DIESEL fahren nur wg. der geilen Beschleunigung?
Hallo!
Bin am überlegen, ob ich mir nen Audi A4 1.9 TDI zulegen soll!
(ca. 16000€) Bj. 2002-2004
Fahre zwar "nur" 12tkm im Jahr, aber der Anzug von unten raus ist genial!
Und der zieht sogar noch im 5.gang bei 100 durch!
Fahre vorwiegend kurze Stecken!
oder doch lieber nen Benziner?
Sollte aber ein 4 Zylinder sein! hmm. dann ein Turbo?
}Das ist im moment meine Zwiespaltigkeit!
Könnt Ihr mir helfen?
Danke.
95 Antworten
Chip hin oder her, wollte nur sagen das der 1.8 T ne toller Motor ist! (Erfahrungswerte), VW, Audi, Seat ,Skoda gleiche Platform unterschiedliche Ausstattung, bin zwar den 163 Ps im Audi nicht gefahren (gleiche Hardware wie 150 Ps im Golf nur anders programmiert), wenn er Gechipt so gut gehalten hat dann ist er mit Orginalleistung unzerstörbar. Hatte früher auch überlegt 190 Ps im Audi 1.8 t den gabs aber nur mit Quatro.
mfg
turbo1.8
Zitat:
Hatte früher auch überlegt 190 Ps im Audi 1.8 t den gabs aber nur mit Quatro.
IMHO gab´s den original 1.8T mit 140kw (190PS) nur im B6 und dort gab es ihn auf jeden Fall auch ohne Quattro.
So einen fahre ich nämlich.
Gruß,
Thilo
Ja genau im B6, bloß hat Mir früher Audi Händler gesagt das den nur mit Quatro gibt! Vielleicht hatte keine Ahnung gehabt, der mit 190 Ps ist Super gleich vom Werk 190 ps, ohne Streß! Hätte Mir gefallen aber als nur Front. Jetzt ist zu spät. Aber danke für Antwort. Und bist zufrieden mit Motor, muss schon Unterschied sein zu dem mit 163 Ps?
Zitat:
Original geschrieben von turbo1.8
muss schon Unterschied sein zu dem mit 163 Ps?
Ich würde schätzen so 27 PS.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meinem alten 1.8T im Schnitt 9L bei relativ gemischtem Fahrprofil verbraucht habe. Der 1.9TDI wird mit Sicherheit weniger verbrauchen.
Sorry ist Offtopic aber rein interessenhalber, braucht dein TFSI im Schnitt mehr oder weniger oder gleich wie dein alter 1.8T?
Zitat:
Original geschrieben von Flash3
...Sorry ist Offtopic aber rein interessenhalber, braucht dein TFSI im Schnitt mehr oder weniger oder gleich wie dein alter 1.8T?
Hallo Flash!
Leider habe ich meinen TFSI erst drei Wochen, bin seitdem ca. 900km gefahren, habe erst einmal getankt. Insofern kann ich noch nichts Aussagekräftiges bieten.
Habe bisher allerdings folgende Erfahrungen gemacht: Von den 900km waren 550km AB. Gedreht max. bis 3.500U/min., sehr oft wechselnde Drehzahlen, V-max. ~180km/h. Die restlichen 350km waren Landstraße und Stadt, wieder viel mit wechselnden Drehzahlen. Alles in allem also nicht Sprit sparend und sehr flott unterwegs.
Verbrauch laut FIS über die 900km: 8,9L/100km 😰
Das hat mich erstaunt. Bin ja noch locker in der sogenannten Einfahrphase. Wenn der Spritverbrauch so bleibt, werde ich eindeutig weniger verbrauchen als mit meinem alten 1.8T. Wobei ich aber niemand bin, der all zuviel Wert auf den Verbrauch legt 🙂
MfG
roughneck
@turbo1.8:
den mit 163PS bin ich noch nie gefahren. Ich denke aber im Alltag wird man den Unterschied nicht so deutlich spüren.
Ich wollte damals den stärksten 4Zylinder haben und das war nun mal der 1.8T mit 140kw. Der 6 Zyl. war mir subjektiv zu träge/unspektakulär. Zudem kosten die 6Zylinder mehr Steuern und haben mehr Durst.
Ich bin mit dem Motor total zufrieden. Der Wagen ist schnell und ich habe keine Probleme auch mal lange Strecken Vollgas zu fahren (bei einem gechippten hätte ich da schon Bedenken).
Ich würde ihn wieder kaufen. Wer wenig verbrauchen will kann das mit dem 1.8T schaffen. Wer gerne sportlich fährt ist ebenfalls beim 1.8T richtig.
Nur wer richtig wenig verbrauchen will, der sollte sich IMHO den 1.9TDi kaufen - der ist aber alles andere als sportlich 😉.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von dausl
ok dann mal ein realisticher TDI fahrer!
gegen nen 1.8T habe ich keine chance im anzug! 100 pro lässt der mich stehen! beim 150 ps 1.8T ist der unterschied sehr gering aber er ist nun mal schneller (lt datenblatt ca 0.7 sek). außer es ist ein quattro und oder einer mit TT dann komme ich vorbei.
Warum denkst du, das ein Quattro langsamer in der Beschleunigung ist? Laut Datenblatt ist er im Normalfall sogar schneller.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MSP77
Fahre zwar "nur" 12tkm im Jahr, aber der Anzug von unten raus ist genial!
Und der zieht sogar noch im 5.gang bei 100 durch!
WOW! Und bei 140 ist es vorbei und du kannst schauen das du möglichst nicht die linke Autobahnspur benutzt.😉
Selbst mein 155PS Signum hat bei Tempo 100 im 5.Gang ohne Probleme gezogen.🙄
Ein 1.9TDI ist und bleibt nunmal langsam, auch wenn der "Turbobumms" einem einen Ferrari vorgaukelt. Wenn der 1.8T Fahrer will, kann er den 1.9TDI ganz schnell im Rückspiegel verschwinden lassen. 😉
Hallo,
hätte mal Lust das Auszubrbieren.
Habe nen T-fsi, also 200 PS und bin immer entsetzt wie lange diese lästigen Diesel mithalten können.....es sei den ich drehe den Motor wie mit 5000 Touren und höher in den Begrenzer hinein....
aber von mal eben im Rücksiegel verschwinden lassen kann ich nicht reden......
oder sind das alles 170 Ps diesel die nun rumfahren
Gruß
slibo
übrigens realistischer Verbrauch nie unter 10 liter
es sei den man man fährt den Wagen wie nen 60 PS Golf.....
dann schafft man mit viel Mühe 8 liter
Zitat:
Original geschrieben von slibo
Hallo,
Habe nen T-fsi, also 200 PS und bin immer entsetzt wie lange diese lästigen Diesel mithalten können.....es sei den ich drehe den Motor wie mit 5000 Touren und höher in den Begrenzer hinein....
Ich beobachte sogar im Stadtverkehr immer wieder, daß eine doch recht beachtliche Zahl der Diesel-Fahrer ihre Fahrzeuge auch in Alltagssituationen bis zur Nenndrehzahl ausfährt, was dann mit einer entsprechenden Geräuschkulisse einhergeht. Auf der Autobahn werden die TDIs dann erst recht gnadenlos getreten, sind ja meist Leasing- oder Dienstwagen, die nach drei Jahren wieder weg kommen.
Um sich mit dem 200PS TFSI abzusetzen, muß man die Leistung dann auch abrufen. Bei mir (7 "Gang" Multitronic) liegt der Schaltpunkt bei ca. 6000 1/Min. Bis zum Begrenzer ist es dann noch eine Weile, die MT regelt die Drehzahl ohnehin zuvor durch einen erzwungenen Schaltvorgang runter. Mit 6 Gang Handschalter oder Tiptronic-Wandlerautomatik mußt Du wahrscheinlich etwas über 6000 1/Min schalten, um optimal voranzukommen.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von awa
Zitat:
Original geschrieben von dausl
ok dann mal ein realisticher TDI fahrer!
gegen nen 1.8T habe ich keine chance im anzug! 100 pro lässt der mich stehen! beim 150 ps 1.8T ist der unterschied sehr gering aber er ist nun mal schneller (lt datenblatt ca 0.7 sek). außer es ist ein quattro und oder einer mit TT dann komme ich vorbei.Warum denkst du, das ein Quattro langsamer in der Beschleunigung ist? Laut Datenblatt ist er im Normalfall sogar schneller.
Grüße
Die Quattros sind schwerer und meistens auch etwas kürzer übersetzt.Daß die bei dem Standardsprint von 0-100 meist ein kleines bißchen schneller sind kommt durch den besseren Grip auf den ersten Metern,normal ist ein Quattro einen Tick langsamer.
Zitat:
...übrigens realistischer Verbrauch nie unter 10 liter
Nur noch mal zur Richtigstellung, nicht das sich einer abgeschreckt fühlt.
Die obige Aussage stimmt nicht. Man kann einen TFSI ohne Probleme sehr schnell und deutlich unter 10L bewegen 😉
MfG
roughneck
Zitat:
Die Quattros sind schwerer und meistens auch etwas kürzer übersetzt.Daß die bei dem Standardsprint von 0-100 meist ein kleines bißchen schneller sind kommt durch den besseren Grip auf den ersten Metern,normal ist ein Quattro einen Tick langsamer.
Macht sich das auch spürbar bemerkbar? Also hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?
Zitat:
Hallo,
Gruß
sliboübrigens realistischer Verbrauch nie unter 10 liter
Wenn es nicht zu weit weg ist, dann kommen mein Avant und ich auch.😁