Diesel bei meinem Streckenprofil ?
Hallo Leute,
ganz kurze Frage:
Ich fahre an sich lieber Diesel, das starke Drehmoment und das Fahren bei geringer Drehzahl finde ich für mich schöner als eine Drehorgel 😛
Allerdings fahre ich "nur" 25km Arbeitsweg. Das ist zu 90% Landstraße, durch 1 Ortschaft durch. Und dann in die Stadt rein/raus.
Bei der Strecke würde der Diesel ja so gerade warm werden... aber ist das auf Dauer schädlich oder ok?
Wegen der DPF Geschichte würde ich dann halt 1x im Monat auf die Bahn um den freizubrennen, da gibt es für mich schlimmeres. Hatte so an einen 320d gedacht.
Grüße,
Dominik
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel,mein Arbeitsweg ist 6 Km hin und 6 Km zurück und noch nie gab es Probleme ausser mit den neueren Modellen ... DPF und Turbolader.Mein nächster wird wieder ein Diesel,wenn es auch auf keinen Fall mehr ein BMW sein wird ...
70 Antworten
Der 325d ist seltener, aber ich wüsste nicht in welcher Beziehung teurer? 20€ mehr Sprit im Monat, 10€ mehr Steuern, 10€ mehr Versicherung, 2Liter mehr Öl in Relation zu einem 5stelligen Anschaffungspreis!
Verbrauch zwischen 5,8 und 8,8Liter, wobei das schwer erreichbare Extreme sind. Der N57 ist der unauffälligste Motor im E90 und macht mehr Spaß als die R4, mir war es das wert.
Du machst dat schon. Viel Erfolg bei der Suche!
Zitat:
@ronmann schrieb am 23. Mai 2016 um 22:17:14 Uhr:
Der 325d ist seltener, aber ich wüsste nicht in welcher Beziehung teurer? 20€ mehr Sprit im Monat, 10€ mehr Steuern, 10€ mehr Versicherung, 2Liter mehr Öl ....
Anschaffung teurer, Vmax > 240 km/h daher Reifen teurer, Bremsscheiben/-beläge größer, also nochmals teurer (ok, den LCI mit N57 wirds für 10 Mille nicht geben).
Steuer 10 € mehr ??? Pro 100 ccm á 9,50 macht das nach Adam Riese bei 2,5 oder 3,0 l was? Genau!
Ja ich denke auch das ich bei 320 bleibe.