ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel Fragen - Thread

Diesel Fragen - Thread

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute!

Ich habe in den letzten Jahren an meinen GTD einiges gemacht, halt nur so wie ich Zeit hatte. Nun konnte ich endlich ein paar Probefahrten machen nach erfolgreicher HU.

Darum ein paar Infos und auch Fragen. Ich hoffe ich bekomme noch alles zusamm, manches ist schon Jahre her.

Infos:

Ich hatte eine neue Ölpumpe verbaut, die mit den großen Durchmesser bzw. vom AAZ wohl, die es eh nur noch für Golf2+3 gibt.

Auch von 10w40 auf 5w40 Addinol umgestellt.

Daraus resultiert besseres Startverhalten, auch ruhigere Hydros und der Turbo ist auch, wenn er kalt ist kaum oder weniger zuhören als früher. Ob es an beiden liegt oder nur an der Pumpe weiß ich nicht. Lohnt sich jedenfalls.

Weiterhin, ich habe einen LLK drin im JR. Hier habe ich nun noch die Ansaugbrücke vom AAZ(?) verbaut mit etwas erweiterten Einlässen und diese auch nochmal etwas vergrößert, dann den größeren Ansaugstutzen vom SB oder war es auch AAZ, der halt einen größeren Innendurchmesser hat, diesen auch von innen nochmal etwas zusätzlich geweitet. Somit kann der Turbo über den LLK etwas mehr arbeiten etc.Bringt für mich subjektiv einiges, habe aber keinen Vergleich mehr zu früher, ist schon lange her.

Wie schon früher gepostet, Abgasseitig habe ich am Krümmer und Turbo nix gemacht, hier nur das Doppelflutige Hosenrohr verbaut, war glaube ich das vom GTI ohne Kat, da dran geht alles mit 16V Auspuffanlage weiter, natürlich ohne MSD, also VSD, Rohr und ESD.

Hatte ich schon zuvor verbaut, merkte man auch sofort.

Kühler und Pumpe war auch neu, packen die Wärme bisher ganz gut weg bzw. kühlt auch alles schnell wieder runter.

Dies kann man nun mit etwas erhöten Ladedruck fahren, das brachte damals schon bei 0.9Bar ca 100PS. Vielleicht jetzt noch etwas mehr.

Fragen:

Die Pumpe muß ich nochmal genauer einstellen nach Zahnriemenwechsel, hatte mir damals eine Einstelluhr besorgt, aber mit der kam ich irgendwie nicht ganz klar bzw. die Skalawerte waren anders als die sonst von VW oder was eben im Buch steht.

Was war eine gute Einstellung, wir hatten früher immer was von 1.00 oder so hier geschrieben für den Förderzeitpunkt?

Müsste man jetzt durch die verbesserten Ansauggeschichten, hier nochmal was ändern beim Kraftstoff? Also unter Last rust er doch noch ganz gut, müsste ja bedeuten Treibstoff ist genug da und kein Luftüberschuss?

Wie sieht es theoretisch aus bei 1Bar Ladedruck, ist das ok für den Motor? Also wenn wird das nie für Dauerlast genutz maximal mal beim Beschleunigen für kurze Zeit?

Ich hatte mir überlegt, doch nochmal Öltemp. Anzeige nachzurüsten, was meint ihr dazu, sehr wichtig hier beim GTD als Kontrolle?

So das wars erstmal, mir fallen später sicherlich noch ein paar Dinge ein!

Trotzdem, also der Fahrspaß ist schon enorm, ich könnt mich da nie entscheiden zw. GTI 16V und den GTD! :)

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@F&I-GTD schrieb am 7. Juli 2017 um 22:31:47 Uhr:

 

 

Eine Sache noch, gabs denn endlich mal was kleines schönes bezüglich Ladedruckanzeige, was man mal nachrüsten kann?

 

 

Schau mal im Netz oder falls du bei Facebook bist, nach Digifiz Mini. Die machen tolle Anzeigen, die aus den Blinddeckeln bei der Heckscheibenheizung hergestellt werden. Also schön kompakt. Ansonsten gibts ja die Rundinstrumente, aber das wirst wohl nicht wollen.

.

die anzeigen sind ja geil und finde die nicht teuer für ein VDO-Rundinstrument zahlst auch nicht weniger :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

http://shop.digifizmini.de/de/12-anzeigen

am 10. Juli 2017 um 21:28

Zitat:

@MDS schrieb am 9. Juli 2017 um 23:38:27 Uhr:

Alles klar, da werd ich das mit den Überdruckventil nochmal in Angriff nehmen!

Das mit der Minidigifiz ist genau was ich haben will, zwar etwas teuer aber so ansich fast optimal, coole Sache! :)

Danke auch für das Datenblatt!

Hast und fährst du den noch?

Gern geschehen. Zu beiden Fragen ja. Ich hab ihn bereits seit 2009 und wird noch gefahren. Dieses Jahr schon am Wörthersee gewesen mit ihm und am Edersee bei nem Forumstreffen. Er läuft seit dem er einen Motorschaden 2013 erlitten hat, wieder sehr gut.

@sony8v die sind nicht schlecht, am Wörthersee hab ich mit dem Entwickler selbst n bisschen gequatscht und die Teile in Aktion gesehen.

die schauen sehr gut gearbeitet aus :cool:

Ja, der hätte halt mal mehr Werbung unter Golf 2 Fahrern machen sollen! ;)

Nee also top, hab mir da jetzt ne Ladung rausgesucht, Öldruck, Ladedruck Öltemp. prima Sache! :)

Ich hatte ja früher auch schon einiges in den Blindschalter gebaut, aber so ists natürlich perfekt! :)

Sehr schicker GTD! Ja und wie war das da, kamst du noch an Ersatzteile ran oder waren nur Standardkomponenten defekt?

am 11. Juli 2017 um 7:14

Danke Dir. :)

Es waren zwar Zylinderkopf, Turbo und Abgaskrümmer defekt, aber soweit alles noch zu bekommen. Allerdings war der Turbo schwerer zu beschaffen. Die Teile sahen alle nach normalen Komponenten aus, wurde von oettinger nichts sichtbar verändert.

Hi!

Ja und der Turbo war aber ein anderer von Oettinger, haben die denn noch Ersatzteile?

am 12. Juli 2017 um 19:01

Da hab ich erst gar nicht nach gefragt, denn eine Antwort vor ein paar Jahren, ob es denn noch Unterlagen zu dem Umbau gibt, wurde mit nein beantwortet. Daraus schließe ich, dass Oettinger keinerlei Teile mehr für solche Motoren hat.

Der Turbo ist nicht mehr der gleiche der drin war. Da war ein Garrett T2 drin. Leider nirgends mehr zu bekommen, da musste ich auf einen KKK Lader der mehr oder weniger baugleich ist, ausweichen. Hab bisher keinen Unterschied gemerkt, denn der Ladedruck ist gleich wie vorher. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:10

Ich habe die Digifiz Mini bekommen und baue die nun demnächst ein, soweit alles ok. Das einzigste was mich aber stört, ist das die Elektronik davon ein hochfrequentes Fieben macht, wohl was so zwischen 13-15khz. Ich höre das noch aus knapp 20cm Abstand. :(

Jetzt ist die Frage wie es sich verhält, wenn eingebaut im Amaturenbrett und ob man das sonst evtl. noch mal zugießen kann mit Heißkleber, bringt ja auch noch einiges.

Also das müsste der Entwicjkler noch in den Griff bekommen, ansonsten toll umgesetzt!

Ich kenn sowas als Spulenfiepen ausm PC Bereich.

Haben die Teile Spulen? Ist es bei allen anzeigen? (wieviele haste?)

Kulant und austauschen vom Anbieter ist nicht drin?

Also ich habe 3 gekauft, es fiepen alle 3 gleich, der Öltemp. nur wenn ein Sensor dran hängt. im Leerlauf nicht. Es sind nur SMD Bauteile drauf in 2 Schichten. Ich kann den ja nochmal fragen, denke aber das ist so, aber wie gesagt nicht laut und im Abstand dann weg, aber ich achte halt auf sowas.

Es kann aber sein, wenn wer hier 3-5 Anzeigen einbaut, das sich das dann summiert und stören könnte. Was aber wie gesagt im Amaturenbrett zuletzt davon noch übrigbleibt ist eine andere Sache und es ist eben sehr hochfrequent, fast wie vom Zeilentrafo einer Bildröhre wie früher! ;)

also erstmal hier die Frage welche Abmessung hat deine Abgasanlage?

die vom Pappmahl mit 63mm soll damals das maß aller dinge gewesen sein für den JR Motor...

Die Freaks weiten bei den Zylinderkopfdichtungen noch die öffnungen der Kühlkanäle bis an die Grenze dessen, was die öffnungen im Block und Zylinderkopf hergeben... hat aber den Nachteil das die Kühlung im Winter recht dolle ist und man nicht so leicht auf Betriebstemperatur kommt...

im TD forum fahren auch welche mit 1,8 Bar Ladedruck rum ... in GB hab ich mal nen Jetta auf dem Prüfstand mit 180 Pferdchen gesehen :D....

für Leistungen jenseits von 110 PS sollte man aber nen TDI getriebe nehmen, weil das zum einen mehr aushält und zum anderen eine bessere Übersetzung hat...

man könnte noch größere Außlassventile verbauen...

es gibt so einige englische Seiten wo die britischen Jungs bis an die Grenzen des Machbaren gegangen sind, da kann man sich einiges abschauen...

interessant wäre mal ob ein TD mit 12 mm Pumpenkolben, TDI Hubscheibe und 1,8 Bar Ladedruck überhaupt noch fahrbar ist...

mein alter GTD hatte bei Regen im serienzustand schon Probleme mit der Traktion bis in den 3. Gang... der 84er GTD wird bei Nässe nicht mehr bewegt...

So Leute, ich habe noch ein paar Bilder gefunden die ich damals gemacht hatte!

Hier einmal wohl die AAZ Brücke, die aber glaube ich niedriger war oder irgendwas, das die nicht ohne Anpassung funktioniert, die hatte ich dann nicht verwendet, andere haben das aber gemacht!

Ich hatte dann eine normale JR Brücke genommen und diese noch etwas erweitert soweit ich reinkam, ging aber ganz gut! :)

Bruecke-aaz
Bruecke-jr

Dann hier nochmal der Stutzen der oben draufkommt, das war der vom SB!!

Dieser ist so schon etwas größer im Durchmesser innen im Vergleich zum Originalen vom JR, hatte den auch noch etwas weiter optimiert!

Stutzen-sb
Stutzen-sb2

Und auch ganz wichtig, Anlasser überholt, habe hier nur noch ein fertiges Foto!

Neue Kohlen rein, Kabel alle gewechselt, gut geschmiert, auch den Magnetschalter und dann zieht er wieder kräftig durch! :)

Noch ganz vergessen zu antworten, ich habe die 55mm Anlage vom 16V drunter ohne MSD, gibts ja nicht beim Diesel!

Ansonsten sehr interessant was die da so rausgeholt haben und man überlegt wie alt eigentlich der Motor ist,das ist schon damals eine kleine technische Meisterleistung in der Entwicklung gewesen! :)

Anlasser

interessant wäre mal zu sehen welche Technische Änderung am Ansaug bzw Abgastrakt wo was bringt...

Ich weiß das die Abgasseite mit mehr durchmesser nach dem Turbo ein früheres Ansprechverhalten mit sich bringt ...

fährt eigentlich irgendwer nen AAZ Zylinderkopf? der soll ja größere Brennkammern haben, was zur Folge hätte das man weniger Verdichtung hat und dadurch etwas mehr Ladedruck fahren könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen