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Mondeo 150PS Diesel mit 100tkm kaufen empfehlenswert?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 8:00

Moin,

ich fahre aktuell einen Focus Turnier mit dem 1.0 EB 125ps und würde gerne in absehbarer Zeit aufgrund des besseren Platzangebots auf den Mondeo umsteigen.

Ausgeguckt habe ich mir da den 150PS Diesel, denke der 120ps würde es aber auch tun.

Preislich attraktiv sind ja viele Modelle mit etwa 100tkm auf der Uhr, kann man diese eher bedenkenlos kaufen oder sollte man doch etwas mehr Geld investieren für ein Modell mit weniger km? Und ich habe den Thread jetzt schon ein paar Seiten durchgeschaut, aber da auch nichts dazu gesehen ob dann bei dem km-Stand bald weitere Ausgaben auf mich zukommen, also wie lange sollte der Partikelfilter halten und was kostet mich dann ein neuer? Gibt es andere Verschleißteile mit denen ich vielleicht bald rechnen muss?

 

Ganz konkret finde ich den hier ganz interessant

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Mondeo Turnier 2.0 Start-Stop Autom.Navi,AAC

Erstzulassung: 05/2015

Kilometerstand: 102.088 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 13.970 €

Hat natürlich keine besonderen Extras aber mir reicht das, der Focus hat ja serie eh weniger drin.

Danke schonmal, Gruß Postal

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2018 um 16:25

Also eine Empfehlung ohne mindestens den ADAC Gebrauchtwagencheck oder vergleichbares, ist nicht zielführend, da weder wir, noch Du, Kenntnis davon hast wie die Fahrzeuge von den Vorbesitzern behandelt wurden, die Kilometer alleine sagen nicht viel aus es gibt ja auch noch sowas wie nicht angegebene Unfallschäden oder andere Sachen. Also eine Professionelle Überprüfung ist auf jeden Fall angesagt. Ich habe schon ettliche male im Verkaufsgespräch vorgeschlagen den Wagen professionel überprüfen zu wollen. Da entstehen Kosten zwischen 100-150 Euro, Ich denke das Geld ist bei einem "Wunschfahrzeug" gut angelegt. Wenn der Verkäufer auf Grund dieses Wunsches nicht sofort zustimmt, auf dem Absatz umdrehen und zum nächsten.

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am 25. Juni 2018 um 15:08

Bei deiner kauf Entscheidung will ich dir nicht rein reden aber ich kann dir sagen das die 2.0 Liter Diesel Motoren mit unter die besten auf der welt sind ich hab einen kuga 2.0l 140ps 7 jahre schon und musste bislang nicht ein mal etwas inwestiren nur du ganz normale wartung die 1 mal im jahr gemacht wird.

Wenn du aber meinst das der dir gut gefällt und du gerne einen mondeo haben willst dann schau doch mall beim nächsten Händler rein und lass dir ein Angebot für ein neues machen. Da kannst du ein super Angebot bekommen.

Ich hab meinen neuen mondeo 2.0 l Benzin Turnier STLine statt für 44 tausend für 27 Tausend bekommen. Solche und ähnliche Angebote sind grade in Zeiten des Diesel Skandals für die Diesel Fahrzeuge normal.

Also ab zum nächsten Händler und verhandeln.

am 25. Juni 2018 um 17:41

Achte darauf, dass bei automatik der Service gemacht wurde. Vom Motor her würde ich mir keine Sorgen machen.

am 25. Juni 2018 um 20:29

Du solltest wissen, ob es ein Schalter oder Automatik werden soll. Beides hat Vor- und Nachteile.

Der Automatik (im Diesel Powershift Doppelkupplungsgetriebe) bietet mehr Komfort, der Schalter den (wenn man effektiv schaltet) geringeren Verbrauch, geringer Steuer (CO2) und deutlich geringere Inspektionskosten (Ölwechsel des Getriebes) und natürlich einen geringeren Anschaffungspreis.

Die Frage ist auch, ob man sich jetzt einen Euro6b kauft, der evtl. (ebenso wie c) zukünfig Probleme in Städten bekommen wird.

Im Realbetrieb kann nur ein mit Amoniak versorgter Diesel "sauber" verbrennen. Die alten Diesel-Motoren der Fa. PSA die bis jetzt im Mondeo verbaut sind, arbeiten mit einem Speicherkat und schaffen 6b (also die Messung auf dem Prüfstand).

Die absehbare Folge: mittelfristig werden diese Fahrzeuge in die eine oder andere Innenstadt nicht mehr einfahren dürfen.

Der Technologiewechsel bei den Motoren erfolgt genau jetzt. Es wird auf Ford-eigene Aggregate (Euro 6d, mit Amoniak-Einspritzung) gewechselt.

Wenn man um Grossstädte (Innenstadt) einen Bogen macht, dann kann man ja sogar Euro5 fahren. Andernfalls würde ich jetzt keinen Euro6b-Motor mehr kaufen.

Und zum 120 PS TDCi: Mir reicht der vollkommen! Ich fahre fast nur Landstraße. Und auch auf der Autobahn bis 160 km/h ist das überhaupt kein Problem. Danach wird er zäh. Er geht aber deutlich besser als der 125 PS EB (den haben wir im Zweitwagen). Entscheidend ist wie immer das Drehmoment. Und da hat der 120 PS TDCi sogar mehr zu bieten als der 1.5er 160 PS EB.

Edit: Noch ein Hinweis zum Kauf: Wenn Dich Euro6b nicht stört, dann warte noch ein paar Monate bis die neuen Euro6d (temp) Motoren ausgeliefert werden. Dann sinkt der Wert der Euro 6b-Fahrzeuge nochmals ab (Ich bin froh einen vertraglich zugesicherten Rückkaufwert zu haben).

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 6:46

Also neu kaufen kommt nicht in Frage ;)

Und ich hatte auch in 1-2 tests gelesen dass der 120ps Diesel nicht so übel sein soll, ich denke der reicht mir auch vollkommen.

Gilt das auch für den älteren 116ps Diesel, zu dem spuckt Google ja gar nichts aus.

Und ja beim diesel unter 6d ist ja immer die Frage wie es in Zukunft aussieht mit Fahrverboten, ich wohne auf dem land in Norddeutschland fast schon in Dänemark, die nächste Großstadt nach etwa 1,5-2h Fahrt ist Hamburg und soo oft im Jahr komme ich da auch nicht hin, also ich glaube diese Frage stellt sich bei mir nicht so wirklich.

Und ja Automatik mit DSG wäre schon eine schöne Sache, besonders wenn man dann doch Mal wieder im Stau steht, aber wie sieht denn da so die Haltbarkeit aus bei Ford? Bei VW habe ich immer nur Horrorgeschichten zum DSG gelesen.

Handschalter reicht aber auch aus.

Zitat:

@postaldude87 schrieb am 26. Juni 2018 um 08:46:59 Uhr:

aber wie sieht denn da so die Haltbarkeit aus bei Ford? Bei VW habe ich immer nur Horrorgeschichten zum DSG gelesen.

Ich habe nach mehreren 100TKM in den letzten Jahren noch nicht eine Horrorgeschichte mit einem DSG oder DGK selbst erlebt. Bei keinem Hersteller. Sowohl VW als auch Ford haben da solide Technik gebaut, so meine langjährige Erfahrung als Vielfahrer.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:39

Das mit den Horrorgeschichten war so golf V/VI Zeit, aber ist natürlich auch die Frage wie repräsentativ das ist , aber man hat es halt so im Hinterkopf

Es kommt auch drauf an WIE gefahren wird. Viel Stadt/Stau/Stop&GO mögen die von VW wohl gar nicht gerne (die mit Trockenkupplung). Ich schwöre einfach auf eine gute Wandlerautomatik. Meine aktuelle ist ja schon was betagt, aber trotzdem mag ich den Komfort nicht mehr missen. Die die von ZF konnte ich mal im aktuellen BMW 240i erfahren: Einfach geil!

Gruß

Die BMW Wandler sind allerdings auch immer Welten besser, als alle anderen...

 

Die Wandler, die ich im Ford, Opel oder (älteren) MB bisher gefahren bin, haben mich nie überzeugt. Mit Ausnahme des neuen 10 Gang im Mustang (da hat mich der Rest dann aber nicht überzeugt. Andere Geschichte...).

Ja stimmt, BMW ist da wohl ganz weit vorne. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf meinen neuen MK5.

Gruß

Also ganz so ist es ja auch nicht, hatte einen neuen 118d mit Automatik und fand es nicht so toll im Vergleich zu meinem. Subjektiv nervös und die Notwendigkeit im Bereich bis 80 Km/h zu viele Schaltvorgänge. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache. :-)

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:22

Danke erstmal für eure antworten, der Mondeo aus meinem Eingangspost ist raus, aktuell finde ich den ganz interessant

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Mondeo Trend 1.6 TDCi 85kW Turnier

Erstzulassung: 02/2015

Kilometerstand: 70.173 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 12.990 €

Der kleine Motor und Euro5 passen für mich, mit 70tkm auf der uhr natürlich auch nicht verkehrt.

Was mich irritiert ist dass laut Beschreibung ein Regensensor drin sein soll, kann man das anhand der Bilder irgendwie erkennen?

Scheint ja von der Ausstattung ein Trend mit Business und Winterpaket zu sein oder?

Vom Preis her doch auch voll okay für das Gebotene oder?

Hallo,

ja, sieht nach Businesspaket aus und da ist er mit drin. Möchte ich auch nicht mehr missen. Wenn du ihn dir anschaust, schau nach dem Armaturenbrett, das es nicht wellig ist an der Frontscheibe. Fahre Probe auf Autobahn, ob ab 160 km/h (sehr) starke Windgeräusche auftreten. Vergewissere dich, dass die Klima nicht seltsame sachen macht im Automodus.

Wenn das alles nicht auftritt, dann viel Spaß mit James.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 7:09

Das mit dem Regensensor klingt sehr gut, gehört da auch der automatisch abblendene Innenspiegel dazu oder wäre das wieder eine andere Ausstattung?

Und auf das Armaturenbrett und die Klimaanlage werde ich dann achten, ich wollte ihn mir diese Woche Mal anschauen und dann auch probefahren. Ein Stück Autobahn wollte ich eh fahren, nicht dass ich mit den 116ps am Ende doch nicht klarkomme.

Und warum denn James^^?

Ob der Innenspiegel abblendet, kann ich dir gar nicht sagen, denn ich habe vollgetönte Scheiben hinten rum, da erübrigt sich das ja. Ich selbst habe den 2.0 TDCI mit 150 PS und das ist "mein" Motor. Ich fahre täglich eine hügelige Autobahn auf Arbeit und gleite mit 160 km/h bei 2500 Touren dahin, kaum Geräuschpegel, unbeindruckt von Steigungen. Ich muss aber auch nicht 210 fahren, deshalb steht bei mir etwa 5,9 L auf dem Anzeiger.

Ein Kumpel von mir hat den kleinen Diesel und braucht über 140 Km/h mehr Sprit. Für Landstraße alles gut. Im Übrigen hat der 2 Liter einen 2-Jahres-Wartungsrhythmus erhalten, was ich als Vorteil empfinde.

James heißt meiner, weil er mich an ein Bond-Fahrzeug erinnert :-)

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