ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diebstahlwarnanlage DWA Hupe

Diebstahlwarnanlage DWA Hupe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:44

Hallo,

weiß jemand, wie die DWA Hupe (im Wasserkasten) angesteuert wird?

Hupe: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mwgpGb-LU3MNfAT5DghOlLQ.jpg

Theoretisch hat sie drei "Anschlüsse": Schwarz/Gelb, Braun, Gehäuse Masse

Zwischen Schwarz/Gelb und Braun messe ich 12V, auch wenn nichts hupt.

Habe nicht unter Last gemessen.

Löse ich den Alarm aus, hupt auch nichts.

Schließe ich allerdings Schwarz/Gelb an die Hupe an und den zweiten Kontakt der Hupe an Batterie Minus, hupt die Hupe.

Lege ich Batterie Minus ans Gehäuse der Hupe, bleibt diese Leise.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Diese Hupe bekommt keine Masse über das Gehäuse. Angesteuert wird sie vom KSG.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 22:47

Nochmal etwas ausführlicher (siehe Bild).

DWA Hupe

Diese Hupe bekommt keine Masse über das Gehäuse. Angesteuert wird sie vom KSG.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 6:14

Das bedeutet die Masseleitung zwischen der Hupe und dem KSG wird defekt sein, richtig?

Sicherungen sind übrigens geprüft.

Normal müsste in jedem Schaltzustand Masse anliegen, 12V kommen dann nur im Alarmfall, richtig?

Versuch mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose, dabei sollte die Hupe angesteuert werden.

am 11. Mai 2015 um 12:06

Hattest Du oben nicht geschrieben, dass 12V an Plus immer anliegen und die Hupe hupt, wenn Du deren andere Leitung mit Masse verbindest?

Das hieße dann ja, dass sie über Masse durchgeschaltet wird, nicht über Plus, oder?

Dass also +12V immer anliegen, aber nur im Alarmfall gg. Masse durchgeschaltet werden, oder hab ich das weiter oben missverstanden?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:36

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. Mai 2015 um 11:30:54 Uhr:

Versuch mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose, dabei sollte die Hupe angesteuert werden.

Der Wagen ist grade nicht da (nicht meiner). Werde ich morgen machen.

Habe es heute nur mal bei meinem getestet, dort funktionierts.

Danke für die Info. Wusste nicht, dass das geht.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 11. Mai 2015 um 14:06:02 Uhr:

Hattest Du oben nicht geschrieben, dass 12V an Plus immer anliegen und die Hupe hupt, wenn Du deren andere Leitung mit Masse verbindest?

Das hieße dann ja, dass sie über Masse durchgeschaltet wird, nicht über Plus, oder?

Dass also +12V immer anliegen, aber nur im Alarmfall gg. Masse durchgeschaltet werden, oder hab ich das weiter oben missverstanden?

Zitat:

Zwischen Schwarz/Gelb und Braun messe ich 12V, auch wenn nichts hupt.

Habe nicht unter Last gemessen.

Ich habe am Stecker zur Hupe (Pin 1 Schw/Gel zu Pin 2 Braun) 12V gemessen. Wenn ich die Hupe anschließe hupt diese aber nicht.

Wenn ich Pin 1 Schw/Gel mit der Hupe verbinde und den anderen Pin der Hupe mit Batteriemasse, dann hupt die Hupe wenn der Alarm ausgelöst wird. Ohne Alarm ist sie still.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:44

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. Mai 2015 um 11:30:54 Uhr:

Versuch mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose, dabei sollte die Hupe angesteuert werden.

Ja, sollte.

Es klickt ein Relais aber es hupt nichts.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:03

Fehler gefunden.

Massekabel defekt.

Wenn ich Schwarz/Gelb an die Hupe anschließe und den anderen Kontakt der Hupe an Batteriemasse, dann funktioniert alles.

Werde das braune Kabel zur Hupe hin durchschneiden und mit einem Kabelschuh direkt an die Hupe schrauben, dass ich Masse von der Karosserie habe.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:43

Gleiches Problem wohl nun bei meinem Golf...

Hupen beim Abschließen funktioniert nur noch sporadisch.

Wenn der Alarm an ist, blinkt das Auto vor sich hin und ab und zu hupts einmal.

Hört sich ja eigentlich nicht nach einem Kabelbruch an....

Hatte schonmal jemand ein solches Problem?

Schein wohl doch öfters der Fall zu sein. :rolleyes:

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:40

Die Hupe hat auch im anderen Golf keinen Fehler abgelegt.

Das macht glaube ich nur die Ami-Sirene.

Bin heute mal mit der Prüflampe ran.

=> Leitung funktioniert 1A

Hupe funktioniert wenn man sie leicht berührt.

=> Wackelkontakt

warscheinlich hupt sie desshalb manchmal einmal kurz.

=> Durch die Schwingungen wird der Kontakt wieder unterbrochen

 

Neues Problem:

Habe heute oft auf und zu geschlossen, irgendwann wollte die Prüflampe nichtmehr blinken und

der Türpin in der Fahrertür blieb oben bzw. wenn ich ihn von hand runter habe und aufschloss unten.

Mit dem Schlüssel kann ich aber noch mechanisch aufschließen.

Die Einstiegsbeleuchtung, sowie die MFA (Tür offen) funktionieren aber noch.

Hat das KSG zwei getrennte Leitungen für jedes Türschloss oder sind die parallel?

 

Danke für die Tips

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:25

Jetzt ist doch ein Fehler drin:

00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220) 27-00 - unplausibles Signal

Wenn ich mit dem Schlüssel auf/zu schließe, funktionierts, doch das Beifahrerschloss öffnet und schließt nur bei 50% der Versuche.

Edit:

Wenn Tür zu Messwert: geschlossen

Wenn Tür auf Messwert: geöffnet

Wenn Pin unten Messwert: verriegelt

Wenn Pin oben Messwert: entriegelt

Microschalter funktionieren.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:58

Wind-/Wasserabweiser ist wieder drauf, nachdem die Hupe jetzt komischerweise wieder geht...

Dafür ist ein neuer Fehler im Speicher:

01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz 35-00 - -

00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220) 27-00 - unplausibles Signal

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:54

Ich bin grade beim Googlen auf meinen alten Thread gestoßen. Na sowas.

Rückmeldung zum alten Problem:

01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz 35-00 kommt aufgrund des vielen Auf- und Zuschließens

00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220) 27-00 - unplausibles Signal wird durch 01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz 35-00 ausgelöst

Mein Probelm mit der sporadisch hupenden DWA Hupe konnte durch austausch der Hupe gelöst werden.

Das KSG schaltet 12 Volt auf die DWA Hupe. Masse liegt dauerhaft an. Bei defektem Massekabel kann die Karosseriemasse also problemlos verwendet werden.

Meine defekte DWA Hupe liegt hier übrigens immer noch irgendwo. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diebstahlwarnanlage DWA Hupe