Diese Konfi soll es werden..... Kommentare?

VW Passat B6/3C

Ich beabsichtige nun in den nächsten zwei bis drei Wochen meinen nächsten Passat zu bestellen. Dieser soll es werden:

Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit DPF 125 kW (170 PS) DSG
Farbe / Innenausstattung
- Deep Black Perleffekt
- Schwarz/Schwarz/Schwarz
- Dekoreinlagen "Aluminium gebürstet"
Sonderausstattung
- "Business"-Paket
- "RNS 300", 4 x 20 Watt
- Automatische Distanzregelung ACC
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung
- Multifunktions-Lederlenkrad
- Netztrennwand
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16 - Winterreifen 205/55 R 16 H
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Bis auf 30 PS mehr, DSG und ACC entspricht er im wesentlich meinem aktuellen Passi!
Ich habe lange überlegt, ob ich das ACC wirklich brauche oder es viel mehr eine Spielerei wird. Ich werde es wohl nehmen! Der Rest ist ziemlich fix. Viel mehr kann bzw. will ich nicht, weil mein mir selber gesetztes Limit (nahezu) bereits erreicht ist.
Aber dennoch bin ich auf Kommentare gespannt!
(Wichtig bei mir ist ein akzetabler Wiederverkaufswert nach 9 Monaten bzw. ein Fahrzeug zu fahren, welches später auf dem Gebrauchtwagenmarkt interessant ist!)

63 Antworten

Sehr schöne Konfig - allerdings gehören auf solch einen schönen Wagen auch vernünftige Felgen. Die 16er auf dem Highline sind nicht gerade traumhaft. Nimm doch ein Sportpaket mit 17 oder besser 18 Zoll Rädern, ist nicht mal sehr viel teurer. Ich bekomme auch nen Variant Highline, nach langem hin und her mit Chicago-Paket.

Gruß, Mark

Ich hatte bei der Limo ein Sportpaket. Klar sehen große Felgen schöner aus, aber da ich (und meine Family) eher auf Komfort stehe, waren uns die großen Räder und das Sportfahrwerk zu hart. Auch nur die großen Räder schrenken den Komfort m.E. merklich ein. Darüber hinaus machte ich bei der Limo die Erfahrung, dass keiner beim späteren Verkauf den Aufpreis für die Räder zahlt; folglich wäre der Wertverlust größer!

wie wärs denn mit dem radio auf 8 lautsprecher?!?

und autohold?

Irgendwie würde mir eine Telefonvorrichtung fehlen da das ja immerhin 1 Pünktchen in Flensburg bedeutet wenn man mal kurz zum Handy greift!

Gruß Schulle

Ähnliche Themen

Also ich war gestern in Emden und auf der Produktionsstraße waren nur schwarze oder silberne Autos zu sehen.
Um dich von der Masser abzuheben würde ich einen Roten kaufen. ***duckundwech***

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Irgendwie würde mir eine Telefonvorrichtung fehlen da das ja immerhin 1 Pünktchen in Flensburg bedeutet wenn man mal kurz zum Handy greift!

Gruß Schulle

die ist doch im Businesspaket dabei................

Die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe ist ein nettes Extra, das, wenn man sich daran gewöhnt hat, echt super ist. dachte zuerst auch an Spielerei, aber ist echt klasse.

Bei 170 PS und DSG würde ich in jedem Fall noch die AHK nehmen, da dein Auto gerade für Wohnwagenfahrer interessant ist.

Gruß Martin

sehe gerade, Du bist WA, schätze Du wirst dein Fzg so oder so nicht zu akzeptablem Preis (ist immer Ansichtssache der akzeptable Preis) los - sorry
Solltest Du noch die Versteuerung zahlen müssen dann vergiss es ganz, da bekommst Du das Auto als externer Käufer schon günstiger als im Werk.
Wenn - dann nen EX Dienstwagen kaufen.

also ich würde das Radio mit einem 500 mit mp3 austauschen, und Handyvorbereitung ist ja im Buisness Paket enthalten

Konfiguration ist OK,

nur 8 Lautsprecher sollten es schon sein -> besserer Klang

Gruß
Dskywalker

Danke für die Tipps!
Hier meine Argumente bzw. Informationen:

8 Lautsprecher -> ist beim RNS300 zwangsläufig dabei; beim Passi gibt es das RNS300 nicht mit 4 LSP.
Handyvorbereitung -> Teil des Businesspakets
Autohold -> Serie bei DSG
RCD500 MP3 -> mir gefällt die Bedienung der MP3-Funktion beim RNS300 deutlich besser. Und für 200 Euro mehr habe ich gleich an Navi an Board!!
AHK -> hatte ich auch überlegt, aber braucht ich nicht! Dafür ist der Aufpreis zu groß.
elekt. Heckklappe -> brauche ich nicht; habe ich auch nicht vermisst! Dafür ist der Aufpreis mir zu groß!
Zur Farbe -> ich will mich gar nicht abgeheben!! Ich finde schwarz sehr schön und darüber hinaus ist die Farbe beim Wiederverkauf gefragt!

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

sehe gerade, Du bist WA, schätze Du wirst dein Fzg so oder so nicht zu akzeptablem Preis (ist immer Ansichtssache der akzeptable Preis) los - sorry
Solltest Du noch die Versteuerung zahlen müssen dann vergiss es ganz, da bekommst Du das Auto als externer Käufer schon günstiger als im Werk.
Wenn - dann nen EX Dienstwagen kaufen.

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.

Aber aktuell habe ich auch einen recht teuren Passi, bei dem die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagen recht groß ist. Laut Jahreswagenvermittlung sind 170PS mit DSG recht gefragt. Der aktuelle Wertverlust ist für solch einen Wagen recht akzeptabel. Bei einem einfacheren Passat wäre der Wertverlust inkl. GWV-Steuer nicht so viel kleiner. Das "kleine" Delta investiere ich gerne und habe Spaß am AUto!!

PS: Ich bezweifle, dass ein Normalkäufer solch ein Fahrzeug neu vergleichbar günstig bekommt!!!

... im Rahmen des Wiederverkaufs ist die Optik besonders wesentlich!

Aus meiner Sicht bekommst Du das Auto leichter los wenn alles stimmt, sprich die Optik. Kaum jemand schaut nach einem Passat mit 16" Rädern. Komfort hin oder her, Du solltes, da Du eh die dunklen Scheiben nimmst, ein Sportpaket nehmen. Am besten zu Deep Black Pearl das Paket LeMans. Der Komfort ist absolut OK! - Der 3.2 FSI hat serienmäßig die 17" Räder drauf.

Bedenke die Ausstattung die Du gewählt hast ist optisch sehr sportlich! Wenn sportlich, dann richtig! Mit Sportpaket! Wenn`s zu teuer wird, raus mit dem ACC, ist zwar ein sehr schönes Extra, aber eher für Vielfahrer, denn Privatiers.

P.S. Besonders schön ist auch das Individual-Paket Avignon!

Gruß - Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

PS: Ich bezweifle, dass ein Normalkäufer solch ein Fahrzeug neu vergleichbar günstig bekommt!!!

zB auf der Seite

http://neuwagen-schnaeppchen.de/

bekommt man dieses fzg mit 15,43 % vom Listenpreis + 300 Euro Auslieferung in Autostadt, also knapp 15%. Deutsches Fzg.

Du als Wa bekommst 17,9% beim Passat Variant. Wenn das Fzg nicht auf einen Rentner zugelassen wird, dann zahlst Du als WA sogar mehr, als wenn Du extern kaufst........... (wg Versteuerung geldwerter Vorteil)

Wg 3% Ersparnis ein 9 Monate altes Fzg kaufen ??

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Bin auch gerade wieder am Schauen nach einem Fzg. Brauche im Dezember was Neues...

Habe übrigens auch schon mal extern gekauft, weil es billiger als im Werk war (Versteuerung)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

zB auf der Seite http://neuwagen-schnaeppchen.de/ bekommt man dieses fzg mit 15,43 % vom Listenpreis + 300 Euro Auslieferung in Autostadt, also knapp 15%. Deutsches Fzg.

Du als Wa bekommst 17,9% beim Passat Variant. Wenn das Fzg nicht auf einen Rentner zugelassen wird, dann zahlst Du als WA sogar mehr, als wenn Du extern kaufst........... (wg Versteuerung geldwerter Vorteil)

Wg 3% Ersparnis ein 9 Monate altes Fzg kaufen ??

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Bin auch gerade wieder am Schauen nach einem Fzg. Brauche im Dezember was Neues...

Habe übrigens auch schon mal extern gekauft, weil es billiger als im Werk war (Versteuerung)

Gruß Martin

Mag ja alles stimmen, aber eins ist noch zu beachten:

die Wartezeit! Bei dem o.g. Lieferant betragen die Wartenzeiten 3-4 Monate. Inzwischen habe bei mir einige angerufen, die das Fahrzeug sofort nehmen würden. Aber da ich es erst im Oktober abgeben möchte/darf, kamen wir nicht ins Geschäft. Mal schauen wir es im Oktober aussieht.

PS: aktuell biete ich das Fahrzeug mit 20% unter aktuellem Listenpreis (18% ggü. Liste zu Kaufzeitpunkt) zzgl. Steuer.

Da die Nachfrage z.Zt hoch ist, wird der Wagen auch wahrscheinlich so weggehen; ich kann mich also nicht beklagen!!

Zu den Reifen/Räder:
Also Sportpaket auf keinen Fall, da ich kein Sportfahrwerk haben möchte. Mir ist die Kombi 17"-Räder und Sportfahrwerk eindeutig zu unkomfortabel. Mit den 17"-Rädern überlege mir noch. Allerdings werde ich 40% der Zeit sowieso die 16"-Winterräder drauf haben, so dass ich zu den Serienräder tendiere. Wie gesagt, der Wagen scheint auch so gefragt zu sein. Scheinbar fahren nich alle auf große Räder ab!! :-)

Hallo Passattester,

Ich hatte selbst die Möglichkeit, mir fast die gleiche Konfig. über einen WA zu bestellen, habe es aber trotzdem nicht gemacht, da mir der Händler ein besseres Angebot als der WA machte. Ich schätze dass du bei deiner Konfig. beim Verkauf mächtig Federn lassen wirst. Hinzu kommt, dass du in der Preisklasse auch eine Menge versteuern musst (Stichwort geldwerter Vorteil). Außerdem würden mir bei einem solch hochwertigen Fahrzeug größere Räder und vielleicht auch eine AHK fehlen. Versetze dich mal in die Lage eines potentiellen Käufers - wer kauft einen gebrauchten Passat Highline im Listenpreis von über 40.000 Euro mit 16 Zoll Rädern ? Sicher, du siehst das Geld für die Räder kaum wieder aber es werden genügend Gebrauchte mit großen Rädern zum gleichen Preis angeboten, also warum deinen nehmen ?
Des weiterem werden solche Ausstattungen auch als Geschäftswagen weit unter deinem Preis regelrecht verramscht.
Ich denke das du bei der Konfig. auch mit dem 1% Leasingangebot für WA günstiger fahren würdest, jedenfalls nutzen das in dieser Preisklasse alle VWler die ich kenne - und ich lebe hier im VW Land. Die Zeiten, in denen man als WA für max. 750 – 1500 Euro alle 10 Monate ein neues Auto fahren konnte, sind lange vorbei. (EU-Wagen, Reimporte etc. etc.)
Beispiel der Polo Sportline 1.4 meiner Frau: Über WA direkt bestellt, UVP: 17100, WA-Preis: 14300 + Steuern ca. 350 Euro. Rücknahmeangebot (über VW Schätzstelle) nach 12 Monaten: 10840 Euro. Das sind mal eben 3810 Euro Wertverlust bei einem gut ausgestatteten Polo auf den WA Preis. Da meinte der Sachverständige von der Schätzstelle sogar noch, dass sich der Polo in der Farbe und Ausstattung wohl noch mit am Besten verkaufen lässt.
Der Wagen hat 7800 Km, keinerlei Gebrauchsspuren und ist wie neu.

Gruß,
Mark

P.S. die Leute, die immer großes Interesse bekunden und dann urplötzlich wenn es konkret wird abspringen, kenne ich zu Genüge.

Zitat:

Original geschrieben von okubaer

... i...
P.S. Besonders schön ist auch das Individual-Paket Avignon!

Gruß - Jürgen

Würde ich direkt so unterschreiben 😁

Deine Antwort