1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Diesel gehören auf den Acker, nicht auf die Straße!!!

Diesel gehören auf den Acker, nicht auf die Straße!!!

VW

Also diese angeblich soooo modernen TDI`s, die kaum noch rußen oder stinken, hahahaha.

die dinger riechen wie chlor, vor allem die neuen tdi`s, und wenn die fahrer aufs gas treten qualmen sie ALLE.

Mich kotzt es langsam an ständig vor diesen stinkenden Karren herzufahren.
Die Dinger gehören auf den Acker und nicht auf die Straße.

Trotzdem 😁😁😁

535 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vit

naja, wenn man die 60.000 km in 10 jahren zurücklegt ... 😁

Vit

Bei 60tkm in 10 Jahren wäre ein Diesel allerdings tödlich für den privaten Geldbeutel... 😉

Naja, laut mot ist z.B. der kleine Diesel-Touran immer guenstiger als der kleinste Benziner.

Nicht immer dieses sture Kisten-Denken, dass sich ein Diesel ab von mir aus 25tkm/jahr lohnt!

Gruesse Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 GT rulez!

ich weiß net, was die TDI fahrer da immer wollen mit mords drehmoment und so. unten rum kommen sie natürlich besser, aber oben kommt doch wohl gar nix mehr. ein TDI-Modell ist doch weder in beschleunigung noch Vmax schneller als das vergleichbare Benziner-Modell!

Dafür ist der Diesel auf langen Strecken in der Gesamtfahrzeit schneller. Das bischen Zeit, was der Benziner durch die höhere Vmax rausholt, verschenkt er zwischendurch wieder beim Warten an der Zapfsäule.....🙂......

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben, parteilos, denn ich habe privat einen Benziner (Renault Scenic) und beruflich einen Diesel (Polo TDI).

Ökologische Abwägung:
Lasst mal. in ein 2 Jahren haben alle neuen Diesel einen Rußfilter. Das wird laufen wie damals beim Kat, als die Deutschen tönten, die Grenzwerte seien auch ohne Kat zu machen, während die Franzosen einfach Autos mit Kat anboten. Der Kunde hat entschieden: Heute haben alle Kat.
Dieselkraftstoff hat pro Liter ca. 20% mehr Energiegehalt als Benzin, daher verbrauchen Dieselmotoren gar nicht weniger Energie, nur weniger Liter. Da wir die Liter bezahlen, interessiert uns der Rest kaum. Würde man Treibstoff, wie Gas (im Haushalt), in Kilowattstunden bezahlen, wären die Diesel so gut wie tot.
Allerdings eignen sich Diesel besser als Verwerter für nachwachsenden Sprit, so wie RME (Biodiesel) oder PÖL (Pflanzenöl). Ob das ökologisch wirklich sinnvoll ist, weiss ich nicht, denn unsere Landwirte ballern jedes Feld, auf dem nicht für menschlichen Verzehr angebaut wird, noch mehr mit Chemie zu. Und Biodiesel aus ökologischem Landbau? Darauf brauchen wir nicht zu hoffen. Nur, schon heute, die CO2-Bilanz ist ausgeglichen und das Rußen fällt auch ohne Rußfilter koplett weg. Und der Fritten-Geruch ist harmlos und verschwindet bei warmen Motor.

Finazielle Betrachtung:
Klar, das der Diesel nach heutigen Spritpreisen die Nase vorn hat. Noch besser wird es mit Biodiesel. RME (so heißt das Zeug eigentlich) hat je nach Jahrgang und Anbau bis zu 10% weniger Energiegehalt. Dafür ist das Zündverhalten besser, so dass man Netto zu einem Leistungsverlust um 5% kommt. Entsprechend höher fällt der Verbrauch gegenüber Mineraldiesel aus. Preislich liegt RME 8-15% unter Mineraldiesel. Die Schwankung zwischen den Tankstellen ist recht groß, da keine Mieralölsteuer abgeführt wird (find ich gut). Deshalb habe ich für mein berufliches Pendeln auch einen kleinen, biodieseltuglichen Wagen gesucht. Der fährt echt billig. Neulich bin ich von Berlin nach Köln gefahren, war dort die ganze Woche in der Umgebung unterwegs und habe nach 690 Km schließlich für 25 Euro vollgetankt. Das ist mit Benzinern nicht mal annähernd zu schaffen.

Fahrspass:
Dazu wurde hier schon einiges gesagt. Mir gefällt das niedrige Drehzahlniveau der Diesel besser, der Geräuschpegel ist klar im Benziner geringer. Als ich den Scenic kaufte (1999) gab es nur den DCI-Motor von Renault. und der klang wie ein Traktor und war letztlich der Grund für meine Entscheidung, den Benziner zu nehmen. Heute würde ich auch den Scenic mit dem modernen Common-Rail-Diesel nehmen. Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von mikaiser

Dieselkraftstoff hat pro Liter ca. 20% mehr Energiegehalt als Benzin, daher verbrauchen Dieselmotoren gar nicht weniger Energie, nur weniger Liter.

Aha, und was ist mit dem nachweislich besseren Wirkungsgrad der Dieselmotoren? :-)

Der ist heutzutage schon so gut, dass den Kisten Zusatzheizer eingebaut werden, damit die im Winter überhaupt Betriebstemperatur erreichen und den Innenraum ausreichend heizen können.

Markus.

Das Prinzip ist einfach. Höhere Verdichtung - höherer Wirkungsgrad. Und ein Heizölbrenner verdichtet nunmal deutlich höher als eine Benziner. Daher kommt der große Spareffekt des Diesels

Grüße Stefan

Tach Mahoni :-)

Jepp, meine Rede *g*

Dazu kommen noch so lustige Dinge wie:
- Keine Drosselklappenverluste (weil keine DK da ist *g*)
- Direkteinspritzung
- Turboaufladung
- Niedrigeres Drehzahlniveau

Bis neulich, Markus.

Servus Markus 😉

jo, stimmt genau. Wobei ich es von der Reihenfolge her etwa so einstufen würde:

- Verdichtung
- Zwangsbeatmet
- Direkteinspritzung
- niedrigeres Drehzahlniveau
- keine Drosselverluste

Wobei ich mich darum jetzt nicht streiten möchte. Schön, mal wieder was zu hören.

Grüße Stefan

ich hör ständig was 😉

Vit

Tach!

Zitat:

Original geschrieben von Vit

ich hör ständig was 😉

Geh zum Ohrenarzt :-)

Sag ihm, Du hättest ein "ohrales" Problem *g*

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Das Prinzip ist einfach. Höhere Verdichtung - höherer Wirkungsgrad. Und ein Heizölbrenner verdichtet nunmal deutlich höher als eine Benziner. Daher kommt der große Spareffekt des Diesels

Technisch ja, aber hauptsächlich kommt der Spareffekt von der niedrigeren Kraftstoffsteuer.

Hmm, ich meinte eigentlich den Benzin-Spareffekt.

Das was man im Portemaine hat haengt ja von vielem anderen wie Versicherung, Steuer und Fahrweise ab.

Gruesse

Also das hier scheint ja echt das topthema zu sein und will auch mal meinen Senf dazu geben.

Diesel sind die besten Autos für Fahranfänger, hab selber mit nem Vento angefangen, Bj.93 75PS 1.9 TD (MKB:AAZ). Der gehört meinen Eltern.
Als die Steuern kamen hätte ich gekotzt wenn ich das selber bezahlen sollte: etwa so 440 Euro (weis nicht mehr genau).

Mein Golf kostet 195 Euro an Steuern, aber die Versicherung ..... da wollen wir lieber nicht drüber reden !

Ab August muss ich jeden Tag nach Hamburg, das sind täglich knapp 120Km, vielleicht wäre der Vento da ja günstiger gewesen...

KFZ Steuern?
kenne ich nicht!
was ist das ?

zumindest bis 2006, dann wollen die 185 euro haben.
grüsse