ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Diebstahlversuch 2 Wochen alter Q7

Diebstahlversuch 2 Wochen alter Q7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. September 2017 um 9:15

Hi,

heute nacht haben 2 Diebe versucht meinen nagelneuen Audi Q7 zu klauen. Ich habe den Wagen vor 2 Wochen in Neckarsulm abgeholt. Wirklich unglaublich. Dabei haben sie zu zweit versucht das Signal vom Komfortschlüssel abzugreifen und damit die Tür zu öffnen. Einer stand an der Haustüre und der andere hockte am Wagen und hat den Türgriff betätigt. Glücklicherweise habe ich keinen Komfortschlüssel (genau aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet), sonst wäre der Wagen jetzt weg.

Verschreckt wurden sie durch meine Videokamera, mit der ich den Abstellplatz vor dem Haus überwache und ich habe sie dann noch wegrennen sehen, weil die Kamera mich geweckt hat, weil sie Bewegung erkannt hat. Es ist wirklich traurig in was für einem Land wir mittlerweile leben. Da gönnt man sich von seinem bitterhart verdienten Geld ein schönes Auto und nach nicht einmal 2 Wochen kommt so ein Pack an und will es einem klauen.

Auf jeden Fall sollten alle Besitzer mit Komfortschlüssel wirklich gut aufpassen und diesen entsprechend aufbewahren. Sonst ist ganz schnell der Wagen weg...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2017 um 19:27

Ich finde die lockeren Sprüche nach dem Motto „wenn er weg ist, dann ist er weg“, „macht doch nix, wenn einer das Auto aufmacht“ interessant. Habt ihr sowas mal selber erlebt? Einen Einbruch ins Haus oder der Diebstahl des Autos? Glaubt mir, wenn es einem selber passiert, macht keiner mehr so locker flockige Sprüche. Das ist nämlich ein ziemliches scheiss Gefühl. Ich wünsche euch, dass es euch erspart bleibt. Mein Beitrag hatte ja auch nur den Sinn, einen vorsichtigen Umgang mit dem keyless Go zu empfehlen. Andernfalls wäre meine Kuh nämlich weg gewesen. Und ich hätte heute alle mögliche Behördenrennerei etc. gehabt. Das kommt zum doofen Gefühl nämlich noch dazu. Und das dürften selbst die ganz Starken nicht so spaßig finden...

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 28. September 2017 um 9:41

komfort öffnung kann man abschalten so das nur abschliessen möglich ist aber keine entriegelung.

In der Tat traurig. Was sagt denn die Polizei zu dem Vorfall?

Wir können da wahrscheinlich noch recht froh sein, dass die Diebe nicht noch weiter aufrüsten und ihr Transceiver offenbar noch nicht vor dem Versuch prüft, ob überhaupt Keyless geöffnet werden kann (also ob ein Signal auf 433 MHz gesendet wird, wenn jemand den Griff berührt). Dann würden die noch mehr Zeit sparen und ihr Risiko (wie in deinem Fall) minimieren.

Ja, es ist wirklich traurig, wie leicht es den Dieben gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen immer noch gemacht wird...

Der Komfortschlüssel ist aber bei weitem nicht die einzige Schwachstelle. Durch die nahezu vollständige Vernetzung aller elektrischen bzw. elektronischen Komponenten über den CAN-Bus ist es relativ leicht möglich, z.B. über den elektrischen Außenspiegel an den CAN-Bus und somit die komplette Fahrzeugsteuerung zu gelangen. Ich weiß von Fällen, in denen das Auto über diese Methode geöffnet und anschließend über die OBD-Schnittstelle gehackt und geklaut wurde.

Ich persönlich möchte den Komfortschlüssel nicht mehr missen!

Mein SQ7 steht vor dem Haus im Freien. Unabhängig davon, dass ich meinen Funkschlüssel immer in ausreichender Entfernung von der Haustüre aufbewahre, habe ich mir für kleines Geld eine CAN-Bus-Wegfahrsperre einbauen lassen:

https://www.ampire.de/WFS300-BT.htm?...

Die zugehörige Bluetooth-App gibt es inzwischen auch für Android.

Der Effekt ist der, dass das Fahrzeug selbst mit dem originalen Funkschlüssel nicht mehr unbefugt bewegt werden kann, es sei denn, die Diebe kommen mit einem Abschleppwagen und laden es auf.

Die CAN-Bus-Wegfahrsperre bringt keine Komforteinbußen mit sich und kann z.B. für Werkstattbesuche leicht deaktiviert werden, wenn man irgendwo einen versteckten Schalter platziert, um das WFS-Modul abzuschalten.

Jeder, der sein hochpreisiges Fahrzeug gerne behalten möchte, sollte einmal über diese Lösung nachdenken.

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:56

Zitat:

@derJan82 schrieb am 28. September 2017 um 11:44:49 Uhr:

In der Tat traurig. Was sagt denn die Polizei zu dem Vorfall?

Die Polizei war innerhalb von 5 Min da und hat mit 6 Mann alles in der Umgebung abgesucht. Leider ohne Erfolg. Die sagen auch nur, dass das leider mittlerweile die Regel ist. Und ich wohne im Rhein-Main Gebiet. Also noch nicht mal in der Nähe irgendwelcher Ostgrenzen.

Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal wissen was ihr so macht um euren Komfortschlüssel wirksam gegen Missbrauch zu schützen?

Gruß

Wie vorhin geschrieben ist die wirksamste Methode, nicht den Schlüssel, sondern das Auto gegen Missbrauch abzusichern.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 28. September 2017 um 15:30:43 Uhr:

Wie vorhin geschrieben ist die wirksamste Methode, nicht den Schlüssel, sondern das Auto gegen Missbrauch abzusichern.

Ja, das habe verstanden.

Wenn ich aber trotz der Gefahren nicht darauf verzichten möchte wollte wissen wie die die es weiterhin nutzen ihren Schlüssel im Haus „vergraben“

Das hatte auch ich verstanden.

Mit der zusätzlichen Wegfahrsperre ist es mir fast egal, wie sicher oder unsicher der Funkschlüssel ist. Ich könnte den Schlüssel eigentlich im Auto liegenlassen und wäre dennoch sicher, dass die Karre nach meiner Rückkehr noch da ist.

Ansonsten geht es eben gerade nicht nur um den Funkschlüssel, sondern die Schwachstelle Elektronik insgesamt. Den Schlüssel in Alufolie zu wickeln o.ä., was man hier und da lesen kann, ist, als würde man auf freiem Feld ein einzelnes Zaunelement als Schutz vor unbefugtem Zutritt aufstellen.

am 28. September 2017 um 17:14

Ich habe eine kleine Holzkiste mit Blei ausgeschlagen, dort schläft der Schlüssel...wünschen würde ich mir einen kleinen Schalter um ihn komplett Stromlos machen zu können. Clever wäre es auch wenn man selber entscheiden kann ob keyless aktiv ist oder nicht, ich schließe mit dem Schlüssel ab= Auto lässt sich beim nächsten öffnen nur mit Schlüssel öffnen. Ich nehme den Türgriff = nächste mal geht er auch wieder so auf. Kann das Auto eh schon den nach ein paar Tagen Standzeit muss ich eh immer mit Schlüssel öffnen

Das ist kein Feature, sondern liegt daran, dass die Komfortelektronik schrittweise abgeschaltet wird, um die Batterie zu schonen. Steht auch im Bordbuch.

 

@quattrofelix: WFS schön und gut, aber man möchte ja auch nicht, dass das Auto ausgeräumt wird.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 28. September 2017 um 15:12:18 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal wissen was ihr so macht um euren Komfortschlüssel wirksam gegen Missbrauch zu schützen?

Gruß

Nix,nothing,nada :)

Wenn ich ans Auto laufe und das über Nacht stand, dann geht der Schlüssel kaum wenn ich direkt daneben stehe, wie soll der dann durchs halbe Haus funken :)

Wenn ihn einer klauen will, dann macht er das.

Deinen klaut eh keiner mehr. 3 hier dokumentierte Unfälle sind selbst dem "Zweitbesitzer" im Osten zu viel :D.

Zitat:

@martin.go schrieb am 28. September 2017 um 20:02:57 Uhr:

 

@quattrofelix: WFS schön und gut, aber man möchte ja auch nicht, dass das Auto ausgeräumt wird.

Logo. Gegen Einbruch oder Vandalismus hilft eine Wegfahrsperre natürlich nichts. Aber darum ging es hier ja auch nicht.

Zitat:

@ffm777 schrieb am 28. September 2017 um 11:15:53 Uhr:

Hi,

heute nacht haben 2 Diebe versucht meinen nagelneuen Audi Q7 zu klauen. Ich habe den Wagen vor 2 Wochen in Neckarsulm abgeholt. Wirklich unglaublich. Dabei haben sie zu zweit versucht das Signal vom Komfortschlüssel abzugreifen und damit die Tür zu öffnen. Einer stand an der Haustüre und der andere hockte am Wagen und hat den Türgriff betätigt. Glücklicherweise habe ich keinen Komfortschlüssel (genau aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet), sonst wäre der Wagen jetzt weg.

Verschreckt wurden sie durch meine Videokamera, mit der ich den Abstellplatz vor dem Haus überwache und ich habe sie dann noch wegrennen sehen, weil die Kamera mich geweckt hat, weil sie Bewegung erkannt hat. Es ist wirklich traurig in was für einem Land wir mittlerweile leben. Da gönnt man sich von seinem bitterhart verdienten Geld ein schönes Auto und nach nicht einmal 2 Wochen kommt so ein Pack an und will es einem klauen.

Auf jeden Fall sollten alle Besitzer mit Komfortschlüssel wirklich gut aufpassen und diesen entsprechend aufbewahren. Sonst ist ganz schnell der Wagen weg...

...sieh’s positiv. Für nächstes mal empfehle ich dir eine Videokamera, den Wagen klauen lassen, gleich die Ortung über GPS vornehmen, hinterher fahren und die Bullen aufbieten. Das Video bringt dir Millionen Views auf YouTube und einen Platz im Jahresrückblick „Menschen 2017“ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Diebstahlversuch 2 Wochen alter Q7