Diesel Euro 6d-TEMP ab wann verfügbar?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ab wann sind die neuen EcoBlue Diesel mit Euro 6d-TEMP Abgasnorm verfügbar?

Habe irgendwo was von Mai aufgeschnappt. Das wäre ja in den kommenden 2 Wochen.

Beste Antwort im Thema

Ein Vorschlag:

Richtet doch einfach einen "THE JESTER" - Thread ein. Dort kann dann jeder mitlesen, wenn es ihn interessiert!? Ich bin ein ganz normaler "Mitleser", welcher sich über den Mondeo informieren will und nicht 200 x die selben "The Jester" Einträge überblättern will um wirklich interessante Artikel zu finden!
Z. B.: Dieser Thread - alle Wiederholungen abziehen und es bleiben von den derzeit 18 Seiten max. 3 über.....

Ich bedanke mich für euer Verständnis und freue mich darauf, hier wieder interessantes lesen zu dürfen...

Gruß
Red

357 weitere Antworten
357 Antworten

Zitat:

@The Jester schrieb am 26. Juli 2018 um 10:21:08 Uhr:

@lars suckow; @Saarpuma

Es ist ein Unterschied, ob man den Händler nennt, um etwas Positives über ihn zu schreiben oder ihn nennt, um etwas Negatives über ihn zu schreiben. Letzters gehört in meinen Augen nicht hier hin.

Anders sehe ich das bei Ford (oder anderen Herstellern) direkt. Die dürfen sich gerne der expliziten Kritik im Internet stellen. Da stehen aber auch Großkonzernstrukturen dahinter.

Das ist ja eine recht abstrakte Denke. Ab wann ist der Konzern denn groß genug um über ihn auch negativ zu berichten? Reicht es, wenn das Autohaus mehrere Filialen führt?

Und wer sagt, dass es zu Lasten des Autohauses geht, dass die noch keine Infos von Ford erhalten haben - andere Häuser hingegen schon. Wenn, dann müsste dies doch eigentlich dem Mutterkonzern negativ anzulasten sein - sprich keine homogene Informationsdurchdringung.

Sorry, aber Dein Post klingt ein wenig nach dem Versuch, sich mit allen Mitteln aus der Sache herauswinden zu wollen. Denn ich würde es schon einigen hier zutrauen, dass die tatsächlich zum Hörer greifen und mal mit einem der "Nicht-Wisser"-Autohäuser telefonieren.

Ich muss mich nirgends heraus winden.
Ich werde grundsätzlich keinen Händler namentlich hier schlecht machen. Zumal nicht für einen Fehler der ggf. bei Ford zu suchen ist.
Und ja, das geht zu Lasten des Händlers, wenn er hier als Negativbeispiel genannt würde.
Da ich ja aber Lüge und man bei jedem Händler schon die neuen Motoren ordern kann, werden ja hier in Kürze massig Bestellbestätigingen gepostet werden.

BTW: wo genau kann ich die aktuellen Prospekte mit den neue Motoren heute runter laden? Oder in Papierform in die Hand nehmen?

Andersherum würde aus Deiner Herauswindentheorie halt auch ein Schuh... nicht wahr!?

Gibts hier zur Abwechslung mal wieder Fakten zu den neuen Motoren?

So lange Ford sich nicht öffentlich dazu äussert eher mal nicht

Ähnliche Themen

Langsam wird es bizarr....

Nein - es gibt noch keine Prospekte mit den neuen Motoren!
Aber JA - es gibt Infos über die neuen Motoren beim Händler, wenn auch nicht detailliert, mir reichen jedoch die Angaben, da ich diese Motoren nicht zerlegen will, sondern mich nur für einen neuen Mondeo interessiere.
Ich verstehe das ganze Herumgerede hier nicht, welche noch detaillierteren Infos sind erforderlich? Wieviele Schrauben der Motor hat, sein Gewicht in Gramm, usw.?
Wie gesagt, mir reicht es, wenn mir mein Händler einen "Zettel" mit den Daten der neuen Motoren zeigt...

Gute Händler muss man suchen! - Und NEIN!! ich gebe seinen Namen nicht preis! Stellt euch vor "The Jester" kommt dann zu meinem Händler und sagt ihm, dass ich ihn empfohlen hätte - ich würde mich niemehr zum Händler trauen! ;-)

Zitat:

@Redharry schrieb am 27. Juli 2018 um 08:24:22 Uhr:

Nein - es gibt noch keine Prospekte mit den neuen Motoren!
Aber JA - es gibt Infos über die neuen Motoren beim Händler, wenn auch nicht detailliert, mir reichen jedoch die Angaben, da ich diese Motoren nicht zerlegen will, sondern mich nur für einen neuen Mondeo interessiere.
Ich verstehe das ganze Herumgerede hier nicht, welche noch detaillierteren Infos sind erforderlich? Wieviele Schrauben der Motor hat, sein Gewicht in Gramm, usw.?
Wie gesagt, mir reicht es, wenn mir mein Händler einen "Zettel" mit den Daten der neuen Motoren zeigt...

Gute Händler muss man suchen! - Und NEIN!! ich gebe seinen Namen nicht preis! Stellt euch vor "The Jester" kommt dann zu meinem Händler und sagt ihm, dass ich ihn empfohlen hätte - ich würde mich niemehr zum Händler trauen! ;-)

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann geht man halt zu Beleidigungen über!

Nun denn, dieses Verhalten zeigt ja auch, welch Geistes Kind derjenige ist.

Im Übrigen weist Du sicherlich selber, dass Deine Ausführungen (wieviel Gramm oder Schrauben der Motor hat, etc.) unsachlich und deplatziert sind, wenn es um die einfache Frage nach offiziellen Materialien geht.

Bizarr... schrieb hier jemand... wohl war!

Das Thema diese Threads lautet: "Diesel Euro 6d temp ab wann verfügbar" und nicht "ab wann liegen "eidesstattliche Versicherungen" und "gerichtsfeste" Belege des Ford-Konzerns vor...

Nicht zwingend im Konfigurator und nicht zwingend über eine im Internet abrufbare Preisliste / Broschüre!

Aber die Motoren sind inzwischen verfügbar - bestellbar u.a. für Smax und Galaxy und laut Mitteilung eines Forums-Users auch für den Mondeo. Damit sind Deine Informationen überaltet.

Mal davon abgesehen was schon geschrieben wurde. Nicht jede Info die ein Händler einem Stammkunden weitergibt ist von Ford für die Allgemeinheit freigegeben. In der Regel sind das interne Infos die nicht veröffentlicht werden sollen, zumindest nicht ohne Segen Fords. Wenn jetzt Einer die Infos die er im Vertrauen vom Händler bekommen hat Hier mitsamt dem Namen des Händlers veröffentlicht könnte dieser Händler eine etwas weniger freundliche Ansage von Ford übergebraten bekommen.
Offiziell sind Preisliste und Händlerkonfigurator, alles Andere ist Inoffiziell und geht den Kunden nichts an.

Zur Abwechslung mal richtige Facts: Als ich den Mondeo bestellt habe waren folgende Motorisierungen nicht mehr bestellbar gemäss Schweizer Preisliste des FFH datiert 21.06.2018:
1.5 Duratorq Econetic TDCI 120 PS
2.0 Duratorq TDCI 210 PS
2.0 EcoBoost 203 PS
2.0 EcoBoost 240 PS

Die entspr. Zeilen waren gelb markiert mit Vermerk: Produktionsende 27.07.2018, kein Ersatz.

Interessant ist die EURO Klassifizierung. Auslaufende Motoren haben alle Euro 6, die bleibenden 6.2 (=6c)

Ich glaube übrigens nicht dass daraus ein Geheimnis gemacht wird, es wird wohl einfach nicht aktiv kommuniziert.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Das ist doch aber der alte Stand. Das was abgekündigt ist wissen wir und ebenso was jetzt noch recht frisch - statt dessen bestellbar ist. Das was derzeit noch fehlt sind von Ford global publizierte neue Listen z.B. mit dem 190 PS 2.0er Euro 6 d (temp) TDCI.

Habe mal ein wenig in den Online-Handbüchern des Smax "geblättert" und verglichen. Die neuen Euro6 d(temp) Motoren kommen bekanntlich mit AdBlue-Tank. Dessen Befüll-Öffnung ist beim Smax neben dem regulären Tankstutzen positioniert. Der Treibstofftank ist hierbei reduziert worden.

AdBlue-Tank

Das wird man vermutlich beim Mondeo auch so gelöst haben. Das neue Handbuch ist jedoch noch nicht verfügbar.

Zitat:

@laserlock schrieb am 26. Aug. 2018 um 07:23:35 Uhr:

[...]Das neue Handbuch ist jedoch noch nicht verfügbar.

Ebensowenig wie offiziell verfügbare Preislisten, Prospekte und der Onlinekonfigrator für die 6D-temp Motoren.

Insofern braucht es wohl auch noch keine Manuals...

BTW: weniger Tankvolumen für Diesel wäre blöd. Ist eh schon knapp bemessen für Vielfahrer.

Aber Offline verfügbar / bestellbar. Warum Ford die Online-Infos nicht anpasst bleibt erstmal ein Rätsel. Wobei auch der Prospekt des Smax noch die alten Motoren listet und der Realität hinterher hinkt. Den Tank wird man vermutlich erst bei einem Facelift und nicht mal eben zwischendurch wieder vergrössern können.

Hallo zusammen
ich interessiere mich für einen neuen Mondeo. Der Händler heute hat mich darauf hingewiesen, dass bis auf weiteres keine Benziner mehr bestellt werden können, weil Ford die Motoren auf die neue Abgasnorm (6d) Umrüsten und noch kein Liefertermin bekannt ist.
Im PDF Datenblatt ist mir jetzt jedoch aufgefallen, dass die Disel TDCi-Motoren allesamt die Norm 6c haben.

Würde das also bedeuten, dass man nur die Wahl hat zwischen einer veralteten Norm und keinem Mondeo?
Und weil sie nicht beide Motoren gleichzeitig überarbeiten können, haben sie mit dem Benziner begonnen, ihn vorläufig nicht mehr bestellbar gemacht und in der Zwischenzeit werden veraltete Diesel verkauft? Sobald dann die Benziner erhältlich sind, werden dann die Dieselmotoren überarbeitet?

Wenn ich das so richtig verstehe wäre es jetzt der dümmstmögliche Zeitpunkt, ein neues Auto zu kaufen, richtig? :-(

Deine Antwort