ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel Fragen - Thread

Diesel Fragen - Thread

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute!

Ich habe in den letzten Jahren an meinen GTD einiges gemacht, halt nur so wie ich Zeit hatte. Nun konnte ich endlich ein paar Probefahrten machen nach erfolgreicher HU.

Darum ein paar Infos und auch Fragen. Ich hoffe ich bekomme noch alles zusamm, manches ist schon Jahre her.

Infos:

Ich hatte eine neue Ölpumpe verbaut, die mit den großen Durchmesser bzw. vom AAZ wohl, die es eh nur noch für Golf2+3 gibt.

Auch von 10w40 auf 5w40 Addinol umgestellt.

Daraus resultiert besseres Startverhalten, auch ruhigere Hydros und der Turbo ist auch, wenn er kalt ist kaum oder weniger zuhören als früher. Ob es an beiden liegt oder nur an der Pumpe weiß ich nicht. Lohnt sich jedenfalls.

Weiterhin, ich habe einen LLK drin im JR. Hier habe ich nun noch die Ansaugbrücke vom AAZ(?) verbaut mit etwas erweiterten Einlässen und diese auch nochmal etwas vergrößert, dann den größeren Ansaugstutzen vom SB oder war es auch AAZ, der halt einen größeren Innendurchmesser hat, diesen auch von innen nochmal etwas zusätzlich geweitet. Somit kann der Turbo über den LLK etwas mehr arbeiten etc.Bringt für mich subjektiv einiges, habe aber keinen Vergleich mehr zu früher, ist schon lange her.

Wie schon früher gepostet, Abgasseitig habe ich am Krümmer und Turbo nix gemacht, hier nur das Doppelflutige Hosenrohr verbaut, war glaube ich das vom GTI ohne Kat, da dran geht alles mit 16V Auspuffanlage weiter, natürlich ohne MSD, also VSD, Rohr und ESD.

Hatte ich schon zuvor verbaut, merkte man auch sofort.

Kühler und Pumpe war auch neu, packen die Wärme bisher ganz gut weg bzw. kühlt auch alles schnell wieder runter.

Dies kann man nun mit etwas erhöten Ladedruck fahren, das brachte damals schon bei 0.9Bar ca 100PS. Vielleicht jetzt noch etwas mehr.

Fragen:

Die Pumpe muß ich nochmal genauer einstellen nach Zahnriemenwechsel, hatte mir damals eine Einstelluhr besorgt, aber mit der kam ich irgendwie nicht ganz klar bzw. die Skalawerte waren anders als die sonst von VW oder was eben im Buch steht.

Was war eine gute Einstellung, wir hatten früher immer was von 1.00 oder so hier geschrieben für den Förderzeitpunkt?

Müsste man jetzt durch die verbesserten Ansauggeschichten, hier nochmal was ändern beim Kraftstoff? Also unter Last rust er doch noch ganz gut, müsste ja bedeuten Treibstoff ist genug da und kein Luftüberschuss?

Wie sieht es theoretisch aus bei 1Bar Ladedruck, ist das ok für den Motor? Also wenn wird das nie für Dauerlast genutz maximal mal beim Beschleunigen für kurze Zeit?

Ich hatte mir überlegt, doch nochmal Öltemp. Anzeige nachzurüsten, was meint ihr dazu, sehr wichtig hier beim GTD als Kontrolle?

So das wars erstmal, mir fallen später sicherlich noch ein paar Dinge ein!

Trotzdem, also der Fahrspaß ist schon enorm, ich könnt mich da nie entscheiden zw. GTI 16V und den GTD! :)

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@MDS schrieb am 18. Juni 2017 um 20:35:54 Uhr:

Wie schon früher gepostet, Abgasseitig habe ich am Krümmer und Turbo nix gemacht, hier nur das Doppelflutige Hosenrohr verbaut,

davon würde ich gern mal ein bild von sehen

Mfg Kai

am 19. Juni 2017 um 10:55

Bei den alten Niederdruck Diesel ist mehr Leistung durch die Kraftstoffmenge begrenzt die optimal verbrannt werden kann und irgendwann wird dieser zur fahrenden Dampflock.

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 19. Juni 2017 um 01:56:03 Uhr:

... nur das Doppelflutige Hosenrohr verbaut,

Zitat:

davon würde ich gern mal ein bild von sehen

Mfg Kai

http://www.ebay.de/.../310417623456?...

DoMi

hallo

und dass passt an den lader drann ?

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 19. Juni 2017 um 21:01:22 Uhr:

hallo

und dass passt an den lader drann ?

Mfg Kai

Ja. Die Verbindung zum Krümmerrohr ist die gleiche wie beim Saugdiesel.

Vom Turbo geht es erstmal in dieses Rohr:

http://www.atm-classicparts.de/...olf-2-und-Jetta-2-Turbo-Diesel-JR-MF

Und von da dann in das ein- oder zweiflutige Krümmerrohr.

DoMi

hallo

okay , wieder was dazu gelernt :D

Mfg Kai

Hi! Genau so eins hatte ich verbaut, war aber noch eins von VW und wohl aus Edelstahl oder so! Irgendwo hatte ich noch Bilder!

Jedenfalls bringt das und die 16V Anlage schon einiges an gefühlten mehr Drehmoment und Leistung und in Verbindung mit der Ladedruckerhöhung sowieso! Die richtigen Dieselspezies damals hier im Forum hatten ja noch am Krümmer was gemacht oder umgebaut, das brachte ja nochmal einen extremen Schub,damit der Turbo gut atmen kann!

Was früher schon geil war, also ich fuhr meinen GTD immer mit unter 6l Dieselverbrauch trotz Fahrspaß! ;)

PS. Habs gefunden, hier mal ein schöner Vergleich:

https://www.motor-talk.de/.../hosenrohre-i203015868.html

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 18:25

Wo sind den die Dieselspezies, wollte nochmal wissen bezüglich Pumpenwert einstellen! :)

Mahlzeit!

Zitat:

@MDS schrieb am 18. Juni 2017 um 20:35:54 Uhr:

...

Fragen:

Die Pumpe muß ich nochmal genauer einstellen nach Zahnriemenwechsel, hatte mir damals eine Einstelluhr besorgt, aber mit der kam ich irgendwie nicht ganz klar bzw. die Skalawerte waren anders als die sonst von VW oder was eben im Buch steht.

Was war eine gute Einstellung, wir hatten früher immer was von 1.00 oder so hier geschrieben für den Förderzeitpunkt?

Sollwert ist mein ich max. 0,97, 1,00 schadet normalerweise auch nichts, wenn Du arg zu früh dran bist (Werte größer 1,00) dann läuft Dir irgendwann die Öltemperatur unaufhaltbar davon, hab ich schon ausprobiert (mit Monster Ölkühler). Gilt alles für serienmäßigen Öffnungsdruck der Einspritzdüsen.

Zitat:

 

Müsste man jetzt durch die verbesserten Ansauggeschichten, hier nochmal was ändern beim Kraftstoff? Also unter Last rust er doch noch ganz gut, müsste ja bedeuten Treibstoff ist genug da und kein Luftüberschuss?

ja.

Wenn Dich die Sache stört dann gib ihm mehr Luft oder gib etwas vorsichtiger Gas...

Zitat:

Wie sieht es theoretisch aus bei 1Bar Ladedruck, ist das ok für den Motor? Also wenn wird das nie für Dauerlast genutz maximal mal beim Beschleunigen für kurze Zeit?

Sollte ok sein, Dauervollgas verträgt der Motor schon serienmäßig nicht unbedingt.

Ich bin lange mit 1,2 bar rumgefahren.

Zitat:

Ich hatte mir überlegt, doch nochmal Öltemp. Anzeige nachzurüsten, was meint ihr dazu, sehr wichtig hier beim GTD als Kontrolle?

Sofern man dauerhaft hohe Drehzahlen meidet bracuht man sie nicht unbedingt, ansonsten natürlich nice to have. Ich würde die Grenze bei ca. 4000 UpM ziehen, das entspricht 160 km/h beim Seriengetriebe.

Mal auf v_max hochziehen ist ok, dauerhaft über 160 nicht (mal abgesehen davon daß Dir dabei eh die Ohren abfallen...).

ciao, Jockel

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:43

Hi Jockel!

Siehste du bist wenigstens immer noch da! :)

Ok, cool...danke schonmal für die Infos, da werd ich mich demnächst nochmal ranmachen!

Eine Sache noch, gabs denn endlich mal was kleines schönes bezüglich Ladedruckanzeige, was man mal nachrüsten kann?

Eins hatte ich noch vergessen, die Überdruckventilschraube in der Ansaugbrücke musste man sonst komplett reindrehen, damit die nicht zu früh Ladedruck ablässt wenn man mit etwas mehr fährt, wo liegt dann ca die Grenze beim reingedrehten?

Mahlzeit!

Überdruckventil: Einfach irgendwie dicht machen, Korken, Blech, ...

ciao, Jockel

am 7. Juli 2017 um 12:27

verschließen vom Überdruck-Ventil ist kein Problem da beim 1V es garnicht vorhanden ist.

am 7. Juli 2017 um 20:31

Zitat:

@MDS schrieb am 5. Juli 2017 um 21:43:31 Uhr:

Hi Jockel!

Siehste du bist wenigstens immer noch da! :)

Ok, cool...danke schonmal für die Infos, da werd ich mich demnächst nochmal ranmachen!

Eine Sache noch, gabs denn endlich mal was kleines schönes bezüglich Ladedruckanzeige, was man mal nachrüsten kann?

Eins hatte ich noch vergessen, die Überdruckventilschraube in der Ansaugbrücke musste man sonst komplett reindrehen, damit die nicht zu früh Ladedruck ablässt wenn man mit etwas mehr fährt, wo liegt dann ca die Grenze beim reingedrehten?

Schau mal im Netz oder falls du bei Facebook bist, nach Digifiz Mini. Die machen tolle Anzeigen, die aus den Blinddeckeln bei der Heckscheibenheizung hergestellt werden. Also schön kompakt. Ansonsten gibts ja die Rundinstrumente, aber das wirst wohl nicht wollen.

Ich kann Dir mal ein Bild vom Motordatenblatt von meinem SB mit oettinger Paket anbieten. Da stehen alle wichtigen Daten drauf, wie der damals bei oettinger eingestellt wurde. Da sind 105 PS im Schein eingetragen.

Das Überdruckventil ist bei meinem oettinger komplett verschlossen, da wurde ne Metallscheibe davor gesetzt und in den Schlauch kam ein Gummistopfen rein.

Auch hat oettinger damals ne andere größere Downpipe und Hosenrohr mit eingebaut. Auf dem Bild ist leider richtig zu erkennen, wieviel größer, aber am Hosenrohr sieht man am Ende die Verjüngung, welche auf den Seriendurchmesser geht.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:38

Alles klar, da werd ich das mit den Überdruckventil nochmal in Angriff nehmen!

Das mit der Minidigifiz ist genau was ich haben will, zwar etwas teuer aber so ansich fast optimal, coole Sache! :)

Danke auch für das Datenblatt!

Hast und fährst du den noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen