte noch dazu thermische problemchen haben,werd ich wechseln. Neue Einspritzpumpe hab ich rumliegen,werd ich aber erst reinmachen,wenn ich die ursachen rausbekommen habe. Die wird dann auch bei jeder tankfüllung mit 2-taktöl gefüttert für bessere schmierung.

ich weiß, es ist schon ewig her, aber gab es eine Lösung für das Problem oder eine bekannte Ursache? Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen