DIESEL fahren nur wg. der geilen Beschleunigung?
Hallo!
Bin am überlegen, ob ich mir nen Audi A4 1.9 TDI zulegen soll!
(ca. 16000€) Bj. 2002-2004
Fahre zwar "nur" 12tkm im Jahr, aber der Anzug von unten raus ist genial!
Und der zieht sogar noch im 5.gang bei 100 durch!
Fahre vorwiegend kurze Stecken!
oder doch lieber nen Benziner?
Sollte aber ein 4 Zylinder sein! hmm. dann ein Turbo?
}Das ist im moment meine Zwiespaltigkeit!
Könnt Ihr mir helfen?
Danke.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MSP77
Wenn ich mir jetzt den 1.8T hole mit 163PS dann bin ich bestimmt wieder irgendwo bei
10 Ltr. Super benzin? richtig?
Ich pendle zwischen 9.3 und 10.3 l/100km im Kurzstreckenbetrieb und Fahrspaß *on* Modus.
So ,hätte einen 1.8 T Avant im Visir!
Nun die Frage: wieviel KM sind für den Turbo OK??? Ab wann macht er Mucken?
Ist 1. HD.
Scheckheft gepflegt!
S LINE Paket....
Dieser hat 100tkm auf der UHR. Bj. 11/2002.
Danke für Euer Antworten.
Zitat:
...Nun die Frage: wieviel KM sind für den Turbo OK??? Ab wann macht er Mucken?...
Darüber lohnt es sich nicht Gedanken zu machen, weil es keine Antwort gibt 😉
Grundsätzlich ist ein Turbolader kein Verschleißteil, sollte also ein Autoleben lang halten. Natürlich kann man einen Turbo mutwillig dazu bewegen früher seinen Geist aufzugeben (wie viele andere Teile an einem Fahrzeug auch). Ob dies passiert ist kann dir aber keiner sagen. Und selbst wenn man alles falsch macht, was man bei einem Turbo falsch machen kann, sollte er noch mal 100Tkm halten. Wie gesagt: sollte! Heißt nicht müssen 😉
Wenn der Wagen optisch (innen wie außen) einen guten Eindruck macht und sehr gepflegt ist, kann man davon ausgehen, dass auch sonst vernünftig mit dem Wagen umgegangen wurde.
Allerdings dürftest du beim TDI vor einem ähnlichen Problem stehen. Der hat auch 'nen Turbolader 🙂
MfG
roughneck
ok dann mal ein realisticher TDI fahrer!
gegen nen 1.8T habe ich keine chance im anzug! 100 pro lässt der mich stehen! beim 150 ps 1.8T ist der unterschied sehr gering aber er ist nun mal schneller (lt datenblatt ca 0.7 sek). außer es ist ein quattro und oder einer mit TT dann komme ich vorbei. im durchzug habe ich die nase immer vorne außer er gibt etwas eher gas... das kann ich nicht aufholen aber von 80 (BAB baustelle) bis ca 220 sieht er keinen stich! danach macht meiner schlapp und der 1.8T zieht leicht davon (vergleich zw 1.8T limo ohne Q/TT vom kollegen gegen meinen sihe sig). die endgeschw ist beim V6 TDI limo auch ca 7 kmh höher daher wohl der unterschied in der endgeschw.keit.
nur kann ich bei dieser fahrweise locker 550-650 km fahren und mein kollege schafft keine 400km :-) (verbr. bezogen auf diese vollgas fahrt) mein höchster verbrauch lag auch schon bei 12.5l diesel! lag aber daran das ich bei nem 1/4 meilen rennen mitgefahren bin.....
vom gefühl her geht der diesel richtig gut und men könnte durschaus denken das er den 150ps turbo schafft! ist aber leider nur ein traum. gründe liegen daran 1 er dreht viel höher und 2 meiner wiegt gute 200 kg mehr als seiner.
ps. aber nen 1.9 tdi schaffe ich trozdem locker auch den 150ps er (sind gleich bis auf die Vmax.)
wenn du dir nen diesel holst dann schaue was die kosten sagen... meiner kostet mich zur zeit ca 800 eus im jahr mehr als der 1.8t/2.4 v6
deswegen werde ich meinen abstoßen und nen benziner holen! mir gefällt es halt das man beim benz. ihn auch mal über 4000 U/min drehen kann :-)
ich würde den 1.8t bei deiner km leistung bevorzugen und der 190 ps hat locker den besseren anzug als der 1.9 tdi.
der tdi hat zwar bumms von ca 1900 - 3000-3500 u/min dann ist aber auch schon schluß mit lustig und zwar sehr rapide!
fahre beide und du wirst deine entscheidung treffen, egal ob nun tdi oder 1.8t.
du kannst auch nen turbo mit 150tkm kaufen...kommt nur darauf an wie er vorher gefahren wurde.
gruß dom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dausl
...im durchzug habe ich die nase immer vorne...von 80 (BAB baustelle) bis ca 220 sieht er keinen stich!...
Wenn du dir diesen Thread ganz durchliest, sollte klar sein, dass dies für den 163PS Turbo nicht stimmt. Und auch dem 150PS Turbo wirst du nicht davon fahren. Eigentlich wurde hierzu doch alles gesagt 😉
MfG
roughneck
habe keine vergleiche zum 163 ps turbo nur zum 150 ps ler... und das steht ja oben. ob du es glaubst oder nicht....
gruß dom
Zitat:
...ob du es glaubst oder nicht...
Auch über "Messungen im Eigenversuch" steht hier was. Ist letztendlich ja auch egal 🙂 Aber ich glaub dir natürlich das du schneller warst 😉
MfG
roughneck
... OK Danke.
hoffe ich finde bald einen der mir gefällt!
Ist ja nicht grad einfach, wenn man zb. S Line haben will!....
naja, dringend brauch ich ja kein Auto, habe zeit zum suchen!
Wo sucht man(n) ausser bei Mobile/autoscout/faircar und bei Audi direkt??
werde berichten wenn ich was gefunden habe!
suche aber nun definitiv nen 1.8 T mit 163PS der reicht mir!
mfg
Ich habe ricgtigen 1.8 t gehabt, schau in meine signatur! Mein 2.7 tdi kann dem Golf nicht das wasser reiche (die Zeiten), aber der 2,7 tdi gib mir aber gefühl von Power (wegen Bulligen Drehmoment), bin früher rennen gefahren 100 bis 230 km/h nebeneinander Golf 1.8 t gegen Golf 1.8 t, ich war ab 210 km/ leicht besser. Er hat das Auto und ich meinen nicht mehr, aber wenn mal Zeit habe fahre ich nebeneinander und kann das genauer beurteilen! Muss jetzt schon schon heulen. Aber die jugend ist jetzt vorbei, beim 1.8 t muss man halt 2 gänge zurückschalten und bis 6700 U/min drehen! Habe mit 200000 km verkauft und war sehr zufrieden damit, Chip ist mit 53000 km reingekommen + Kat usw. Also Gruss an alle 1.8 t Fahrer , habts richtig geiles auto gekauft, und hoffentlich hat jeder soviel Freude damit wie Ich auch gehabt. Mein Diesel muss sich bewähren.
mfg
turbo1.8
Zitat:
aber der Anzug von unten raus ist genial!
Könnt Ihr mir helfen?
Unten herum ist das Turboloch legendär.
Der Diesel ist unten herum ebenfalls als Lusche bekannt.
Wenn Dich Power aus niedrigen Drehzahlen interessiert solltest Du Dir einen Benziner mit Kompressor zulegen.
Soweit die technische Antwort. 😁
Die 1.9 TDIs sind eigentlich etwas für Aussendienstler mit 30.000 Km im Jahr oder auch mehr .. an deiner Stelle würde ich zum 1.8 T mit 163 PS greifen. Fahr ihn doch mal er wird dich bestimmt nicht enttäuschen.
Zitat:
... aber von 80 (BAB baustelle) bis ca 220 sieht er keinen stich! danach macht meiner schlapp und der 1.8T zieht leicht davon (vergleich zw 1.8T limo ohne Q/TT vom kollegen gegen meinen sihe sig). die endgeschw ist beim V6 TDI limo auch ca 7 kmh höher daher wohl der unterschied in der endgeschw.keit.
...gruß dom
Nicht zu vergessen, dass deiner ein V6 ist, und der 1.8T nur ein 4-Zylinder. Und zudem hast du 0,7 L mehr Hubraum 😉
Also wie schon öfter gesagt: Ein vergleichbarer Diesel hat gegen einen vergleichbaren Benziner keine Chance!
Ganz deiner Meinung: Bevor man über 1.8 t schimpft muss man ihn vorher fahren, bin viele rennen gefahren mit Golf auch gegen Diesel, am meisten getunter 1.9 tdi geht bis 160 km/ - 180 km/h gleich wie 1.8 t was Mich sehr beeindruckt hat, aber ab da hat der Diesel immer kürzeren ziehen müssen! Mein Rekord war zum Schluß 6700 U/min bei 250 km/h Tacho, war schon roter Bereich. Was ich jetzt aber schön finde fenster auf und den schönen V6 Diesel sound beim beschleunigen geniessen. (Hätte nicht gedacht das Diesel auch Sound hat). Übrigens mein 1.8 t war serie 150 Ps Bj. 1998 zum Schluß 217 Ps und wenig Drehmoment (hätte noch alles extra auf Prüfstand einstellen müssen, war aber trotzdem zufrieden) ADAC Leistungprüfstand
mfg
turbo1.8
Das war Er.
Zitat:
Original geschrieben von turbo1.8
Ich habe ricgtigen 1.8 t gehabt, schau in meine signatur!
Junge, hier wird vom AUDI nicht vom Golf gesprochen. Zudem hattest du auch nen Chippi. Wir sprechen von einem "normalen" 1.8T.
Und abschließend eine Bitte: mit der Hälfte der Rechtschreibfehler, würde man deine Beiträge besser verstehen.
....Danke @ Monto 0610.
So isses ,suche oder will nen "ganz" normalen 1.8T mit 163 Pferdchen!
Nicht mehr und nicht weniger! smile.
Brauche das Auto um von A nach B zu kommen und bisserl Spass dabei zu haben!
Will keine Rennen fahren oder so! Aus dem Alter, denk ich bin ich raus! smile
Kommen doch recht viele user hier her! gut.
Bekommt hier immer gleich Hilfe! Super!
Ein Lob ans FORUM
😎!