Diebstahl Audi A5 8T (Coupe) 3.0 TDI Quattro

Audi A5 8T Coupe

Guten Morgen,

täusche ich mich, oder ist das Thema "Diebstahl" hier im A5 Forum bisher noch gar nicht behandelt worden? Die Suchfunktion fördert nichts zu Tage und in den nun 2,5 Jahren die ich hier mitlese, ist mir auch niemand in Erinnerung geblieben, der davon berichtete, dass sein A5 geklaut wurde.

Hätte mir der Polizist gestern hier in Berlin Prenzlauer Berg nicht gesagt, dass zur Zeit "sehr viele" A5 Diebstähle des Jahrgangs 2010 gemeldet werden, ich würde hier auch nicht posten. So erscheint es mir aber zumindest erwähnenswert, dass zur Zeit zumindest in Berlin vermehrt A5 eingesammelt werden. Welche Schlüsse da jetzt jeder daraus ziehen mag: Mein A5 war hier direkt am Helmholtzplatz - eine Gegend die bisher lediglich durch Boogaboo- und Schwaben-Bashing negative Schlagzeilen machte - der zweite A5 Diebstahl innerhalb von 14 Tagen!

Mir persönlich stellt sich da ja ganz naiv die Frage wie das eigentlich geht? Ich erinnere mich daran, dass ich es mal geschafft habe, meinen Autoschlüssel im Kofferraum zu vergessen. Das Auto war bereits verschlossen und weder ADAC noch AUDI Service in der Lage waren das Auto zu öffnen - letzte Chance: Hammer, Seitenscheibe, Scherben. Außerdem fiel mir mal der Schlüssel ins Wasser, daraufhin konnte ich das Auto nicht mehr starten. Den Austausch des Schlüssel musste ich dann mit Kopie vom Personalausweis und Meldung an die Versicherung durch AUDI vornehmen lassen.

Wie bitte kann es dann aber sein, dass Menschen in einem Wohngebiet, unter einer Laterne, einen A5 nicht nur öffnen, sondern damit auch wegfahren? Ich (will) kann das nicht verstehen. Suchen die sich die Karre zielgerichtet aus? Egal, jetzt nicht in irgendwas reinsteigern... Haha.

Was ich eigentlich sagen will: Mir wurde mein A5 geklaut und das macht mich traurig. Passt gut auf Eure Autos auf. Der Wagen ist so schön.

Schönes Wochenende.
Karsten.

Beste Antwort im Thema

Also mir fällt dazu wirklich nur eins ein. Danke für die offenen EU-Grenzen !

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Oh böse Falle. Mein Beileid! Bei uns in Dresden ist auch direkt an der A4 ein großes Einkaufszentrum wo die Autos am Tag geklaut wurden. Speziell x5 vw T5 und Skodas sind sehr beliebt! Mein Kumpel hatte Glück im Unglück er hatte auch wie ich seine Software ändern lassen zwecks mehr Leistung. Sein Auto Skoda wurde geöffnet aber die Diebe konnten ihn nicht wegfahren . Polizei meinte das war sein Glück weil die Diebe mit ihren Laptop ran gehen und die wegfahrsperre knacken können in Sekunden. Wenn aber Eich Chipper am Werk war hat er Code davor gemacht und die kommen nicht mehr ran und die original Software ist nicht mehr so wie die Diebe es kennen und dadurch konnten die seinen Wagen nicht weg fahren🙂

Gruß

Das freut mich zu hören für meine Fahrzeuge, könnte ABT ja dann noch mit in seine Werbung packen: "Das Rundumsorglospaket, erschwerte Diebstahlfähigkeit"😁.

Wär ich so nie drauf gekommen, aber eigentlich logisch, mein Händler hatte auch mal Probleme am Fahrzeug auf Grund der Motoroptimierung etwas zu ändern und musste ABT kontaktieren.

wenn es wirklich profis sind die interessiert das mit dem chip garnicht!

Das war auf meinem Biturbo aich drauf und noch andere sperren K Leitung getzrennt usw aber schonmal auf die Idee gekommen das sie einfach die steuergeräte tauschen und dann losfahren ;-) da brauchen sie nur etwas mehr zeit und weg ist das auto! Meiner meinung nach kann man es nie sicher machen wenn sie ein Fahzeug haben wollen dann holen sie sich es !

Je länger etwas dauert, desto höher ist die Chance dass die Leute weiterziehen. Ich komme selber aus dem Sicherheitsgewerbe und kann dir sagen, dass alles umgehbar ist. Das was Alarmanlagen teuer macht ist die Zeit, die man sich durch diverse Sicherheitseinrichtungen erkauft.😉
Beste Alarmanlage ist, wie ich es unseren Kunden sage, eh ein gut ausgebildeter Hund, auch die preiswerteste.😁

kommt drauf an wo dein auto steht meins haben sie zb mit irgend einer rollbaren unterlage hinter dem haus unter dem carport weggerollt und habe es in eine ruhige seitenstraße geschoben dort haben sie es dann anscheinend inruhe geknackt und hatten alle zeit der welt. Woher ich das weis :-) Von dem Carport aus hat man genau gesehen wohin es gerollt wurde mit wieviel rollen usw davon hat die kripo auch bilder gemacht war aber anscheinend schon alles bekannt. Die rollen wurden mittig vorne und hinten angesetzt und weg war das auto denke mal die haben so mehrere kleinere gummirollen verwendet wie bei inlinern damit sollte man das auto recht geräuscharm weg bekommen.

Man muss dazu sagen das ich ca. 20 meter davon entfernt bei offenem fenster geschlafen habe und nichts mitbekommen haben so wie die nachbarn auch nicht.

Als ich der Kripo erzählt hatte das es von der elektrik so gesichert war das ich mir nicht erklären kann wie die das geschafft haben da meinten sie nur wäre er denn mit einem anderen stg angesprungen? Ja ich hatte an alles gedacht aber daran das sie das ganze stg tauschen leider nicht.... aber gut was will man auch dagegen machen wenn die genug zeit haben ist es glaube ich egal was man einbaut...

ein Benzinfleck war auch an der stelle wo sie es auf gemacht haben der tank war auch ganz leer die haben das denke mal schnell auf gemacht bedankt mit nem kanister und weg wars...

Ähnliche Themen

Das war dann allerdings gut durchorganisiert. Einem Freund von meinem Vater wurde vor ein paar Jahren mal seine Benz gestohlen, aus der geschlossenen Garage. Beim ersten Versuch ist er aufgewacht, da die Diebe an die Schlüssel in der Küche wollten (Man sieht es war die Anfangszeit der Wegfahrsperren). Beim zweiten Mal hat es geklappt. Diese Nacht hatte er sehr gut geschlafen seiner Aussage nach. Was die Diebe gemacht hatten? Betäubungsgas ins Schlafzimmer eingeleitet und dann in aller Ruhe die Garage geknackt, von der dann in die Küche und dann den Benz mitgenommen.

Zitat:

Leider FALSCH !

Wir haben in meiner Nähe ein sehr großes Shopping Center, gehört zu den größten Europas ( SCS, mehr als 10000 Stellplätze ) - dort werden sehr viele Fahrzeuge gestohlen - B6 Cabrio von einem Freund war weg !
Sowas meine ich als Hotspot.

Aber keine Sorge, nur für die Garage habe ich den A5 eh nicht gekauft 😛

Jaja - die gute, alte SCS - da hab´ ich auch schon meine Erfahrungen mit Diebstahl gemacht (am hellichten Tag) 😠

Hallo

Ich habe heut morgen diese Info von einer Kollegin bekommen und möchte sie nun mit euch teilen und bitte euch im eigenen Interesse, diese weiter zu verbreiten.

::::::::::::::::::::::::::::
Sei vorsichtig und wachsam.

Nach Strasbourg erreicht diese Methode nun schon ganz Frankreich und Deutschland.

Achten Sie auf Zettel auf der Heckscheibe Ihres Autos.
Dies ist die neue Methode für Kfz-Diebstahl.

Sie setzen sich in ihr abgestelltes Auto. Sie erkennen im Rückspiegel, an der Heckscheibe einen Zettel.

Sie steigen wieder aus dem Auto aus um das Papier zu entfernen ; es behindert Ihre Sicht.

Wenn Sie die Rückseite des Autos erreichen, taucht der Autodieb aus dem Nichts auf.

Er steigt ein und fährt los.

Sie stehen da und er fährt mit hoher Geschwindigkeit davon.

Damit nicht genug: die Brieftasche oder Geldbörse ist noch im Auto.

So jetzt hat der Autodieb Ihr Auto, Ihre Adresse, Ihr Geld, Ihre Schlüssel. Ihr Heim und Ihre Identität sind nun in den Händen der Diebe.

Sie sind bestens organisiert, und viele Autofahrer gehen auf diese Weise in die Falle.

Wenn Sie einen Zettel auf der Rückseite Ihres Autos bemerken, versperren Sie Ihre Autotüren, starten Sie und fahren Sie weg.

Den Zettel entfernen Sie später.

Danke für die Verbreitung einer wichtigen Warnung

::::::::::::::::::::::::::::::

Is "gut" wenn ihr diese masche schon kennt, wer nicht sollte sich wohl drauf einstellen!

MfG

Is auch dreist wenn ich den motor nicht starten würde dann wäre das mit kessy ja kein problem weil er dann die kiste nicht anbekommen würde 😁

ich hab Rückfahrkamera 🙂 Da kriegt man keinen Zettel angeklebt

Beileid an den TE! Mir wurde vor knapp 4 Wochen in Berlin Mitte mein Audi A4 gestohlen 🙁 weiß also genau wie du dich gerade fühlst. Mich hat es noch ein wenig härter getroffen, da ich mein Auto über 4 Jahre so hergerichtet hatte bis er komplett meinen Wünschen entsprochen hatte und jetzt ist er weg 🙁

Also mir fällt dazu wirklich nur eins ein. Danke für die offenen EU-Grenzen !

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Hallo

Ich habe heut morgen diese Info von einer Kollegin bekommen und möchte sie nun mit euch teilen und bitte euch im eigenen Interesse, diese weiter zu verbreiten.

::::::::::::::::::::::::::::
Sei vorsichtig und wachsam.

Nach Strasbourg erreicht diese Methode nun schon ganz Frankreich und Deutschland.

Achten Sie auf Zettel auf der Heckscheibe Ihres Autos.
Dies ist die neue Methode für Kfz-Diebstahl.

Sie setzen sich in ihr abgestelltes Auto. Sie erkennen im Rückspiegel, an der Heckscheibe einen Zettel.

Sie steigen wieder aus dem Auto aus um das Papier zu entfernen ; es behindert Ihre Sicht.

Wenn Sie die Rückseite des Autos erreichen, taucht der Autodieb aus dem Nichts auf.

Er steigt ein und fährt los.

Sie stehen da und er fährt mit hoher Geschwindigkeit davon.

Damit nicht genug: die Brieftasche oder Geldbörse ist noch im Auto.

So jetzt hat der Autodieb Ihr Auto, Ihre Adresse, Ihr Geld, Ihre Schlüssel. Ihr Heim und Ihre Identität sind nun in den Händen der Diebe.

Sie sind bestens organisiert, und viele Autofahrer gehen auf diese Weise in die Falle.

Wenn Sie einen Zettel auf der Rückseite Ihres Autos bemerken, versperren Sie Ihre Autotüren, starten Sie und fahren Sie weg.

Den Zettel entfernen Sie später.

Danke für die Verbreitung einer wichtigen Warnung

::::::::::::::::::::::::::::::

Is "gut" wenn ihr diese masche schon kennt, wer nicht sollte sich wohl drauf einstellen!

MfG

Das sag ich dazu.....

hier klicken

Gruß Nesa

Ein Hoax jagt den anderen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von synack

Früher war ein versteckter Schalter der die Zündung lahm gelegt hat eine günstige und recht effektive Maßnahme. Geht das noch?

Wo doch inzwischen alles irgendwo gesteuert/überwacht wird.

Die Suche brachte dazu leider keine wirkliche Aussage.

Kann ich bei meinem A5 irgendwo so einen Schalter montieren ohne das der Wagen danach diverse Fehlverhalten zeigt?

Neugierige Grüße
Holger

Natürlich geht das. Ich habe so ein System mir selbst entwickelt und seit 2 Jahren im Einsatz. Allerdings werde ich es sicher nicht hier öffentlich im Forum preisgeben. Tatsache ist, dass ich inkl. OBD alles lahmlegen kann und das ohne Fehlverhalten. Ich vertraue doch keiner originalen Wegfahrsperre, das knacken die Polen in der Volksschule 😁

Dann würde ich gern mal wissen ob dein Fahrzeug anspringt wenn sie einfach ein Steuergerät tauschen würden indem keine sperre vorhanden ist :-) In diesem fall würden sie nämlich nur die türe öffnen stg tauschen anlassen und gut is :-) dafür brauchen sie kein obd oder sonst was ;-) Spreche aus erfahrung hatte ich nämlich bei meinem R32 auch einige sicherungen eingebaut die auf keinen fall auffindbar waren aber als die kripo mich dann gefragt hatte wie würde es denn aussehen wenn ein anderes stg verwendet würde ja da kann man nix machen ....

Es gibt ein system mit einem schloss in der mittelkonsole dort wird der schaltknauf arretiert und praktisch abgeschlossen das ist meiner meinung nach die einzigste möglichkeit es ein wenig sicher zu machen bzw zeit zu verschaffen.

EDIT:

Hier ein Link vom Hersteller gibts auch für den A5 ;-)

http://www.bear-lock.de/

Mfg

Deine Antwort