Diesel Frage (AdBlue) !

Audi A6 C4/4A

Moin,
da ich auf der Suche nach einem Diesel bin und mir die grün Plakierten noch zu teuer sind und mir auch nicht gefallen und ich gern einen C4 als Diesel hätte kam für mich die frage, wie weit nach oben kann man mit dem Diesel kommen, wegen der tollen Umweltpakette.

Mit nem DPF kommt man ja schon mal von Rot auf Gelb ( hoffe ich doch ), wie sieht es nun aus wenn man noch soetwas einbaut, geht das überhaupt bei den alten Dieselmotoren und hätte man gute Aussichten das die Abgasnorm noch besser dadurch eingestuft wird?

Danke schon mal
Mfg
Marco

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wo gibts da ne grüne Plakette?
Mit DPF bekommst du erstmal nur ne gelbe.
Wenn ich das richitg interpretiere kommt man von EURO2(rot) wirklich auf ne grüne Plakette.

kurzer Auszug der Angabe:

Hersteller: Audi
----------------------------------------------------
Handelsbezeichnung: 100 / A6
Fahrzeug-Typ: C4
Motor-Nr.: AAT, AEL
Motorart: Diesel
Leistung in kW: 85, 103
Hubraum: 2461
Abgas-Schlüsselnummer 0426
Euro-Norm: Euro 2
Partikelminderungsstufe: PM 2
Feinstaubplakette: grün

Ist auf jedenfall interessant.....nun muss ich nur noch nen gescheiten AEL finden wo sich das auch lohnt.

mfg
Marco

Kannst meinen haben .🙂

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Wenn ich das richitg interpretiere kommt man von EURO2(rot) wirklich auf ne grüne Plakette.

kurzer Auszug der Angabe:

Hersteller: Audi
Handelsbezeichnung: 100 / A6
Fahrzeug-Typ: C4
Motor-Nr.: AAT, AEL
Motorart: Diesel
Leistung in kW: 85, 103
Hubraum: 2461
Abgas-Schlüsselnummer 0426
Euro-Norm: Euro 2
Partikelminderungsstufe: PM 2
Feinstaubplakette: grün

Ist auf jedenfall interessant.....nun muss ich nur noch nen gescheiten AEL finden wo sich das auch lohnt.

mfg
Marco

Kannst meinen haben .🙂

.... wie war das noch mit dem einlagern und dem H-Zeichen?

Zitat:

.... wie war das noch mit dem einlagern und dem H-Zeichen?

Ich weiß ja nicht in wie weit die Gummi/Metallager und sonstige Gummiteile am Motor die lange Standzeit durchhalten und ob es in 13 Jahren noch originale Teile gibt . Für den Diesel möchte ich nicht auch noch Teile auf Lager legen , für den AAN habe ich schon genügend .

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das Problem an der Sache ist nur, dass PM2-Filter ausschließlich für Euro 3 Diesel zugelassen sind.

Erkläre das mal bitte beiden Anbietern. Denn beide bieten den DPF mit Additiv Zugabe für den 1,9 Liter, 2,5 Liter 115 PS/140 PS an und man soll somit auf grün kommen. Entweder du liegst falsch oder die beiden sind Betrüger.

Auch gibt es schon seit längerem dieses Sythem für die Mercedes W124 Modelle womit sie auch eine grüne Plakette erhalten. Komisch.

Ähnliche Themen

Ich hab mir das alles bei den Anbietern nochmal durchgelesen.
Anscheinend musst du auch dein Auto auf 2,5to zul Gesamtgewicht auflasten lassen.

Inwiefern das beim C4 möglich ist und was umgebaut werden muss weiss ich jedoch nicht.

Wenn du Emissionsschlüssel 25 oder 26 eingetragen hast kommst du aber definitiv nur auf gelb.
Du brauchst den schlüssel 27 im Schein stehen, dann kannst du mit dem PM2 DPF auf grün kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich hab mir das alles bei den Anbietern nochmal durchgelesen.
Anscheinend musst du auch dein Auto auf 2,5to zul Gesamtgewicht auflasten lassen.

Inwiefern das beim C4 möglich ist und was umgebaut werden muss weiss ich jedoch nicht.

Wenn du Emissionsschlüssel 25 oder 26 eingetragen hast kommst du aber definitiv nur auf gelb.
Du brauchst den schlüssel 27 im Schein stehen, dann kannst du mit dem PM2 DPF auf grün kommen.

Keine Ahnung was du so immer ließt. Ich finde zumindest nichts darüber ausser das dieser Filter z.B. bei SK-handels-ag für den A6 c4 2,5 tdi AEL mit Abgasschlüssel 0426 das FHZ auf grün bringt. So findet man dies auch in Fahrzeugtabelle.

http://sk-handels-ag.com/.../-a6-2-5-c4?c=47

LG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Erkläre das mal bitte beiden Anbietern. Denn beide bieten den DPF mit Additiv Zugabe für den 1,9 Liter, 2,5 Liter 115 PS/140 PS an und man soll somit auf grün kommen. Entweder du liegst falsch oder die beiden sind Betrüger.
Auch gibt es schon seit längerem dieses Sythem für die Mercedes W124 Modelle womit sie auch eine grüne Plakette erhalten. Komisch.

Die gesetzlichen Vorgaben sind da eindeutig. Im Mercedes Forum wurde damals behauptet, dass die Filter besonders viel Ruß filtern würden und die Abgase daher sehr sauber sind und daher die grüne Plakette bekommen. Das ist aber völlig unerheblich für die Plakette. Es zählt nur die Ausgangslage.

Einzige Möglichkeit legal von Schadstoffgruppe 2 in 4 zu kommen, ist die Schlüsselnummer 27 sowie weitere Auflagen (siehe Anhang).

Gr-pl-pm2

Wie meine Anmerkung zuvor schon war und weiterhin ist, entweder du liegst trotz des netten Blattes falsch oder die beiden Anbieter sind Betrüger mit dazu passender ABE. 😉

Ich mag eine von den beiden Behauptungen gern glauben, nur müßt ihr mit dabei helfen welche von denen es ist.
Immerhin schreiben die Anbieter explizit auf das Audi..... mit Abgasnummer 0426 Grün erhält. So doof kann man ja eigentlich nicht sein.

Lg

PS: die Diskussion führe ich nicht für mich, ist mir wurscht, brauche keinen Filter, aber der Korrektheit wegen sollte das geklärt sein.

Die Anbieter behaupten doch genau das selbe, lies doch bitte mal genau ihre Internet Seiten.

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Emissions-Schlüssel-Nr: 27 und einem zulässigen Gesamtgewicht von kleiner 2.500 kg haben, erhalten mit einer Dieselpartikelfilter-Nachrüstung die gelbe Feinstaubplakette. Uns ist es möglich, das zulässige Gesamtgewicht bei diversen Fahrzeugen auf über 2.500 kg. zu erhöhen, was zur Folge hat, dass die Emissions-Schlüssel-Nr.: auf 29 geändert wird und somit in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter die grüne Feinstaubplakette erteilt werden kann. Ihren Emissionsschlüssel finden Sie:

http://www.sk-handels-ag.de/dieselpartikelfilter-sk-handels-ag.html

Zitat vom Hersteller:

......Bei Fahrzeugen mit Emissions-Schlüssel-Nr: 27 und einem zulässigen Gesamtgewicht von kleiner 2.500 kg haben, erhalten mit einer Dieselpartikelfilter-Nachrüstung die gelbe Feinstaubplakette. Uns ist es möglich, das zulässige Gesamtgewicht bei diversen Fahrzeugen auf über 2.500 kg. zu erhöhen, was zur Folge hat, dass die Emissions-Schlüssel-Nr.: auf 29 geändert wird und somit in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter die grüne Feinstaubplakette erteilt werden kann.........

So, jetzt hab ich es mal so rein gestellt, wobei man bei wirklichem Interesse am besten mal den Hersteller kontaktieren sollte.

Edit:....wieviel hat den der AEL im Avant an zul. Gesamtgewicht im originalzustand?
....da kommt bei mir auch die Frage auf....wenn man den AEL umschlüsseln lassen kann von auf über 2.500kg dann ist da mit Sportfahrwerk nix mehr drin.

@der-haegar...was willste denn für deinen AEL haben? 🙄

mfg
Marco, der ohne S6+

Zitat:

Zitat vom Hersteller:

Edit:....wieviel hat den der AEL im Avant an zul. Gesamtgewicht im originalzustand?
....da kommt bei mir auch die Frage auf....wenn man den AEL umschlüsseln lassen kann von auf über 2.500kg dann ist da mit Sportfahrwerk nix mehr drin.

mfg
Marco, der ohne S6+

Die Frage stellt sich überhaupt nicht da der AEL Schlüsselnummer 26 hat.

Das eigentlich irreführende ist schon die Aussage im Zitat das FHZ mit Schlüsselnummer 27 grün erhalten können wenn......
Aber eigentlich müßte es heißen das FHZ AB Schlüssenummer 27 ..... erhalten können. Diese würde somit den AEL mit Abgasnummer 26 ausschließen.
Nur scheint hier doch einen Täuschung vorzuliegen da die Angaben zum Audi A6 C4 AEL nicht stimmen dürften.
Das Angebot ist aber so gestalltet das man meint der AEL bekommt grün und das läßt sich nicht leugnen.

LG

Ich habe jetzt soeben bei SK angerufen und gefragt wie sich das verhält. Er meint das man mit ihren Filter von rot auf grün kommt.
Der AEL erhält somit PM2 was der Filter anscheinend auch hergibt.
Zudem hat er mich auch die Seite der Dekra verwiesen :

http://www.dekra.de/feinstaub/

Wenn man hier jetzt PKW / Diesel / PM2 und Schlüsselnummer 26 angibt erscheint die grüne Plakette.

Ich hatte ihn nach der ABE gefragt aber die konnte er mir aber so nicht geben nur die Liste des Verwendungsbereiches der KBA 17286.
Da kann sich gern einer von euch mal eine genaue Info einholen ob das alles mit der KBA so passt.

Zitat:

http://www.dekra.de/feinstaub/

Wenn man hier jetzt PKW / Diesel / PM2 und Schlüsselnummer 26 angibt erscheint die grüne Plakette.

Wie soll man denn das jetzt verstehen ? Wenn ich in denem Link zu Dekra meine Daten eingebe , kommt die grüne Plakette raus .

Ist das nun mit oder ohne Filter ?

Bei mir steht zu 1 -> 010226 .

ohne Filter hast du keine PM. Also muss du bei dem Link nur "------" angeben. Raus kommt dann die rote Plakette

Mit filter kannst du PM 2 angeben. Raus kommt dann die Grüne.

Gruß Andre

Nochmal , mit den original Daten vom Schein kommt Grün raus . PM2 bedeutet dann mit Filtersystem .

Deine Antwort