ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo Bj. 2001 1,9l Diesel 63PS 129tkm - Bodycomputer überprüfen / rep. (geht das ?)

Doblo Bj. 2001 1,9l Diesel 63PS 129tkm - Bodycomputer überprüfen / rep. (geht das ?)

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 5:11

Hallo,

da plötzlich nach der Reperatur, des Kabel"knick"baumes bei der Heckklappe die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr ging (zuerst ging nur mehr das rechte, als ich mit einem neuen Lämpchen nach 2 Min. da stand, war auch das aus.

Nur mehr 3Volt anstehen und wenn Zündung aus, trotzdem noch 0,86V

Die ZV sagt 3 Türen offen (das war aber auch schon vor der Rep.

In der Werkstatt sagten die mir, vielleicht der Bodyxcomputer, aber auslesen könnte man diesen nicht.

Wie dumm ist das denn, einen Bodycomputer einbauen, mit dem man nicht kommunizieren kann ?!

Man muss doch wissen ob der defekt ist oder nicht.

Hat Ihr Erfahrungen, wie man das Teil testen kann ?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 24. Februar 2016 um 06:11:15 Uhr:

Hallo,

da plötzlich nach der Reperatur, des Kabel"knick"baumes bei der Heckklappe die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr ging (zuerst ging nur mehr das rechte, als ich mit einem neuen Lämpchen nach 2 Min. da stand, war auch das aus.

Nur mehr 3Volt anstehen und wenn Zündung aus, trotzdem noch 0,86V

Die ZV sagt 3 Türen offen (das war aber auch schon vor der Rep.

In der Werkstatt sagten die mir, vielleicht der Bodyxcomputer, aber auslesen könnte man diesen nicht.

Wie dumm ist das denn, einen Bodycomputer einbauen, mit dem man nicht kommunizieren kann ?!

Man muss doch wissen ob der defekt ist oder nicht.

Hat Ihr Erfahrungen, wie man das Teil testen kann ?

Danke

Hallo.

Irgendwelche Kabel hast du nicht verwechselt bei deiner Reparatur?

Der Bodycomputer ist ein Steuergerät und ein Steuergerät sagt meist nie " Ich bin defekt " Aber die Parameter kann man nachschauen z.B Beleuchtung und eine aktive Diagnose ist auch möglich zb Blinker ansteuern, Zentralverriegelung etc. LG Günni

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 6:27

Hy Günni,

eigentlich hab ichnichts verwechselt, aber man ist nicht unfehlbar, darum den ganzen Sonntag alles kontrolliert und auch durchgemessen (bin Elektriker) und ja passt alles.

Und da beim Auslesen von Fiat (40.-) rauskam, das beide hinteren Türen udn die Heckklappe offen ist, zudem noch die Kennzeichenbel. nun zu spinnen begann, denke ich nicht das dies lauter einzelne Probleme sind, sondern irgendwo ein zentraler Fehler ist.

Zudem ich noch den Microschalten am Heckklappenschloss gemessen habe udn der brav schaltet.

Hab auch den Kabelbaum angesehen so gut es ging und an der Fahrerseite die Abdeckung runtergemacht beim Einstieg ect.

Der Meister sagte mir, das der Bodycomp. da abschaltet wenn diesen was nicht passt ect., und ich denke wenn ein Teil in der Elektrik herumschaltet, sollte man dies zumindest auslesen können, so die Logik, aber Fiat denkt da anscheinend anders....*grrr*

Fiat denkt garnicht sondern bastelt Sachen zusammen, die zunächst gut aussehen und in der Ausstattungsliste Punkte bringen. Ob der ganze Spaß nach paar Jahren noch zusammen spielt oder auch bei Bedarf repariert werden kann spielt dabei absolut keine Rolle. Es wird bei jedem hersteller im Regal gesucht, was noch rein passen könnte. Am Ende weiß man nicht mal mehr, woher die Teile stammen, weil die original teile großzügig als Fiat deklariert werden und kaum einer nachvollziehen kann, was denn nun eigentlich verbaut wurde ( so erging es mir mit dem Getriebe vom grande punto). Das einzige was meist von Fiat stammt, ist die designskizze für die Optik. Die dürften sich aus vielen Gründen garnicht Autohersteller nennen, sowas hieß früher seifenkiste.... Aus Resten anderer etwas zusammen basteln das Grade so geht..... Oder auch nicht.

Kannst du ein masseproblem bei deiner Beleuchtungssache ausschließen? Bei meinem war mal ein Kabel "abgesoffen" und die hintere Beleuchtung incl. allem machte es sie wollte.Beim boxer /ducato /jumper hängt alles an einer witzigen schraube die dann meist nicht mehr zu retten ist, neue rein, Kabel neu beschuht und es ging wieder..... Wer weiß, Fiat weiß es jedenfalls nicht

Meinst du andere Hersteller machen das anders?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:03

@ Mikehoss:

Bin vol bei dir, Masse naja, der Heckklappenknick hatte 2 kompl. durch darunter auch die Hauptmasse und die restklichen 9 waren gerade davor, also Chaos pur (so einen vertrottelten Knick in eine Heckklappe zu machen, brauchte ein eigenes Genie).

Wo die überall eine Masse verstecken , keine Ahnung, aber es geht ja alles bis auf die Kennzeichenbeleuchtung, die nach der Reparatur stufenmässig ausfiel.

Ich habe extra genau die superflexdrähte besorgt, schön eingelötet (20cm mehr, das jede Lötstelle ausserhalb des Gummibalks ist) und alles schön mit schrumpfschläuchen, und dann komplett wieder gebündelt ect.

Also auf übergenau, und alles auch noch durchgemassen, das ich keinen Dreher drinnen habe, alles passt.

Deshalb hab ich vor dem Stecker in der Seitenwand gemessen, und sah, da kommt von vorne nix merh, oder die ominösen 3Volt, somit nix mein Fehler.

Wenn jedoch den bescheuerten Bodycomp. die 20cm Mehrleitung (Widerstand) nicht passen und der deswegen nicht will, ja dann kann es mich mal und die Kennzeichenbel. kommt wie bei jeden normalen Auto an die Heckleuchten.

Das mit der ZV bestand schon bei Kauf und war auch schon dahinter, denke aber auch hier an den Bodycomp. da ich denke das 3 Schlösser gleichzeitig nicht spinnen können, vorallem weil ich eines davon schon ausgemessen habe.

Wenn ich wüsste welcher Stecker dies beid en Sicherung ist, dann könnt ich dort mal ran ?

ich hab jedenfall die Sicherung nun gezogen von der ZV, somit kann ich den Wagen verschliessen.

@ Italo001:

Nun ich bin selbst halber Itaka, und genier mich dafür was die zusammenbasteln.

Es gibt zwar keine besseren Designer wie Italiener, aber technisch "wollen" sie einfach nicht.

Somit bekomm ich nur bestätigt wie viel Idioten es auf der Welt gibt, die sich heute noch einen "neuen" Fiat kaufen, und wie Fiat zu seinem Geld kam, das diese andere aufkaufen.

Da fragt man sich dann schon, warum übernehmen die nicht gleich die Technik von den Firmen die sie aufgekauft haben, die kann nicht schlechter sein.....

Aber um deine Frage zu beantworten = Ja es gibt welche.

Volvo, alledings auch keine neuen mehr, ich habe noch einen V70 Mod. 2000 und gebe den glaube ich nicht her, denn hier sieht man Hinr & Wille etwa sgut zu machen, auch wenn es vielleicht unabsichtlich war, den das Teil ist wie am ersten Tag und wenn man was machen muss, gibts selten Schwierigkeiten.

Sicher haben auch die Ihre Konzernprobleme, denn mit einer Fahrgestellnummer können die nicht mal sagen welche Feder udn Dämpfer du drinnen hast ect., aber vom Grundsatz um Längen besser wie meine Mercedes, Audis, VWs ect.

Nun ja ich weiss, bei dem Audi meiner Ex die auch dreimal das falsche Ersatzteil bestellt haben aus dem Zubehörhandel. Alle Hersteller haben die Macken.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 24. Februar 2016 um 10:03:13 Uhr:

@ Mikehoss:

Bin vol bei dir, Masse naja, der Heckklappenknick hatte 2 kompl. durch darunter auch die Hauptmasse und die restklichen 9 waren gerade davor, also Chaos pur (so einen vertrottelten Knick in eine Heckklappe zu machen, brauchte ein eigenes Genie).

Wo die überall eine Masse verstecken , keine Ahnung, aber es geht ja alles bis auf die Kennzeichenbeleuchtung, die nach der Reparatur stufenmässig ausfiel.

Ich habe extra genau die superflexdrähte besorgt, schön eingelötet (20cm mehr, das jede Lötstelle ausserhalb des Gummibalks ist) und alles schön mit schrumpfschläuchen, und dann komplett wieder gebündelt ect.

Also auf übergenau, und alles auch noch durchgemassen, das ich keinen Dreher drinnen habe, alles passt.

Deshalb hab ich vor dem Stecker in der Seitenwand gemessen, und sah, da kommt von vorne nix merh, oder die ominösen 3Volt, somit nix mein Fehler.

Wenn jedoch den bescheuerten Bodycomp. die 20cm Mehrleitung (Widerstand) nicht passen und der deswegen nicht will, ja dann kann es mich mal und die Kennzeichenbel. kommt wie bei jeden normalen Auto an die Heckleuchten.

Das mit der ZV bestand schon bei Kauf und war auch schon dahinter, denke aber auch hier an den Bodycomp. da ich denke das 3 Schlösser gleichzeitig nicht spinnen können, vorallem weil ich eines davon schon ausgemessen habe.

Wenn ich wüsste welcher Stecker dies beid en Sicherung ist, dann könnt ich dort mal ran ?

ich hab jedenfall die Sicherung nun gezogen von der ZV, somit kann ich den Wagen verschliessen.

@ Italo001:

Nun ich bin selbst halber Itaka, und genier mich dafür was die zusammenbasteln.

Es gibt zwar keine besseren Designer wie Italiener, aber technisch "wollen" sie einfach nicht.

Somit bekomm ich nur bestätigt wie viel Idioten es auf der Welt gibt, die sich heute noch einen "neuen" Fiat kaufen, und wie Fiat zu seinem Geld kam, das diese andere aufkaufen.

Da fragt man sich dann schon, warum übernehmen die nicht gleich die Technik von den Firmen die sie aufgekauft haben, die kann nicht schlechter sein.....

Aber um deine Frage zu beantworten = Ja es gibt welche.

Volvo, alledings auch keine neuen mehr, ich habe noch einen V70 Mod. 2000 und gebe den glaube ich nicht her, denn hier sieht man Hinr & Wille etwa sgut zu machen, auch wenn es vielleicht unabsichtlich war, den das Teil ist wie am ersten Tag und wenn man was machen muss, gibts selten Schwierigkeiten.

Sicher haben auch die Ihre Konzernprobleme, denn mit einer Fahrgestellnummer können die nicht mal sagen welche Feder udn Dämpfer du drinnen hast ect., aber vom Grundsatz um Längen besser wie meine Mercedes, Audis, VWs ect.

Servus!

Also an der Kabellänge liegt es auf keinen Fall, das garantiere ich. Die Massen sind immer schwarz bei Fiat.

Worauf die Bodycomputer allergisch reagieren, sind falsche Wattzahlen der Birnen, oder höhere Widerstände zur Masse. 12Volt werden erst draufgeschaltet, wenn der Widerstand der Birne zur Masse OK ist, ansonsten fährt der Bodycomputer die Spannung runter und schaltet sie nach erneutem Zündungs- und Lichteinschalten erst wieder drauf. Gruß Günni

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:58

Was soll ich sagen, fahre gerade weg und was sehe ich die Heizungsbeleuchtung geht nicht mehr (ging aber).

Der fällt zug um zug aus *grrrrr*

Was kann das jetzt sein, ich denke der wird nich tnur ein Lämpchen für die Heizungsregler haben und das gerade jetzt kaputt wurde.

Gibts da irgendo Schaltpläne, damit man sieht, wo was hingeht ?

Würde mich interessieren, vielleicht ist da irgend ein Stecker locker (hab zwar schon überall rumgewackelt) aber kann ja nicht sein, das der Wagen sugsesive elektrisch Komponenten auschaltet (oder ist es gar Christine ? *g*).

Alleine das die ZV meint, die Hinteren Türen + der Heckdeckel wäre offen, die 3 Kabel müssen ja irgendwo zusammenlaufen ?

Das ging letzte Woche alles noch, und erts seit ich den Kabelstrang repariert habe (und der past, kein Fehler, kein verdrehen bei den Kabel) fängt er an zug um zug auszufallen ?!

Komisch fand ich auch, das 3 Drähte zum Heckwischer gehen (wofür 3, 2 reichen) und bei einem stehten "immer" 12 Volt an (wofür soll das gut sein ?).

Intervall

Heizung 2 Birnen 12V 1,2 W Glas

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:32

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:08:18 Uhr:

Intervall

???

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:32:36 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:08:18 Uhr:

Intervall

???

Ja wird den beim alten Doblo der Wischer hinten nicht getaktet, läuft der Vollgas durch? Dann verwechsel ich das mim neuen Modell. Sorry. :confused:

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:26

nix Intervall :-(

Naja vielleicht nehm ich die 12V gleich für die Kennzeichenbel. *ggg*

Wei komm ich am besten zu den Lämpchen der Heizungsbel. ?

Möcht nicht alles zerreissen und dann wäre es vielleicht einfacher gegangen, darum zuerst fragen :-)

Knöpfe abhebeln und die Blende entfernen geht scheisse ,dann mit Spitzzange die Birnchen ziehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo Bj. 2001 1,9l Diesel 63PS 129tkm - Bodycomputer überprüfen / rep. (geht das ?)