ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 325 Diesel

Chiptuning 325 Diesel

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:34

Hallo!

Hab mal ne "nervige" Frage bzgl. Chiptuning für nen Diesel.

Weiß scho viele denken jetzt kauf dir halt nen 330 er.... aber der is im Grundpreis schon mal über 4.000 Euro teuerer wie der 325 er.

Chipfrage:

Gibt es Chiptunging für nen Diesel dass versicherungsschutz (unfall) und motorgarantie (motorschaden) erhalten bleibt?

und wie viel Mehrleistung ist da max. möglich, der 325 Diesel hat ja gleichen Hubraum wie 330 und 335 Diesel .....

Danke

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Chiptuning 325 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von EMV

Hallo!

Hab mal ne "nervige" Frage bzgl. Chiptuning für nen Diesel.

Weiß scho viele denken jetzt kauf dir halt nen 330 er.... aber der is im Grundpreis schon mal über 4.000 Euro teuerer wie der 325 er.

Chipfrage:

Gibt es Chiptunging für nen Diesel dass versicherungsschutz (unfall) und motorgarantie (motorschaden) erhalten bleibt?

und wie viel Mehrleistung ist da max. möglich, der 325 Diesel hat ja gleichen Hubraum wie 330 und 335 Diesel .....

Danke

MFG

Wenn man es eintragen lässt und der Versicherung mitteilt bleibt (bei evtl. höheren Prämien) der Versicherungsschutz bestehen.

Rennomierte Tuner bieten auch eine Garantie an. Würde da aber gleichzeitig noch ne gute Rechtsschutzversicherung mit abschließen weil ich nicht einen Fall kenne, bei dem der Tuner ohne Probs bezahlt hat. BMW und Tuner schieben sich dann gegenseitig die Schuld zu.

Über die Mehrleistung kann ich leider nichts sagen. I.d.R. liegt diese bei ca 20%

Meine Meinung (falls diese gewünscht ist):

Wenn man sich die 4000Euros Aufpreis nicht leisten kann/will, dann muss man sich halt damit abfinden, das schwächere Modell zu fahren. Ich persönlich halte von Chiptuning nix.

MfG Y

Mein Rat: Lass es bleiben.

Außer den vom Vorredner angeführten Gründen fällt mir noch der Abschlag beim Wiederverkauf ein (es sei denn, Du findest später einen Freak, der die Karre gerade wegen des Chiptunings kauft - das dürfte aber selten sein).

die Firma Hartge möbelt den 325d auf > 260 PS auf - da der Motor bekanntlich Baugleich zum 330d ist.

Nach meinen negativen Erfahrungen mit einer Diesel- leistungssteigerung rate auch ich davon ab - auch bei mir war es kein Hinterhofschrauber!

am 18. Juli 2007 um 21:41

Hi, habe in mein 3 wochen alten 525d e61 touring 3L die amh Booster Box eingebaut. Lestungssteigerung via Fernbedienung. Da ich im jahr ca 60000km fahre wollte ich keine permaneten Leistungssteigerung.

Was es gebracht hat :

Tuning box eingeschaltet

0-100 ca 1-1,5sek. schneller

80-120 kmh ca 2-2.6 sek. schneller

100-200km (tacho) 17,5-18,3 sek.

Höchstgeschwindigkeit tacho 258-261 tom tom navi anzeige 248km/h auf gerader strecke A7 HH-Hannover und gegenrichtung. Die Leistungssteigerung einfach via Fb aktiviren wenn ich es haben möchte

Leistungssteigerung über Fernbedienung?

Wohl billig über Ebay bekommen, oder?

Mal im Ernst, das Auto gehört dir nicht selber (kein Barkauf, oder?)

Naja, wenn mans nicht selber bezahlt hat (das Auto), dann ist es ja wurscht wenn was kaputt geht....

Zitat:

Original geschrieben von Hakan67

Hi, habe in mein 3 wochen alten 525d e61 touring 3L die amh Booster Box eingebaut. Lestungssteigerung via Fernbedienung. Da ich im jahr ca 60000km fahre wollte ich keine permaneten Leistungssteigerung.

Was es gebracht hat :

Tuning box eingeschaltet

0-100 ca 1-1,5sek. schneller

80-120 kmh ca 2-2.6 sek. schneller

100-200km (tacho) 17,5-18,3 sek.

Höchstgeschwindigkeit tacho 258-261 tom tom navi anzeige 248km/h auf gerader strecke A7 HH-Hannover und gegenrichtung. Die Leistungssteigerung einfach via Fb aktiviren wenn ich es haben möchte

Wenn einer hinter dir fährt, der gerade eine gleiche Box und Fernbedienung hat, wäre es nicht lustig dass deine auch mitgeschaltet bekommt :D

Gruss

am 19. Juli 2007 um 1:44

chiptuning 325D

 

also ich habe seit ca 2monaten wieder ein chip von der firma koch drinne,wie auch schon im e46 320D bin ich auch jetzt wieder voll zufrieden.laut prüfstand habe ich nun 226,7PS

und 450NM,und das merkt man auch.mein durchnittsverbrauch liegt bei 7,3l.

allerdings glaube ich kaum das hartge nur durch den chip 60PS herausholt,denn der motor hat ja den kleineren turbo und ladeluftkühler.

bin also zufrieden.

am 19. Juli 2007 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Wenn einer hinter dir fährt, der gerade eine gleiche Box und Fernbedienung hat, wäre es nicht lustig dass deine auch mitgeschaltet bekommt :D

Gruss

ist wohl eher unwahrscheinlich

am 19. Juli 2007 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Leistungssteigerung über Fernbedienung?

Wohl billig über Ebay bekommen, oder?

Mal im Ernst, das Auto gehört dir nicht selber (kein Barkauf, oder?)

Naja, wenn mans nicht selber bezahlt hat (das Auto), dann ist es ja wurscht wenn was kaputt geht....

Verstehe leider nicht was Du mir sagen möchtes . Wenn irgendetwas kaputt geht und ich es verursacht habe, ist es doch egal ob es ein BARkauf oder Leasing ist, oder es meine Mama-opa-oma-papa firma oder ich höchstpersönlich das Fahrzeug gekauft habe bezahlen muss ich dann wohl den schaden !!

am 19. Juli 2007 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Hakan67

Hi, habe in mein 3 wochen alten 525d e61 touring 3L die amh Booster Box eingebaut. Lestungssteigerung via Fernbedienung. Da ich im jahr ca 60000km fahre wollte ich keine permaneten Leistungssteigerung.

Was es gebracht hat :

Tuning box eingeschaltet

0-100 ca 1-1,5sek. schneller

80-120 kmh ca 2-2.6 sek. schneller

100-200km (tacho) 17,5-18,3 sek.

Höchstgeschwindigkeit tacho 258-261 tom tom navi anzeige 248km/h auf gerader strecke A7 HH-Hannover und gegenrichtung. Die Leistungssteigerung einfach via Fb aktiviren wenn ich es haben möchte

Wie? Du kannst während der Fahrt die Leistungssteigerung aktivieren/deaktivieren?

Ich kenne ja die Variante, dass man bei ausgeschltetem Motor die Leistungssteigerung Ein-/Ausschalten kann, jedoch bei Fahrt stelle ich mir das für den Motor nicht sehr gesund vor!

Und nochmal. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko einer Lesitungssteigerung eingeht. Also:

- Lebensdauer des Motors, Getriebe KANN sich reduzieren

- Garantie seitens BMW erlischt

- möglicherweise Ärger im Schadensfall

dafür hat man natürlich merklich mehr Power/Spaß am Fahrzeug für vergleichsweise wenig Geld.

Ich hab's auch gemacht und bin sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Hakan67

Verstehe leider nicht was Du mir sagen möchtes . Wenn irgendetwas kaputt geht und ich es verursacht habe, ist es doch egal ob es ein BARkauf oder Leasing ist, oder es meine Mama-opa-oma-papa firma oder ich höchstpersönlich das Fahrzeug gekauft habe bezahlen muss ich dann wohl den schaden !!

Ganz einfach: Wenn du das Auto selbst gekauft (!!) hast kannst du ja damit machen was du willst. Bei Leasing Fzgen o.ä. sieht die ganze Sache nat. anders aus.

In meinem Augen beschädigt man dann das Eigentum von jemand anderem.

am 19. Juli 2007 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Wie? Du kannst während der Fahrt die Leistungssteigerung aktivieren/deaktivieren?

Ich kenne ja die Variante, dass man bei ausgeschltetem Motor die Leistungssteigerung Ein-/Ausschalten kann, jedoch bei Fahrt stelle ich mir das für den Motor nicht sehr gesund vor!

Und nochmal. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko einer Lesitungssteigerung eingeht. Also:

- Lebensdauer des Motors, Getriebe KANN sich reduzieren

- Garantie seitens BMW erlischt

- möglicherweise Ärger im Schadensfall

dafür hat man natürlich merklich mehr Power/Spaß am Fahrzeug für vergleichsweise wenig Geld.

Ich hab's auch gemacht und bin sehr zufrieden!

Ganz einfach ,man sollte nicht aufs Gaspedal treten beim aktiviren der Leistungssteigerung. Im übrigen nutze ich dieses gimick eher selten weil bei normaler fahrt ich es auch nicht benötige. Gruss

am 19. Juli 2007 um 5:55

Bevor ich es vergesse , mein alter 525d E61(177ps) ez 06.04 hatte nach 3 Jahren und 188.000km kein ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt und das nenne ich mal zuverlässig trotz leistungssteigerung

am 19. Juli 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Hakan67

 

Ganz einfach ,man sollte nicht aufs Gaspedal treten beim aktiviren der Leistungssteigerung. Im übrigen nutze ich dieses gimick eher selten weil bei normaler fahrt ich es auch nicht benötige. Gruss

Die Motorkennlinien (Einspritzmengen, Drücke, ...) werden beim Umschalten verändert. Kurzzeitig weiß der Motor nicht, was er machen soll und das bei voller Fahrt??? Kann ich mir nicht vorstellen. Stand das dabei, dass man das so machen kann?

Wie hoch war denn die Leistungssteigerung bei deinem alten E61?

Deine Antwort
Ähnliche Themen