1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diesel B10, XTL Freigabe BMW

Diesel B10, XTL Freigabe BMW

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
wisst ihr, ob die G30/G31 Dieselmotoren mit B10 und XTL betrieben werden können?
Laut dem ADAC scheint BMW die generelle Freigabe für XTL erteilt zu haben. Über B10 finde ich leider nichts eindeutiges.
Vielen Dank und viele Grüße

252 Antworten
Zitat:
@basti313 schrieb am 20. Juni 2025 um 12:16:14 Uhr:
Das wiederum wundert mich...ich höre den Unterschied praktisch wenn ich vom Hof der Tanke runter fahre, spätestens an der nächsten Ampel. Ich tanke immer etwas abwechselnd, weil die HVO Tanke hier etwas blöd liegt und ich oft nicht hin komme. Zuletzt sogar nur in Italien das HVO geholt.

Dann habe ich mich ungenau ausgedrückt. Den leiseren Motorlauf habe ich nicht erst nach 7 tkm wahrgenommen. Vielmehr wollte ich nach 7 tkm über die Erfahrungen berichten. Der leisere bzw. weichere Motorlauf hatte sich zeitnah nach dem ersten Tanken eingestellt.

Zum Thema Kraftstofffilter:

In meinem Wagen war der Filter bei Beginn der HVO-Betankungen seit ca.15 tkm im Fahrzeug. Es hat keinerlei Probleme gegeben.

Zum Thema Anhängerbetrieb:

Ich war diese Woche ca. 1200 km mit dem 1800 kg Wohnwagen unterwegs und habe durchgängig HVO 100 gefahren. Es gab keinerlei Auffälligkeiten und auch beim Verbrauch konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Mit etwas Planung war auch das Tankstellenangebot in der Nähe der Autobahnanschlussstellen ausreichend.

Gruß Rainer

Dieselfilter aller 60tsd km so wie der Luftfilter auch, qausi jeder 2te Öl Service bei 30tsd km Intervall.....Kleiner SI großer SI.

Zitat:
@ara86 schrieb am 20. Juni 2025 um 12:10:43 Uhr:
Ich bin nicht so ganz glücklich mit HVO, wenn ich grenzwertig fahre. Serie ist es sicherlich unproblematisch, aber die geringere Dichte gepaart mit hoher Drehzahl kann laut den Logs dafür sorgen, dass nicht immer genug Masse pro Hub gefördert wird, um den Raildruck von 3000 bar zu halten.

Beobachte ich nicht.

Dementsprechend waren diese Messungen hier: https://www.motor-talk.de/forum/m550d-quad-turbo-fragen-und-infos-t5971760.html?highlight&page=488#post69546648

Und die Prüfstandsläufe hier: https://www.motor-talk.de/forum/m550d-quad-turbo-fragen-und-infos-t5971760.html?highlight&page=487#post69531942

Alle komplett mit HVO100.

Auch derzeit mit dem allgemein höheren Temperaturniveau sehe ich diesbezügl. keine Effekte.

HD-Pumpe noch fit?

Zitat:
HD-Pumpe noch fit?

Ja, die ist noch intakt und ähnliche Leistungen habe ich auch. Erreiche die 3000 bar Raildruck, aber bei den Volllastfahrten ist die Differenz Ist/Soll teilweise höher als es sein soll. Ich werde in den nächsten Wochen den Tank mal leerfahren und mit V-Power Logs generieren und beide vergleichen.

Ähnliche Themen

Noch nie gehabt. 🤷‍♂️

Bin jetzt fast 30'000km mit HVO unterwegs in allen Jahreszeiten mit allen Fahrweisen.

Logs wären interessant

Zitat:@basti313 schrieb am 20. Juni 2025 um 12:16:14 Uhr:
Da war ich auch überrascht, wie spielend der 520d mit dem 1.8t Wohnwagen umgeht. Wir sind letztes Jahr mit dem 1.8t Wohnwagen über die Tauern gefahren, dieses Jahr mit Dachbox und Heckträger...Spritverbrauch interessanterweise praktisch identisch. Mit der Box und den Rädern hinten fährt man halt mit 130 und entsprechender Last. Sooo viele Gedanken muss man sich also um den Wohnwagen gar nicht machen.Dann war das Fahrprofil doch weniger ähnlich als du dachtest. Der Unterschied ist verschwindend gering, den kann man auf der Straße eigentlich nicht "erfahren". Die höchsten Unterschiede IM LABORTEST schaffte die AMS mit teilweise 0.2l Unterschied, der 520d im Test war darunter. Der ADAC schaffte ja teilweise gar keine konsistenten Unterschiede rauszufahren.Deine 0.8l sind unrealistisch.Das wiederum wundert mich...ich höre den Unterschied praktisch wenn ich vom Hof der Tanke runter fahre, spätestens an der nächsten Ampel. Ich tanke immer etwas abwechselnd, weil die HVO Tanke hier etwas blöd liegt und ich oft nicht hin komme. Zuletzt sogar nur in Italien das HVO geholt.Welche Ablagerungen? Du fährst ein modernes Auto, keinen Krabbenkutter...Und warum soll HVO irgend was lösen?BMW hat die Wechselintervalle ja sehr runter gesetzt weil die wieder mit dem Ölwechsel synchronisiert wurden. Schau mal wann der zuletzt gewechselt wurde, könnte bei der Laufleistung eh nicht lange her sein.Wie dem auch sei...die Intervalle sind eh extrem kurz, wenn die eingehalten sind macht es keinen Sinn hier in Europe den Diesel Filter vorzeitig zu wechseln.

Er meinte, das im handelsüblichen Diesel schwebstoffe sind und diese sich an den Wänden im Tank ablagern. Diese könnten durch HVO gelöst werden. Der Wagen hat sehr kurze Intervalle gesehen, ich habe mir den Filter nur mal zur Sicherheit geholt und werde den vor der nächsten Fahrt in den Sommerurlaub sicherheitshalber Wechseln, nicht das mein Schwager behaupten darf, dass er mich drauf hingewiesen hat ;-)

Mal sehen ob mir überhaupt was auffällt beim vertanken von HVO…

Der Marco von Ditupa meinte mal in nem Video, das gerade die neuen Motoren mit HVO wohl in der Spitzenleistung nicht so klar kommen.

Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Video das war, fands aber auch interessant. Wie dem auch sei, der Kraftstoff hat mehr Vorteile als Nachteile. Ich kann ehrlich gesagt auch keinen Unterschied sehen oder messen oder spüren (das der Wagen irgendwie schlechter ist). Ansonsten tut man ja dem Rest des ganzen Systemes nebenbei ja auch noch was gutes.

BMW liefert alle Diesel ab Werk mit HVO100 aus. Würde mich wundern, wenn es da Probleme mit der Leistung geben sollte.

Zitat:
@chefbaer schrieb am 22. Juni 2025 um 18:44:37 Uhr:
BMW liefert alle Diesel ab Werk mit HVO100 aus. Würde mich wundern, wenn es da Probleme mit der Leistung geben sollte.

Die o.g. von @ara86 beschriebenen Probleme (und der Fokus von Ditupa als Tuner) betreffen ja auch kein serienmäßiges Fahrzeug. Wenn man Leistung und vor allem Rail-/Einspritzdruck um ~20% anhebt ist es theoretisch vorstellbar, dass unter Volllast/hoher Drehzahl mit der geringeren Dichte des HVO die (Volumen-)Förderleistung nicht ausreicht um bei dem höheren Druck die erforderliche (massenbasierte) Mengenregelung zu bedienen. Da ist das Kraftstoffsystem schon sehr ausgereizt.

Liegt halt auch viel an den aufgespielten Kennfeldern. Wie gesagt, ich habe trotz relativ aggressiver Einstellung mit 395kW bei 4400/min keine Probleme mit dem Kraftstoff und habe daher den Verdacht geäußert, dass es evtl. an einer etwas "ausgeleierten" Hochdruckpumpe liegt. Bei höherer Laufleistung und (so ja das Bekunden von @ara85) oft starkem Beanspruchen der Maximalwerte scheint mir das naheliegend. Das würde dann aber auch früher oder später kraftstoffunabhängig auftreten.

Preis des Tunings ...

Serie ist garantiert dauerhaft völlig unkritisch. Da ist sooo viel Puffer drin.

PS: nicht umsonst wird bei kleineren Motoren im Rahmen Leistungssteigerung oft eine größer dimensionierte HD-Pumpe verbaut. Kraft kommt von Kraftstoff und der muss ausreichend viel gefördert werden. Upgrade ist halt nicht beim 50d, da ist schon die größte drin.

Zitat:
@DerHelge schrieb am 22. Juni 2025 um 13:48:54 Uhr:
Er meinte, das im handelsüblichen Diesel schwebstoffe sind und diese sich an den Wänden im Tank ablagern.

Steile These. Grundsätzlich ist die Norm für HVO strenger, moderner als die DIN EN 590 für normalen Diesel. Wobei für HVO kein expliziter Schwebstoff Grenzwert gegeben wird, weil der halt heutzutage auch nicht viel Sinn ergibt.
Jede halbwegs moderne Tanke ist sauber. Wie gesagt, wenn man nicht in Italien an der Schiffstankstelle am Hafen tankt ist da eh nichts drin.

Diese könnten durch HVO gelöst werden.

Nein, können sie nicht. Die in der DIN EN590 "erlaubten" Schwebstoffe sind unlöslich.

Der Wagen hat sehr kurze Intervalle gesehen, ich habe mir den Filter nur mal zur Sicherheit geholt und werde den vor der nächsten Fahrt in den Sommerurlaub sicherheitshalber Wechseln, nicht das mein Schwager behaupten darf, dass er mich drauf hingewiesen hat ;-)
Mal sehen ob mir überhaupt was auffällt beim vertanken von HVO…

Klar wird dir was auffallen. Aber ich würde mir die Sauerei mit dem Dieselfilter niemals antun nur um mit HVO in den Urlaub zu fahren. Das ist doch Käse.

@basti313, warum sauerei? Habe dazu ein Video bei YouTube gesehen und mich doch gewundert, dass der unter dem Auto ist… Im Motorraum wäre cooler gewesen, aber dank Hebebühne ist das kein Problem!

Danke für deine Einschätzungen zum HVO!

Zitat:
@DerHelge schrieb am 26. Juni 2025 um 13:46:20 Uhr:
@basti313, warum sauerei? Habe dazu ein Video bei YouTube gesehen und mich doch gewundert, dass der unter dem Auto ist… Im Motorraum wäre cooler gewesen, aber dank Hebebühne ist das kein Problem!

😂 Ich habe schon mehrere Dieselfilter gewechselt und es ist immer eine Sauerei wenn die am Unterboden sind. Dauert auch, man muss ja die Verkleidung ab machen und dann den Filter tauschen, anschließend per Diagnose entlüften, optimalerweise die Entlüftungsroutine.

Es kommt, egal wie gut man abklemmt, immer Diesel raus. Also lieber zwei Tank HVO vor dem Wechsel fahren, denn der HVO ist an den Fingern, in den Haaren und den Rücken runter laufend deutlich angenehmer. 😉

Aber wie gesagt: In der Bauform von den Filtern hatte BMW soweit ich mich erinnere in der E Serie jeden dritten Ölwechsel das Intervall und der wurde sehr oft vergessen und nichts ist passiert. Jetzt auf jeden zweiten Ölwechsel reduziert um nen Rythmus zu erzeugen. Da ist nichts, der wird IMO viel zu oft gewechselt.

Deine Antwort