ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Ab nächstes Jahr ersetzt VW Pumpe-Düsel- durch Common-Rail-Diesel!

Ab nächstes Jahr ersetzt VW Pumpe-Düsel- durch Common-Rail-Diesel!

Themenstarteram 4. August 2006 um 9:15

Ab nächstes Jahr kommen die ersten Common-Rail-Diesel von

Volkswagen!

Als erstes wird der 2.0 TDI mit 170 PS Pumpe-Düse durch

einen gleichstarken Common-Rail-TDI ersetzt, welches im

GOLF SUV eingesetzt wird.

Suksessive werden dann alle 3- und 4-Zylinder-TDIs auf

Common-Rail-Technik umgestellt.

So wird der Golf VI als Diesel nur noch als Common-Rail-TDI

verfügbar sein, da bis 2008 50% aller VW-Diesel mit dieser

modernsten Technik ausgerüstet seien soll.

Entsprechend sind auch die Weichen bei VDO-Siemens gestellt

worden:

http://www.siemensvdo.de/press/releases/corporate/2006/SV-200604-006-d.htm

Die 6- und 8-Zylinder TDIs werden die bereits bei Audi (A4, A6,

A8) existierenden Common-Rail-TDIs sein und die

entsprechenden Pumpe-Düse-TDIs in diesem Segment

ablösen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Da kann man jetzt lange drüber lamentieren, welche Technologie die bessere ist. Letztlich haben beide Vorteile. Aber erwartungsgemäß wird jetzt umgestellt. Die meisten Hersteller für PKW setzten auf Common Rail Einspritzung... Von daher erwartet VW hier wohl Synergieefekte. Bin mal gespannt. Wie gesagt für den Endverbraucher ist es völlig egal. Beide Technologien sind gut und erfüllen die Ansprüche an modernen Diesel Motoren.

 

Von daher schockt es mich nicht wirklich oder erfreut mich. Auch von den Kosten bzw. von den Dingen die als erstes Verschleißen, hält es sich die Waage.

Das ist so nicht ganz richtig mit der PD Technik kann man die neuen Abgaswerte nicht ohne erhöhten Mehraufwand einhalten. (Laut Bosch)

Und daher wird jetzt umgstiegen auf CR Motoren.

Wobei andere Betriebszweige das schon früher kapiert haben.

Vorteile liegen dabei unter anderen auch in der Geräuschminimierung. Die CR Motoren laufen wesentlich ruhiger.

Allerdings könnte ich wetten das, das bei VW auch wieder ein Griff ins Klo wird weil dann garantiert wieder das neue Zahnriemenproblem auftritt und da gehe ich jede Wette drauf ein.

Und das andere Blatt ist das andere Hersteller damit Erfahrung haben VW hat bis zuletzt an seinen PD festgehalten und mal wieder verschlafen

Ansich ist es ja nix Neues.

Die Meldung das VW ab 07 auf CR umstellt ist etwa so alt wie die DPF-Diskussion und wurde vor allem auch damit begründet.

Ansich ist PD ohne DPF genauso wenn nicht sauberer als CR. Allerdings soll PD schwieriger mit DPF abzustimmen sein, weil jedes PD-Element abgestimmt werden muss. Das macht PD im vgl zu CR pro Motor ein paar Hundert € teurer.

Überraschend ist höchstens, das ausgerechnet der jüngste PD (170PS) dran glauben soll.

Es wäre eher zu erwarten gewesen das zunächst die alten 1,9l ersetzt werden.

Gibts dazu auch eine Quelle?

am 6. August 2006 um 7:54

ein Grund des Wechsels sind unter anderem die strengeren Euro-Normen. Bei manchen PD's sieht man beim Beschleunigen einen richtig schwarzen Strahl aus dem Auspuff kommen, welcher direkt auf die Straße geht. DPF's dämmen das auch nur nachträglich ein, NACHDEM die Abgase entstanden sind. Man sollte sich also einen Kopf machen, um die extremen Abgase nicht erst entstehen zu lassen. Und das hat VW klar verschlafen, wie jettaflitzer schon richtig anmerkte.

Je größer der Motor, desto mehr Abgase, deswegen der 170PS - TDi als erstes, in meinen Augen auch eine vernünftige Entscheidung. Warum dieser erst hergestellt wurde, kann ich natürlich nicht sagen, aber da wird sich schon jmd was dabei gedacht haben.

Kann hier eig. jmd. was sagen, warum VW zu Siemens gegangen ist und nicht zu Bosch???

Das Problem bei den PD ist vor allem mechanisch bedingt.

Die PD Elemente werden über eine Nockenwelle angetrieben darum sind nur 3 Einspritzungen möglich (Vor,Haupt,Nach)

Weil nach diesen Einspritzungen die Pumpe wieder auf den Rückweg ist.

Das das CR System kontinuierlich Druck aufbaut sind auch noch spätere Einspritzungen möglich.

Zitat:

Original geschrieben von awaken

ein Grund des Wechsels sind unter anderem die strengeren Euro-Normen. Bei manchen PD's sieht man beim Beschleunigen einen richtig schwarzen Strahl aus dem Auspuff kommen, welcher direkt auf die Straße geht. DPF's dämmen das auch nur nachträglich ein, NACHDEM die Abgase entstanden sind.

EU4 ist nicht das Problem, das haben die PD vor den meisten CR geschafft.

Problem ist EU5 das ohne DPF derzeit nicht machbar ist. Ob es jemals gegangen wäre werden wir wohl nie erfahren.

Ohne DPF russen CRs mindestens genauso, manche mit DPF sogar erst recht (siehe Mazda D-Cat).

Ich will ja nicht als Markenhasser dastehen aber wenn man mal sieht wie ein Toyota 177 Ps rußt und ein 2.0 TDi mit 170 PS dann weiß ich auch waum die einen Filter brauchen.

Beim VAG 170er gibt es ne kurze Fahne bei Toyota (und den anderen fahrzeugen wo die drinsitzen) könnte man meinen da steht ein LKW daneben.

Persönlich werde ich mir keinen DPF einbauen.

Mehrverbrauch + 0.5 l und die Fahrwerte von 110PS liegen auf SDI Niveu.

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:02

Problem ist, dass man mit den PDs nicht den Hauch einer

Chance hat, die Euro 5 hinzubekommen - egal ob mit oder

ohne Filter. Und das liegt nicht nur am Rußausstoß. Ein

2.0 HDI/TDCI hat beispielsweise sogar weniger CO2 Ausstoß

als ein 1.9er PD-TDI. Der Partikelausstoß bei den PD-TDIs trotz

Filter ist sowieso höher.

Das nächste Problem ist für VW, dass sie ja im hochpreisigen

Level vertreten sind. Und da kann man den Kunden beim

besten Willen keinen "Rumpel-Düse" mehr anbieten.

Für Vertreter- und als Firmenwagen reichen die "Rumpel-Düse".

Da geht's nur im den Preis und da ist VW mit seinen Konditionen

absolut konkurrenzlos! Aber man will wieder mehr Privatkunden

gewinnen und das schafft man nur mit CRs in diesem Preissegment.

Das nächste Problem ist die Wartungsfreundlichkeit bei den

PDs. Zahnriehmen ist absolut veraltet, aber Kette geht auf

Grund der hohen Virbrationen nicht. So konnte man nur bei

den 5- und 10-Zylinder PDs Zahnräder einsetzen, was natürlich

extrem teuer ist.

 

Hinzu kommen wie auch schon angesprochen die Synergieeffekte.

Hallo!

Der einzige andere Hersteller, der ebenfalls Pumpe-Düse-Motoren einsetzt ist Land Rover: derzeit nur noch im Land Rover Defender. Der 5-Zylinder-Pumpe-Düse-Motor im Land Rover Defender wird ebenfalls im nächsten Jahr ersetzt: durch einen CommonRail-Diesel aus dem Ford Transit.

 

MFG

Zitat:

könnte man meinen da steht ein LKW daneben.

Ist ja auch ein LKW-Motor. Siehe z. B. Scania.

@ CZ Hans geschlafen? Glaube nicht das der 2.2 Liter Diesel aud dem Avensis in nem LKW sitzt zumindest nicht in einem 40 Tonner.

Nebenbei der Cat C16 (16 Liter VH) der auf unseren Drescher sitzt räuchert kein bisschen.

Der spricht doch über den 170er PD von Vw, oder hab ichs falsch verstanden? Erklärt mir bitte was "gibt es ne kurze Fahne" bedeutet.

Mit den LKWs meinte ich daß selbst die großen Renault Trucks mit "dCi" Aufkleber nen PD-Motor haben.

am 14. August 2006 um 14:54

Hallo, und ich lese grade mit grossen Entsetzen den Bericht! Da ich bei VW arbeite kann ich nicht bestätigen was da steht! Uns wurde nicht gesagt von einer kompletten Umstellung bis 2007 ob nun am Anfang oder am Ende 2007! Schulungen laufen weiter mit PD-Technik.

Weiterhin muss ich Kopfschüttelnt den Quatsch lesen das die Pd Russen . Das stimmt, das ist nunmal das Problem von Diesel! . Wenn ich sehe wie die Tdci, Dci, Cdi und soweiter Russen muss ich eher sagen,, Bin ich im Ruhrpott, oder was ist das hier so ,, NEBELIG" ! Die Russen find ich schlimmer.

Zum DPF: Deswegen steht doch mal das Thema an wenn die Partikel soklein sind, dass die Direkt in die Lunge geht, ohne das die Nasenschleimhäute den Russ rausfiltern! Habt ihr darüber mal nachgedacht?? Wahrscheinlich nicht! Aber wahrscheinlich sind Sachen die man nicht sieht, nicht Gefählich!

Seit Ihr mal einen 220 CDI mit 143 gegen einen 130 Ps TDI Pd gefahren? Spätestens da sollte es klick machen!

Selbst Kunden von Mercedes sagen das der PD besser rennt! Der Einzige Vorteil ist der Ruhigere Motorlauf beim CR , der ist unbestritten und auch beim PD nicht Akzeptabel.

Das Pd Element schaft nur 3 Einspritzungen? Wer sagt das den? 1997 war das der Fall beim Vortellen des PD !

Jetzt mit Aktueller Piezo-Technik sind 5 Normal und bis zu 7 Realisierbar! Das Problem, das nach OT keine PD-Elementbetätigung erfoglt, kann man mit der Bauform des Nocken ausgleichen!

Wir haben öfter Kunden die Falsch tanken (Warum auch immer) das den nochnichtmal merken und dann fahren bis nixmehr geht!

So jetzt der PD ! Das PD Element läuft von der Mechnanik her im Öl und wird dort geschmiert, Der Kern wird vom rest des Schwefels und des Restdiesels (Wenn auch nicht lange ) geschmiert und überlebt sowas eigentlich. Allso macht man den Kraftsoffilter raus und Leitungen spülen, Diesel einfüllen und weiterfahren( So war es bisher bei uns).

Beim CDI ist die Hochdruckpumpe sofort im Arsch und befördert die Spänne in die Injektoren und im Gesamten System bis in den Tank! Kostet ca 6000 Euro sone Aktion mit neuem Tank, Leitungen, Hochdruckpumpe und Injektoren.

Warum wird PD immer schlecht gemacht? Wisst ihr eigentlich Wieviele Injektoren und Hochdruckpumpen schon auf KUNDENKOSTEN erstetz wurden?

PD kommt aus dem LKW Motorenbreich und da müssen die Dinger Millionen Kilometer rollen ohne Grosse Probleme! Und das haben die auch!

P.s. ich nehme Kritik gerne entgegen

@ CZ Hans Mit kurzer fahne meinte ich wenn man das gaspedal voll durchtritt das es nur kurz einen schleier gibt und danach wieder ruhe.

 

Q classicliner Gebe dir soweit recht ich stehe auch auf der Seite der PD Motoren. Ich sehe den Unterschied bei unseren Industriemotoren (Auf dem Drescher,Traktor).

Bevor jetzt kommt das kann man nicht vergleichen doch kann man.

Der PD von Cat hat 20 PS weniger wie der Mercedes Motor (CR) zieht aber wesentlich besser auch im unteren Drehzahlbereich durch.

Besonders wenns mal richtig zur Sache geht. Desweiteren wird das mit einen geringeren Spritverbrauch belohnt.

Und mit den CR Rußen habe ich oben ja schon gepostet die PD haben mehr bums und rußen weniger.

Und zum DPF sage ich nur Geldmacherei von der Industrie und irgendwelchen Grünen Tanten.

Desweiteren kann ich dir mit dem falsch tanken nicht ganz recht geben haben schon öfters ältere Kunden gehabt die ihren Traktor (CR und PD) mit irgendwas getankt haben.

Und beide Systeme vertragen das nicht der CR steht sofort. Weil die Hochdruckpumpe frisst und der PD später wegen der Folgeschäden.

Und meinen anderen beitrag beachte nicht habe mich vertan (Mit den 3 Einspritzungen) Sorry

Allerdings werden die PD Salonfähiger werden müssen weil nicht jeder das Rauhe Nageln mag.

Andere (mich eingeschlossen) hören aber lieber den Motor.

Und dieser Pressebericht wird sicherlich dazu gewesen sein um die Aktien zum steigen zu bringen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Ab nächstes Jahr ersetzt VW Pumpe-Düsel- durch Common-Rail-Diesel!