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Golf 2 1,6 Diesel jp 54 PS mit Öl fahren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. März 2009 um 21:41

Hallo,

Ich fahre einen Golf 2 1,6 Diesel mit 54 PS (jp motor) Baujahr 1989

Ich würde gerne wissen ob ich meinen Golf einfach mit Oel fahren kann sprich einfach reinschütten oder muss ich ihn zu erst noch modifizieren, denn immer wieder bekomme ich gesagt dass, man bei so alten diesels einfach mit Oel fahren kann ohne was zu ändern ausser dass man den tank isolieren muss dass das Oel nihct zu kalt und zu dickflüssig wird.

Nun hier sind einige Leute die Sachen geschafft haben wo die herstellen sagen es ist nicht möglich (sei es um denBenutzer davon abzuhalten es zu probieren oder gar da sie es selbst nicht hin bekommen haben) oder was schier als unmöglich ausgerufen wurde.

Daher meine frage in diesem Forum, da die Qualität der ersten 10 Beiträge im Durchschnitt sehr hoch ist und auch innerhalb dieser kuzen Kommunikation siche eine durchaus brauchbare Antwort raus kristallisiert.

Ab dem 10 Beitrag schweifen die Antworten langsam aber sicher vom thema ab, so wie mein beitrag in seiner Länge auch.

Deswegen : ==> STOP<==

Danke im Voraus an die ersten 10 aber auch an alle Anderen ;-)

MfG Frank Backes

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Codigo Linux

 

Zum kat wäre zu sagen, wer MÖL fährt tut dies in der sicherheit das der motor das nicht allzulange überlebt- diese 1,6er saugdieselmotoren gibt es schon für kleines geld- ein guter schrauber hängt ein motor in keinen 5 stunden um, das da kein kat dazwischen hängen sollte versteht sich technisch von selbst.

Naja, wenn man sich gerne unnötig Arbeit macht...

Kat: Sofern die Karre(n) als PKW laufen zahlt man sich ohne Euro II Kat to an den Steuern, Kat eingetragen und dann nciht drin find ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Vor allem merkt man zwische Euro garnix und Euro II durchaus Unterschiede an dem was aus dem Auspuff kommt.

Ich persönlich finde daß die aktuelle Abgasgesetzgebung deutlich zu weit geht weil mit jeder neuen Norm nur noch winzige Veränderungen erreicht werden bei sehr viel Aufwand, Euro II gehört da aber nciht dazu.

Zitat:

Bezüglich dreckschleuder.....

wieviele werkstadtöfen gibt es wohl wo sägespähne und MÖL oxidativ - thermisch verwertet werden?

Und weil der Nachbar auf die Straße schei.t darf ich das auch?

Mal ganz abgesehen davon daß in nem Ofen ganz andere Verbrennungsverhältnisse herrschen als in nem Motor.

Zitat:

In china, Indien, Amerika werden extreme umweltsünden begangen- der deutsche michel soll die welt retten duch seine vorbildfunktion?

Nein, sicher nicht, zumindest meiner Meinung nach, daß Mutti M das anders sieht weiß ich auch.

Aber warum muß ich auch Sauerei veranstalten wenns mein Nachbar tut?

Kippst Du das Altöl das Du nicht vertankst auch in den Gulli / Wald / Bach etc.?

Weil es woanders auf der Welt so gemacht wird?

Man kann durchaus selbst einen Teil dazu beitragen daß die Welt lebenswert bleibt, je weniger man da selbst tut desto mehr bilden sich Regierungen ein tun zu müssen, das führt dann zu Sachen wie Dosenpfand und sonstigen tollen Regelungen.

ciao, Jockel

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jein...es haben schon leute mit öl probiert und es hat auch schon funktioniert. im winter ist es aber zu kalt, man muß das öl vorwärmen damit es dünner wird.

die frage ist aber eher wozu der ganze aufwand? ersten verlierst du etwas von deiner sowieso recht geringen leistung, dann kann es sein das du dir damit deinen motor zerstörst (wir haben jemand mit nem tdi umbau mit filter und heizung und und und...trotzdem kaputt) und dann ist diesel ja nu wirklich nicht so teuer das sich das lohnt. dazu kommt, das dein golf doch auch nichts verbraucht, jedenfalls wenn alles in ordnung ist und ich denke das sich der aufwand, den es braucht damit das ganze ordentlich funktioniert, es nicht wert ist...

am 13. März 2014 um 9:07

Wissensvermittlung ist nicht Strafbar!!!

MÖL Betrieb ist möglich bzw. geht bis zu einem gewissen zeitpunkt (öl / verdichterringeverschleiss)

Erfahrungswert.:

Pos 1:

1,9 AAZ motor MÖL pur ohne filterung - bei - nach 22.000 km ist die rauch und qualmbelästigung bei 1500 UPM nicht mehr vertrettbar.

Pos 2:

1,6 vw saugdiesel JP MKB - ca 30.000 km- gefiltert mit 3 wasserfilterkerzen 10, 5 und dann 1 µ

der serien motorölfilter hat eine filterqualität von haus aus mit 20 µ.

TIPP- auf 70 liter ein halben liter DOT4 zumixen- die bremsflüssigkeit (gebraucht) macht die ventilsitzringe sauber (qualmt jedoch weis bei zu hoher dosis)

Tüftelvorschlag um deine wissbegierde weitgehend zu befriedigen.

mit einer zentrifuge die abresiv schwebteile die den öl & verdichterringen zusetzen, zu separieren, dann noch mal feinfiltern auf 1µ edelstahlsieb (auswaschbar)

Hinweiß.:

so du deine versuche in der BRD durchführst- teste das über ein BHKW - pilot / feldversuch respektive such in Berlin gleichgesinnte Innovationskünstler, Teamplayer, Vorwärtsdenker, Lösungsfinder die mit HHO knallgas rumexperimentieren und extrem hohes technisches wissen in dem bereich schon haben.

Wünsche gutes Gelingen und las dich von Unkenrufern nicht von deiner neugier ablenken :o)

"Leben" ist so einfach, man darf das Hirn nur nicht einfach permanent auf Standby halten.

als erstes solltest du mal sagen was für Öl du fahren möchtest ;)

Motorenöl oder Rapsöl?

zum Motorenöl:

irgend einer hier im forum arbeitete bei ner autoverwertung, der hat das altöl mit 10% super gestreckt und die zündwilligkeit zu erhöhen!

meines erachtens nach lohnt sich das mit dem reinen betrieb von MÖL nicht, es sei denn du hast eine zuverlässige bezugsquelle wie eben eine autoverwertung...

Rapsöl/Pöl zu fahren ist schon eine andere sache, da geht eine Menge

eigene erfahrungen: selbst im Winter habe ich bis -10 grad keine probleme meinen 2,5l TDI mit einer 50:50 tankfüllung anzubekommen und das bei mittlerweile 402tkm auf der uhr!

mehr will ich ihm aber nicht zumuten...

bei meinem alten 1V motor (440tkm) hatte ich mich mal in einem Sommer rangetastet bis wieviel prozent mischungsverhältnis das noch ertragbar war und da war bei ca 80% feierabend! mit neuen ESD geht da aber vermutlich auch 100%.

nen bekannter hat jahrelang blankes rapsöl in seinem 1,9 SDI caddy gefahren...

bis hierher gibts zu sagen das dies alles ohne irgendwelche umbauten geschehen ist!

ich hab auch 3 Jahre mit an der UNI Rostock mit versuchsmotoren gearbeitet die mit kaltgepresstem rapsöl betrieben wurden...probleme gab es folgende:

1. mit der zeit verrußen die Einspritzdüsen/injektoren , was man sehr deutlich an einem leistungsmagel merkte! die konnte man aber wieder freifahren, indem man den motor mit ca 50l reinen diesel betrieben hat und quasi wieder frei brennt!

2. die Kraftstoffqualität ist von entscheidender bedeutung! wir hatten zwischendurch eine 1000l charge die war so schlecht, dass nach 30l durchfluss der kraftstofffilter zu war!

für beides gilt:

- für reinen ölbetrieb brauchst du mindestens vorstrahldüsen damit der motor vernünftig läuft...

- die kraftstoffleitung sollte einen größeren querschnitt bekommen, damit die einspritzpumpe nicht so sehr belastet wird...

 

Tankheizung:

kann man basteln, ist in meinen augen aber wirklich eher was für altfett etc... der aufwand ist da schon recht groß, da das ganze system dann auf ein 2-tank system hinaus läuft...

man kann nen diesel auch mit altem schweinefett betreiben wenn man das zuvor auf 120° erhitzt :D

fraglich ist nur ob man damit seine umwelt belästigen möchte :D

Zitat:

....TIPP- auf 70 liter ein halben liter DOT4 zumixen- die bremsflüssigkeit (gebraucht) macht die ventilsitzringe sauber (qualmt jedoch weis bei zu hoher dosis)

...

Dieses nachweislich nicht zutreffende Gerücht stirbt wohl NIE aus...:rolleyes:

 

DoMi

Mahlzeit!

Zum Fahren mit Motoröl, ob frisch oder gebraucht:

Im Öl sind normalerweise Zusätze die die Oxidation verhindern / hemmen, so toll brennt das Zeug damit nicht.

Des weiteren sind ein Haufen Additive drin die zu entsprechender Asche verbrennen, damit versaut man sich mit der Zeit die Wirbelkammern, da die Asche stellenweise auch kristalline Feststoffe bildet erhöht man damit massiv den Verschleiß im Motor.

Mal ganz davon abgesehen daß das Zeug nach und nach den Kat zumacht.

Der Abrieb der in Altöl drin ist ist auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Zylinderlaufbahnen und der Einspritzausrüstung.

Und ganz ehrlich, an 1µ sind auch schon Dutzende von Pölern gescheitert, mach Dich mal schlau was das genau bedeutet und welcher Abscheidegrad da erreicht wird.

Daß wasserhaltige Bremsflüssigkeit gut für die Einspritzausrüstung ist bezweifle ich mal, da liegen genügend Erfahrungen aus dem Altpölbereich vor.

Mal abgesehen von der Umweltsauerei würd ich auch aus technischer Sicht sagen: Finger weg.

20 bzw. 30 tkm in insgesamt 2 Autos sind nicht aussagekräftig.

Ach ja, ich hab auch nix dagegen wenn fahrende Müllverbrennnungsanlagen aus dem Verkehr gezogen werden (ich meine damit nicht gut an (Alt)Pöl angepasste Fahrzeuge bei denen man höchstens beim Tanken merkt daß da kein Diesel drin ist!).

ciao, Jockel

am 14. März 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

....TIPP- auf 70 liter ein halben liter DOT4 zumixen- die bremsflüssigkeit (gebraucht) macht die ventilsitzringe sauber (qualmt jedoch weis bei zu hoher dosis)

...

Dieses nachweislich nicht zutreffende Gerücht stirbt wohl NIE aus...:rolleyes:

DoMi

Von diesem "Gerücht" liegt ein nachweißlicher Erfahrungswert vor.

Benzinmotor mit gemessenen 9-8-7-8 Bar kompressionsdruck hatte nach einer 250ml gebraucht DOT4 spülung wieder eine kompression von über 12 bar pro zylinder- und ist wieder von alleine angesprungen vorher musste er angerollt werden .......

wie erklärt sich das?

Zum kat wäre zu sagen, wer MÖL fährt tut dies in der sicherheit das der motor das nicht allzulange überlebt- diese 1,6er saugdieselmotoren gibt es schon für kleines geld- ein guter schrauber hängt ein motor in keinen 5 stunden um, das da kein kat dazwischen hängen sollte versteht sich technisch von selbst.

Bezüglich dreckschleuder.....

wieviele werkstadtöfen gibt es wohl wo sägespähne und MÖL oxidativ - thermisch verwertet werden?

In china, Indien, Amerika werden extreme umweltsünden begangen- der deutsche michel soll die welt retten duch seine vorbildfunktion?

wie auch immer- es sagt ja keiner das sowas ewig betrieben wird- der forschungsdrang ist nicht zu unterschätzen- daraus ergibt sich oftmals eine andere richtung die wiederum der gesellschaft zuträglich ist.

wir hatten auch so mal angefangen und nun sind wir bei elektrolyse im H2 bereich angekommen kerngeschäft wasserstoff.

das bewustsein verändert sich nur mit versuch und irrtum nicht durch verbote und einschränkungen.

 

 

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Codigo Linux

 

Zum kat wäre zu sagen, wer MÖL fährt tut dies in der sicherheit das der motor das nicht allzulange überlebt- diese 1,6er saugdieselmotoren gibt es schon für kleines geld- ein guter schrauber hängt ein motor in keinen 5 stunden um, das da kein kat dazwischen hängen sollte versteht sich technisch von selbst.

Naja, wenn man sich gerne unnötig Arbeit macht...

Kat: Sofern die Karre(n) als PKW laufen zahlt man sich ohne Euro II Kat to an den Steuern, Kat eingetragen und dann nciht drin find ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Vor allem merkt man zwische Euro garnix und Euro II durchaus Unterschiede an dem was aus dem Auspuff kommt.

Ich persönlich finde daß die aktuelle Abgasgesetzgebung deutlich zu weit geht weil mit jeder neuen Norm nur noch winzige Veränderungen erreicht werden bei sehr viel Aufwand, Euro II gehört da aber nciht dazu.

Zitat:

Bezüglich dreckschleuder.....

wieviele werkstadtöfen gibt es wohl wo sägespähne und MÖL oxidativ - thermisch verwertet werden?

Und weil der Nachbar auf die Straße schei.t darf ich das auch?

Mal ganz abgesehen davon daß in nem Ofen ganz andere Verbrennungsverhältnisse herrschen als in nem Motor.

Zitat:

In china, Indien, Amerika werden extreme umweltsünden begangen- der deutsche michel soll die welt retten duch seine vorbildfunktion?

Nein, sicher nicht, zumindest meiner Meinung nach, daß Mutti M das anders sieht weiß ich auch.

Aber warum muß ich auch Sauerei veranstalten wenns mein Nachbar tut?

Kippst Du das Altöl das Du nicht vertankst auch in den Gulli / Wald / Bach etc.?

Weil es woanders auf der Welt so gemacht wird?

Man kann durchaus selbst einen Teil dazu beitragen daß die Welt lebenswert bleibt, je weniger man da selbst tut desto mehr bilden sich Regierungen ein tun zu müssen, das führt dann zu Sachen wie Dosenpfand und sonstigen tollen Regelungen.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von frankbackes

Hallo,

 

 

 

Ich würde gerne wissen ob ich meinen Golf einfach mit Oel fahren kann

WAS meinst du mit OEL?  Altöl? Rapsöl? Frittenöl? Hydrauliköl? Dieselöl? oder was?

 

DoMi

 

 

Ihr habt aber schon gemerkt, dass das eine ziemlich genau 5 Jahre alte Leiche ist, oder...?

Ob der TE noch Interesse an dem Thema hat, nachdem er 2012 das letzte Mal bei MT war?

habt ihr eigentlich kein leben weil ihr auf so einen müll beitrag so lange romane schreibt??

am 15. März 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

habt ihr eigentlich kein leben weil ihr auf so einen müll beitrag so lange romane schreibt??

Nö, die Scheiber sind alle Untote und Zombies.

:D

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

 

irgend einer hier . . hat das altöl mit 10% super gestreckt und die zündwilligkeit zu erhöhen!

 

ich hab auch 3 Jahre mit an der UNI Rostock mit versuchsmotoren gearbeitet

Aber die Unterrichtsstunde mit Cetan / Oktan bzw zünd- unwillig / willig scheinst Du versäumt zu haben.

Durch Zugabe von Benzin wird die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoffen gesenkt.

s.a. Fremdzündung / Eigenzündung

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