ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Geräuschdämpfung für den Diesel

Geräuschdämpfung für den Diesel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. August 2017 um 14:44

Hallo

Ich suche Material, welches ich als Geräuschdämpfung für den Motor und das Getriebe auf dem Unterfahrschutz befestigen kann.

Als einzige Nummer habe ich bisher die 4A0863821AM (Motorschutz) gefunden. Der soll bei Audi ca. 325 Euronen kosten.

Ich brauche aber nicht alles sondern nur Material zur Dämmung.

hat da schon mal jmd was "gebastelt" was auch hält?

Ich meine halt, dass das auch einigermaßen Diesel bzw. Oelfest sein sollte, falls mal was undicht wird oder daneben läuft.

Bei Ibäh sind endlos Unterfahrschutze im Angebot, nur halt ohne Dämmung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, insbesondere nachdem die originale Dämmung von meinem C4 sehr fragil drin liegt. Ich habe mir überlegt - nicht lachen - Bauschaum zu verwenden, und zwar Brunnenschaum, da dieser wasser-, öl- und kraftstofffest ist. Auf den noch nassen Schaum könnte man vlt. noch Ölbindersand ganz dünn verstreuen, um eben eine bindende Schicht zu erhalten? Falls der Schaum nicht haften sollte, kann man sicher "Haltepunkte" vorher einlegen. Probiert habe ich das Ganze leider nocht nicht...

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:18

Bauschaum. Hmm...

Hat der so gute Dämmeigenschaften?

Wärme ist klar, aber Schall auch?

Müsste man dann ziemlich Flächig verteilen. Obwohl, man könnte dann auch versuchen die Oberfläche zu "öffnen", dann hat man eine offene Struktur die auch Schallschluckend wirken kann.

Ich hätte ja noch einen Unterfahrschutz zum üben da.

Wie Temperaturfest ist so was? Weil, da können mal locker 120° in der Oelwanne auftreten.

Was ist denn Brunnenschaum und wo bekommt man den?

Am liebsten wären mir ja noch irgendwelche Temperaturfeste Schaummatten so ähnlich wie die Original waren, welche ich aufkleben kann. Ich hab da jetzt so einen Aufwand getrieben mit dem wieder herrichten, da habe ich keine große Lust das Pfuschen anzufangen.

Wenn irgendwer Zugriff auf den ETKA hat, kann er vielleicht mal gucken ob es für einen aktuelleren Diesel solche Matten von VW / Audi einzeln zu kaufen gibt? Könnte man ja auch etwas anpassen.

Ich werde auch noch mal gucken.

kannst wenn nur Lautsprecher-Dämmmatten nehmen und verkleben.

entweder Noppenschaum oder glattschaumplatten.

Link Noppenschaumplatten

Link glatte Platten

wobei die Akustikschaumplatten unempfindlicher gegen Wasser und Feuchtigkeit sind ....

mit Sprüh bzw Kontaktkleber verkleben und anschließend noch mit Folienlack/Gummilack versiegeln.

Ansonsten bleibt dir nur ne sehr lange suche auf dem Gebrauchtteilsektor oder der kurze gang zum Freundlichen der Dich um lächerliche 334,39 Euro leichter macht und du mit nem original Dämm/Unterfahrschutz wieder gehst.

 

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:48

Zitat:

@krissi22 schrieb am 4. August 2017 um 20:50:02 Uhr:

kannst wenn nur Lautsprecher-Dämmmatten nehmen und verkleben.

entweder Noppenschaum oder glattschaumplatten.

Link Noppenschaumplatten

Link glatte Platten

wobei die Akustikschaumplatten unempfindlicher gegen Wasser und Feuchtigkeit sind ....

mit Sprüh bzw Kontaktkleber verkleben und anschließend noch mit Folienlack/Gummilack versiegeln.

Ansonsten bleibt dir nur ne sehr lange suche auf dem Gebrauchtteilsektor oder der kurze gang zum Freundlichen der Dich um lächerliche 334,39 Euro leichter macht und du mit nem original Dämm/Unterfahrschutz wieder gehst.

Danke für deine Mühe.

Die sind aber glaub ich, nicht wirklich wärmefest. Jedenfalls sind mir mal solche ähnlichen in meinen Boxen damals geschmolzen.:D

Ich hab auch noch mal nachgeguckt.

Da gibts die Firma AIX Foam. Das scheint schon was richtig gutes zu sein. Temperaturfest bis 100°C und Oelbeständig. Kostet aber mit Akustikschwerfolie schon knapp die hälfte vom lächerlichen Audipreis.

Die Dämmung dürfte dafür aber einiges besser sein.

Ich glaube da telefonier ich nächste Woche trotzdem mal hin.

Vielleicht lässt sich da ja was am Preis drehen.

wenn du meinst .....

hab so schon 11 Unterfahrschutze damit versehen und die laufen heute noch.

Viel spaß noch beim probieren :-)

Themenstarteram 5. August 2017 um 8:15

Naja, so dicke hab ichs jetzt auch nicht.

Ich möchte aber was einigermaßen gescheites einbauen, wo man nicht direkt einen Lachanfall bekommt, wenn der Schutz abgebaut wird.

Wenn die wirklich wärmefest sind, könnten die dann eine Möglichkeit sein.

Wie gut waren/sind denn die Schalleigenschaften?

Ich hab die Fläche jetzt noch nicht genau ausgemessen, schätze aber grob mal 1,3 - 1,5 m² für Motor und Getriebefahrschutz mit Verschnitt. Lieg ich da richtig oder ist das doch eher weniger? Du hast da doch Erfahrung.

Ob bei denen von AiX Foam die Akustikfolie wirklich notwendig/sinnvoll ist, muss ich auch noch erst erfragen, dann wird es deutlich billiger.

die Aix mag 2-5 % besser akustisch dämmen .... dafür 300% aufpreis ?? wer es so mag

die noppen sehen schon gewöhnungsbedürftig aus ... optisch sind die flachen Matten besser und reichen vollkommen aus..... lassen sich auch besser verarbeiten, verschnitt lässt sich mit verarbeiten. hab meist doppelt verlegt.

beim verkleben vorher Primer nicht vergessen , sonst löst es sich nach einiger zeit wieder.

wegen der menge , mess es dir einfach aus .... hatte mir damals ein großen Karton voll bestellt , war preiswerter. musst mal im Netz suchen , da gibt es bestimmt günstigere angebote dafür .

mit kleber + primer + Spraylack + material kommt man ca auf 100-120 euro ( schätzung)

beim lack geht auch unterbodenschutz zum aufsprühen (überlackierfähig sollte er sein ).

ein bekannter hat auch mal dicke weichschaummatten (badvorleger) genommen, untere lage in wellen verklebt und oben dann glatt drüber . war billiger und ging auch.

Themenstarteram 5. August 2017 um 9:45

Auf jeden Fall bin jetzt schon mal eine Ecke schlauer geworden. Da war bei mir vor 3 Tagen noch ein ziemliches Fragezeichen.

Aber vertust du dich nicht beim Preis der AIX? Der Preis gilt für ab 2m². Das sind bei mir ca 30% ;)

Aber Absolut, auf die benötigte Menge bezogen, ist es trotzdem das doppelte.

Danke für deine Hilfe

sollte ja 30 % heißen .... ist ne "0" zu viel :-)

Ich habe beide Original Unterfahrschutz Teile, es gibt einen Vorderen und einen Hinteren. Wobei der hintere wohl eher zur Geräuschdämmung dient.

Beide haben Schaumstoff, der speziell geformt und Öl- und Benzinfest ist. Ich könnte bei Gelegenheit ja mal Fotos machen. Vielleicht hilft das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Geräuschdämpfung für den Diesel