ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Diesel Delta startet schlecht

Diesel Delta startet schlecht

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:18

Hallo, mein Delta Diesel 1,9 TD Bj 97 Startet bei Temperatuen unter ca 5 Grad Plus sehr schlecht an. Vor einem Jahr habe ich die Glühkerzen erneuert jedoch ohne große verbesserung.Das Glührelaise gibt Strom an die Glühkerzen weiter.Den Dieselfilter habe ich auch gewechselt. Er läuft in den ersten sekunden wie ein Traktor ,erst wenn man mehrmals kräftig Gas gegeben hat läuft der Motor rund wo liegt der Fehler ????? Danke schon mal Gruß Klaus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welche Laufleistung hat denn der Motor....

Könnte sein das die Kompression nicht mehr so gut ist.....und dadurcht im Kalten nicht so gut läuft...wenn der Motor etwas Betreibswärme im Brennraum erreicht hat wird das Gemisch startwilliger sein.

italo

Hallo ginaelch,

Vorerst, Italo hat Recht mit seiner Aussage - ein alternder Diesel verliert an Kompression und braucht ein bisschen bis er seine immerhin 30 Bar Druck im Kopf hat ;)

Meine Erfahrung: Ein Diesel bei Minusgraden startet immer ein bisschen "behäbig". Wenn ich meinen Lybra (1.9jtd, 115PS) eine Weile stehen hatte und zugefroren anwerfe - klingt auch dieser eher wie ein Trecker, und braucht ein Weilchen um "warm" zu werden und mal einen ruhigen Leerlauf zu finden. Auch der 94er Dedra 1.9 TDS 90 PS mit zum Ende fast 290.000km meines Vaters, die Maschine dürfte deinem Delta sehr sehr ähneln, brauchte bei dieser fiesen Kälte einen Moment um ordentlich zu laufen - sprang aber immer an, und lief nach einem Moment zuverlässig. Genau wie meiner. Er ruppelt, schüttelt sich ein bisschen, aber wenn er läuft dann läuft er ;) Also: Das ein Diesel ein bisschen bockig ist wenn es sehr kalt ist - ich hab mich damit abgefunden und sehe das nicht als Problem an. Solang dein Delta sonst gut fährt und sich normal verhält - vielleicht ganz normal. Wenn es bei Plusgraden immernoch Probleme gibt, ist wohl wirklich was im Argen. Aber so long - ich sage immer, solang ein Diesel anspringt, läuft er auch. :)

Zitat:

Original geschrieben von ginaelch

... Er läuft in den ersten sekunden wie ein Traktor ,erst wenn man mehrmals kräftig Gas gegeben hat läuft der Motor rund wo liegt der Fehler ...

Das ist doch bei den alten TD (fast) mormal, nicht nur im tiefsten Winter.

Saluti Siggi

PS: unserer hat die 300.000 bereits überschritten

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Welche Laufleistung hat denn der Motor....

Könnte sein das die Kompression nicht mehr so gut ist.....und dadurcht im Kalten nicht so gut läuft...wenn der Motor etwas Betreibswärme im Brennraum erreicht hat wird das Gemisch startwilliger sein.

italo

Hallo, das gute Stück hat erst 105000Km drauf (Rentnerfahrzeug) er hat auch sonst die volle Leistung. Allerdings muss ich sagen das noch nie die Ventile eingestellt wurden .

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Hallo ginaelch,

Vorerst, Italo hat Recht mit seiner Aussage - ein alternder Diesel verliert an Kompression und braucht ein bisschen bis er seine immerhin 30 Bar Druck im Kopf hat ;)

Meine Erfahrung: Ein Diesel bei Minusgraden startet immer ein bisschen "behäbig". Wenn ich meinen Lybra (1.9jtd, 115PS) eine Weile stehen hatte und zugefroren anwerfe - klingt auch dieser eher wie ein Trecker, und braucht ein Weilchen um "warm" zu werden und mal einen ruhigen Leerlauf zu finden. Auch der 94er Dedra 1.9 TDS 90 PS mit zum Ende fast 290.000km meines Vaters, die Maschine dürfte deinem Delta sehr sehr ähneln, brauchte bei dieser fiesen Kälte einen Moment um ordentlich zu laufen - sprang aber immer an, und lief nach einem Moment zuverlässig. Genau wie meiner. Er ruppelt, schüttelt sich ein bisschen, aber wenn er läuft dann läuft er ;) Also: Das ein Diesel ein bisschen bockig ist wenn es sehr kalt ist - ich hab mich damit abgefunden und sehe das nicht als Problem an. Solang dein Delta sonst gut fährt und sich normal verhält - vielleicht ganz normal. Wenn es bei Plusgraden immernoch Probleme gibt, ist wohl wirklich was im Argen. Aber so long - ich sage immer, solang ein Diesel anspringt, läuft er auch. :)

Ich mus sagen das der Motor schon immer bei Minusgraden schwer anlief (riesige weise Rauchwolke)aber mein Schwiegervater (ehemalige Besitzer) hat das nie gestört, deshalberst bei ca105000KM meine Frage.Allerdings wurden auch noch nie die Ventile eingestellt !!??

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Welche Laufleistung hat denn der Motor....

Könnte sein das die Kompression nicht mehr so gut ist.....und dadurcht im Kalten nicht so gut läuft...wenn der Motor etwas Betreibswärme im Brennraum erreicht hat wird das Gemisch startwilliger sein.

italo

105000KM also noch fast Neuwertig allerdings ohne die ventile einstellen zu lassen !!??

am 22. Januar 2010 um 20:47

hallo

lass deinen diesel doch rasseln, das ist das normalste

überhaupt. dein gasgeben ist das schlimmste was du tun kannst.

wenn er springt ist alles roger.

wenn du mal bei minus 18 oder darunter den motor anlässt

meinst du , den zereisst es gleich. der lärm ist für deine

nachbarn auch nicht erfreulich !!!!!!!

ich hatte nur 2 mal das __vergnügen__ wo meine standheizung

meinte eine auszeit zu nehmen.

just

mikele

ex tdi 323tskm

Ich musste bei meinem Dedra TD bei Temp. unter -5° auch immer 2x vorglühen, dann lief er auch gleich recht vernünftig. Hatte mal bei ca. 190.000km gröbere Startprobleme im Winter, die durch den Tausch der Glühkerzen, der Einspritzdüsen, das Verlegen eines zusätzlichen Massekabels und (nach dessen kompletten Ableben) den Einbau eines neuen Vorglühmoduls deutlich besser wurden. Ventile hab ich bei 210.000km mal einstellen lassen, wäre aber laut Werkstatt nicht nötig gewesen, war alles gut. Der Vorbesitzer wusste nicht wann sie zuletzt eingestellt wurden. Die Kompression war bei 220.000km noch völlig in Ordnung bei ca. 30 auf allen Zylindern.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Ich musste bei meinem Dedra TD bei Temp. unter -5° auch immer 2x vorglühen, dann lief er auch gleich recht vernünftig. Hatte mal bei ca. 190.000km gröbere Startprobleme im Winter, die durch den Tausch der Glühkerzen, der Einspritzdüsen, das Verlegen eines zusätzlichen Massekabels und (nach dessen kompletten Ableben) den Einbau eines neuen Vorglühmoduls deutlich besser wurden. Ventile hab ich bei 210.000km mal einstellen lassen, wäre aber laut Werkstatt nicht nötig gewesen, war alles gut. Der Vorbesitzer wusste nicht wann sie zuletzt eingestellt wurden. Die Kompression war bei 220.000km noch völlig in Ordnung bei ca. 30 auf allen Zylindern.

Dann werde ich die Startschwierigkeiten als normal hinnehmen .Die Italiener habens halt anscheinend nicht so mit dem Winter. Danke!!

am 30. Januar 2010 um 19:55

Also scheinbar kennen 80 % der Vorschreiber den TD-Motor nicht.

Schlechtes Startverhalten ist nicht normal. Erst recht nicht bei 5 Grad.

Wenn er nicht beim ersten Mal anspringt sind die Glühkerzen wieder hin. Bei Temperaturen um -10 Grad kann man sicherheitshalber ein 2. Mal vorglühen, aber auch da muss er anspringen.

Der Delta TD hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern im Tipo keinen Kaltlaufregler zur Drehzahlerhöhung, d.h. da wirst Du wirklich ab -10 Grad einen etwas unrunden Lauf haben (um ca. 600 U/min), nach den ersten 1-2 km Fahrt ist das Thema auch durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Diesel Delta startet schlecht