ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Diesel teurer als Benzin und Super, gehts noch ?

Diesel teurer als Benzin und Super, gehts noch ?

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:58

Ich bin die Tage aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

 

Der Dieselpreis ist mitlerweile höher als der Benzin oder Superpreis.

Diesel ist bei den meisten Tankstellen 1-2 Cent teurer pro Liter als Super.

 

Was machen die Dieselfahrer denn jetzt noch ?

Die Steuer ist höher, die Versicherung teurer, der Anschaffungspreis höher und auch meistens die Reperaturkosten.

Das alles muss ja durch die Km-Leistung im Jahr rausgeholt werden, aber wenn jetzt sogar der Dieselpreis noch teurer ist, schafft man das doch kaum noch.

Nur noch der Literverbrauch ist etwas geringer, aber können das Dieselfahrer noch rausfahren ?

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

nutz doch bitte einen der vorhandenen 200 threads....

danke

Harry

am 10. Dezember 2007 um 21:59

Ziemlich pauschalisiert......

 

 

es ist nicht grundsätzlich so,dass die von Dir angegebenen Dinge ( Versicherung, Reparatur etc. ) beim Diesel automatisch teurer sind als beim Benziner.

Es kommt immer auf Das Modell an.

 

In meinem Fall lohnt sich der Diesel noch immer ab 15000 km.

 

Und in den USA, Australien und anderen Staaten ist Diesel auch teurer als in Deutschland.

 

 

The Moose

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Was machen die Dieselfahrer denn jetzt noch ?

Die Steuer ist höher, die Versicherung teurer, der Anschaffungspreis höher und auch meistens die Reperaturkosten.

Das alles muss ja durch die Km-Leistung im Jahr rausgeholt werden, aber wenn jetzt sogar der Dieselpreis noch teurer ist, schafft man das doch kaum noch.

Nur noch der Literverbrauch ist etwas geringer, aber können das Dieselfahrer noch rausfahren ?

 

Ja was machen wir armen Dieselfahrer? Wir fahren Diesel. :D

Aber seit Geiz geil ist, hat Sparen scheinbar seine eigene Dimension verändert. Mein Diesel verdient kein Geld, sondern er kostet. Und um bei den Kosten gegenüber einem Benziner zu sparen, soll ich jetzt noch mehr fahren? Merkt eigentlich irgend jemand, wie widersinnig das ist? Um zu sparen, soll ich meine Jahres-Km-Leistung erhöhen?

Als ich letztes Jahr meinen Diesel kaufte, wußte ich, das er 2 KiloEuro mehr kostet. Ich habe nicht auf den Literpreis an der Zapfe geschielt (ja, doch, ein bischen schon), sondern auf den kleinen Vermerk: Partikelfilter ab Werk serienmäßig. Und ich habe auch den Benziner probegefahren. Seitdem weis ich, warum ich den Diesel fahre. Obwohl er genau so aussieht, ist es doch ein ganz anderes Auto. Das merkst du schon beim ersten Kontakt mit dem Gaspedal...:D

Ich glaub ich muß los - Kilometer fressen, sonst krieg ich den Preis nie rein :cool:

Für Vielfahrer wie z.B. Vertreter und Fernpendler lohnt sich der Diesel nach wie vor.

nur wenn der Dieselpreis wieder sinkt, was mit wärmeren Temperaturen passieren dürfte....ansonsten lohnt er in der Zeit jetzt GARNICHT.....da kannste 200.000km am Tag fahren,solang der Diesel teurer ist, ist das Fahren teurer wie mit dem Benziner.

Jetzt kommt mir nicht mit Spritersparniss, denn ich habe festgestellt,soviel nimmt sich dsa nämlich garnicht mehr. Benzinmotoren (siehe TFSI/FSI/TSI) sind sehr sparsam für ihre Leistung und solang der Diesel teurer ist (+ Steuern,+Versicherung,+Anschaffung,+Reperaturkosten) fährt man den minderverbrauch von vielleicht 0,5 Liter auf 100km nicht so schnell raus ;)

Also bei uns ist der Diesel mittlerweile 5-6 cent billiger als Super. Normal Bleifrei gibt es teilweise schon nicht mehr. Meinen Rasenmäher wirds im Frühling freuen. Mit dem Powerschub habe ich meinen Rasen bestimmt 10 Minuten schneller ab. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Obwohl er genau so aussieht, ist es doch ein ganz anderes Auto. Das merkst du schon beim ersten Kontakt mit dem Gaspedal...:D

Stimmt. Besonders wenn der Drehzahlmesser mal über 3500 geht. :D

 

@ Downfire

Wann warst du das letzte mal an der Tanke? Bei mir sind schon wieder 8 Cent Unterschied. Ausserdem habe ich bisher maximal den gleichen Preis wie Benzin bezahlt, aber nicht mehr. Hier gibts Tankstellen genug, um zu wählen (mehr als 10 im 2Km-Umkreis).

@ dc-viper

Ich weis jetzt nicht, worauf du anspielen willst. Bei meinem beginnt der rote Bereich bei 5000, die ich im 6. Gang mangels Leistung aber nicht erreiche :)

Han: ich war das letzte mal vor 3 Tagen tanken, glaube...wie der Preis da war, keine Ahnung...werde heute aber meine Radaraugen anschalten und genau schauen was die Säulen sagen :-)))

 

@ DC-Viper:

Kommst du da auch mal zu mir Rasen mähen? Bitte Bitte Bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

@ dc-viper

Ich weis jetzt nicht, worauf du anspielen willst. Bei meinem beginnt der rote Bereich bei 5000, die ich im 6. Gang mangels Leistung aber nicht erreiche :)

Charakteristiken (Leistungsentfaltung) von Dieseln und Benzinern. ;)

ach so...:D

ich schalt in der Regel zwischen 2000 und 2500 Touren rauf. Mehr als 3000 macht kaum Sinn, solange man noch raufschalten kann. Gilt für meinen kleinen Diesel. Den grossen kann ich ohne Gas zu geben bis in den vierten raufschalten. Dann zuckeln die 65 PS mit Tempo 25.

7 cent unterschied sind es hier

(wieder)

Hab heute gesehen, dass es hier bei der Billigtanke schon wieder 10 cent sind (1,309 zu 1,409).

Interessant finde ich die ständig wiederholte Behauptung, daß ein Diesel höhere Reparaturkosten verursachen soll. Ich fahre inzwischen den 3. Diesel, und alle drei weisen erheblich geringere Reparaturkosten auf als die Benziner, die ich davor besessen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Diesel teurer als Benzin und Super, gehts noch ?