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Fiat Doblo 1,3 Diesel ging während der Fahrt aus und nicht mehr an.

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:57

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Doblo. Er ging während der Fahrt einfach aus.

Ich habe ihn ausgelesen und habe folgende Fehler im Speicher.

P0087 Verteilerleitung Drucksensor - Kontinuierlich

P0340 Motor Verstellsignal - Kontinuierlich

P0101 Signal Luftmassenmesser - Kontinuierlich

Ich habe den Nockenwellensensor erneuert und den Kraftstoffdrucksensor am Railrohr aber er springt nicht an.

Kann mir einer sagen was es noch sein kann.

Kann ich den Luftmassenmesser durchmessen oder soll ich ihn ersetzen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke schonmal für euere Hilfe

Gruß marpel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marpel schrieb am 15. Februar 2016 um 18:57:47 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Doblo. Er ging während der Fahrt einfach aus.

Ich habe ihn ausgelesen und habe folgende Fehler im Speicher.

P0087 Verteilerleitung Drucksensor - Kontinuierlich

P0340 Motor Verstellsignal - Kontinuierlich

P0101 Signal Luftmassenmesser - Kontinuierlich

Ich habe den Nockenwellensensor erneuert und den Kraftstoffdrucksensor am Railrohr aber er springt nicht an.

Kann mir einer sagen was es noch sein kann.

Kann ich den Luftmassenmesser durchmessen oder soll ich ihn ersetzen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke schonmal für euere Hilfe

Gruß marpel

Hallo.

P0087 Kraftstoff-Schiene Druck Zu Niedrig

P0340 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis zu hoher Eingang

P0101 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebsverhalten-Problem

Das sind deine Fehlercodes im Klartext.

Anhand der Fehler würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung tippen.

Raildrucksensor Druck zu niedrig ist eine Folgefehler,weil er beim Starten und Nichtanspringen zuwenig Druck mißt. Genauso verhält es sich mit dem Massenmesser,schein auch nur ein Folgefehler zu sein.

Erneuere den Kurbelwellensensor und überprüf die Verkabelung Richtung Steuergerät.

LG Günni.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@marpel schrieb am 15. Februar 2016 um 18:57:47 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Doblo. Er ging während der Fahrt einfach aus.

Ich habe ihn ausgelesen und habe folgende Fehler im Speicher.

P0087 Verteilerleitung Drucksensor - Kontinuierlich

P0340 Motor Verstellsignal - Kontinuierlich

P0101 Signal Luftmassenmesser - Kontinuierlich

Ich habe den Nockenwellensensor erneuert und den Kraftstoffdrucksensor am Railrohr aber er springt nicht an.

Kann mir einer sagen was es noch sein kann.

Kann ich den Luftmassenmesser durchmessen oder soll ich ihn ersetzen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke schonmal für euere Hilfe

Gruß marpel

Hallo.

P0087 Kraftstoff-Schiene Druck Zu Niedrig

P0340 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis zu hoher Eingang

P0101 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebsverhalten-Problem

Das sind deine Fehlercodes im Klartext.

Anhand der Fehler würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung tippen.

Raildrucksensor Druck zu niedrig ist eine Folgefehler,weil er beim Starten und Nichtanspringen zuwenig Druck mißt. Genauso verhält es sich mit dem Massenmesser,schein auch nur ein Folgefehler zu sein.

Erneuere den Kurbelwellensensor und überprüf die Verkabelung Richtung Steuergerät.

LG Günni.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:25

Mach ich morgen

Ich werde dann berichten

Gruß marpel

am 15. Februar 2016 um 19:57

check mal die kraftstoffpumpe vom tank.

Mein Doblo hat die gleichen mucken.Hab die O-Ringe der Magnetventile gewechselt,dann lief er 1000km

gut,um dann wieder zu streiken.

Problem kraftstoffpumpe

Die hatte bei meinem 1,9 immer wieder aussetzer,was zu Fehlermeldungen führte:594 rotorstellungssensor,

1296 Drallklappen

17 Pumpe(einspr.)

802 Drehzahlsensor

5636 Hauptrelais Pumpe

Schau mal ob Du Unterdruck im Dieselfilter hast.Entwässerung aufdrehen und wenns gurgelt anstatt diesel rauszulaufen,dann deutet es daraufhin,dass die Einspritzpumpe sich den Sprit vorsaugt,weil die Pumpe im tank nicht vorfördert.

Nicht gut für die o-Ringe und Dichtigkeit der E-Pumpe und Lebensdauer sinkt ohneDieselschmierung.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:17

Guten Abend zusammen

 

Ich habe den Kurbelwellesensor erneuert und die Verkabelung geprüft aber das Auto springt einfach nicht an.

 

Hat noch einer eine Idee.

 

Gruß marpel

Zitat:

@marpel schrieb am 16. Februar 2016 um 19:17:44 Uhr:

Guten Abend zusammen

Ich habe den Kurbelwellesensor erneuert und die Verkabelung geprüft aber das Auto springt einfach nicht an.

Hat noch einer eine Idee.

Gruß marpel

Kann dein Tester Live-Daten anzeigen wie zb. Motordrehzahl oder Kraftstoffdruck beim Starten? Evtl. is auch das Kraftstoffmengenregelventil in der Hochdruckpumpe platt. Wäre nicht das Erste.

LG Günni

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:04

Hallo

Danke für deine Antwort

Ist das Ventil in der Pumpe oder außerhalb

Ich muss mal schauen ob ich die Livedaten morgen bekomme (hab ein älteres Delphi Auslesegerät)

Gruß marpel

Zitat:

@marpel schrieb am 16. Februar 2016 um 21:04:36 Uhr:

Hallo

Danke für deine Antwort

Ist das Ventil in der Pumpe oder außerhalb

Ich muss mal schauen ob ich die Livedaten morgen bekomme (hab ein älteres Delphi Auslesegerät)

Gruß marpel

Das sitzt separat an der Pumpe angeschraubt. Beim Starten solltest du ca. 400 bar haben an Hochdruck und ne Drehzahl von ca 300-500 U/min. LG

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:58

Hallo

Nochmals danke für deine Unterstützung

Also ich habe 0 bar und ca. 150 U/min Drehzahl

Ich muss dazu sagen, dass die Batterie fast leer war

Ich hatte mal ganz kurz einen Wert von 340 bar und dann war kein Druck mehr da.

Gruß marpel

Zitat:

@marpel schrieb am 17. Februar 2016 um 19:58:53 Uhr:

Hallo

Nochmals danke für deine Unterstützung

Also ich habe 0 bar und ca. 150 U/min Drehzahl

Ich muss dazu sagen, dass die Batterie fast leer war

Ich hatte mal ganz kurz einen Wert von 340 bar und dann war kein Druck mehr da.

Gruß marpel

Ok dann pump die Batterie mal voll und wiederhole das Ganze! LG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:35

Hallo,

also ich habe keinen Kraftstoffdruck.

Ich habe am Filter den Kraftstoffschlauch abgezogen und versucht ob Kraftstoff ankommt. Das Ergebnis ist positiv :-). Die Pumpe fördert genug.

Dann habe ich den Kraftstoffschlauch von der Hochdruckpumpe abgenommen und auch da kam Diesel heraus.

Danach habe ich den Kraftstoffdrucksensor am Rail abgeschraubt und den Motor kurz drehen lassen und es kam kein Diesel heraus.

Dann habe ich das Kraftstoffregelventil an der Hochdruckpumpe ausgebaut und habe gesehen das er nur 1. Dichtungsring an der Spitze hat.

Auf einige Fotos im Internet hat er noch einen 2. Dichtungsring im hinteren Bereich.

Kann ich das Kraftstoffregelventil irgendwie testen.

Gruß marpel

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:58

Hallo,

vieleicht kann mir noch mal einer helfen.

Ich habe die Hochdruckpumpe ausgebaut und wollte die Pumpe überholen lassen. Ich habe mir mal den Antrieb der Hochdruckpumpe angeschaut und habe mir gedacht den Motor mal zu drehen.

Die Welle (Bild) dreht sich kein Millimeter.

Jetzt meine Frage.

Die Welle muss sich doch drehen oder? Sie wird doch mit einem Zahnrad über die Nockenwelle angetrieben?

Dank für eiere Hilfe

Gruß marpel

Zitat:

@marpel schrieb am 23. Februar 2016 um 20:58:12 Uhr:

Hallo,

vieleicht kann mir noch mal einer helfen.

Ich habe die Hochdruckpumpe ausgebaut und wollte die Pumpe überholen lassen. Ich habe mir mal den Antrieb der Hochdruckpumpe angeschaut und habe mir gedacht den Motor mal zu drehen.

Die Welle (Bild) dreht sich kein Millimeter.

Jetzt meine Frage.

Die Welle muss sich doch drehen oder? Sie wird doch mit einem Zahnrad über die Nockenwelle angetrieben?

Dank für eiere Hilfe

Gruß marpel

Auf jeden Fall muß die sich drehen! Die eine Nockenwelle treibt die Vakuumpumpe an und die andere die Hochdruckpumpe. Nimm die Vakuumpumpe ma runter und schau ob die Welle sich auch nicht dreht. LG

(Ich vermute Steuerkette, Antriebsräder oder Nockenwelle gebrochen)

http://www.ebay.de/.../231158903595

Emaps
Emaps1
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:27

Dank für deine Antwort

Ich mach die Pumpe mal ab aber ich glaube das hat sich mit dem Motor dann erledigt.

Da das Fahrzeug schon knapp 90000 km hat, Inspektion fällig ist und die Bremsen und Reifen erneuert werden müssen, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht mehr.

 

Vielen Dank für deine Mühe

Gruß marpel

Hä 90.000 km, da ist der Motor gerade eingelaufen...

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