ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diebstahl A6 C4 in Leipzig/ Südvorstadt

Diebstahl A6 C4 in Leipzig/ Südvorstadt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. März 2008 um 15:12

Hallo Audifreunde,

aus traurigem Anlass eine österliche Klaumeldung aus Leipzig. Vorgestern morgen komme ich mit meinem Sohn in der einen Hand und mit dem Autoschlüssel in der anderen zum Abstellplatz - und sehe nichts. Was für ein Gefühl. Da hat mir jemand meinen A6 C4 (Bj.06/96) TDI weggeholt. Zum Heulen, direkt vorm Wohnhaus. Natürlich hat keiner was gesehen oder gehört.

Wozu hat die Kiste denn DWA und Wegfahrsperre gehabt, nur für die Versicherung? So langsam bekomme ich richtig Wut und auch ein wenig Paranoia. Der Vorgänger von meinem C4 - ein sehr gepflegtes Mercedes W124 T-Modell - wurde mir vor 1,5 Jahren am Vormittag direkt vorm Büro geklaut. Natürlich mit nem Haufen Fototechnik und Sportzeug drin.

Man holt sich ein schönes altes Auto, bringt es mit viel Hingabe und Monetas technisch wieder auf Vordermann, damit es noch auf Jahre Freude spendend rollt, und dann...naja zum ...

Wie ich hier schon gelesen habe, scheint der C4 ein noch gefragtes Modell bei den "Autoscouts" zu sein. Was mich nur so frustriert, ist, dass die Versicherung mir nie im Leben einen halbwegs angemessenen Preis erstattet.

Ein paar technische Daten:

06/96 192 tkm, dunkel blau metallic, 15" Audi-Felgen, Glas-HS-Dach, schwarze Sportsitze mit großer MAL, abnehmbare AHK, silberne Dach-Reling, Niveuregulierung, Innenlicht etc.

Gepflegter Zustand, KZ. L-00 387

Große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht. Nun, wo wir doch Europa sind. ( In der ostdeutschen Grenzregion hat sich der Autodiebstahl verfünffacht)

Das Wetter hier passt perfekt zu meiner Stimmung - fehlt bloß noch, dass es Eier regnet.

 

Das wollte ich hier nur mal los werden. Pass gut auf Eure Wagen auf. Das gilt speziell für dich FLASHGEAR in Leipzig.

Euch noch ein schönes Osterfest

Mario

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Nochmal GROSSE BEILEID.Mußte gestern mir das selber erst mal durch den Kopf gehen lassen und etwas schlucken das ist echt bitter.Da muß ich mir noch was einfallen lassen das die das Ding erst gar nicht anbekommen.Eine DWA und Wegfahrsperre habe ich ja auch das ist wie du schon sagst was für die Versicherung aber nichts besonderes für solche Typen die das jeden Tag machen.Da muß hilft an Ende nur Lenkradkralle und Motorsteuergerät raus oder so.

Wir hören uns.Du kannst mich ja auf dem laufenden halten wenns was neues gibt.

 

Grüße

Der alte A6 C4 ist im Osten eines der beliebtesten Modelle, als Diesel sowieso ;)

Die wichtigsten Teile passen für extrem viele Automodelle von Audi bis Skoda, das Auto ist vermutlich auch schon in Teilen auf dem Weg.

Ich hatte mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da wurde genau dieses Modell als hochgefährdet angesehen.

DWA+Wegfahrsperre sind zwar schön, haben aber den Stand von vor 10 Jahren.

Soll heißen das die von einem Hobbyautoknacker in 2 Minuten geknackt werden.

Falls man sich da richtig absichern will, sollte man mit heutiger Technik aufrüsten.

Das ändert natürlich nichts daran das die Geschichte sehr ärgerlich ist.

am 22. März 2008 um 18:43

Auch ein großes Beileid von mir. So was hört man eigentlich nicht so oft bei a6 Foren sondern mehr in 80 Foren.

Man musste etwas neues machen den nicht viele wissen oder haben wie z.B. mit Handy anrufen und der wagen bleibt stehen und eine laute Sirene löst sich aus oder sowas.

Im nachrichten hatte ich mal gesehen das ein Mustang Besitzer sein Mustang nach 38 Jahren wieder gefunden hat.Er hatte den nur 4 jahre.Hoffentlich findest du den wieder.

am 22. März 2008 um 19:22

Die DWA wird über das Türschloß abgeschaltet, da die Diebe einfach das Schloß knacken fällt das schonmal weg.

Die WFS läßt sich in weniger als einer Minute abschalten, übrigens auch noch bei den neusten Modellen.

Eine WFS ist eher ein Schutz gegen Jugendliche die mal ne Spritztour machen wollen.

Die beste WFS ist die die man sich selbst ausdenkt und einbaut.

 

Aktuell erledigt das ein keiner Mikrocontroller für mich ;)

 

 

auch von mir das aller größte Beileid.

Ich habe nur gewartet bis es auch in diesem Forenteil zu solchen Beiträgen kommt :(

Ich glaube zwar das Bilder nicht viel bringen werden aber stell mal welche rein.

am 23. März 2008 um 10:52

Ja der A6 C4 Diesel ist ein beliebtes Modell im Osten weil günstig und sparsam mit viel Komfort. Wird meist in Ersatzteile zerlegt weil sich Besitzer die Service und Ersatzteilkosten nicht leisten können. In Polen gibts Schrottplätze die haben alles nach Teilen bis zum Horizont sortiert.

Das T-Modell mit 250er oder 300er Diesel sieht man im Osten auch sehr häufig.

Diese Autos sind einfach sparsam und leistbar für die kleinen Geldbörseln des Ostens.

Neu sind auch die Autochecker welche einen Angebots-Zettel hinter den Scheibenwischern von alten Autos anbringen.

1. Sie haben einen Grund sich nahen Zutritt für längere Zeit am Auto zu verschaffen (Offiziell: Begutachtung, Anbringen der Zettel, Inoffiziell: Knacken).

2. Wird auf das Angebot reagiert wird ein sehr niedriger Preis angeboten.

3. Kommt kein Anruf wird manchmal versucht das Auto zu stehlen (falls es mal wieder dort steht) und ab nach Afrika damit. 0 Risiko.

Mein Audi A6 quattro hatte mal ganz 4 Zettel auf einmal drinnen. Seitdem parke ich das Auto nie wieder dort.

Nur Gesindel auf der Welt. Neue Autos mit Super Alarmanlagen werden als Ganzes abgeschleppt und erst an sicherem Ort deaktiviert.adsc

Sinnvoll ist die Zwiebelschalentaktik. Je mehr Hürden ein Knacker überwinden muss umso weniger Wahrscheinlich ist es daß es auch wirklich geknackt wird.

1. Schale: Lenkradschloss

2. Schale: Alarmanlagenpickerl auf der Seitenscheibe

3. Schale: Blinkled

4. Schale: versteckter Stromschalter für Motorsicherung

5. Schale: Alarmanlage (teuer)

6. Schale: GPS Ortung (teuer und monatliche Gebühren von 15 Euro)

7. Schale: Indianajones Giftpfeilfalle ;-)

Das schlimme ist ja, wenn man den so baut dass er zumindest nicht wegfahrbar ist, wird trotzdem die Hälfte ausgebaut, so dass es sich nichtmal lohnt ihn zu reparieren (Airbags, Sitze, Steuergerät, Lenkrad, ...).

Alles Mist sowas!

Mein Beileid....

 

da wünscht man sich fernzündene Airbags und nen ferngesteuerten Gurtstraffer, der denen die Kehlen abschnürt..... So bleiben sie gleich an Ort und Stelle und können von der Polizei samt Auto in eine große Grube geworfen werden....

 

 

Edit: damit will ich nich das Auto-Modell angreifen - ich kann mir das bildlich nur so gut und gern vorstellen ;)

Hallo,

ich bin 2001 am letzten Urlaubstag am Balaton zu meinem Avant gegangen um die Heimreise anzutreten. Da ich nicht in größter Hitze den ganzen Tag im Urlaubsstau stehen wollte entschied ich mich mit meiner Freundin noch einen Tag am Strand zu verbringen, die Klamotten u. so waren nat. im Wagen mit Kralle u. gezogener Kofferaumabdeckung.

Als ich nur mit Badetasche, Shirt u. Badelatschen abends auf den Parkplatz kam, stand nix mehr da. Hab auch nie wieder was davon gehört. Damals gab es wenigstens noch bissl was von der Versicherung, Auto war ja erst 4 Jahre alt. Bilder von meinem RS-Blauen hab ich noch im Album bei Mecki.

Habe bei meinem jetztigen eine Fernbedienung per Handy für d. Standheizung eingebaut. Wenn ich dieses anrufe geht d. Standheizung über Lichtsensor los u. kostet nix. Man sieht auch kein Ladekabel, habe alles hinter dem Armaturenbrett verbaut.

GPS ist zwar gut u. schön, funkt. aber nur mit Sichtkontakt zum Satelitten, sprich die laden den auf einen LKW u. da ist nix mit Ortung od. ziehen d. Batterie ab, alles außer Betrieb wie DWA od. sonstwas.

Der Vorteil beim versteckten Handy ist, es geht durch den Akku noch eine ganze Weile, auch wenn die d. Batterie abklemmen u. soweit ich informiert bin kann die Polizei wohl recht genau ein Funktelefon orten bzw. darf das in engerem Radius als ein Normalbürger.

Hoffe mir hilft das im Fall der Fälle, wobei ich dieses seltsame Gefühl in Bauch u. Beinen nie wieder haben möchte wie damals.

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Das schlimme ist ja, wenn man den so baut dass er zumindest nicht wegfahrbar ist, wird trotzdem die Hälfte ausgebaut, so dass es sich nichtmal lohnt ihn zu reparieren (Airbags, Sitze, Steuergerät, Lenkrad, ...).

Alles Mist sowas!

Na ja das währe aber schon sehr treist von den Dieben.Das glaube ich eher nicht maximal den Airbag.

Die haben da eh nicht viel Zeit auf einer öffentlichen Stasse noch die Sitze aus zubauen.Das würde zu lange dauer und wenn sie eigentlich darauf bedacht sind das ganze Auto weg zu fahren und der springt nicht an verpissen die sich eh.

MFG

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:31

... Dank an Alle für die tröstlichen Worte.

@ larsavant ´n geklauter RS6 schmerzt natürlich noch viel mehr.

Was einem keine Versicherung der Welt bezahlt ( außer vielleicht für einen Oldie) sind die investierten Stunden in das Fahrgerät ( Hier im Osten gibt´s einen alten DDR-Spruch: "Der hat mehr unter seiner Karre gelegen als auf seiner Freundin"...nun, ich denke, Ihr wisst, was ich meine).

Was meint Ihr, wie stehen die Chancen, wenigstens einen Teil des kürzlich investierten Geldes ( ca. 2500 EUR) für Fahrwerküberholung incl. Niveauregulierung, RS-Stabi an der VA etc wieder zurück zu bekommen? Ich habe gestern mal bei Scout und Mobile Preise recherchiert und festgestellt, dass mein A6 mit der Ausstattung locker noch 6,5 T kosten soll.

Zufällig bin ich gestern noch über diverse Diebstahlstatistiken gestolpert. Beliebtester Audi (mit Ausnahme der Edelmodelle) Audi A6 C4 ( 15 v 1000 Autos geklaut). Das macht Mut.

Jungs - ob der offenen Grenzen rollen die Klaukommandos immer häufiger an. Als ob man es beschreit - gestern wurde meinem Übermieter der Multivan "weggeparkt". Schaden 45.000 EUR. Aber Herr Anwalt ist Vollkaskos Liebling.

Um ganz ehrlich zu sein - die Autosuche gestaltet sich nun ein wenig schwieriger. Auch wenn wir wegen Nachwuchses sowie so irgendwann mal ein größeres Auto gebraucht hätten, schiele ich in Richtung Japanese. Weiß jemand, zb. Toyotas (speziell Previa ) häufig geklaut werden?

Schon Mist alles.

@ flesh-gear: Die schicken Felgen bleiben mal noch ein paar Tage aus Nostalgie im Keller. Frage mich in zwei Wochen noch mal ;-)

Grüße Mario

 

am 24. März 2008 um 19:37

Schade ums schöne Auto, besonders mit den Km wirds schwer nochmal einen zu finden.

Naja aber leider haben die TDIs nicht grundlos die TK Klasse 24(oder alt 37), das ist schon solide Porsche Liga.Unser 02er 130PS TDI Passat hat frecherweise nur die 17! Früher hatte ich ab 36 Probleme überhaupt eine Versicherung zu finden "...nur auf Anfrage".

Ein bisschen zitter ich ja seit Dezember auch um meinen C4, nach Polen sinds nur 40min, so lange ist man manchmal im Bad.

Und an der Grenze schaut auch keiner mehr ob der dt.Audi auch nen deutschen Fahrer hat.

Kurz das Risiko ist dicht bei null und in Polen hätten sie bei ner Kontrolle die Daten wahrscheinlich erst Tage später.

Und bevor man sich von ner Oma die Handtasche um die Ohren hauen lässt, macht doch C4 fahren irgendwie mehr Spass...

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:46

Zitat:

Und an der Grenze schaut auch keiner mehr ob der dt.Audi auch nen deutschen Fahrer hat.

Kurz das Risiko ist dicht bei null und in Polen hätten sie bei ner Kontrolle die Daten wahrscheinlich erst Tage später.

Die machen sich wohl nicht mal mehr die Mühe, die Kennzeichen zu wechseln, bevor es nach PL geht.

Ach, ich würde ja gern wieder A U D I... Nur hat der eben keine sieben Sitze. So viele brauche ich dann ab Mai. Bisher sind wir immer mit A6 (ex) plus A4 weggefahren. Ging auch, war aber auf Dauer dann doch nervig. Da ich aber als Fotograf viel Zeit im Auto verbracht habe, ist mir der A6 so richtig ans Herz gewachsen. Vor allem der schöne Motor. Ich war vorher den 250 Sauger vom Benz gewöhnt, da wurde jeder Gepäckanstieg zur Vollgasorgie. Jammer, na ja es geht weiter

am 24. März 2008 um 20:00

Na an nem 7Sitzer solls nicht scheitern ;-)

Mein letzter hatte die 3. Sitzbank , das geht sehr schnell und die hinten haben immer viel Spass ...genau wie die hinterherfahrenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diebstahl A6 C4 in Leipzig/ Südvorstadt